Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Blaze Bayley

Beitrag von MaidenMetallian »

rocknrolf hat geschrieben:Blaze ist halt leider ziemlich labil. Aber ich denke bei den Schicksalsschlägen ist es auch kein wunder.

Blaze erwartet sicherlich nicht das er regelmäßig vor 10000 Leuten spielt wie Maiden und so weit ich es mitbekommen habe gibt er immer alles, egal ob er vor 20 oder 200 Leuten spielt. Die Musik ist für ihn halt wichtig und davon bekommt man sicherlich am wenigsten Depressionen.

Und ein James Hetfield war auch Alkoholiker, obwohl er mit Metallica extremen Erfolg hatte. Daher denke ich bei Blaze liegen die Gründe eher im persönlichem Umfeld, wobei es ihm sicherlich auch weh tut das er von 75% der Maidenfans als schlecher Sänger wahrgenommen wird und hier und da angepöbelt wird.
....wird er immer bleiben; nur das er im Momernt trocken ist.
Die Gefahr rückfällig zu werden ist allerdings immer gegeben.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

KrimsonKing hat geschrieben:
Damit haben seine Depressionen nich viel zu tun. Und das hab ich aus erster Quelle, aus seiner offiziellen Biographie.
Mangelnder Erfolg kann sehr wohl etwas damit zu tun haben.
wenig Leute = keine Angebote von Veranstalter oder schlechtere Konditionen = weniger Einkommen

Der Druck eine Band und Familie finanziell ueber die runden zu bringen kann bei mangelendem Erfolg und schlechten Aussichten auf Verbesserung mit der Zeit zu Existenzaengsten mit leichten Depressionen fuehren. Kommt man einmal in diese Negativspirale kann das durchaus zu einer schwereren Depression mit Suizidgedanken fuehren. Wenn natuerlich noch eine familiaere Veranlagug zu Depressionen vorhanden ist, wird dieser Prozess noch zusaetzlich beschleunigt oder verstaerkt. In diesem Fall sollte Blaze solchen Stress unbedingt meiden und versuchen sich einen Job mit einem sichereren Einkommen suchen.

Wenn man ernsthaft Suizidgedanken hat ist die Lage schon ziemlich ernst. Ich hoffe Blaze hat sich professionelle Hilfe geholt!
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Ich glaube nicht, dass das immer noch eine Thema bei ihm ist. Muss schon ne Weile her sein, denn in dem Artikel stand ja, dass seine Frau es ihm ausgeredet hat. Und die ist 2008 gestorben.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Minosys hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das immer noch eine Thema bei ihm ist. Muss schon ne Weile her sein, denn in dem Artikel stand ja, dass seine Frau es ihm ausgeredet hat. Und die ist 2008 gestorben.
Wegen seinen Problemen schickte Blaze im letzten Jahr seine Band in die Wueste. Ausserdem hat Blaze eine neue Frau an seiner Seite. Er ist ja vor nicht allzu langer Zeit Vater geworden.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Das er die Band gekündigt hat war ein richtiger Schritt. Klar waren die Musiker nicht erfreut drüber, aber die wären auch nicht erfreut gewesen wenn Blaze sie wegen Flaute in der Kasse nicht bezahlt hätte. So oder so hätten die sind was anderes suchen müssen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn man sich mal aufmerksam die Texte des letzten Albums durchliest, beispielsweise Titel wie "One More Step", "Fighter", "Judge Me", Difficult" und dann auch bedenkt, dass das letzte (!) Lied des Albums "Beginning" heißt, dann zeigt das doch gerade, dass Blaze Bayley seine negativen Emotionen eben in der Musik katalysieren kann und diese ihn immer wieder aufbaut. Vielleicht wäre er ohne seine Musik schon längst richtig am Ende. Er steht immer wieder auf trotz all der Dinge, die er mitmachen musste wie finanzielle Probleme, psychische Probleme, künstlerische Probleme etc. Deswegen kommt das letzte Album auch so emotional, persönlich und spontan daher. Hört es euch mal an, wenn ihr das noch nicht getan habt! :up:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Das muss ich dringend machen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

The Trooper hat geschrieben:rückblickend lässt sich meiner ansicht nach sagen, das es schon klar war, das blaze nicht lange mitmachen wird, als die x-factour lief. blaze war ja nicht sonderlich beim publikum (chile 96 :lmao: ). Und auch wenn es steve nicht gtepasst hat. die einzige möglichkeit maiden wieder auf absoluten beliebtheitskurs, und geldkurs zu setzten, war die wiederverpflichtung von bruce.
Erstens finde ich das in Chile 1996 ueberhaupt nicht lustig, du gibst alles und wirst angespuckt. :wall: Ausserdem wurde Steve ebenso angespuckt soweit ich weiss.

Ne, bei der X-Factour glaube ich das nicht, der Kerl hat immerhin noch ein Album mit denen eingesungen und war auf Tournee. Tja, ich finde, dass die Reunion Maiden zwar zum Erfolgskurs, aber alle Reunionalben (ausser A matter Of Life And Death) finde ich schwaecher, als Virtual XI. Waere Blaze geblieben, haette die Band mehr Moeglichkeiten sich su entfalte , musikalisch faende ichs jedenfalls interessanter.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Jetzt haben Maiden noch viel mehr Möglickeiten sich zu entfalten. Allein weil sie jetzt 3 Gitarristen haben und Bruce einen viel größeren Stimmumfang hat.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, auf Brave Bew World, Dance Of Death und The Final Frontier hoere ich seltn was von der Entfaltung der drei Gitarristen. Mit Blaze haetten sie sich nicht daran halten muessen, musikalisch waere es viel interessanter. Brave New Wirld finde ich ja nicht so stark, wie es meistens behauptet wird. Mit Bruce muessen sie zwingend das alte Muster beibehalten.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Mit A Matter Of Life And Death und The Final Frontier haben sie sicher nicht das alte Muster beibehalten.

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, The Final Frontier hoert sich fuer mich eher wie ein positives A Matter Of Life And Death an. Also der Gegensatz.

Trotzdem hatten sie mit Blaze viel mehr aus sich rausgehen koennen, sie konnten machen was sie wollten, sich nicht in Zwaenge begeben. Sie hatten diese Freiheit, aber mit Bruce ist diese eingeschraenkt.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Denke ich nicht.An ein Maiden Album mit Blaze würden die Hörer negativer heran gehen ,an eins mit Bruce positiver. Also können Maiden mit Bruce eher das Risiko eingehen mal ein völlig anderes Album rauszubringen.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben:
Trotzdem hatten sie mit Blaze viel mehr aus sich rausgehen koennen, sie konnten machen was sie wollten, sich nicht in Zwaenge begeben. Sie hatten diese Freiheit, aber mit Bruce ist diese eingeschraenkt.
mah ja stimmen (was ich aber nicht so sehe), aber mit Blaze als Vocalakrobaten ist man künstlerisch limitiert.

Aber im Prinzip war es ja so

die Metal Szene regeneriert mit frischen Alben junger Bands und Maiden kommen mit ner Schlaftablette als Album.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Davux95 hat geschrieben:Naja, The Final Frontier hoert sich fuer mich eher wie ein positives A Matter Of Life And Death an. Also der Gegensatz.

Frage 1: Inwiefern wirkt ein Sänger mit größerem Stimmumfang einschränkender?

Frage 2: Welche Zwänge?

Als wäre Blaze ein musikalischer Anarchist, dessen Name für großartige Experimente und Innovationen steht...

Und außerdem wäre Maiden mit Blaze in der Bedeutungslosigkeit versunken. Ich will hier nun gar nicht die alte Blaze-Diskussion entfachen - aber ein Sänger, der den großteil der alten Bandklassiker nicht ansatzweiße singen kann, ist nunmal nicht tauglich. Vermutlich gäbs Maiden gar nichtmehr - denn ob sie Lust gehabt hätten, auf ihre alten Tage nochmal durch Klubs zu tingeln!?
Antworten