Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Maiden's Gonna Get You / Wie seid ihr zu Maiden gekommen?

Beitrag von Irenicus »

Willkommen an Board :hello:
Noch ein "alter Hase", wird ja immer mehr hier ;-) :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Fred hat geschrieben:Tag zusammen, ich bin der Neue.

Maiden kennengelernt habe ich 1987 im zarten Alter von 13, ganz klassisch im Plattenladen mit 20 Mark in der Tasche und dem erklärten Vorhaben, diese in den Erwerb einer Langspielplatte zu investieren. Und wie bei fast allen anderen fing es auch bei mir über die Optik an: ein gewisser Eddie lächelte mich vom Live After Death-Cover an und das Preisschild verriet mir zudem: Hier bekommst du ZWEI Schallplatten, musst aber nur für EINE blechen! Außerdem hören die Großen Iron Maiden, so glaubte ich zumindest.

Zu Hause aufgelegt und weggeblasen worden. Diese Geschwindigkeit gepaart mit den Melodien und dem Wumms, das war für meine radiogeschulten Ohren etwas völlig Neues, nie Gehörtes und schlicht Großartiges. Würde heute gerne mal mein Gesicht sehen, als ich die Platte damals - zum Glück unterm Kopfhörer - zum ersten Mal gehört hab, meine Erinnerung jedenfalls ist ziemlich konkret und auch an die Gänsehaut und das irre, naive Glücksempfinden beim Refrain von Aces High.

Vielleicht noch lustig: Wegen "Churchill's Speech" habe ich die erste Zeit im Irrglauben gelebt, das coole Monster auf dem Cover hieße so, denn das Gemurmel ist so evil, das kann ja wohl nur von dem Monster stammen.

1. Konzert in Frankfurt 1990, dann Mannheim 92, Würzburg 93, Mannheim 2000, Frankfurt 03, Frankfurt 11 und jetzt halt im Sommer wieder in Frankfurt schön zweimal hintereinander - ach, herrlisch.
....hätte da mal lieber das Gesicht deiner Eltern gesehen.... ;-)
War aber eine kluge und vor allem geile Investition!!!
Willkommen hier im Irrenhaus!!!
:clap2: :super:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Fred
Prowler
Prowler

Beitrag von Fred »

Ooch, meine Eltern waren da eigentlich ganz entspannt. Die haben ihre Nase erst bei Napalm Death gerümpft.

Lustig übrigens, dass ich hier als alter Hase gehandelt werde, wo ich mich eigentlich eher als höchstens nicht mehr ganz frisches Gemüse betrachtet hab. Immerhin hab ich Maiden erst am Ende ihrer Hochphase kennengelernt. Andere waren da ja schon viel weiter. "Somewhere in Time"? ha, schön und gut, mein junger Padawan, aber Powerslave oder gar Killers, DAS sind die eigentlichen Maiden-Alben!

Tja und heute... heute bin ich der alte Sack.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ist natürlich humorvoll übertrieben gemeint ;-) Ich glaub man gilt hier schon ab 30 als alter Hase, gehöre selbst in ein paar Jahren dann auch zum Club :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ach komm, eine Person ab 60, 70 ist ein alter Hase, darunter gilt man als Jungspund. :dance: :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dann ist das Forum ja voll von Jungspunden. ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Genau. ;-) :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Fred hat geschrieben:Ooch, meine Eltern waren da eigentlich ganz entspannt. Die haben ihre Nase erst bei Napalm Death gerümpft.

Lustig übrigens, dass ich hier als alter Hase gehandelt werde, wo ich mich eigentlich eher als höchstens nicht mehr ganz frisches Gemüse betrachtet hab. Immerhin hab ich Maiden erst am Ende ihrer Hochphase kennengelernt. Andere waren da ja schon viel weiter. "Somewhere in Time"? ha, schön und gut, mein junger Padawan, aber Powerslave oder gar Killers, DAS sind die eigentlichen Maiden-Alben!
PIECE OF MIND nicht zu vergessen!!!
:bang: :pray:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich find Powerslave unter den "starken 5" eigentlich sogar am schwächsten (trotzdem noch sehr sehr gut!) und mag Seventh Son Of A Seventh Son, gefolgt von Piece Of Mind am liebsten;) Ich hab Maiden natürlich erst später (wie sollte es mir auch anders möglich sein^^) kennengelernt, das war im Jahr 2005 mit Numer Of The Beast.
Magician

Beitrag von Magician »

Ich habe 1985 auf dem Schulhof vom großen Bruder eines Freundes eine Kasette von LaD bekommen und sie zu Hause gehört. Danach war ich für alle andere Musik versaut - bis heute! Am besten hatte mir damals "2 Minutes to midnight" gefallen (wegen des eingängigen Riffs am Anfang), mittlerweile ist mein absoluter all-time Favorit aller mir bekannten Lieder überhaupt ( :grin: ) "Hallowed be thy name" in der Version dieses Albums. Das Outro von Bruce macht mir heute noch bei jedem Hören einen Gänsehaut.
Einige Jahre später bekam ich dann 7th son... in die Hände und auf M-TV lief "Can I paly with madness" (als M-TV noch Musik spielte, die Älteren werden sich erinnern...) und so ging´s weiter...Als Bruce die Band verlies und Blaze Nusslikör :puke: kam, bin ich mir vorgekommen wie ein TakeThat-Fan kurz vor´m Suizid... :mad2: In dieser schweren Zeit halfen mir einizg "Tears of the dragon" sowie das gesamte "Accident of Birth"-Album. Maiden ist mich Bruce Dickinson, besonders sein Gesang hat mich immer gefesselt.
Am meisten gefällt mir an Maiden, dass sie - im Gegensatz zu vielen anderen Bands - nicht nur über Gewalt etc. singen sondern durchweg Geschichten erzählen. zu Abiturzeiten habe ich fast alle Lyrics übersetzt und der Wortschatz, den ich mir dabei aneignete, hat mir meinen Englisch-LK gerettet (neben den Texten von Bad Religion).
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

Magician hat geschrieben:Ich habe 1985 auf dem Schulhof vom großen Bruder eines Freundes eine Kasette von LaD bekommen und sie zu Hause gehört. Danach war ich für alle andere Musik versaut
ach ja? :bday:
Maiden Fan seit: 1983
und wie kams das du maiden nie live gesehen hast?
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

The Reaper hat geschrieben:Ich find Powerslave unter den "starken 5" eigentlich sogar am schwächsten (trotzdem noch sehr sehr gut!) und mag Seventh Son Of A Seventh Son, gefolgt von Piece Of Mind am liebsten;) Ich hab Maiden natürlich erst später (wie sollte es mir auch anders möglich sein^^) kennengelernt, das war im Jahr 2005 mit Numer Of The Beast.
....lieber spät als gar nicht!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Magician

Beitrag von Magician »

aschi hat geschrieben:
ach ja? :bday:

Junge, das ist LAAAAAAANGE her, da kann man sich schonmal um 2 Jahren verhauen, oder? ;-) Anyway: Die LaD war der Auslöser, wann auch immer! Konzert habe ich leider bisher (meist aus finanziellen Gründen) nicht geschafft, aber nächstes Jahr in Berlin soll´s endlich soweit sein!
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

Magician hat geschrieben: Junge, das ist LAAAAAAANGE her, da kann man sich schonmal um 2 Jahren verhauen, oder? ;-)
haja passt schon.
ist lange her und ich schätze war auch viel bier dazwischen :grin: ;-)
ori
Prowler
Prowler

Beitrag von ori »

Also ich hab' die Killers Lps so im Jahre 81/82 bei Karstadt in der Schallplattenabteilung gesehen und ein Kumpel meinte die seien geiler als Judas Priest. Daher wurde die bei der nächsten Taschengeldzahlung verhaftet.
Allein wegen des Covers. :)
Antworten