Maiden England Tour 2012/13: Setlist-Thread
Moderator: Phantom
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Re: Setlist-Thread
Der Song wurde auch auf der Ed Hunter 1999 gespielt. Er wurde schon auch kontinuierlich gespielt, aber trotzdem geht es ja momentan darum, ob POTO (in diesem Fall) genauso abgefeiert wird, wie Trooper, etc. Und obwohl das Lied ganz bestimmt ein Klassiker ist, hat es halt nicht den Bekanntheitsgrad wie Trooper, etc., und wird deshalb auch nicht so abgefeiert (wenn man das gesamte Publikum nimmt. Ist schon klar, dass wir und sicher auch relativ viele andere Maiden Fans den abfeiern).
Das hat doch damit nichts zu tun, wie oft sie gespielt werden. Rime of the Ancient Mariner ist auch ein Klassiker und wurde nur 84/85 und jetzt 2008 gespielt. Aces High wurde auch nicht so oft gespielt. Sie wurden damals in den 80ern schon zu Klassikern, egal ob sie später noch gespielt wurden oder nicht. Das ganze Killers Album z.b. ist ein Klassiker, aber es wird meistens nur Wrathchild gespielt. Ich glaube du verwechselst Hit mit Klassiker.iron_maiden hat geschrieben:Mit der Ausnahme der Early Days Tour wurde Phantom doch seit Anfang/Mitte der 80er nicht mehr gespielt, wenn ich mich nicht täusche, oder? So ein Klassiker kann er also nicht sein.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- iron_maiden
- Journeyman

Das ganze Killers Album soll ein Klassiker sein? Die Hälfte der Leute auf einem Maiden Konzert wissen nicht einmal, dass es Songs wie Prodigal Son oder Twilight Zone gibt...Irenicus hat geschrieben:Das ganze Killers Album z.b. ist ein Klassiker, aber es wird meistens nur Wrathchild gespielt. Ich glaube du verwechselst Hit mit Klassiker.
- iron_maiden
- Journeyman

So sehe ich das auch. POTO kann nie im Leben mit Trooper, FOTD oder HBTN mithalten.ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Der Song wurde auch auf der Ed Hunter 1999 gespielt. Er wurde schon auch kontinuierlich gespielt, aber trotzdem geht es ja momentan darum, ob POTO (in diesem Fall) genauso abgefeiert wird, wie Trooper, etc. Und obwohl das Lied ganz bestimmt ein Klassiker ist, hat es halt nicht den Bekanntheitsgrad wie Trooper, etc., und wird deshalb auch nicht so abgefeiert (wenn man das gesamte Publikum nimmt. Ist schon klar, dass wir und sicher auch relativ viele andere Maiden Fans den abfeiern).
-
Moonchild
- Seventh Son

Ein Klassiker muss doch nicht unbedingt total bekannt sein. Das alleine macht einen Klassiker doch nicht aus.iron_maiden hat geschrieben: Das ganze Killers Album soll ein Klassiker sein? Die Hälfte der Leute auf einem Maiden Konzert wissen nicht einmal, dass es Songs wie Prodigal Son oder Twilight Zone gibt...
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die
http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
- iron_maiden
- Journeyman

Was macht einen Klassiker denn sonst aus? Das Album muss schon erfolgreich gewesen sein, um ein Klassiker zu werden. Wenn es niemand kennt, war das Album nicht wichtig und kann somit auch kein Klassiker sein. Sonst könnten wir Virtual XI auch Klassiker nennen. Da würden sich aber dann genug zu Wort melden, die dagegen wären...Moonchild hat geschrieben:
Ein Klassiker muss doch nicht unbedingt total bekannt sein. Das alleine macht einen Klassiker doch nicht aus.
Musikalischer Einfluss, Innovation.... Songs die einfach für die Band und auch für die Musikrichtung allgemein Maßstäbe gesetzt haben. Und dazu zählt POTO absolut, der Song war damals absolut bahnbrechend und neu, sowas gab es vorher nicht. Killers als ganzes war mit seinem Sound, der Kombination aus Härte, rauen Punk-Einflüssen und melodischen Leads ebenfalls absolut bahnbrechend.iron_maiden hat geschrieben:Was macht einen Klassiker denn sonst aus?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
-
Moonchild
- Seventh Son

Unbekannt ist Killers doch auch nicht. Das Cover ist ja nicht umsonst eines, das mit am meisten auf T-Shirts oder Patches verwendet wird.
Und wichtig war Killers für Maiden auch. Auf dem Album hab haben sie mit Martin Birch das erste Mal zum richtigen Maiden Sound gefunden, den sie auf den folgenden Alben fortsetzten. Außerdem haben sie zu der Zeit gelernt mit Kritik umzugehen. Vor dem Album wurde Maiden von den Kritiker immer nur abgefeiert. Mit Killers wurden sie zum ersten mal stark kritisiert, doch Maiden haben sich gesagt : Wir stehen zu dem Album und zu unserer Musik,lassen uns nicht vom Weg abbringen und werden so weiter machen.
Und wichtig war Killers für Maiden auch. Auf dem Album hab haben sie mit Martin Birch das erste Mal zum richtigen Maiden Sound gefunden, den sie auf den folgenden Alben fortsetzten. Außerdem haben sie zu der Zeit gelernt mit Kritik umzugehen. Vor dem Album wurde Maiden von den Kritiker immer nur abgefeiert. Mit Killers wurden sie zum ersten mal stark kritisiert, doch Maiden haben sich gesagt : Wir stehen zu dem Album und zu unserer Musik,lassen uns nicht vom Weg abbringen und werden so weiter machen.
- iron_maiden
- Journeyman

Das mag ja für die beeinflussten Bands und Hardcore Fans gelten, aber nicht für die, die sich mal ein Maiden Konzert anschauen (was v.a. Leute sind, die die Hits der späteren Phase der Band kennen). Und das ist, wie gesagt, die Mehrheit in der Halle. Deshalb ist und bleibt es unverständlich, HBTN gegen POTO auszutauschen und deshalb sind auch die Rufe nach einer Pause für FOTD und The Trooper unberechtigt.Irenicus hat geschrieben: Musikalischer Einfluss, Innovation.... Songs die einfach für die Band und auch für die Musikrichtung allgemein Maßstäbe gesetzt haben. Und dazu zählt POTO absolut, der Song war damals absolut bahnbrechend und neu, sowas gab es vorher nicht. Killers als ganzes war mit seinem Sound, der Kombination aus Härte, rauen Punk-Einflüssen und melodischen Leads ebenfalls absolut bahnbrechend.
- iron_maiden
- Journeyman

Das stimmt für die Fans, nicht für Leute, die da mal hingehen, weil ein großer Act kommt.Moonchild hat geschrieben:Unbekannt ist Killers doch auch nicht. Das Cover ist ja nicht umsonst eines, das mit am meisten auf T-Shirts oder Patches verwendet wird.
-
Moonchild
- Seventh Son

Da hast du recht,trotzdem ist Killers wegen den von Irenicus und mir genannten Gründen ein Klassiker.
Hä?! Was hat das denn mit Konzertbesuchern zu tun? :wtf:iron_maiden hat geschrieben:Das mag ja für die beeinflussten Bands und Hardcore Fans gelten, aber nicht für die, die sich mal ein Maiden Konzert anschauen (was v.a. Leute sind, die die Hits der späteren Phase der Band kennen). Und das ist, wie gesagt, die Mehrheit in der Halle. Deshalb ist und bleibt es unverständlich, HBTN gegen POTO auszutauschen und deshalb sind auch die Rufe nach einer Pause für FOTD und The Trooper unberechtigt.
Wie gesagt, du verwechselst hier offensichtlich "Hits" mit Klassikern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Können wir diese Diskussion um "Klassiker" bitte lassen. Das hatten wir schonmal durch und sind nicht auf einen Nenner gekommen.
Ewig über das Fehlen von Hallowed, Infinite Dreams, Still Life etc. zu meckern, ist auch nicht besser. 
- iron_maiden
- Journeyman

Weil Songs nur zu Klassikern werden können, wenn viele Leute sie kennen und mögen. Warum wohl wird Isle of Avalon nie ein Klassiker werden?Irenicus hat geschrieben: Hä?! Was hat das denn mit Konzertbesuchern zu tun? :wtf:
Wie gesagt, du verwechselst hier offensichtlich "Hits" mit Klassikern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.