Judas Priest - Painkiller (1990)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Sebastian77

Re: Judas Priest - Painkiller (1990)

Beitrag von Sebastian77 »

Davux95: Genau das mit der Abwechslung hab ich doch gesagt :)

Ich glaub Irenicus hatte geschrieben, ihm sei Painkiller zu eintönig wenn ich grad nicht daneben lieg´?

Für mich ist die Platte sehr abwechslungsreich, ein "Leather Rebel" kling ganz anders als ein "Between The Hammer And The Anvil" z.B.

Irenicus:

Der Zusammenhang ist folgender: Ich hatte mal in meiner Tontechniker-Ausbildung auch gelernt, das das Gehirn auch Musikinterpretation erst einlernen muss, und je öfter man etwas gehört hat, umso mehr fallen einem auch die Unterschiede auf - deswegen z.B. sagen ja die Pop - Hörer das im Metal alles immer gleich klingt, so wie für mich aber auch z.B. im Schlager sich alles gleich anhört - allerdings ist vielleicht Schlager da kein gutes Beispiel, da wohl auch objektiv dort wirklich sehr vieles sehr ähnlich angelegt ist :)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Sebastian77 hat geschrieben:Irenicus:

Der Zusammenhang ist folgender: Ich hatte mal in meiner Tontechniker-Ausbildung auch gelernt, das das Gehirn auch Musikinterpretation erst einlernen muss, und je öfter man etwas gehört hat, umso mehr fallen einem auch die Unterschiede auf - deswegen z.B. sagen ja die Pop - Hörer das im Metal alles immer gleich klingt, so wie für mich aber auch z.B. im Schlager sich alles gleich anhört - allerdings ist vielleicht Schlager da kein gutes Beispiel, da wohl auch objektiv dort wirklich sehr vieles sehr ähnlich angelegt ist :)
Das ist mir klar, aber im Falle von Painkiller trifft das imo nicht zu, da die Musik recht simpel ist und man sich schnell "reingehört" hat, zumindest war das bei mir so. Es gibt natürlich Alben, die erst Zeit brauchen, aber da zählt Painkiller in meinem Fall nicht dazu, sondern von Priest am ehesten Stained Class, die hat schon etwas gebraucht, bis sie richtig zündete. Sonst ist das bei mir aber normalerweise nur bei progressiven Zeug oder halt anderen Musikrichtungen wie Jazz oder Klassik der Fall.
ein "Leather Rebel" kling ganz anders als ein "Between The Hammer And The Anvil" z.B.
Imo nicht. Die Songs sind ähnlich aufgebaut und sogar der Refrain hört sich ähnlich an.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

ALso "Painkiller" gehört im Moment auch zu den Alben die einfach zu oft gehört wurden und doch zu eintönig sind. Allerdings machen mir Songs wie "Leather Rebel", "Night Crawler" oder "One Shot at Glory" immer wieder Spaß einzeln zu hören.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

also, ich mochte priest noch nie, aber auf painkiller sind ein paar gute sachen drauf...wie hell patrol, night crawler oder a touch of evil. mehr dann aber auch nicht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

machine-man hat geschrieben:also, ich mochte priest noch nie, aber auf painkiller sind ein paar gute sachen drauf...wie hell patrol, night crawler oder a touch of evil. mehr dann aber auch nicht.
Hast du denn mal die 70er Alben probiert? Einem Prog-Rock Hörer müssten Sad Wings of Destiny, Sin After Sin und Stained Class doch eigentlich gefallen. Also nicht, dass sie da wirklich progressiv waren, aber es geht doch etwas in die Richtung und ist anspruchsvoller und abwechslungsreicher als das spätere Zeug.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ah, die habe ich natürlich noch nicht gehört. werde ich bei gelegenheit mal testen. danke für den tipp.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich kann auch mit Songs wie "Beyond The Realms Of Death", "Sinner" oder "victim of changes" mehr anfangen als mit jedem von der Painkiller.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Sieht bei mir anders aus. Ich finde Painkiller besser als jedes andere Priest-Album. Die Melodien gefallen mir am besten und die härte der Vocals und der Produktion tragen auch dazu bei. Das zweitbeste Album ist imo Defenders of the Faith.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Als ich das erste mal das ALbum gehört habe, habe ich ggleich gedacht: "SO hört sich richtiger Heavy Metal an!" Ich war einfach hin und weg, weil das so hart war, und die härte aber nicht künstlich war.
Ist nach wie vor eine geile scheibe.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Jap, die Scheibe geht einfach ab,macht richtig Spaß. :bang:

Trotzdem ist für mich nicht die beste Priest.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

The Trooper hat geschrieben:Als ich das erste mal das ALbum gehört habe, habe ich ggleich gedacht: "SO hört sich richtiger Heavy Metal an!" Ich war einfach hin und weg, weil das so hart war, und die härte aber nicht künstlich war.
Ist nach wie vor eine geile scheibe.
Sign!

Finde, es gibt viele geile Stellen auf dem Album. Mir geht immer so derbe einer ab, wenn es bei "Between the Hammer and the Anvil" nach dem Solo wieder in Strophe geht und Rob mit "Transgression" einsteigt oder auch das "Storm Warning, but theres no fear". Oder auch, wenn die nach dem ersten Refrain wieder die Strophe kommt und eine der Gitarren das Main Riff höher spielt.

Das ganze Album strotzt nur von mitreißenden Teilen. Es macht einfach Spaß sich das anzuhören.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Wie gesagt, es ist ein richtig geiles Stück Heavy Metal, dass ich mir immer anhören kann. Ich muss in keiner besonderen Stimmung sein, einfach CD rein und sich von Rob und co. flachlegen lassen. :bang: :bang: :bang:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Davux95 hat geschrieben:... einfach CD rein und sich von Rob und co. flachlegen lassen. :bang: :bang: :bang:
Ich wär vorsichtig, der Rob macht das am Ende sogar noch :gay:

:lol:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Bild

:grin:
Bild
Moonchild