Metallica - Ride the Lightning (1984)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The Rime
Invader
Invader

Re: Metallica-Ride the Lightning (1984)

Beitrag von The Rime »

Diese Diskusion "Ist Ride the Lightning oder Master of Puppets die bessere Platte"
ist doch lächerlich. :coffee:
Fakt ist das es beide sehr geniale Alben sind. Die einen finden halt die Ride the Lightning besser die anderen die Master of Puppets. Im Grunde nur eine Geschmackssache da beide Alben rocken. Allgemein würde ich keine der 80er Platten von Metallica vorziehen da ich sie allesamt Spitze finde und jede seine eigene Art hat

Kill em All : Jugendlicher Thrasher der Laune macht
Ride the Lightning: Meilenstein des Thrash, Rauer und Agressiver als Master of Puppets
Master of Puppets: Glatt gemischter Thrash mit viel mehr Epic als Ride the Lighning
...And Justice for All : Metallica goes Progressiv. Auch wen der Bass derbst Leise ist (was Als Basser schmerzt) habe ich eine Verbindung mit dem Album.
Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

The Rime hat geschrieben:Diese Diskusion "Ist Ride the Lightning oder Master of Puppets die bessere Platte"
ist doch lächerlich. :coffee:
Fakt ist das es beide sehr geniale Alben sind. Die einen finden halt die Ride the Lightning besser die anderen die Master of Puppets. Im Grunde nur eine Geschmackssache da beide Alben rocken. Allgemein würde ich keine der 80er Platten von Metallica vorziehen da ich sie allesamt Spitze finde und jede seine eigene Art hat

Kill em All : Jugendlicher Thrasher der Laune macht
Ride the Lightning: Meilenstein des Thrash, Rauer und Agressiver als Master of Puppets
Master of Puppets: Glatt gemischter Thrash mit viel mehr Epic als Ride the Lighning
...And Justice for All : Metallica goes Progressiv. Auch wen der Bass derbst Leise ist (was Als Basser schmerzt) habe ich eine Verbindung mit dem Album.

Besser haette ich es auch nicht schreiben koennen :up:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Fakt ist das es beide sehr geniale Alben sind.:
Seit wann sind Meinungen Fakt? :think:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ja mei, dann ersetzen wir das hochebende genial eben durch sehr gut, dann passt es. Denn sehr gut sind beide Alben, allein vom musikalischen her, vom Gefallen hat jeder seinen Standpunkt.
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich kann mich bei MOP auf "überdurchschnittlich gut" einigen. Schlecht find ich es natürlich nicht. Sehr gut finde ich hingegen Kill Em All und Ride the Lightning.

Mein Punkt war eigentlich nur, dass Musik immer 100% subjektiv ist und es keine objektiv und universell guten oder schlechten Songs/Alben gibt. Das einzige, das man mehr oder weniger objektiv bewerten kann, ist das technische Talent eines Musikers oder die Produktion eines Albums. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

RTL hat hier alles das was bei MOP als sensationell abgefeiert wird.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

ich würde mop und rtl als zwilling alben bezeichnen. die struktur ist relativ gleich. bis auf track 7 & 8 (Creeping Death und The Call of Ktulu; Orion und Damage Inc.). Von daher sind die alben eigentlich gleich auf.
1. Die Opener sind mega Thrash Granaten
2. Die Titelstücke sind spitze, vor alllem das von MoP
3. Hier ist FWTBT besser als das mega heavige Thingy ( :gay: ). Allein das Intro von FWTBT ist :pray: :pray: :pray: . Das beste riff was ich je gehört habe.
4. Beide Balladen sind mega stark. Fade to Black ist aber eine Spur besser und epischer.
5. Hier ist Disposable Heroes glar besser. Trapped Under Ice war metallicas ersterveruch für eine radio single. welche nicht so gut ist.
6. Hier ist Leper Messia ganz klar vorne. Toller Takt, tolle Lyrics. Escape ist hingegen Metallicas einziger (!) schwachpunkt in den 80ern.
7. Creeping Death und Damage Inc. (Stelle ein vor da man Creeping nicht mit orion vergleichen kann.) Creeping Death ist ganz klar der Live kassiker schlecht hin. der Die-by-my-hand teil ist einfach nur :pray:
8. Hier sind beide fast gleich gut. ktulu ist aber einfach mystischer und viel spannender. orion hingegen hat eiunen tollen einpraegenden rythmus.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

DarkMan96 hat geschrieben:Trapped Under Ice war metallicas ersterveruch für eine radio single.
Bitte was?! Wie kommst du denn darauf? Der Song ist ja wohl alles andere als radiotauglich :wtf:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

DarkMan96 hat geschrieben: der Die-by-my-hand teil ist einfach nur :pray:
... und nicht von Metallica ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

DarkMan96 hat geschrieben: Allein das Intro von FWTBT ist :pray: :pray: :pray: . Das beste riff was ich je gehört habe.
.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

so ca ab 09:50 min
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben: ... und nicht von Metallica ;-)
Hatte der nicht sogar bei Exodus den Titel "Die By My Hand"?
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben: Hatte der nicht sogar bei Exodus den Titel "Die By My Hand"?
Ja.

ich hab den Song von Exodus am 29.08 in diesem Thread gepostet
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Irenicus hat geschrieben: Bitte was?! Wie kommst du denn darauf? Der Song ist ja wohl alles andere als radiotauglich :wtf:
ich meine das stand in der rock hard sonderausgabe über metallica.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

DarkMan96 hat geschrieben:ich meine das stand in der rock hard sonderausgabe über metallica.
Ich glaub du hast den Song mit Escape verwechselt.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: Ich glaub du hast den Song mit Escape verwechselt.
Jup, der war es. Er wurde noch unter Zeitdruck schnell "fertiggeschrieben".
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten