mein Eindruck ist ein komplett anderer, gerade auf den ersten vier Scheiben sind sehr viel Songs die aufgrund ihrer Eingängigkeit herausstechen (zb Dressed in White, Halloween, Mansion in Darkness, The Invisible Guest, Sleepless Nights; um mal ein paar zu nennen)Skullface hat geschrieben:Ich find das die Songs ab "The Eye" viel eingäniger wurden als noch auf den ersten vier Scheiben.
King Diamond / Mercyful Fate
Moderator: Chewie
Re: King Diamond / Mercyful Fate
Wuerd ich aehnlich sehen. The Eye ist eigentlich das am wenigsten Eingaengige KD Album. Es gibt viel mehr Tempowechsel, z.B. bei Trial, Into The Convent, The Meetihs oder auch The Curse. Gut, bei Conspiracy gibts mit At The Graves oder auch Victimiued Songs, die natuerlich alles Andere als Eingaengig sind, aber bei The Eye errinert es mehr an MF. Wogegen Conspiracy teilweise doch progressiv beeinflusst ist.
- Skullface
- Alexander the Great

Nee "Abigail", "Them" und "Conspiracy" bestehn viel mehr durch ihre Atmosphäre als durch Eingänigkeit meiner Meinung. Ab "The Eye" wurden die Songs dann leicht eingäniger aber dafür fand ich die die Atmosphäre ein wenig Futsch (aber das ist beim King schon jammern auf hohen Niveau) denn gerade die 3 oben genannten Alben sind aufgrund der Atmoshäre kaum zu übertreffen.
stimmt auch wiederSkullface hat geschrieben:Nee "Abigail", "Them" und "Conspiracy" bestehn viel mehr durch ihre Atmosphäre als durch Eingänigkeit meiner Meinung. Ab "The Eye" wurden die Songs dann leicht eingäniger aber dafür fand ich die die Atmosphäre ein wenig Futsch (aber das ist beim King schon jammern auf hohen Niveau) denn gerade die 3 oben genannten Alben sind aufgrund der Atmoshäre kaum zu übertreffen.
man muss aber auch das Debut hinzurechnen, auch wenn diese spezielle Atmosphäre nach hinten hin ein bischen nachlässt, so haben doch die die ersten drei Songs unheimlich viel davon
Klar macht die Atmosphaere die Songs, aber eingaengig find ich die bis af Ausnahmen schon;) natuerlih hat the eye nicht die gleiche Atmosphaere wie die Alben mit den Horror Stories, aber zu dem historischen Kontext passt es imo perfekt. Finde The Eye sogar etwas staerker als Them. 
The Eye ist ja unter vielen Fans eine Art Geheimtip
imo merkt man der Scheibe aber schon an, dass es nicht mehr ganz stimmte in der Band
nach 4 Hammeralben in vier Jahren (man könnte sogar sagen innerhalb von drei Jahren (1986 - 1989 jedes Jahr ein Akbum ) )war auch nen bischen die Luft raus; zumindest war dies mein Eindruck.
Andererseits, was hätte ich 1990 für nen Maiden Album in der Qualität wie The Eye gegeben
imo merkt man der Scheibe aber schon an, dass es nicht mehr ganz stimmte in der Band
nach 4 Hammeralben in vier Jahren (man könnte sogar sagen innerhalb von drei Jahren (1986 - 1989 jedes Jahr ein Akbum ) )war auch nen bischen die Luft raus; zumindest war dies mein Eindruck.
Andererseits, was hätte ich 1990 für nen Maiden Album in der Qualität wie The Eye gegeben
Waere Mikkey Dee bei The Eye noch an den Drums gewesen (sein Spiel ist imo eines der Trademarks der fruehen King Diamond) und die Produktion etwas gelungener, wuerdest du das Album bestimmt auch besser finden;) Diese Aspekte sind imo ein kleiner Minuspunkt. Snowy Shaw ist ein guter Drummer, aber auf The Eye fehlt der Groove von Mikkey. In Bezug auf die Qualitaet aber absolut kein Rueckschritt. The Eye hat durchweg gute bis geniale Songs. Vor Allem Trial, Burn, Into The Convent oder auch The Curse sind ja wohl allererste Sahne!!
- Skullface
- Alexander the Great

...Und "Two Little Girls" oder "Eye Of the Witch" aber "Trial" ist für mich der beste des Albums.
stimmtThe Reaper hat geschrieben: The Eye hat durchweg gute bis geniale Songs. Vor Allem Trial, Burn, Into The Convent oder auch The Curse sind ja wohl allererste Sahne!!
nur bei den Alben davor war auf der Sahne noch ne leckere Kirsche
Vielleicht hätte man sich mit der Aufnahme des Albums ein wenig mehr Zeit lassen sollen.
Im Februar 1990 war man noch auf Deutschland Tour zu Conspiracy, das Album wurde dann im Sommer aufgenommen und im Herbst veröffentlicht.
Ja, conspiracy und abigail find ich ja auch besser, aber "them" ist imo halt noch knapp hinter the eye. Die Kirsche auf der Sahne ist vor Allem bei Abigail, The Puppet Master und auch noch bei Conspiracy. Bei "Them" ist es halt so, dass sich einige Songs schon etwas aehneln. Ich haette z.B. nicht unbedingt Mother.., Bye Bye Missy und A Broken Spell hintereinander gepacjt weil die von der Grundart des Songs schon irgendwie aehnlich klingen (jetzt rein musikalisch, vom Kontext her muessen die natuerlich so hintereimander stehen). Aber dieser kleine Kritikpunkt sorgt halt dafuer, dass ich dem Album "nur" 9 Punkte gebe. Ist natuerlich immernoch n saugeiles Teil.
- Skullface
- Alexander the Great

"Them" find ich im Vergleich zu den anderen ersten Alben (mit Ausnahme vom Debut) auch am "schwächste". Weil bei mir nach "Tea" bis auf "Twilight Symphony" nix mehr groß hängen bleibt. Trotzdem auch das Album ein Wahnsinnsatmosphäre und mit "The Invisible Guests" einen meiner Lieblingssongs des King (schon allein das Solo nach dem ersten "The Invisible Guests") 
"The Invisible Guests" ist auf jeden Fall mal locker in ner Top 5 der besten King Diamond Songs! Da finde ich nur "Black Horsemen" und "At The Graves" besser. Vielleicht noch "Magic" vom Puppet Master aber ansonsten nix. Dieser Song wertet das Album unglaublich auf!! Dieser Refrain mit den cleanen Vocals!!
Ansonsten sticht bei mir aber noch "The Accusation Chair" richtig gut hervor, vor allem wenn dann der Mittelpart mit dem Thrashigen Riff nach dieser Psycho Melodie kommt.
"Bye, Bye Missy" find ich auch stark, nur macht sich halt wie gesagt, zwischen "Mother's Getting Weaker" und "A Broken Spell" nicht gerade an günstiger Position.
Ansonsten sticht bei mir aber noch "The Accusation Chair" richtig gut hervor, vor allem wenn dann der Mittelpart mit dem Thrashigen Riff nach dieser Psycho Melodie kommt.
"Bye, Bye Missy" find ich auch stark, nur macht sich halt wie gesagt, zwischen "Mother's Getting Weaker" und "A Broken Spell" nicht gerade an günstiger Position.
in meinen Top 10 der KD Songs ist auf jeden Fall dieser
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Snowy Shaw kam erst nach den Aufnahmen zur Band. Habe irgendwo sogar mal gelesen, "The Eye" sei mit einem Drumcomputer aufgenohmen wordenThe Reaper hat geschrieben:Waere Mikkey Dee bei The Eye noch an den Drums gewesen (sein Spiel ist imo eines der Trademarks der fruehen King Diamond) und die Produktion etwas gelungener, wuerdest du das Album bestimmt auch besser finden;) Diese Aspekte sind imo ein kleiner Minuspunkt. Snowy Shaw ist ein guter Drummer, aber auf The Eye fehlt der Groove von Mikkey. In Bezug auf die Qualitaet aber absolut kein Rueckschritt. The Eye hat durchweg gute bis geniale Songs. Vor Allem Trial, Burn, Into The Convent oder auch The Curse sind ja wohl allererste Sahne!!
Das sagt der Volksmund, ja. Aber King Diamond wurde mal dazu gefragt und er sagte Shaw habe das Album auf Drum Pads eingespielt, was für diesen Klang sorgt 
Vielen Musikern würd ich das nicht abnehmen (DeMaio oder RockNRolf) aber der King war immer ehrlich zu seinen Fans, dem glaub ich das eigentlich...
Vielen Musikern würd ich das nicht abnehmen (DeMaio oder RockNRolf) aber der King war immer ehrlich zu seinen Fans, dem glaub ich das eigentlich...