King Diamond / Mercyful Fate
Moderator: Chewie
Re: King Diamond / Mercyful Fate
Mikkey Dee wurde ja schon zur Conspiracy Tour von Snowy Shaw ersetzt.
Das Conspiracy Album hat er ja noch eingespielt
Das Conspiracy Album hat er ja noch eingespielt
Also war Shaw schon bei The Eye dabei 
Für mich steh eh fest, dass das, was der King sagt, auch stimmt. Bei ihm ist das imo wirklich was anderes als bei Running Wild oder Manowar. Und wenn dann find ich, dass The Spider's Lullaby (hab die jetzt letztens kennengelernt) oder The Graveyard viel mehr dach Drum PC klingen.
Für mich steh eh fest, dass das, was der King sagt, auch stimmt. Bei ihm ist das imo wirklich was anderes als bei Running Wild oder Manowar. Und wenn dann find ich, dass The Spider's Lullaby (hab die jetzt letztens kennengelernt) oder The Graveyard viel mehr dach Drum PC klingen.
meines Wissens saß Shaw zur Cospiracy Tour hinter den Drums
im Video zu Sleepless Nights ist er ja auch zu sehen
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
und hier spielt er doch auch
im Video zu Sleepless Nights ist er ja auch zu sehen
und hier spielt er doch auch
Ja klar, deshalb meinte ich ja nur, dass The Eye auf jeden Fall schon mit Drummer aufgenommen wurde 
Fette Live-Aufnahmen übrigens, nur Schade, dass die Vocals kaum zu hören sind :rock:
Fette Live-Aufnahmen übrigens, nur Schade, dass die Vocals kaum zu hören sind :rock:
The Reaper hat geschrieben:Ja klar, deshalb meinte ich ja nur, dass The Eye auf jeden Fall schon mit Drummer aufgenommen wurde
:
kann ja auch sein, dass er lediglich als Live Drummer verpflichtet wurde
wir mal Zeit für ne offizielle King Diamond Biografie
Das stimmt 
Aber ich denke, da wird nix stehen außer dass er es auf Drum Pads eingespielt hat, warum sollte der King auf einmal was anderes sagen? Imo kann das aber schon sein, Drum Pads klingen schon sehr klackerig...
Aber ich denke, da wird nix stehen außer dass er es auf Drum Pads eingespielt hat, warum sollte der King auf einmal was anderes sagen? Imo kann das aber schon sein, Drum Pads klingen schon sehr klackerig...
habe vorhin komplett The Eye gehört und danach Them (beides als Vinyl, hab die ersten fünf noch nicht als CD) . Ich muss sagen Them gefällt mir besser.
gibt ja auch noch andere interessante Sachen im Werdegang. Soll ja auch mal ein Zusammentreffen mit La Vey gegeben haben
The Reaper hat geschrieben:Das stimmt
gibt ja auch noch andere interessante Sachen im Werdegang. Soll ja auch mal ein Zusammentreffen mit La Vey gegeben haben
Ist ja immer Geschmacksache und für mich liegt da jetzt auch nicht allzuviel zwischen. Ich würde beiden Scheiben 9 Punkte geben und The Eye dann vielleicht, ganz penibel gesagt, 9,1, und "Them" 8,9 
Von der Produktion her hat zwar "Them" die Nase vorn, aber da diese auch nicht wirklich perfekt ist (also nicht so gut wie auf Abigail oder Conspiracy), ist das Argument in diesem Fall nicht von großer Bedeutung. Klar, mit "The Invisible Guests" hat "Them" den absoluten Oberknaller auf der Platte. Dafür hat The Eye aber "Trial (Chambre Ardente)", "Burn", "Into The Convent", "Father Picard" und "The Curse". Für mich halt mehr absolute Kracher. Neben "The Invisible Guests" finde ich auf "Them" nur noch "Welcome Home" und "Tea" so gut wie die Highlights auf The Eye. "Them" geht nach hinten imo leicht die Luft raus, was natürlich im Fall von King Diamond nur bedeutet, dass (vielleicht noch ausgenommen von "The Accusation Chair") die Songs nach den ersten dreien nicht mehr ganz 10 Punkte wert sind
EDIT: Ja, und der King ist wohl auch mit La Veys Tochter ausgegangen
Von der Produktion her hat zwar "Them" die Nase vorn, aber da diese auch nicht wirklich perfekt ist (also nicht so gut wie auf Abigail oder Conspiracy), ist das Argument in diesem Fall nicht von großer Bedeutung. Klar, mit "The Invisible Guests" hat "Them" den absoluten Oberknaller auf der Platte. Dafür hat The Eye aber "Trial (Chambre Ardente)", "Burn", "Into The Convent", "Father Picard" und "The Curse". Für mich halt mehr absolute Kracher. Neben "The Invisible Guests" finde ich auf "Them" nur noch "Welcome Home" und "Tea" so gut wie die Highlights auf The Eye. "Them" geht nach hinten imo leicht die Luft raus, was natürlich im Fall von King Diamond nur bedeutet, dass (vielleicht noch ausgenommen von "The Accusation Chair") die Songs nach den ersten dreien nicht mehr ganz 10 Punkte wert sind
EDIT: Ja, und der King ist wohl auch mit La Veys Tochter ausgegangen
Verschieben wir das mal hier hin:
Bei "The Graveyard" ist mir das Ganze einfach ein bisschen zu "trocken", ein bisschen mehr Reverb wie auf "Abigail" hätte der Scheibe imo schon gut getan. Ansonsten aber auch okay, ein Pluspunkt der trockenen Produktion ist natürlich die Betonung der Riffs, was bei Songs wie "Black Hill Sanitarium" oder "Waiting" ja auch Sinn macht.
Voodoo hab ich bisher auch nur über Kopfhörer gehört, aber da find ich den Sound auch schon besser. Der erste Song geht richtig gut nach vorner los. Schade nur, dass die Tribal-Drums künstlich sind. Ansonsten muss ich mich, wie schon gesagt, erst noch an das Teil gewöhnen.
Bei "House Of God" find ich die Produktion super, hab ich ja auch schon geschrieben. Errinert mich an die Produktion von "The Puppet Master", welche ich auch klasse finde.
In King's Haus wurden die Teile nur gemischt und die Vocals aufgenommen (ist halt unter Anderem als Ort der Aufnahme erwähnt, wer sonst sollte da eingespielt haben als er selbst^^), das kann man ja auch überall machen. Ne Aufnahme in nem normalen Wohnzimmer ist kaum möglich (ins Besondere halt für die Drums), wenn es nicht zu einem Studio umgebaut wurde
Also zum Einen muss ich sagen, dass ich "The Spider's Lullabye" bisher nur über Kopfhörer gehört habe. Die Gitarren und den Gesang find ich vom Sound her super, aber die Drums sind irgendwie komisch. Das klingt halt wieder nach Drum-Pads.Ich find die Produktionen von "Spider's Lullabye" & "The Graveyard" eigentlich ziemlich in Ordnung und irgendwie passend genauso wie bei "House Of God". Eigentlich kann ich mich weder beim King oder bei Mercyful Fate über eine schlechte Produktion beschweren und das obwohl die letzten Alben des Kings ja glaub ich sogar in seinem Wohnzimmer aufgenommen wurden.
Bei "The Graveyard" ist mir das Ganze einfach ein bisschen zu "trocken", ein bisschen mehr Reverb wie auf "Abigail" hätte der Scheibe imo schon gut getan. Ansonsten aber auch okay, ein Pluspunkt der trockenen Produktion ist natürlich die Betonung der Riffs, was bei Songs wie "Black Hill Sanitarium" oder "Waiting" ja auch Sinn macht.
Voodoo hab ich bisher auch nur über Kopfhörer gehört, aber da find ich den Sound auch schon besser. Der erste Song geht richtig gut nach vorner los. Schade nur, dass die Tribal-Drums künstlich sind. Ansonsten muss ich mich, wie schon gesagt, erst noch an das Teil gewöhnen.
Bei "House Of God" find ich die Produktion super, hab ich ja auch schon geschrieben. Errinert mich an die Produktion von "The Puppet Master", welche ich auch klasse finde.
In King's Haus wurden die Teile nur gemischt und die Vocals aufgenommen (ist halt unter Anderem als Ort der Aufnahme erwähnt, wer sonst sollte da eingespielt haben als er selbst^^), das kann man ja auch überall machen. Ne Aufnahme in nem normalen Wohnzimmer ist kaum möglich (ins Besondere halt für die Drums), wenn es nicht zu einem Studio umgebaut wurde
Hab mir das Teil jetzt mal ein paar mal angehört und finde bis zu "Charon" alles geil. "Lurking In The Dark" ist dann halt mal "nur" gut, gleiches gilt für "Haunted". "Halloween" find ich wieder total geil. Also insgesamt locker 9 Punkte wert. Denke aber dennoch, dass es erst auf Platz 6 nach den vier Folgealben und "The Puppet Master" kommt. Allerdings heißt das gar nichts, würde dem Album locker 9 Punkte geben.man muss aber auch das Debut hinzurechnen, auch wenn diese spezielle Atmosphäre nach hinten hin ein bischen nachlässt
Aber Hallo!! Vielleicht noch neben "Into The Convent"aber "Trial" ist für mich der beste des Albums.
- Skullface
- Alexander the Great

Ich hab irgendwo mal gelesen das angeblich LaRocque damals sein ganzes Studio extra nach Dallas verfrachtet hat nur um beim King aufzunehmen weil er sich einbürgete und das Land glaub ich in der Zeit nicht verlassen durfte (bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das stimmt).
Also bis auf die Voodoo hab ich alle Diamond Alben. Vielleicht geb ich bald mal zu allen Fate Alben meine Bewertungen ab, aber vorher müsste ich mich noch mal in die "Dead Again" reinhören und mich intensiv mit ihr zu beschäftigen.
Also bis auf die Voodoo hab ich alle Diamond Alben. Vielleicht geb ich bald mal zu allen Fate Alben meine Bewertungen ab, aber vorher müsste ich mich noch mal in die "Dead Again" reinhören und mich intensiv mit ihr zu beschäftigen.
Dann war das aber nicht bei den letzten Alben, der ist doch schon früher dahingezogen oder? Also ich hab bei den beiden letzten Alben geguckt, da steht "King'
s House" dabei, beim neuesten Album nur als Location für den Mix und beim Puppet Master wurde da auch aufgenommen aber was genau ist nicht angegeben, sind ja auch noch drei andere Aufnahmeorte.
Vom King kenne ich jetzt bis auf Abigail II und Give Me Your Soul alles, wenn ich die beiden ein paar Mal gehört habe, vervollständige ich meine King Bewertungen. Von Mercyful Fate fehlt mir leider noch einiges an Platten.
s House" dabei, beim neuesten Album nur als Location für den Mix und beim Puppet Master wurde da auch aufgenommen aber was genau ist nicht angegeben, sind ja auch noch drei andere Aufnahmeorte.
Vom King kenne ich jetzt bis auf Abigail II und Give Me Your Soul alles, wenn ich die beiden ein paar Mal gehört habe, vervollständige ich meine King Bewertungen. Von Mercyful Fate fehlt mir leider noch einiges an Platten.
Mit Gastauftritt von Michael Denner und Mikkey Dee!! Ich liebe diesen Drummer, bei Motörhead ist er imo total unterfordert, beim King war er besser aufgehoben!
Auch wenn ich die bis jetzt immer nur auf Platz 4/5 gesehen habe, muss ich feststellen, dass mir momenten "Them" am besten gefällt. Irgendwie fällt mir da auf, dass jeder Song mit genialen Riffs ausgestattet ist und die ganze Zeit einfach nur nach vorne los knallt. Ich könnte das ganze Album lang Headbangen. Ob beim abgefahrenen, schnellen "The Invisible Guests", bei Mid-Tempo Krachern wie "Bye, Bye Missy" oder dem richtig langsamen Stampfer "Tea". Von vorne bis hinten geht's hier einfach richtig ab. Auch Sound- und Gesangstechnisch ist diese Platte "Abigail" meiner Ansicht nach einen kleinen Schritt voraus.
Momentan sieht meine Liste der King D. (
) Alben wohl so aus:
1. "Them"
2. The Puppet Master
3. Abigail
4. Conspiracy
5. The Eye
6. The Spider's Lullabye
7. Fatal Portrait
8. Give Me Your Soul... Please
9. House Of God
10. The Graveyard
11. Voodoo
12. Abigail II: The Revenge
Mal sehen, ob das so bleibt. Schreibe, wenn ich "Give Me Your Soul... Please" und "House Of God" noch ein paar mal öfter gehört habe auch nochmal differenzierte Bewertungen.
Momentan sieht meine Liste der King D. (
1. "Them"
2. The Puppet Master
3. Abigail
4. Conspiracy
5. The Eye
6. The Spider's Lullabye
7. Fatal Portrait
8. Give Me Your Soul... Please
9. House Of God
10. The Graveyard
11. Voodoo
12. Abigail II: The Revenge
Mal sehen, ob das so bleibt. Schreibe, wenn ich "Give Me Your Soul... Please" und "House Of God" noch ein paar mal öfter gehört habe auch nochmal differenzierte Bewertungen.
eine Liste zu machen die sich in nächster Zeit überhaupt nicht verändert ist natürlich total schwer.
deswegen steht bei mir auf den ersten Plätzen die Alben Fatal Potrait bis Conspiracy + Puppet Master. Dann kommt The Eye. Der Rest kann sich kloppen
deswegen steht bei mir auf den ersten Plätzen die Alben Fatal Potrait bis Conspiracy + Puppet Master. Dann kommt The Eye. Der Rest kann sich kloppen