SAGA Tour 2012

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: SAGA Tour 2012

Beitrag von Iron Wolf »

Ich glaub ich muss vor dem Konzert noch ein wenig meine Saga-Kenntnisse auffrischen, so viel kenn ich von denen leider noch nicht.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Worpswede heute Abend wurde gecancelt, Ian musste ins Krankenhaus:

Hier ein Statement von Michael Sadler:

"Hello all,

Here is an update on the current state of affairs,

First of all I would like to thank each of you for all of your concerns. This is the situation at the moment. Ian was indeed admitted to hospital today for a combination of stress and exhaustion, something very commonplace amongst those of us that work in the business we are in. And considering how hard Ian has been working of late (as witnessed by those of you who have had the chance to see one of his performances during the first few shows) it's not surprising that Ian requires a slight breather. This is not a serious matter in terms of jeapordizing the tour going forward. Granted, Ian will need a few days to "catch his breath" as it were, but in the meantime there be a special guest sitting in for Ian for the next few shows so....yes, the shows will go on! And as far as I've been informed, as of right now tonight's show in Worpswede has been reschduled for next Tuesday, by which time, if not sooner, you can almost certainly expect the return of everyone's favourite guitar hero, (myself included I might add) to the stage!

So, there you have it. I hope this update has served to both inform and reassure all of you.

Looking forward to seeing you all very soon!

Best regards,

Michael"
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Dann wünsche ich ihm eine schnelle und gute Besserung!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

:up: Bis Ulm sollte wieder alles klar sein... Ich sehe wohl morgen mein erstes Saga Konzert ohne Ian...
Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Tja, Schweinfurt gestern ist mangels Zeit nichts geworden... Dafuer bin ich am ueberlegen ob ich naechsten Samstag mal nen Ausflug nach Muenchen mache, ich muss einfach nochmal.

Wolf, freu dich auf Ulm! Seit Ian die paar Tage im Krankenhaus war soll er jetzt noch besser drauf seien! :bang:
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich freu mich auch schon, werde danach berichten, wie ich es fand.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ja bitte :up:
Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Wollt ihr mal sehen was der Iron Wolf gerade sieht?

http://www.bochumschau.de/saga-konzert- ... m-2012.htm

Ein sensationelles Video aus der Zeche Bocum, unglaubliche Quali, super!!!! :love:
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Saga war grandios! :pray:

Ich hab nur im Moment nicht die Zeit ausführlich zu berichten, aber ich liefere wie versprochen gerne noch einen ausführlicheren Eindruck nach!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Iron Wolf hat geschrieben:Saga war grandios! :pray:

Ich hab nur im Moment nicht die Zeit ausführlich zu berichten, aber ich liefere wie versprochen gerne noch einen ausführlicheren Eindruck nach!

Ja bitte!!! :clap:
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Also dann, wie versprochen:

Zunächst einmal zur Location: Das Ulmer Theatro ist ein eher kleiner Veranstaltungsort, viele Leute passen da nicht rein, hat aber den Vorteil, dass man dafür automatisch nah an der Bühne steht. Das Konzert war ganz gut besucht, aber definitiv nicht ausverkauft. Ich kam relativ spät, hatte aber keine Probleme bis knapp vor die Bühne zu kommen und um mich herum gab es schon noch ein paar Lücken.
Hat mir aber vom Veranstaltungsort her ganz gut gefallen, war doch positiv überrascht, was die aus dem alten Kinosaal gemacht haben.
Einzig großer Kritikpunkt war der Sound. Der Gesang ging leider manchmal etwas unter oder wurde vom Gitarrensound einfach übertönt. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Akustik im Raum lag oder an der Abmischung, würde aber auf letzteres tippen, da bei Time's up, das Sadler nur mit Keyboard-Begleitung gesungen hat oder auch bei dem von Gilmour alleine dargebotenen Scratching the Surface der Gesang sehr gut zu hören und zu verstehen war.

Die Band selbst war absolut gut drauf. Los ging es um fünf nach acht (ohne Vorband) und Schluss war um zehn, also fast zwei Stunden Spieldauer, da kann man nicht meckern. Ich hatte erst etwas Bedenken, weil ich doch nicht so viel von Saga kenne, aber der Funke ist auch bei den mir unbekannten Songs sofort übergesprungen. Insgesamt fand ich die Songauswahl auf jeden Fall sehr gut!
Sadler ist als Frontmann eine Wucht! Er hat ständig mit dem Publikum kommuniziert (in recht gutem Deutsch!), das kam sehr sympathisch rüber, auch wenn eigentlich klar war, dass seine Fragen nach Wünschen des Publikums nicht so ernst gemeint waren (die Vorschläge wurden immer mit "Vielleicht später" oder "zu früh" kommentiert, bis das Lied kam, das er hören wollte). Trotz allem hat er das sehr sympathisch rübergebracht. Hinter mir wollte einer ständig "Only time will tell" hören, die Anfrage hat er recht humorvoll immer wieder abgelehnt.
Auch der Rest der Band war über jede Kritik erhaben. Man merkt, dass die ihre Instrumente beherrschen. Und auch hier keine Berührungsängste mit dem Publikum: Crichton hat am Ende geduldig die entgegengestreckten Hände geschüttelt und Gitarrenplektren verteilt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass sich der Abend auf jeden Fall gelohnt hat, ich kann Saga live nur weiterempfehlen und würde sie mir auf jeden Fall auch wieder ansehen, wenn sie wieder in der Nähe sind.
Muss mich glaub ich auch mal noch mehr mit Saga beschäftigen, ich hab da auch schon länger die Saga live in Munich ins Auge gefasst. Ist die zu empfehlen?
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Noch ein Nachtrag:
Ich bin bei uns in der Zeitung auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen, der anläßlich des Auftritts in Ulm am Mittwoch veröffentlicht wurde. Es geht darin um die Chapters auf den Saga Alben. Mir war bisher nicht bekannt, dass es darin u.a. um Albert Einstein gehen soll, der ja in Ulm geboren ist. Den Kennern ist das zwar sicher bekannt, aber ich poste den Artikel trotzdem mal:

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 29,1724930
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Freut mich das es dir gefallen hat! :up:

Hier mal meine Eindruecke von Muenchen gestern:

Tja, wo soll ich anfangen... Das ganze WE war einfach super!!! Freitagabend Umtrunk und Saga warm up bei mir :bier: , Samstag Morgen gings dann ab mit der Bahn nach Muenchen. Hat alles geklappt, Pitch sofort ausfindig gemacht und kurz danach sind wir auch schon nach Muenchen rein, bisschen Kultur machen.

War sehr interessant, Muenchén ist eine wunderschoene, traditionelle Stadt und Pitch ein super Reiseleiter :daumen:

Vorm Konzert haben wir uns noch ein paar :bier: in den Kopf gestellt und dann sind wir zur Halle, wo Birgit warscheinlich schon ne Stunde davorgestanden hat :eg: Dafuer hatte sie dann auch ihren 1. Reihe - Mitte Platz :daumen:

Aller Boykott die letzten Male hat gestern nichts gebracht, ich musste mir doch ein liebloses 2020 Shirt holen :grin: Call me fanboy^^

Die Vorgruppe war okay, nicht meins aber haben einigermassen angeheizt. Fuer mich war nach dem ersten Lied, welches ganz gut war, allerdings die Luft raus, danach wurde es zu Billy Talentig, Nickelbackig... Egal, musste finden Fokus und Energie fuer SAGA sammeln :list:

Nach ewigem Soundcheck ging es dann endlich los, Licht aus, Intro an und voll auf die 12!!!! Eine wahre Freude Ian auf der Buehne zu sehen, er KANNS einfach!!!

Die Band war natuerlich sehr gut drauf, Michael ist wieder auf der Buehne rumgehuepft wie ein 20 jaehriger, hat ein paar neue Posen eingebaut, ein paar Albereien weggelassen und bei The Cross sowohl schauspielerisch, als auch gesanglich alles gegeben!!! Ich habe Michael noch NIE so voller Power singen und performen gesehen wie in Nuernberg und Muenchen bei The Cross! Ganz gross :anbet:

Ians Sternstunde sollte wenig spaeter bei Tired World kommen, welches er mal nutzte um gefuehlte 10 Minuten wie in Trance ein Solo zu spielen welches ich noch nie so leidenschaftlich und bis zur Ekstase ausgereizt gesehen habe!!! Ich haette auf die Knie fallen koennen so bewegt war ich in dem Moment! Danach gabs es (leider nicht in der ganzen Halle) laute Ian Sprechchoere, die eigentlich nie wieder haetten verstummen sollen! :anbet:

Joa, Setlist ist ja bekannt, war alles super!!! Scratching hat mit gestern auch besser als sonst gefallen, Daryl war angestachelt durch die Kameras und das frenetische Publikum! Das war wohl dieser gewisse "Funken" :up:

Bei Framed gab es dann einen kleinen Patzer, Ian's Effektgeraet war noch aus und er wollte loslegen, da gab es aber einen gaaaanz boesen Blick in Richtung Buehnenrand :hang: Und kurz danach fiel den beiden wohl auch noch auf das die Music Man fuer Framed besser waere, also kurzerhand mal schnell Gitarren gewechselt... Ich hoffe das wird nicht rausgeschnitten, live ist eben live.

Joa, nach Dont Be Late war dann leider Schluss. Ich dachte vielleicht gibt es fuer die DVD bei entsprechnder Resonanz noch ein kleines Schmankerl ala Pitchman oder so... Naja, egal. So oder so war es ein toller Abend und wenn nichts schiefgeht sollte es eine super DVD werden!!! Hoffentlich dauert es nicht wieder Jahrzehnte bis wir sie endlich daheim gucken koennen.

Erwaehnt sei natuerlich auch Mike Thorne - durch und durch sympatisch und ein sehr geiler, PASSENDER Schlagzeuger fuer SAGA :daumen:

Was fuer ein WE! Kultur, SAGA, viele bekannte SG/Forumgesichter wiedergesehen, gutes :sauf: , was will man mehr?! :D

:pray:

PS: IronWolf, hier gibt es alle Infos zu den Chapters:

http://saga-germany.de/index.php/chapters
Bild
Antworten