Satellite 15...The Final Frontier
Merkwürdiges Intro, aber kein schlechtes. Es baut richtig viel Spannung auf,dann Stille bei 4:36 und es geht richtig los. Geil! Typischer Maidenrocker und ein sehr starker dazu. Sehr eingängig und macht einfach Spaß. Die Soli find ich echt genial! Live fand ich ihn auch geil.
8,5/10
El Dorado
Nach dem an Hit The Lights erinnernden Intro dauert es ziemlich lange bis der Chorus ertönt. Leider find ich die Strophen nicht besonders. Sind ziemlich kraftlos und plätschern so vor sich hin. Die Soli und der geniale Refrain holen allerdings noch einiges raus und machen El Dorado zu einem guten Song, der live um einiges besser und kraftvoller daherkommt.
7/10
Mother Of Mercy
Beginnt, wie fast jeder Song des Albums, mit einem schönen ruhigen Intro und steigert sich dann in den für mich sehr starken Refrain. Vielen gefällt Bruces Gesang dort ja nicht, ich finde dieses Gequälte aber absolut passend. Gutes Solo von Adrian. Ein weiterer super Kriegssong von Maiden!
8,5/10
Coming Home
Der erste "Übersong" des Albums. Eine so emotionsgeladene und kraftvolle Powerballade...auf jeden Fall eine der besten von Maiden. Wunderschöne ruhige Strophen, Gänsehaut bereitender Pre-Chorus ,der geniale Refrain setzt das Sahnehäubchen und die Soli die Kirsche oben drauf. Besonders Adrians ist absolut göttlich. Eins seiner besten.
10/10
The Alchemist
Der einzige Song der sofort loslegt und dazu die einzige Up-Tempo Nummer des Albums. Hat was von Man On The Edge. Typischer flotter Maidenrocker mit typischem und sehr starkem Gers-Solo, das mich an seine Sachen von Fear Of The Dark erinnert. Für mich super stark und auf jeden Fall besser als The Pilgrim und The Mercenary!
8,5/10
Isle Of Avalon
Merkwürdiger Song! Sehr mystisch. Dieses spacige ist echt cool, der Song wirkt jedoch leider etwas langezogen. Die Strophen plätschern so vor sich hin und irgendwie ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Durch einen wirklich richtig starken Refrain und einem starken Instrumentalteil mit klasse Soli von Dave und Adrian ein sehr guter Song. Wär live echt interessant gewesen glaube ich.
7,5/10
Starblind
Das Stück hat bei mir echt lange gebraucht aber irgendwann hat es gezündet.
Der Song ist...ganz anders als der Rest des Album, passt aber trotzdem perfekt rein und sorgt gleichzeitig für Abwechslung. Tolles ruhiges Intro, klasse Riffs und geniale Melodien, super Solo von Adrian, ungewohnter aber sehr starker Refrain.
Der Song hat echt alles. Für die volle Punktzahl fehlt dann aber doch noch ein bisschen.
9/10
The Talisman
Beginnt (mal wieder) mit einem wunderschönen ruhigen Intro, das sehr an das von The Legacy erinnert. Danach gehts los, und wie! Bruce singt um sein Leben, lässt dabei seine göttliche Stimme voll zur Geltung kommen und der schreckliche Sturm auf hoher See wird musikalisch perfekt rübergebracht.
Diese 9 Minuten sind so unglaublich mitreißend und emotional, man fühlt sich als wäre man mittendrin. Für mich ein Meisterwerk.
10/10
The Man Who Would Be King
Ein weiteres ruhiges Intro. Auch wenn es echt gut ist, finde ich es hier unnötig. Den Song hätte man lieber sofort starten sollen. Ansonsten ein typischer starker Murray Song. Die kleine Melodie ziemlich am Ende erinnert total an The Prophecy.
8,5/10
When The Wild Wind Blows
Wunderschönes ruhiges Intro (

), wunderschöne Melodien ziehen sich durch den ganzen Song. Bruce erzählt die Geschichte so emotional und wunderschön. Klasse Soli, besonders Daves ist wunderschön. Das Lied ist einfach wunderschön und traurig zu gleich. Hier passt einfach alles zusammen. Der Song endet wie er begann und das Album endet so wie es besser nicht hätte enden können!
10/10
87,5/100 = 87,5% = 9/10