Led Zeppelin
Moderator: Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Re: Led Zeppelin
Cool, vor allem der ketzte Abschnitt! 

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
man darf auch nicht john paul jones vergessen, ganz großer musiker
- Surfer
- Alexander the Great

Oh ja, er und Bonham gehören zu den besten Rythmussektionen im Rockbereich.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Im Gegensatz zu vielen älteren Rockbands halte ich Led Zeppelin nicht für überschätzt. Was die an wegweisenden, vielseitigen und oftmals zeitlosen Stücken veröffentlicht haben, ist schon unglaublich. Ich werde mir die neue DVD sicherlich bei Gelegenheit zulegen.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
hab JPJ mit Them Crooked Vultures gesehn, er zusammen mit Dave Grohl an den drums war auch ganz großes tennisDavux95 hat geschrieben:Oh ja, er und Bonham gehören zu den besten Rythmussektionen im Rockbereich.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Da ist man zwei Tage nicht im Forum unterwegs und schon gehts ab wie Schmitz Katze
Also Led Zeppelin ist m.E. natürlich unglaublich gut und durchaus einflussreich. Sie waren sehr erfolgreich und für die damalige Zeit auch schon recht hart. Und es waren alles Ausnahme-Musiker. John Paul Jones ist Multitalent (Bass, Keyboard, etc.). John Bonham wird oft als der härteste Schlagzeuger der Zeit betitelt, was man auch hören und sehen kann. Jimmy Page als Gitarrist und seinen Riffs zeitlos. Gesangstechnisches Naturtalent Robert Plant darf man auch nicht unterschätzen. War natürlich ne andere Zeit, aber solche Bands hat man nur selten. Alleine, dass das erste Album in kürzester Zeit, quasi live, aufgenommen wurde und trotzdem absolut genial ist, spricht für sich. Die Musik ist sehr natürlich und wirkt vor allem in den Anfangsalben wenig konstruiert.
Sowas hat man nur sehr selten, Cream würde ich z.B. auch als sowas bezeichnen.
So bezüglich Einfluss und so, würde ich ganz gerne Immigrant Song von 1970 beisteuern. Wir sind hier ja im Maiden Forum und so einen Galopp kennt man ja durchaus von einem gewissen Steve Harris. Also ich finds unverkennbar.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Oder insbesondere später Achilles Last Stand:
Also Led Zeppelin ist m.E. natürlich unglaublich gut und durchaus einflussreich. Sie waren sehr erfolgreich und für die damalige Zeit auch schon recht hart. Und es waren alles Ausnahme-Musiker. John Paul Jones ist Multitalent (Bass, Keyboard, etc.). John Bonham wird oft als der härteste Schlagzeuger der Zeit betitelt, was man auch hören und sehen kann. Jimmy Page als Gitarrist und seinen Riffs zeitlos. Gesangstechnisches Naturtalent Robert Plant darf man auch nicht unterschätzen. War natürlich ne andere Zeit, aber solche Bands hat man nur selten. Alleine, dass das erste Album in kürzester Zeit, quasi live, aufgenommen wurde und trotzdem absolut genial ist, spricht für sich. Die Musik ist sehr natürlich und wirkt vor allem in den Anfangsalben wenig konstruiert.
Sowas hat man nur sehr selten, Cream würde ich z.B. auch als sowas bezeichnen.
So bezüglich Einfluss und so, würde ich ganz gerne Immigrant Song von 1970 beisteuern. Wir sind hier ja im Maiden Forum und so einen Galopp kennt man ja durchaus von einem gewissen Steve Harris. Also ich finds unverkennbar.
Oder insbesondere später Achilles Last Stand:
Für mich haben "Led Zepplin" den besten Song aller Zeiten geschrieben.
Natürlich "Stairway To Heaven".
Ich hab mir vor 2 Wochen ne Best Of von ihnen geholt.
Bin so zufrieden das ich mir jetzt auch das ein oder andere Album zulegen will.
Was muß man denn auf jedenfall von "Led Zepplin" haben?
Gibt's irgendwelche Tips? Oder ist da ein Album was vielleicht sogar etwas heavier ist als andere?
Werde mich mit Ihnen auf alle Fälle näher beschäftigen müssen!!
Natürlich "Stairway To Heaven".
Ich hab mir vor 2 Wochen ne Best Of von ihnen geholt.
Bin so zufrieden das ich mir jetzt auch das ein oder andere Album zulegen will.
Was muß man denn auf jedenfall von "Led Zepplin" haben?
Gibt's irgendwelche Tips? Oder ist da ein Album was vielleicht sogar etwas heavier ist als andere?
Werde mich mit Ihnen auf alle Fälle näher beschäftigen müssen!!
Zuletzt geändert von MORGOTH am 11. Okt 2013 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde die "I" und die "IV" am besten....
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Also das ist bei Led Zeppelin bisschen schwierig mit Empfehlungen. Hol dir (AUF JEDEN FALL!!!!!!) die Led Zeppelin 4 und Led Zeppelin 1. Die 2 ist auch nicht schlecht, genau so wie Houses of the Holy und Physical Graffiti. Houses of the Holy hat mit No Quarter einen meiner 3 Lieblingssongs (neben Stairway und Whole Lotta Love). Physical Graffiti wird oft als das zweite große Werk neben der 4 gesehen, aber ich bin von Cd 2 (ist ja ein Doppel-Album) nicht so angetan, weil die fast komplett akustisch ist (wie übrigens auch LZ 3).
Meine Rangliste (Lieblingssongs) würde also ungefähr so aussehen:
1. Led Zeppelin 4 (Stairway, black dog, rock and roll, levee breaks)
2. Led Zeppelin 1 (good times bad times, dazed and confused, how many more times)
3. Houses of the Holy (no quarter, rain song, ocean)
4. Led Zeppelin 2 (whole lotta love, heartbreaker, ramble on)
5. Physical Graffiti (trampled under foot, time of dying, kashmir)
Das Live-Album "The Song remains the Same" ist auch sehr empfehlenswert. Vor allem die Blu-Ray. Das ist allerdings ein Konzert-Film mit Fantasie- und Traumsequenzen der Bandmitglieder. Ich war, als ich das zum ersten mal gesehen hab, so begeistert, dass ich fast geheult hab.
Und als CD, mit allen 15 Liedern, gibt es die auch.
Und Celebration Day, das Abschluss-Konzert, ist auch verdammt stark.
Hoffe, ich konnte helfen. :soldat:
Meine Rangliste (Lieblingssongs) würde also ungefähr so aussehen:
1. Led Zeppelin 4 (Stairway, black dog, rock and roll, levee breaks)
2. Led Zeppelin 1 (good times bad times, dazed and confused, how many more times)
3. Houses of the Holy (no quarter, rain song, ocean)
4. Led Zeppelin 2 (whole lotta love, heartbreaker, ramble on)
5. Physical Graffiti (trampled under foot, time of dying, kashmir)
Das Live-Album "The Song remains the Same" ist auch sehr empfehlenswert. Vor allem die Blu-Ray. Das ist allerdings ein Konzert-Film mit Fantasie- und Traumsequenzen der Bandmitglieder. Ich war, als ich das zum ersten mal gesehen hab, so begeistert, dass ich fast geheult hab.
Und als CD, mit allen 15 Liedern, gibt es die auch.
Und Celebration Day, das Abschluss-Konzert, ist auch verdammt stark.
Hoffe, ich konnte helfen. :soldat:

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
such doch bei YT nach "Led Zeppelin full album" dann kannste in die Alben reinhören. Einige Alben erübrigen sich dann vielleicht, da die besten Tracks vermutlich schon auf der "Best Of" sind....
@Clairvoyant: Auf jedenfall konntest du helfen!!!
Auf manchen von deinen Album-Tips kenn ich ja schon den einen oder anderen Song, vom "Best Of - Album"
Welches übrigens das hier ist:

Wegen "Physical Graffiti", finde akkustisch kann auch sehr geil sein!!
Danke für die Tipps!!
@Marc: Vielleicht hast du Recht. Naja mal sehen. Ich hoffe jedenfalls das ich da noch einiges entdecken werde in Sachen "Led Zepplin".
Auf manchen von deinen Album-Tips kenn ich ja schon den einen oder anderen Song, vom "Best Of - Album"
Welches übrigens das hier ist:

Wegen "Physical Graffiti", finde akkustisch kann auch sehr geil sein!!
Danke für die Tipps!!
@Marc: Vielleicht hast du Recht. Naja mal sehen. Ich hoffe jedenfalls das ich da noch einiges entdecken werde in Sachen "Led Zepplin".
- Stonehenge
- Blood Brother

Also ich kann Houses Of The Holy überhaupt nicht empfehlen. Sicher sind "No Quarter" oder "The Ocean" nicht schlecht, aber bei diesem Album schlafen mir genauso die Füße ein wie bei On Through The Outdoor. Selbiges gilt für das Live Album von 1976, ich würde da eher die BBC Sessions empfehlen, da Zeppelin dort wesentlich besser und authentischer klingen. Ein Muß ist aber auf jeden Fall die Celebration Day Live DVD.
Ansonsten würde ich gleich vernünftig investieren und das Box Set Vol. I von 1990 besorgen. Ist zwar nicht gerade billig, liefert aber einen wirklich guten Querschnitt über die gesamte Schaffensphase und bietet obendrein noch einige Bonus Tracks!
Ansonsten würde ich gleich vernünftig investieren und das Box Set Vol. I von 1990 besorgen. Ist zwar nicht gerade billig, liefert aber einen wirklich guten Querschnitt über die gesamte Schaffensphase und bietet obendrein noch einige Bonus Tracks!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Houses of the Holy hat wirklich 1-2 Ausfälle. Aber "das Live-Album von 1976" ist unbestritten einfach nur genial, da kann es gar kein Widerwort geben. Das ist wie wenn man sagt, "Live After Death" sei lqngweilig und da schlafenceinem die Füße ein!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
@Stonehenge:
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich denke das "Box-Set" von 1990 lohnt sich wirklich. Kostet zwar einiges aber ich denke der Inhalt entschädigt dafür.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich denke das "Box-Set" von 1990 lohnt sich wirklich. Kostet zwar einiges aber ich denke der Inhalt entschädigt dafür.