Brave New World

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Wicker Man
11
10%
Ghost of the Navigator
18
17%
Brave New World
19
17%
Blood Brothers
22
20%
The Mercenary
0
Keine Stimmen
Dream of Mirrors
9
8%
The Fallen Angel
1
1%
The Nomad
9
8%
Out of the Silent Planet
7
6%
The Thin Line Between Love & Hate
13
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Brave New World

Beitrag von Aranha »

Moonchild hat geschrieben:
Wir wissen jetzt, dass du die Scheibe nicht magst ;-)

Da passiert einiges, aber das gehört hier nicht rein.
:up: :up: :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nun geht es bei mir zu den Bewertungen der Alben der neuen Generation:

The Wicker Man - Ein knackiger Opener, der schön ins Blut geht, aber der Refrain und die "Ohoho"-Schunkelpassagen müssen trotzdem nicht sein - 8/10

Ghost Of The Navigator - Das Stück hat durchaus Atmosphäre, aber eine etwas schwer nachzuvollziehende Struktur udn wirkt manchmal ein wenig hektisch und nervig - 7,5/10

Brave New World - Das Stück hat Atmosphäre und einen interessanten Text, aber der Refrain ist wieder schwach und der Gesang viel zu abgehoben und theatralisch für das eher ruhigere Lied - 8/10

Blood Brothers - Künstliche Streicher treffen auf Schunkelmelodien und einen Refrain auf Manowar-Niveau; definitiv eine der schwächeren (Halb-)Balladen der Band und das trotz des eigentlich emotionalen Themas - 5,5/10

The Mercenary - Ein kurzes und knackiges Stück, das als angenehme Abwechslung daher kommt, insgesamt aber alles Andere als einprägsam ist - 6/10

Dream Of Mirrors - Das abwechslungsreichste und progressivste Stück des Albums macht viel Spass udnd auch der Gesang passt hier mal zur Atmosphäre und Melodie; ein klares Highlight - 9,5/10

The Fallen Angel - Ein weiteres kurzes und knackiges Stück, der Gesang klingt aber wieder übertrieben und ansonsten ist das Stück zu sehr auf alt getrimmt - 6/10

The Nomad - Die getragene Atmosphäre und epische Thematik sind vielversprechend, das Stück selbst ist aber zu lang und zu unstrukturiert und lässt vor allem viel Energie liegen - 7/10

Out Of The Silent Planet - Der Refrain wird wieder einmal bis zum Erbrechen wiederholt, aber ansonsten hat das Lied eine schöne positive Atmosphäre und genügend Energie, um Spass zu machen - 8/10

The Thin Line Between Love And Hate - Hier stimmt der Gesang, aber das Lied selbst lässt mitreissende Ideen vermissen und fliesst streckenweise arg träge vor sich hin - 7/10

Insgesamt: 73%

Anmerkung: Im Grunde ist das Album von der Atmosphäre und dem Songwriting ähnlich wie der direket Vorgänger: Atmosphäre und Ideen sind vorhanden, aber viele Ideen nicht gut genug zu Ende gedacht, die Lieder sind insgesamt zu lang und die Rerains wiederholen sich zu oft. Zudem pist dies das erste Album bei dem Bruce Dickinsons Gesang manchmal überhaupt nicht passt, so als ob manche Stücke noch ganz bewusst für Blaze' Stimme ausgefeilt worden wären. Die Band hätte sich mit der Veröffentlichung mehr Zeit lassen und einige Dinge überarbeiten sollen. Insgesamt ist die Scheibe etwas überbewertet.

Cover: Das Cover finde ich sowohl von der Idee, als auch von der Farbgebung her wirklich richtig stark.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Blood Brothers - ein Refrain auf Manowar-Niveau

WIE BITTE!? :shame:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Blood Brothers - Künstliche Streicher treffen auf Schunkelmelodien und einen Refrain auf Manowar-Niveau; definitiv eine der schwächeren (Halb-)Balladen der Band und das trotz des eigentlich emotionalen Themas - 5,5/10

....da fällt einem echt nichts mehr zu ein.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

MaidenMetallian hat geschrieben:
....da fällt einem echt nichts mehr zu ein.
Hey Folks...

Japp, deswegen schreib ich zu seinen Albenbewertungen nixmehr(man siehe mal die Virtual XI bewertung an)....

Is vergeudete Zeit....

Für mich bleibt BNW mit AMOLAD das stärkste Album der Reunion und kann für mich locker mit dem 80er Alben mithalten..
[center]Bild[/center]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich mag den Song schon sehr gerne, aber Unrecht hat er nicht. Der Refrain geht wirklich ein bisschen in die Richtung... der Rest des Songs natürlich nicht;)
Eddies son

Beitrag von Eddies son »

Wirklich gute Scheibe (Vielleicht die beste seit "7th Son") mit einigen Längen, gerade gegen Ende (nach "Nomad") geht dem Album etwas die Luft aus, da hätte man etwas kürzen können.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Ganz genau so sehe ich das auch. Das gut würd ich vielleicht noch durch ein "stark" ersetzten :grin:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Eddies son

Beitrag von Eddies son »

Moonchild hat geschrieben:Ganz genau so sehe ich das auch. Das gut würd ich vielleicht noch durch ein "stark" ersetzten :grin:
Meinte ich ja auch. Da ich das Album als bestes Post-80er Werk der Band ansehe, versteht sich das ja eigentlich auch von selbst. ;-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ne, "gut" passt schon, ein gutes Maidenalbum, aber ein Oberhammer ist es nicht wirklich.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Eddies son

Beitrag von Eddies son »

Davux95 hat geschrieben:Ne, "gut" passt schon, ein gutes Maidenalbum, aber ein Oberhammer ist es nicht wirklich.
Ein Oberhammer ist für mich eh nichts von der Band nach 1988 mehr... (einzelne Songs vielleicht schon, aber definitiv keine ganzen Alben)
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Fast 13 Jahre ist es hier, dass das lang ersehnte Reunion-Album erschien. Ich habe es mir damals direkt beim Release gekauft. Einige Wocher vorher gab es schon die ersten 4 Tracks als Preview im Internet, und vor allem Ghost of the Navigator hat mich damals umgehauen.

Nachdem ich das ganze Album gekauft hatte, war ich zu erst ein wenig ernüchtert. Die zweite Hälfte, also alle Songs ab Titel 5 haben mich bis auf Dream of Mirrors nicht so gefesselt wie der erste Teil des Albums. Das ist auch bis Heute so. The Mercenary, Fallen Angel und sogar einige Teile von Nomad sind für mich Filler. The Thin Line ist progressiv und interessant und hat auch den fettesten Gitarrensound (der Sound hätte The Wicker Man gut getan) und Out of the Silent Planet gefällt mir in der Single Version besser.

Für mich wäre in der Summe BNW am stärksten wenn man den Radio Edit von The Wicker Man und Out of the Silent Planet auf die Platte genommen hätte und Fallen Angel und The Mercenary entfernt hätte. Dazu hier und da noch ein etwas fetterer Gitarrensound und das Album wäre eine Wucht.
Eddies son

Beitrag von Eddies son »

rocknrolf hat geschrieben:Fast 13 Jahre ist es hier, dass das lang ersehnte Reunion-Album erschien. Ich habe es mir damals direkt beim Release gekauft. Einige Wocher vorher gab es schon die ersten 4 Tracks als Preview im Internet, und vor allem Ghost of the Navigator hat mich damals umgehauen.

Nachdem ich das ganze Album gekauft hatte, war ich zu erst ein wenig ernüchtert. Die zweite Hälfte, also alle Songs ab Titel 5 haben mich bis auf Dream of Mirrors nicht so gefesselt wie der erste Teil des Albums. Das ist auch bis Heute so. The Mercenary, Fallen Angel und sogar einige Teile von Nomad sind für mich Filler. The Thin Line ist progressiv und interessant und hat auch den fettesten Gitarrensound (der Sound hätte The Wicker Man gut getan) und Out of the Silent Planet gefällt mir in der Single Version besser.

Für mich wäre in der Summe BNW am stärksten wenn man den Radio Edit von The Wicker Man und Out of the Silent Planet auf die Platte genommen hätte und Fallen Angel und The Mercenary entfernt hätte. Dazu hier und da noch ein etwas fetterer Gitarrensound und das Album wäre eine Wucht.
Witzig, gerade "Nomad" und "Mercenary" sind für mich alles andere als Filler, während "The Thin Line..." für mich einige Längen aufweist.
Ich war damals von Anfang an mehr als angetan von dem Album. Der einzige Grund, warum es mich nicht total umgehauen hat, war wohl, dass ich zu der Zeit nicht mehr so viel "normalen", traditionellen Heavy Metal gehört habe, da waren eher Progressive und Thrash Metal meine bevorzugten Richtungen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:Für mich wäre in der Summe BNW am stärksten wenn man den Radio Edit von The Wicker Man und Out of the Silent Planet auf die Platte genommen hätte und Fallen Angel und The Mercenary entfernt hätte. Dazu hier und da noch ein etwas fetterer Gitarrensound und das Album wäre eine Wucht.
Seh ich eigentlich auch so. Aber was genau sind die Unterschiede bei den Radio Edits? War nicht bei Wicker Man nur der Refrain anders? Oder wurden da auch die Wiederholungen von "Your Time Will Come" gekürzt?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Ja der Refrain wurde verändert und ich meine die Wiederholungen etwas gekürzt, dazu ist der Sound besser.
Antworten