Maiden England Tour 2012/13: Setlist-Thread

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Setlist-Thread

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Natürlich gibt es bessere Lieder als Hallowed Be Thy Name. Fear Of The Dark gehört auch in jede Setlist, denn der macht live weltweit am meisten Stimmung von allen. Das Lied ist ein unumgänglicher Liveklassiker. Ohne dieses Lied würde mir bei einem Konzert etwas fehlen, egal wie die Thematik ist. Das gilt auch vielen älteren Fans so, die ich kenne, obwohl die Iron Maiden schon vor diesem Lied kannten oder live erlebt haben. Dann sollen sie eher "2 Minutes To Midnight" dafür weglassen.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

eddie666 hat geschrieben: :up: Ich schließ mich auch der Meinung an, daß es bessere Songs gibt.
Jep :up:
Zweifelsohne ein toller Song, aber...
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Natürlich gibt es bessere Lieder als Hallowed Be Thy Name. Fear Of The Dark gehört auch in jede Setlist, denn der macht live weltweit am meisten Stimmung von allen. Das Lied ist ein unumgänglicher Liveklassiker. Ohne dieses Lied würde mir bei einem Konzert etwas fehlen, egal wie die Thematik ist. Das gilt auch vielen älteren Fans so, die ich kenne, obwohl die Iron Maiden schon vor diesem Lied kannten oder live erlebt haben. Dann sollen sie eher "2 Minutes To Midnight" dafür weglassen.
....genau; vielen; aber lange nicht allen :grin: ;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Davux95 hat geschrieben:Ausserdem gibt es bessere Songs als Hallowed... :dance:
"Hallowed Be Thy Name" ist einer meiner absouluten Maiden-Faves. :pray: Für mich ist es mit einer der besten Iron Maiden-Song's. Das er live schon sehr oft gespielt wurde ist klar, aber mich stört das nicht. Es gibt so Song's, wie z.B. eben "Hallowed Be Thy Name" finde ich, da würde irgendwie was fehlen wären sie live nicht dabei.
Boomer
Prisoner
Prisoner

Beitrag von Boomer »

The Trooper hat geschrieben: Ich will jetzt nicht beleidigend werden, aber bist du, naja, behindert? :grin:

behindert ist meiner meinung nach, eine setlist komplett als beschissen zu bezeichnen - in der wohlbemerkt perlen wie 7th son, phantom, afraid etc. enthalten sind!!! - nur weil man persönlich wegen eines songs unzufrieden ist :shame: nichts für ungut ;-)
Duce Brickinson

Beitrag von Duce Brickinson »

Davux95 hat geschrieben:Haja, ich finde es nicht so schlimm und finde die Reaktionen uebertrieben. Sie spielen den Song seit 1982, da koennen sie ihn mal rauslassen.

Ausserdem gibt es bessere Songs als Hallowed... :dance:
Das mag sein, dass es bessere Songs gibt, allerdings hat Nicko McBrain (ich glaub in den 90ern) mal zur Bedingung gestellt, dass er kein Konzert spielen wird in denen "Iron Maiden" und "Hallowed be thy Name" nicht in der Setlist stehen
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Duce Brickinson hat geschrieben: Das mag sein, dass es bessere Songs gibt, allerdings hat Nicko McBrain (ich glaub in den 90ern) mal zur Bedingung gestellt, dass er kein Konzert spielen wird in denen "Iron Maiden" und "Hallowed be thy Name" nicht in der Setlist stehen
Die Ausnahme bestätigt halt nur die Regel.
Denke mal das wird auch die einzige Tour sein ohne den Song. Ich kann es verkraften, das tut dem Song auch mal gut, obwohl das einer der Songs ist die mir nie auf die Nerven gehen.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich denke, dass Hallowed der beste Song ist. Also m.E. stimmt alles im Lied. Wäre auch eins der Lieder, die ich jemandem zeigen würde, wenn ich ihm die Band zeigen wollte.
iron_maiden
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron_maiden »

HBTN ist einfach DER Maiden-Song. Ganz egal ob man ihn gut oder genial findet oder andere Lieder besser, aber dieser Song gehört gespielt. Ganz einfach. Genauso wie FOTD und The Trooper. Bei diesen Liedern flippen die Leute aus.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

iron_maiden hat geschrieben:HBTN ist einfach DER Maiden-Song. Ganz egal ob man ihn gut oder genial findet oder andere Lieder besser, aber dieser Song gehört gespielt. Ganz einfach. Genauso wie FOTD und The Trooper. Bei diesen Liedern flippen die Leute aus.
Da gibt es einige, wie zB. POTO. Kein Grund warum diese Songs immer in der Setlist sein müssen. Ich finde ein Muss ist nur der Song "Iron Maiden".
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ein Muss ist gar nichts. Die Aussage von Nicko ist kindisch.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Aussage folgendermaßen zustande kam: Ich denke sie zielte hauptsächlich darauf ab Blaze Bayley zu schaden (er war es ja auch unter Anderem, der das Gespräch mit Steve Harris suchte und den neuen Mann lieber gestern als heute gefeuert sehen wollte) und den dooftreuen traditionellen Fans (weniger X-Factor / Virtual XI und am besten nur Klassiker der ersten vier, fünf Alben) einen Gefallen zu tun, als man in den Neunzigern darüber nachdachte, das Lied vielleicht außen vor zu lassen, weil der neue Sänger es einfach nicht so gut hinbekam wie ein Bruce Dickinson. Auf der positive Seite kann man sagen, dass Nicko vielleicht auch den Ruf der Band retten wollte mit dem Hintergedanken: Iron maiden ist und bleibt Iron Maiden und verbiegt sich nicht für irgendein neues Mitglied. So blieb das Lied drin, Blaze bekam es live natürlich nicht so hin und obwohl man es allen recht machen wollte, war das Endresultat nur negativ. Die Fans buhten die Band aus und Nicko hatte die Reputation des ungeliebten Sängers durch sein eigenes Tun weiter heruntergeschraubt und seine persönlichen Ambitionen verfolgt. Dass das Lied jetzt doch herausgenommen wird, stellt Nicko nicht nur als Schwätzer da, es stößt auch Puristen vor den Kopf und ist ein Nachtritt in Richtung des ehemaligen Sängers. Ob es nun wirklich so war, das weiß ich natürlich nicht. Aber nachdem, was man so weiß, könnte das Szenario stimmen. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ein Muss ist gar nichts. Die Aussage von Nicko ist kindisch.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Aussage folgendermaßen zustande kam: Ich denke sie zielte hauptsächlich darauf ab Blaze Bayley zu schaden (er war es ja auch unter Anderem, der das Gespräch mit Steve Harris suchte und den neuen Mann lieber gestern als heute gefeuert sehen wollte) und den dooftreuen traditionellen Fans (weniger X-Factor / Virtual XI und am besten nur Klassiker der ersten vier, fünf Alben) einen Gefallen zu tun, als man in den Neunzigern darüber nachdachte, das Lied vielleicht außen vor zu lassen, weil der neue Sänger es einfach nicht so gut hinbekam wie ein Bruce Dickinson. Auf der positive Seite kann man sagen, dass Nicko vielleicht auch den Ruf der Band retten wollte mit dem Hintergedanken: Iron maiden ist und bleibt Iron Maiden und verbiegt sich nicht für irgendein neues Mitglied. So blieb das Lied drin, Blaze bekam es live natürlich nicht so hin und obwohl man es allen recht machen wollte, war das Endresultat nur negativ. Die Fans buhten die Band aus und Nicko hatte die Reputation des ungeliebten Sängers durch sein eigenes Tun weiter heruntergeschraubt und seine persönlichen Ambitionen verfolgt. Dass das Lied jetzt doch herausgenommen wird, stellt Nicko nicht nur als Schwätzer da, es stößt auch Puristen vor den Kopf und ist ein Nachtritt in Richtung des ehemaligen Sängers. Ob es nun wirklich so war, das weiß ich natürlich nicht. Aber nachdem, was man so weiß, könnte das Szenario stimmen. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Da malst du dir aber ein bisschen viel aus. Weiß man überhaupt, aus welchem Jahr das Statement stammt? Meiner Meinung nach ist die Aussage eh nicht als ernsthaft zu betrachten. Man weiß ja wie Nicko drauf ist.. er wollte damit wohl nur ausdrücken dass Hallowed seiner Meinung nach der beste Maidensong ist und daher auch immer gespielt werden muss. Dass er es nicht ernst meinte sieht man ja, er ist noch in der Band. :wtf:
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von guhu »

Also Quebec, deine Beiträge sind ja eigentlich immer ziemlich gut und handfest, aber jetzt musst ich grade wirklich lachen :D Was hast du dir denn da ausgemalt ? Ich glaube du hast gerade ein bisschen zuviel Fantasie ;)
Das hat sicherlich nichts mit einem "Nachtritt" gegen Blaze oder so zu tun..
Die Aussage von Nicko stammt auch eher aus dem Jahr 2005-2006 irgendwann.. und wie KrimsonKing schon schrieb, Nicko wollte damit bloß ausdrücken, dass es für ihn sein absoluter Lieblingssong ist und hat dann mit einem Augenzwinkern halt die Aussage getätigt. Vielleicht ist Nicko nun wirklich nicht zufrieden damit, aber er möchte sicherlich auch keinen Konflikt deswegen heraufbeschwörren bzw. hat sich er Entscheidung der Mehrheit angepasst..
ego
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von ego »

@Quebec: You made my day! :lol:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich weiß lediglich, dass man die Setlisten in den Neunzigern sehr auf die aktuellen Scheiben auslegte und eben viele Klassiker auch herausließ. Das führte zu Spannungen mit Fans und auch intern im Bandgefüge, dafür gibt es viele Nachweise. Wenn die Aussage von Nicko dann aus dieser Zeit kommt (wie hier behauptet wird, ich kenne kein genaues Datum), dann muss man nun nicht gerade phantasievoll sein, um zu erkennen, wie und warum er diese Aussage traf. Dass Nicko einer derjenigen war, die sich besonders für den Standpunkt eingesetzt haben, dass Blaze nicht die richtige Wahl ist, wisssen wir auch alle. Kommt schon, Leute, Nicko ist ein netter Kerl, aber so unkompliziert und astrein wie er sich gibt, ist er nun auch nicht.
Antworten