Iron Maiden

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Prowler
3
3%
Sanctuary
1
1%
Remember Tomorrow
8
8%
Running Free
4
4%
Phantom of the Opera
56
59%
Transylvania
4
4%
Strange World
8
8%
Charlotte the Harlot
4
4%
Iron Maiden
7
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Re: Iron Maiden

Beitrag von iron_maiden »

Irenicus hat geschrieben: Kann ich nur zustimmen, außer dass ich das "nervig" durch "langweilig" ersetzen würde.
Es ist aber weniger der Gesang als die Art und Weise, wie sie den Song spielen. Viel zu langsam an sich und dann fängt Dave den Zwischenteil auch immer noch langsamer an. Trauriges Extrem auf En Vivo! Kann den Song einfach nur in der Studioversion hören.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Hab letztens erst wieder "Phantom of the Opera" gehört. Und es ist nach wie vor ein Song der einen immer gleich von der ersten Sekunde an fesselt und auch nach zig mal anhören überhaupt nicht langweilig wird.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

iron_maiden hat geschrieben: Es ist aber weniger der Gesang als die Art und Weise, wie sie den Song spielen. Viel zu langsam an sich und dann fängt Dave den Zwischenteil auch immer noch langsamer an. Trauriges Extrem auf En Vivo! Kann den Song einfach nur in der Studioversion hören.
Für mich ist es beides. Sie spielen ihn zu langsam und Bruces Stimme passt wirklich null zu dem Song.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Moonchild hat geschrieben:Für mich ist es beides. Sie spielen ihn zu langsam und Bruces Stimme passt wirklich null zu dem Song.
Genau.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Phantom spielen sie auch langsamer wie das Orginal!
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Da störts imo aber nicht so. Und Bruce singt ihn klasse.

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, aber die Phantom Versionen von der Maiden Japan und Beast Over Hammersmith 82 toppen alles.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Phantom spielen sie auch langsamer wie das Orginal!
Stört mich da auch nicht, im Gegenteil gefällt er mir im heutigen Tempo sogar besser, da epischer. Live haben sie ihn mit Paul echt zu schnell gespielt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks....

Finde auch das wenn Sie´s nen tick langsamer spielen es besser klingt.... Das mitn Tempo hat sich eh verbessert vorn paar Jahren sindse noch durch die setlist geheizt heute iss jut....

ich finde bruce stimme passt zu dem song.........
[center]Bild[/center]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

bln_eddie hat geschrieben:Das mitn Tempo hat sich eh verbessert vorn paar Jahren sindse noch durch die setlist geheizt heute iss jut....
Naja, es passt aber halt nicht zu allen Songs meiner Meinung nach. Gerade eben Fear of the Dark und "Iron Maiden" sind einfach zu langsam gespielt.
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Bei Fear würde ich Dir echt geben, IM finde ich vom Tempo her jut.... Trooper war früher furchtbar oder Wrathchild....
[center]Bild[/center]
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

10 - perfekt/Meisterwerk
9 - genial
8 - klasse
7 - gut
6 - solide
5 - okay
4 - schwach
3 - dürftig
2 - schlecht
1 - miserabel
0 - Müll

Prowler: 10/10
Einer der besten Songs von Maiden überhaupt; das war auch der erste Song, den ich mitte 2010 nach meiner fünfjährigen KISS-Phase gehört habe. Er beginnt mit einem starkem elektrisierendem Riff, das einen sofort mitreißt, perfekt für einen Opener. Der Text ist super, sehr emotional ( :grin: ) Paul singt geil, und das geile Dave-Solo erst und dann die Geschwindigkeit... :pray: Hier passt alles, dasEinzige was es zu meckern gibt, ist, dass er selten gespielt wurde.

Remember Tomorrow: 10/10
Gleich darauf folgt schon der nächste Kracher, vielleicht die beste Nummer auf dem Album. Es beginnt mit einem schönem verspieltem Intro, dann folgt Pauls (seltener) glatter Gesang, der wirklich schön zu hören ist. Dazwischen gibt es zwei etwas härtere Parts bevor das Lied richtig in Fahrt kommt. Der Uptempo-Teil des Liedes ist ein super Gegensatz zum ruhigen Anfang und Ende, die Soli sind einfach klasse, schönes Teil. Dann wird es wieder ruhig, bevor man es schön ausklingen lässt. Einfach genial.

Running Free: 7,5/10
Ein simples, aber tolles Stück: Das Riff ist stark, einprägsam, die Basslinie von Harris "groovt" ziemlich. Paul singt super, der Text ist klasse, schön rebellisch; die Doppelleads sind ebenfalls simpel gehalten, aber sehr gut. Ein klasse Song, live kommt er mit Di'Anno sehr stark rüber.

Phantom Of The Opera: 9/10
Joa, die Meisten werden mir hier nicht ganz zustimmen, aber so wird es auch interessanter. es ist ein sehr starkes Stück, es beginnt mit einem packendem Intro, das darauffolgende Riff ist einfach unbeschreiblich geil, sowas muss man erst mal schreiben. Paul brilliert, die Breaks sind einfach genial, vor allem der Teil nach den ganzem Mittelteil + Soli, als das Anfangsriff (nach dem Intro) wieder einsetzt, einfach genial. Was mich am Stück aber eher stört, ist das unpassend eingesetztende Dave-Solo, das auch nicht so stark ist bzw. nicht zum Song passen will. Schade eigentlich, live kommt er dafür mächtiger rüber. (Also das Lied, nicht das Solo)

Transylvania: 9,5/10
Was für ein Feuerwerk! Der mega Anfang lässt einen sofort aufhorchen, bevor es zum Haupthema rübergeht, dass sich zum Teil verändert und saustark ist. Die ganzen Zwischenspiele und Soli sind einfach super, schade das das Stück nicht mehr live gespielt wird.

Strange World: 9/10
Ein sehr schönes, verträumtes, emotionales Stück, das etwas verhalten beginnt. Daraufhin folgt ein schönes Solo und Pauls glatter Gesang, der hier nicht so überzeugen will; eine Bruce-Interpretation wäre interessant. Es folgt ein weiteres wunderschöne Solo, bevor Paul wieder übernimmt

Charlotte The Harlot: 9/10
Ja, die einzige Nummer, die von Dave im Alleingang geschrieben wurde und die hat es in sich. Es beginnt mit einem "krassem" Bassintro, bevor es zu einem Banger rübergeht, der einen sofort mitreißt. Geiler Refrain, super Text, Paul singt, als ob er es gerade mit der Charlotte treiben würde. Es folgt ein vertäumter Mittelteil, bei dem Paul seine Macht zeigt, dann folgt ein genialer Übergang zu den Soli und zur Ursprünglichen Geschwindigkeit zurück, super Stück. Hätte 2005 im Set bleiben sollen.

Iron Maiden: 8,5/10
Die Bandhymne, von manchen nicht gemocht, aber ich finde sie einfach geil. Sie beginnt sofort treibend mit einem Intro, das etwas vom Charlotte-Intro hat, bevor es richtig losgeht, super Gesang, das "falsch" einsetzende Schlagzeug ist ein nettes Detail, nur das Solo oder Doppellead ist eher schwach, aber der Bass danach entschädigt alles. Heute wird er leider langsam und schwachbrünstig gespielt, was nicht zum Song passt.

Extra
Sanctuary: 8,5/10
Das Ding beginnt mit einem punkigem Riff, der alles zersägt, perfekter Einstieg! Paul singt gewohnt super, es folgen super Soli, schade, dass das Lied erst zum 1998 Remaster eingefügt wurde.

Ohne "Sanctuary" ≈ 91% / 100%

Mit "Sanctuary" ≈ 89% / 100%

Ein sehr starkes Debüt, die Produktion stört mich nicht bzw. ist sehr passend. Einfach stark.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Schön geschriebn, besonders bei der Charlotte. :lol:

Stimme dir größtenteils zu, und für mich ist es auch immernoch das viertbeste Maiden-Album überhaupt. :devilhorns:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Davux95 hat geschrieben:
Prowler: 10/10
Einer der besten Songs von Maiden überhaupt; das war auch der erste Song, den ich mitte 2010 nach meiner fünfjährigen KISS-Phase gehört habe. Er beginnt mit einem starkem elektrisierendem Riff, das einen sofort mitreißt, perfekt für einen Opener. Der Text ist super, sehr emotional ( :grin: ) Paul singt geil, und das geile Dave-Solo erst und dann die Geschwindigkeit... :pray: Hier passt alles, dasEinzige was es zu meckern gibt, ist, dass er selten gespielt wurde.
Echt 10 von 10 Punkten? Ich find ihn auch richtig geil aber die volle Punktzahl :think: . Da würde ich eher Strange World noch den letzten Punkt geben :pray:

Davux95 hat geschrieben:Ein sehr starkes Debüt, die Produktion stört mich nicht bzw. ist sehr passend. Einfach stark.
Jap :list: Für mich sogar genial :mean:

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ne, dieser Song repräsentiert Maiden in deren Anfangsphase: rau, punkig, wild, einfach geil, ich liebe dieses Stück. Okay, "genial" ist besser.
Antworten