Grave Digger - Clash of the Gods (31.8.2012)
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Re: Grave Digger - Clash of the Gods (31.8.2012)
Lieder wie Heart Of Darkness, Crucified, Massada etc. sind genau das: originell, episch, atmosphaerisch...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Ich find meine Lieblingsalben der Band, Knights Of The Cross und Excalibur, auf alle Fälle atmosphärisch. Vor allem von Knights Of The Cross kann man wohl kaum sagen, dass Songs wie Fanatic Assassins, Lionheart oder The Curse Of Jacques nicht atmosphärisch sind. Gleiches gilt für The Spell oder Avalon von Excalibur;)
Und obwohl dies meine Favoriten sind, gefallen mir auch die sehr harten Platten wie The Reaper oder zum Beispiel The Clans Will Rise Again (Ballad Of A Hangman finde ich wiederum 08/15). Die neue Platte bietet imo beides, bestes Beispiel dafür ist die Atmosphäre in Medusa, dem Titeltrack oder auch Walls Of Sorrow und die rohe Härte im Stil vom Reaper-Album bei Songs wie God Of Terror, Hell Dog oder Death Angel And The Grave Digger.
Ob ich das Album besser finde als den Vorgänger weiß ich noch nicht, da es imo eine sehr gelungene Fortsetzung von Tunes Of War war, aber wirklich gut ist es auf jeden Fall. Hat imo auch nichts mit 08/15 zu tun.
Zum Gitarrenspiel kann ich nur sagen, dass es mit Manni Schmidt auch nur zwei richtig geile Alben gab, nämlich Excalibur und The Grave Digger, evtl. noch mit Abstrichen Rheingold. The Last Supper war gut, aber imo nicht mehr. Liberty Or Death und Ballad Of A Hangman sind für mich ein entscheidende Schwachpunkte in der Diskografie der Band (imo gab es seit "The Reaper" nur stärkere Platten). Erst mit dem Einstieg von Axel Ritt und The Clans Will Rise Again kehrte man imo zum Niveau von Excalibur bzw. The Grave Digger zurück, was aber nicht zwangsläufig mit dem Gitarristen zu tun haben muss. Allerdings hat Chris im neuen RockHard gesagt, dass Manni kaum für Konzeptalben zu haben war, und gerade diese gefallen mir an Grave Digger.
Und obwohl dies meine Favoriten sind, gefallen mir auch die sehr harten Platten wie The Reaper oder zum Beispiel The Clans Will Rise Again (Ballad Of A Hangman finde ich wiederum 08/15). Die neue Platte bietet imo beides, bestes Beispiel dafür ist die Atmosphäre in Medusa, dem Titeltrack oder auch Walls Of Sorrow und die rohe Härte im Stil vom Reaper-Album bei Songs wie God Of Terror, Hell Dog oder Death Angel And The Grave Digger.
Ob ich das Album besser finde als den Vorgänger weiß ich noch nicht, da es imo eine sehr gelungene Fortsetzung von Tunes Of War war, aber wirklich gut ist es auf jeden Fall. Hat imo auch nichts mit 08/15 zu tun.
Zum Gitarrenspiel kann ich nur sagen, dass es mit Manni Schmidt auch nur zwei richtig geile Alben gab, nämlich Excalibur und The Grave Digger, evtl. noch mit Abstrichen Rheingold. The Last Supper war gut, aber imo nicht mehr. Liberty Or Death und Ballad Of A Hangman sind für mich ein entscheidende Schwachpunkte in der Diskografie der Band (imo gab es seit "The Reaper" nur stärkere Platten). Erst mit dem Einstieg von Axel Ritt und The Clans Will Rise Again kehrte man imo zum Niveau von Excalibur bzw. The Grave Digger zurück, was aber nicht zwangsläufig mit dem Gitarristen zu tun haben muss. Allerdings hat Chris im neuen RockHard gesagt, dass Manni kaum für Konzeptalben zu haben war, und gerade diese gefallen mir an Grave Digger.
@ Quebec und Reaper
seht ihr, es ist wie es MaidenMetallian schon sagte, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen
@Reaper
Manni war erst ab The Grave Digger beteiligt und nicht ab Excalibur
ich meinte auch nicht den Einfluss des Gitarristen auf die Songs sondern den Stil an sich. Axel Ritt passt imo eher zu einer Band wie White Lion (obwohl er wohl nie im Leben an Vito Bratta ranreichen wird).
Mal gucken ob ich die Scheibe noch mal höre, habe da im Moment ne Menge Scheiben die mit wesentlich besser gefallen (Razorwyre, Trial, Sanctum, Cloven Hoof, Impact) neu.
seht ihr, es ist wie es MaidenMetallian schon sagte, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen
@Reaper
ich meinte auch nicht den Einfluss des Gitarristen auf die Songs sondern den Stil an sich. Axel Ritt passt imo eher zu einer Band wie White Lion (obwohl er wohl nie im Leben an Vito Bratta ranreichen wird).
Mal gucken ob ich die Scheibe noch mal höre, habe da im Moment ne Menge Scheiben die mit wesentlich besser gefallen (Razorwyre, Trial, Sanctum, Cloven Hoof, Impact) neu.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

.....alter Schwerenöter!!!!Chewie hat geschrieben:@ Quebec und Reaper
@Reaper
Mal gucken ob ich die Scheibe noch mal höre, habe da im Moment ne Menge Scheiden die mit wesentlich besser gefallen (Razorwyre, Trial, Sanctum, Cloven Hoof, Impact) neu.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
Wenn das Ralf und seine Frau lesen :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao:

- maidenpriest
- Clairvoyant

o.k., dafür lass ich auch alle Platten liegen... 
@Maidenpriest, Tillmann und (ganz besonders!!!) MaidenMetallian
Ihr S Ä C K E !!!!!!!!!!!!
@MaidenMetallian
also ich seh da keinen Schreibfehler
im übrigen war das noch sehr früh und der Kaffee lief eben erst durch
Ihr S Ä C K E !!!!!!!!!!!!
@MaidenMetallian
also ich seh da keinen Schreibfehler
im übrigen war das noch sehr früh und der Kaffee lief eben erst durch
:lmao: Hoffentlich merk ich mir das bis April 2013 :bday:

- Skullface
- Alexander the Great

Die beste GD Zeit war eindeutig als Uwe Lulis noch in der Band war. "The Reaper", "Heart of Darkness", "Tunes of War", "Knights Of The Cross", "Excalibur" sowie die geile EP "Symphony Of Death" sind wohl die besten GD Scheiben und danach kommen die 80er Alben bis zur "War Games" (die "Robo Donald Duck" Scheibe zählt nicht
)
- Skullface
- Alexander the Great

So hab das Teil nun auch ein paar Mal durch: Es ist zu meiner Überraschung ein doch wirklich sehr starkes Album geworden. Schon der untypische auf deutsch gesungener Opener "Charon" weiß bereits nach dem zweiten Durchlauf schon zu gefallen. Die nächsten beiden Songs ("Gods of Terror" & "Hell Dog") sind typische GD Kost zwar wirklich sehr gut aber im Vergleich zu dem Rest fallen sie imo ab. Und ab hier wird meiner Meinung nach das Album erst richtig stark "Medusa", der stampfender Titelsong, das schnellere "Death Angel & The Grave Digger", mein momentaner Liebling "Walls Of Sorrow" oder das nicht minder starke "Call Of The Sirens". "Warriors Revenge" ist auch ganz gut. Das Instrumental "...With the Wind" hätte man sich sparen können. Und selbst das schon bekannte "Home At Last" gefällt mir inzwischen sehr. Aber auch die Bonussongs "Saints Of The Broken Souls" sind sehr stark oder das etwas untypische aber auch nach meheren Durchgänge deutsche Version von "Home At Last" macht richtig Laune.
Allgemein ein wie gesagt sehr starkes Album für mich, welches Alben wie "Ballads of a Hangman", "Last Supper" oder "Rheingold" hinter sich lässt. Zwar kommt es nicht an die alten Klassiker der Band ran aber ist dem starken Vorgänger "The Clans will Rise Again" mehr als ebenwürdig, vielleicht sogar besser aber das wird sich mit der Zeit zeigen
Allgemein ein wie gesagt sehr starkes Album für mich, welches Alben wie "Ballads of a Hangman", "Last Supper" oder "Rheingold" hinter sich lässt. Zwar kommt es nicht an die alten Klassiker der Band ran aber ist dem starken Vorgänger "The Clans will Rise Again" mehr als ebenwürdig, vielleicht sogar besser aber das wird sich mit der Zeit zeigen
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Ich bleibe dabei: Für mich ist das Teil eine Enttäuschung!!
Das, in meinen Augen, vollkommen dämliche Intro "Fährmannn des "Todes" bringt mich gleich runter.
"God of Terror" klingt ja ganz nett, wobei ich die Synthis in der Mitte gar nicht verstehe.
"Hell Dog" fällt für mich schon wieder etwas ab.
"Medusa" fängt ja ganz gut an; verflacht dann aber im weiteren Verlauf.
Bei "Clash of the Gods" gefällt mir die ständuge "Refarin-Wiederholerei" nicht besonders; was auf Dauer nervt.
"Death Angel & the Grave Digger" ist ein kleiner Höhepunkt des Albums.
"Walls of Sorrow"; überflüssiges "tralala-Gedudel"
"Call of the Sirens" siehe Titelsong
"Warriors Revenge" fängt vielversprechend an und gefällt mir musikalisch auch gut, aber wenn der Refrain einsetzt (And if I die, I die I die...), verflacht der Song dann doch.......
"Home at Last"; ohne Worte
"Saints of the broken Souls"; auch wenn ich mich wiederhole; aber auf diesem Album ist alles i´wie so "vorhersehbar". Nicht falsch verstehen; musikalisch ist es durchaus gelungen; gerade auch bei "Saints....", wenn dann allerdings die Vocals einsetzten, speziell diese nervenden Refrains.......ich weiß nicht, i´wie hört es dann bei mir auf
"Home at Last" (German Version); grundgütiger; DAS ist allerdings totsler Murks
An alle, die dieses Album gut finden, bzw. zu schätzen wissen:
Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten!!
Hierbei handelt es sich ganz allein um MEINE eigene Meinung!!
Danke; und nun könnt ihr mich teeren und federn!!

Das, in meinen Augen, vollkommen dämliche Intro "Fährmannn des "Todes" bringt mich gleich runter.
"God of Terror" klingt ja ganz nett, wobei ich die Synthis in der Mitte gar nicht verstehe.
"Hell Dog" fällt für mich schon wieder etwas ab.
"Medusa" fängt ja ganz gut an; verflacht dann aber im weiteren Verlauf.
Bei "Clash of the Gods" gefällt mir die ständuge "Refarin-Wiederholerei" nicht besonders; was auf Dauer nervt.
"Death Angel & the Grave Digger" ist ein kleiner Höhepunkt des Albums.
"Walls of Sorrow"; überflüssiges "tralala-Gedudel"
"Call of the Sirens" siehe Titelsong
"Warriors Revenge" fängt vielversprechend an und gefällt mir musikalisch auch gut, aber wenn der Refrain einsetzt (And if I die, I die I die...), verflacht der Song dann doch.......
"Home at Last"; ohne Worte
"Saints of the broken Souls"; auch wenn ich mich wiederhole; aber auf diesem Album ist alles i´wie so "vorhersehbar". Nicht falsch verstehen; musikalisch ist es durchaus gelungen; gerade auch bei "Saints....", wenn dann allerdings die Vocals einsetzten, speziell diese nervenden Refrains.......ich weiß nicht, i´wie hört es dann bei mir auf
"Home at Last" (German Version); grundgütiger; DAS ist allerdings totsler Murks
An alle, die dieses Album gut finden, bzw. zu schätzen wissen:
Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten!!
Hierbei handelt es sich ganz allein um MEINE eigene Meinung!!
Danke; und nun könnt ihr mich teeren und federn!!

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Skullface
- Alexander the Great

Irgendwie ist es schon komisch, da eigentlich das Album bis auf den Opener oder vielleicht die dt. Version von "Home at Last", wirklich ein typisches GD Album ist und schon etwas vorhersehbar. Aber irgendwie, geht es mir zumindest so, es macht einfach Laune und ich möchte es am liebsten nochmal hören. Und genau dieses GD Gefühl habe ich irgendwie bei "Rheingold", "Last Supper" oder "Hangman" Alben vermisst.
Aber es ist schon interessant wie bei diesem Album die Meinungen, nicht nur hier im Forum, auseinander gehn.
Aber es ist schon interessant wie bei diesem Album die Meinungen, nicht nur hier im Forum, auseinander gehn.