Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Drifter
Trooper
Trooper
Re: Savatage

Beitrag von Drifter »

Skullface hat geschrieben:Wieso hat damals Zak Stevens eigentlich Savatage verlassen?
Hat mich auch schon immer interessiert.
2000 stieg er aus familiären Gründen bei Savatage aus, gründete aber später die Band Circle II Circle.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zachary_Stevens
Gibt übrigens wieder einen offiziellen Merch-Shop.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

CIIC kilngt schon sehr stark nach Savatage, aber nach Savatage Phase II (ab Edge of Thorns) würde ich sagen. Mit den metallischen Savatage aus den 80zigern hat "Wake of Magellan" nicht mehr so viel gemeinsam. Der Gesang ist sehr glatt und das Album scheint mir überproduziert. Die Musik musste auf Biegen und Brechen irgendiwe in ein Konzept von Paul O'Neill reingepresst werden, dadurch klingt das Ganze nicht so "spontan". Bitte nicht falsch verstehen, WoM ist ein starkes Album und Zak ein hervorragender Sänger. Aber für mich gibt es irgendwie mindestens zwei verschiedene Savatage Phasen. Das letzte Album geht meiner Meinung nach wieder eher Richtung Phase 1. Erstens liessen sich Jon und Chris beim Songwritting nicht mehr so stark dreinreden und einschränken und naürlich weil Jon das ganze Album eingesungen hat. Paul hatte wohl zu wenig Einfluss aufs Songwritting, was gemäss Jon zu Spannungen im Studio führte. Ich vermute schwer, dass deshalb Paul nun voll auf "Trans Sibirian Orchestra" setzt. Da hat Jon weniger zu melden.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Würde sogar sagen das Savatage 3 Phasen hatten, die erste der US Power metallischen Phase (Sirens, Dungeongs & Power), die Mix (US Power Metal und Bombast) Phase (Mountain King, Gutter Ballet, Streets und eventuell noch Edge of Thorns) und dann die Bombast Phase (Handful of Rain, Dead Winter Dead & Magellan). :grin:

"Poets" geht für mich auch wieder Richtung Phase 2 ohne dabei leider deren Klasse heranzureichen, trotzdem ein sehr gutes Album und nicht wie im Rock Hard Seziertisch behauptdie Kategorie "Finger Weg" (aber "Edge of Thorns" als schwach oder durchschnittlich bewertet, ohne besonderen Höhepunkt :crazy: ).
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

:eek: :love:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Skullface hat geschrieben:Würde sogar sagen das Savatage 3 Phasen hatten, die erste der US Power metallischen Phase (Sirens, Dungeongs & Power), die Mix (US Power Metal und Bombast) Phase (Mountain King, Gutter Ballet, Streets und eventuell noch Edge of Thorns) und dann die Bombast Phase (Handful of Rain, Dead Winter Dead & Magellan). :grin:

"Poets" geht für mich auch wieder Richtung Phase 2 ohne dabei leider deren Klasse heranzureichen, trotzdem ein sehr gutes Album und nicht wie im Rock Hard Seziertisch behauptdie Kategorie "Finger Weg" (aber "Edge of Thorns" als schwach oder durchschnittlich bewertet, ohne besonderen Höhepunkt :crazy: ).
:up: :up: :up:

Manchmal labert das RockHard eben auch Mist. Die finden ja auch The Devil's Menstruation gut. :grin:

Ich mochte die Poets auch schon immer, vor Allem There In The Silence oder Drive. Aber auch die Fight For The Rock find ich gar nicht so grausam wie sie immer gemacht wird. Eigentlich gibt es kein schlechtes Savatage Album, wobei die grenze der "großartigen" Alben nach Edge Of Thorns gezogen werden sollte. Gehört imo auch noch so gerade zu Phase 2, vor Allem aufgrund von Songs wie He Carves His Stone oder Damien. :pray:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Höre grad die komplette Sirens/Dungeons Are Calling Session und muss sagen, dass da wirklich ein krasser Unterschied ist (ich meine du hättest das irgendwo schonmal erwähnt, chemicalwedding). Die Dungeons hat definitiv einen stärkeren Sound und klingt vom Musikalischen her auch ausgefeilter. Wundert mich tatsächlich, dass das die gleiche Session gewesen ist.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Stimmt schon, aber so krass finde ich den Unterschied nun auch nicht. Doch halte ich die "Dungeons Are Calling" EP für die perfekte EP, kann ich mir eine Mini-LP in dem Genre nicht besser vorstellen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben:Stimmt schon, aber so krass finde ich den Unterschied nun auch nicht. Doch halte ich die "Dungeons Are Calling" EP für die perfekte EP, kann ich mir eine Mini-LP in dem Genre nicht besser vorstellen.
eigentlich hast Du recht

mir fallen da aber auch noch andere "perfekte EPs" ein

Mercyful Fate - Nuns have no Fun :grin:
Evil - Evils Message (ich denke das Du die kennst)

dann die Debut Eps von Sortilege und H-Bomb usw.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
eigentlich hast Du recht

Die gleichnamige Debut EP von MEDIEVAL STEEL bitte nicht zu vergessen!!!!
:teach:
....oder "The Dominatress" von SAVAGE GRACE
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben: Die gleichnamige Debut EP von MEDIEVAL STEEL bitte nicht zu vergessen!!!!
:teach:
....oder "The Dominatress" von SAVAGE GRACE
die sind aber in Europa sehr schwer zu bekommen gewesen
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
die sind aber in Europa sehr schwer zu bekommen gewesen
....mit ein bisschen Geduld und Spucke.....;-)
und mit etwas Beziehung bakam man auch solche netten Scheibchen ;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben:
eigentlich hast Du recht

Bis auf die Sortilege habe ich die restlichen noch auf Vinyl. Und da hast du Recht, die sind schon alle sehr genial. Evil sollte man als Maiden Fan eh kennen, da kann man so richtig den Maiden Einfluss raus hören.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Helloween, selbstbetitelte EP
oder die "Symphony Of Death" von Grave Digger

Aber da gibts bestimmt noch ein Haufen mehr. Aber manche EPs sind echt besser als ein Album einer Band.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Skullface hat geschrieben:Helloween, selbstbetitelte EP
oder die "Symphony Of Death" von Grave Digger

Aber da gibts bestimmt noch ein Haufen mehr. Aber manche EPs sind echt besser als ein Album einer Band.
Die Helloween Mini-LP ist natürlich auch schon sehr perfekt.
War sowieso zu der Zeit eigentlich viel besser um eine Band kennenzulernen. Heute bekommt man immer gleich ein ganzes Album mit mindestens 10 Songs vorgesetzt. Ich war damals echt glücklich mit den Warrant, Sodom, Destruction, Jap Panzer, Impellitteri usw.. Da hatte man sofort einen Zugang und wurde nicht von der Masse der Songs überflutet.
Zudem wäre mir auch bei Maiden und Co lieber die hauten jedes Jahr eine EP mit drei oder vier neuen Songs raus, als Jahre auf ein komplettes Album zu warten zu lassen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Etwas fuer Savatage-Fans der Zak-Phase:
Auf der kommenden Circle II Circle Europa-Tour plant Zak die ganze "Edge of Thorns" spielen!
http://circle2circle.net/eng/dates/
Antworten