Metallica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Metallica

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:ab dem Load Album bin ich bei Dir, davor nicht

bis zum Justice Album war man imo selber der Trend

über das Black Album kann man streiten ob man auf einen Trend aufgesprungen ist, ich glaube das eher weniger.
Klar, natürlich nicht in den 80ern.

Beim Schwarzen war es kein Trend in dem Sinne (oder war nicht zu der Zeit schon Grunge angesagt? :think: ), sondern man hat den Metallica Sound einfach massenkompatibler gemacht, also schön glattpoliert, überproduziert, kürzere und eingängige Songs, weniger heavy/thrashy, 2 Balladen...
Davux95 hat geschrieben:@ Irenicus

Trotzdem sind beide DVDs unnötig.
Ansichtssache. Sie sind halt in erster Linie für die (Hardcore)Fans, die gerne von jeder Tour ein Dokument haben wollen und natürlich für die Konzertbesucher als Erinnerung. Heute würden doch viele für ein Top Quali Video z.b. der SIT Tour morden, also versuchen es Maiden heute nur besser zu machen. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:
Beim Schwarzen war es kein Trend in dem Sinne (oder war nicht zu der Zeit schon Grunge angesagt? :think: ), sondern man hat den Metallica Sound einfach massenkompatibler gemacht, also schön glattpoliert, überproduziert, kürzere und eingängige Songs, weniger heavy/thrashy, 2 Balladen...
sooooooooooo Massenkompatibel finde ich die Scheibe jetzt gar nicht. Der Sound ist natürlich nicht mehr so heavy wie auf den RTL oder MoP. Und die Balladen finde auch klasse.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Irenicus hat geschrieben: Ansichtssache. Sie sind halt in erster Linie für die (Hardcore)Fans, die gerne von jeder Tour ein Dokument haben wollen und natürlich für die Konzertbesucher als Erinnerung. Heute würden doch viele für ein Top Quali Video z.b. der SIT Tour morden, also versuchen es Maiden heute nur besser zu machen. ;-)
Jap! Von mir aus können Maiden von jeder Tour was rausbringen!

Man muss es ja nicht kaufen!
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:sooooooooooo Massenkompatibel finde ich die Scheibe jetzt gar nicht. Der Sound ist natürlich nicht mehr so heavy wie auf den RTL oder MoP. Und die Balladen finde auch klasse.
Und warum laufen dann Enter Sandman und Nothing Else Matters überall rauf und runter? ;-)
Imo ist das schon so auf Nickelback-Niveau.

Habe ja nicht gesagt, dass die Balladen schlecht sind oder dergleichen (finde beide gut), aber gleich 2 Balladen ist auch schon ein Zeichen für den (gelungenen) Versuch, sich an den Mainstream anzubiedern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben: Und warum laufen dann Enter Sandman und Nothing Else Matters überall rauf und runter? ;-)
Imo ist das schon so auf Nickelback-Niveau.

Habe ja nicht gesagt, dass die Balladen schlecht sind oder dergleichen (finde beide gut), aber gleich 2 Balladen ist auch schon ein Zeichen für den (gelungenen) Versuch, sich an den Mainstream anzubiedern.
Naja, Nickelback ist nochmal eine ganz andere Liga.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Die haben auch noch härtere Nummern, genauso wie Metallica "softere" haben. ;-)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Moonchild hat geschrieben:
Jap! Von mir aus können Maiden von jeder Tour was rausbringen!

Man muss es ja nicht kaufen!
So ist es, aber da es fast alle DM-Songs schon auf DVD gibt, ist es unsinning 3 Jahre nach der Tour noch eine rauszubringen!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nickelback machen richtig gute Musik, wenn sie das Tempo mal anziehen. Die würden auch eine richtig gute Metalband abgeben ;-) Metallica haben meiner Meinung nach mit der Schwarzen einen Trend kreiert und nicht kopiert. Heutzutage kopieren alle Metallica. Scheiben wie "Master Of Puppets" sind heute auch massenkompatibel. Das Titelstück läuft immer noch im Radio und wird von jeder zweitklassigen Schulband gecovert (alternativ zu "Enter Sandman"). Für mich ist Metallicas Schwarzes Album aber das Schwächste ihrer Karriere (ausser "Lulu" natürlich, das in meinen Top 10 der schlechtesten Alben aller Zeiten ist), denn neben richtig tollen Stücken wie "Wherever I May Roam" oder "The Unforgiven" findet sich auch viel Müll dabei, ein wenig so wie auf Iron Maidens "Fear Of The Dark", nur dass mir Iron maiden persönlich trotzdem noch klar besser gefällt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Nickelback machen richtig gute Musik
:laugh: :laugh: :laugh:
Die würden auch eine richtig gute Metalband abgeben
Ja, wahrscheinlich in etwa so "gut" wie Bullet for my Valentine :ugly:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich mecker ja auch gerne an Metallica rum. Aber wahrscheinlich nur weil ich die Band in den 80er mal so verehrt habe.
Ab dem Album "Metallica" war es mit der großen Liebe halt vorbei. Aber eigentlich haben auch danach auf jedem Album ein paar hörenswerte Songs angeliefert. Selbst wenn nicht das ist was ich von Metallica hören möchte.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Nickelback machen richtig gute Musik, wenn sie das Tempo mal anziehen. Die würden auch eine richtig gute Metalband abgeben ;-) Metallica haben meiner Meinung nach mit der Schwarzen einen Trend kreiert und nicht kopiert. Heutzutage kopieren alle Metallica. Scheiben wie "Master Of Puppets" sind heute auch massenkompatibel. Das Titelstück läuft immer noch im Radio und wird von jeder zweitklassigen Schulband gecovert (alternativ zu "Enter Sandman"). Für mich ist Metallicas Schwarzes Album aber das Schwächste ihrer Karriere (ausser "Lulu" natürlich, das in meinen Top 10 der schlechtesten Alben aller Zeiten ist), denn neben richtig tollen Stücken wie "Wherever I May Roam" oder "The Unforgiven" findet sich auch viel Müll dabei, ein wenig so wie auf Iron Maidens "Fear Of The Dark", nur dass mir Iron maiden persönlich trotzdem noch klar besser gefällt.
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Habt ihr mal die ersten zwei, drei Alben von Nickelback gehört? Wahrscheinlich nicht... :gaehn:

Und die Foo Fighters sind genauso verweichlicht... Dave Grohl sollte seinen Mund nicht zu weit aufreissen... peinlich, dass der Schlagzeuger einer einzigartigen Grungeband inzwischen massentauglichen Kuschelrock macht...
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Habt ihr mal die ersten zwei, drei Alben von Nickelback gehört? Wahrscheinlich nicht... :gaehn:

Und die Foo Fighters sind genauso verweichlicht... Dave Grohl sollte seinen Mund nicht zu weit aufreissen... peinlich, dass der Schlagzeuger einer einzigartigen Grungeband inzwischen massentauglichen Kuschelrock macht...
wahrscheinlich schon, aber NB mit FF zu vergleichen geht mal gar net...das ist eher peinlich
die sind mehr rock n roll als NB je sein werden.
schau dir mal die doku "back & forth" an, und dann reden wir über FF weiter
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Nickelback gefallen mir ziemlich gut, nur dass sie eben massenkompatibel sind, aber sie bieten auf jedem Album hauptsächlich erdigem Rock'n'Roll an, nur das eben die Balladen, die ich meistens nicht mag, die Single Hits sind. Man merkt, dass das Rocker sind.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
Nun, mir gefällt das Black Album heute auch nicht mehr so gut wie damals, das Album hat eben schlussendlich nicht so viel Substanz wie die vier Vorgänger.

Man muss aber bedenken, das Black Album kam 1991 raus und damals hat das Teil schon noch mächtig geknallt. Aus heutiger Sicht klingt das Album natürlich nicht mehr so speziell. Ich erinnere mich noch gut an die Veröffentlichung. Maiden enttäuschten 1990 doch viele mit „No Prayer“, ein überraschender Lichtblick für Metaller waren dann Preist mit „Painkiller“. Metallica waren dann 1991 aber das Ereignis des Jahres für die meisten Metallern und entsprechend sehnsüchtig hat man auf das Album gewartet. Jeder den ich kannte und sich Metaller nannte rannte bei Veröffentlichung gleich in einen Plattenladen und kaufte sich das Teil. Entsprechend erfolgreich war die Scheibe in den Charts. Und die Leute waren schlicht und einfach begeistert. Die Änderung des Sounds und der Songstrukturen war damals für viele durchaus interessant. Selbst „Nothing Else Matters“ wurde anfänglich akzeptiert und man bewertet die Vielfältigkeit durchaus positiv. Viele änderten erst die Meinung als Metallica den Fehler machten, nach dem sensationellen Erfolg von „Enter Sandman“ und dem ganzen Album noch „Nothing“ als Single zu veröffentlichen. Der Song wurde tatsächlich auf vielen Radiostationen rauf und runter gespielt, und schlussendlich liefen 10-jährige Schulmädchen mit Metallica-Shirts rum und trällerten auf dem Schulhof „Nothing“ nach. Erst dann war das Album plötzlich für viele nicht mehr interessant und wurde plötzlich sogar als kommerziell verschrien.

Man muss eine Veröffentlichung „miterlebt“ haben, um die Begeisterung und Emotionen der Leute und Fans begreifen zu können. Das „Black Album“ war anfänglich „das Album“, erst als jeder Idiot sich mit Metallica brüstete wendeten sich viele „echte“ Metaller von Metallica ab. Und "Load" und "Re-Load" und gewisse Bemerkungen von Lars trugen anschliessend auch noch ihren Teil dazu bei um Metallica nicht mehr Interessant zu finden.

Aber eines ist schon klar, das Black Album hat nie die musikalische Qualität seiner Vorgänger!
Antworten