Interessanter Artikel zu dem "Maiden-Bruch" 1989:

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Interessanter Artikel zu dem "Maiden-Bruch" 1989:

Beitrag von Irenicus »

Naja, Konzeptalben gehen ja leider auch oft in die Hose, weil die Band dann mehr Wert auf das Konzept als auf die Musik legt. Ein gutes Beispiel wäre Nostradamus von Judas Priest. Die einzelnen Songs können für sich kaum überzeugen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben: Hab ich auch so im Kopf. In einem Interview sagte Bruce mal, als er Operation: Mindcrime das erste Mal gehört hätte sei er komplett frustriert gewesen und er habe sich wegen 7th Son peinlich gefühlt. Wie Mindcrime hätte er sich 7th Son vorgestellt und nicht eine Ansammlung von einzelnen Songs mit übergreifenden Lyriks!
wobei Mindcrime ja über Jahre entstanden ist.

Arnachy X hiess ja vorher, dort weitaus länger, Rage for Order und war als Titelsong für eben dieses Album vorgesehen
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

hmm, AMOLAD wuerde ich als ein halbes konzeptalbum sehen. ein teil der songs (6 glaube ich) behandeln den krieg. die restlichen 4 sind ganz normale songs, ohne ein durchgehendes grundthema (Diferren World, The Pilgrim, Benjamin Breeg und Lord of Light)...
Konzeptalben liebe ich eigentlich. z.b. the metal opera von avantasia ist sehr grandios. da stimmt handlung und musik.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ne, ist es nicht, nur weil gleiche Themen behandelt werden, ist es noh lange kein Konzeptalb. Die Lieder ueber den Krieg haben nichts gemeinsam, erzaehlen von verschiedenen Schlachten aus verschiedenen Zeiten, die nicht zusammenhaengen. Ein Konzeptalbum erzaehlt eine Geschichte, wie The Wall von Ponk Floyd oder The Crimson Idol von W.A.S.P.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Davux95 hat geschrieben:Ponk Floyd
:lmao:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97