Was war die Band mal genial! Bis zu Promised Land nur Hammeralben:
EP: 9/10
The Warning: 9,5/10
Rage for Order: 9/10
Operation Mindcrime: 10/10
Empire: 8,5/10
Promised Land: 9,5/10
Die Rage for Order und die Promised Land haben bei mir beide eine Weile gebraucht bis sie gezündet haben, dann aber so richtig. Mindcrime ist das beste Konzteptalbum überhaupt (in meinen Ohren zumindest), Empire ist teilweise schon kommerzieller ausgelegt - das ist richtig- , aber dennoch eine Top-Scheibe, wenn ich da nur an Silend Lucidity und Anybody Listening denke
Und danach?
Hear in the now frontier ist schon nicht mehr das Gelbe vom Ei. Find die zwar nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird, aber richtig gut ist sie auch nicht. Sign of the times hör ich ganz gerne. Würde da vielleicht noch großzügige 5,5/10 geben.
Q2K: der absolute Tiefpunkt - lediglich Liquid Sky hör ich ab und an mal. 1/10
Tribe: Besser als Q2K, aber das wars dann auch: 3/10
Operation Mindcrime 2: Die Beste seit Promised Land, was aber nicht viel heißen will. Im Vergleich zum ersten Teil enttäuschend, hat aber dennoch ein paar gute Nummern. Schwierig, würde mal 6.5/10 geben.
Die Alben danach haben mich dann nicht mehr interessiert. Hab zwar überall mal reingehört, aber das war nicht so überzeugend.
Die Live Evolution fand ich damals von der Setlist auch klasse, aber so lieblos heruntergespielt, dass ich die sogar wieder verkauft habe...