Dream Theater - A Dramatic Turn of Events

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Dream Theater - A Dramatic Turn of Events

Beitrag von Aranha »

http://www.facebook.com/note.php?note_i ... 1825130184

Lest euch das mal durch, sehr interessante Betrachtung des Albums... und wahr! Ich habe es auch getestet;);)

Spielt meiner Meinung nach aber keine weitere Rolle, da sich die Songs im Gesamtbild doch deutlich von denen auf Images And Words unterscheiden (Sind halt nur Strukturähnlichkeiten).

Habe momentan wieder eine kleine Dream Theater - Phase, nachdem ich mir jetzt letztens die neue Platte und Train Of Thought zugelegt habe (jetzt fehlt mir nur noch Six Degrees und Falling Into Infinity :-) ), da diese beiden Platten im Saturn reduziert waren. Train Of Thought ist eindeutig besser als ich dachte, und ballert mit thrashigen Riffs und Machine Head - Artigen Quietschern gut nach vorn los! Die aktuelle Platte ist imo die beste nach Images And Words und der absoluten Nummer Eins Awake. Die Songs sind einfach unglaublich und bis auf einige Parts von This Is The Life gefällt mir da alles ohne Abzüge!! Am besten find ich da On The Backs Of Angels und Breaking All Illusions! :pray: :pray: :pray:
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

das ist mir beim ersten hören der platte schon aufgefallen. ist mir eigentlich auch schnuppe, da das album echt geil ist. höre es immer noch fast regelmäßig.
die falling into infinity ist echt anders, aber auch gut. irgendwie erdiger, nicht nur vom sound her. allerdings auch nicht so komplex. produziert wurde das teil übrigens von kevin shirley, der auch hier und da edits der demos gemacht hat. so waren einige songs auf fii ursprünglich anders strukturiert. aber ich mag sie.
anders ist auch die six degrees. disc 1 ist mMn durchwachsen, obwohl es mit the glass prison ordentlich los donnert, kommt danach nicht mehr so viel.
disc 2 ist mit dem über 40-minütigen bombast-kracher und titeltrack six degrees of inner turbulence irgendwie auch geschmackssache, eben wegen den bombast-elementen. aber durchaus mit geilen passagen.
tipp: in beide ausführlich reinhören!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

die Falling into Infinity ist eine der größten (musikalischen) Entäuschungen die ich erlebt habe.

Erdig würde ich den Sound nicht nennen, eher komplett glattgebügelt und ziemlich schwach auf der Brust

Imo hatten DT immer schon thrashlastige Riffs (selbst Pull me Under hat solche Riffs) und die gehen hier komplett unter

Train of Tought finde ich für DT Verhältnisse total schwach. Da orientiert sich eine Genremaßstäbe und Trends setzende Bands an einem momentanen Trend :shame: . Ok sie haben ja draus gelernt.

für mich bleiben immer noch die drei ersten DT Alben die besten.
machine-man
Journeyman
Journeyman

ich finde den sound schon erdig. im vergleich zu images & words auf jeden fall. die ist mMn glattgebügelt.
mein lieblingsalbum ist aber auch eines der ersten drei: awake :pray: :pray: :pray:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Awake ist imo auch die absolut beste! Images and words auch auf platz zwei, mit dem debut kann iich nicht ganz soviel anfangen... Die neue ist halt die drittbeste imo, also die beste seit awake;) von den alben dazwischen gefallen mir noch die scenes from a memory und black clouds sehr gut, dann kommen octavarium und train of thought, systematic chaos nicht ganz so stark dahinter. Das debut kann ich nicht einordnen, ist imo nict wirklich vergleichbar mit den anderen und six degrees und falling kenne ich noch zu wenig. Aber kevin shirley ist schonmal schlecht:D
machine-man
Journeyman
Journeyman

The Reaper hat geschrieben:Aber kevin shirley ist schonmal schlecht:D
obwohl er hier als mixer gute jobs abgeliefert hat...nur um die diskussion mal erneut zu starten... :grin:
Antworten