Bereits das erste Album Tales of Mystery and Imagination ist ein echter Klassiker. Die Songs drehen sich alle um Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe. Vor allem The Raven weiß hier zu begeistern!
The Raven:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Tell Tale Heart:
Als Sänger konnte man u.a. den durch Music bekannten John Miles gewinnen. Auf der remasterten Version kann man zudem Orson Welles als Erzähler hören.
Den Nachfolger I Robot kenne ich leider nicht komplett, das Titelstück ist aber auch hier ein erstklassiger Song!
1978 folgte das Album Pyramid, auf dem mir besonders die Instrumentalstücke Voyager und In the Lap of the gods gefallen.
Das 1979er Album Eve wurde von den Kritiken teilweise nicht so gut aufgenommen, enthält aber eines der bekanntesten Stücke überhaupt: Lucifer, dieses war auch Titelstück der Sendung Monitor.
1980 folgte dann The turn of a friendly card, das sich um Glücksspiel dreht. Hier möchte ich besonders das fünfteilige Titelstück und den Song The gold bug (wieder nach Edgar Allan Poe) hervorheben.
Eye in the sky von 1982 kenne ich leider wieder nicht komplett, aber zumindest in großen Teilen. Der Titelsong zählt auch zu den bekannteren Stücken:
Auch Ammonia Avenue von 1984 kenn ich nicht komplett, hier findet sich aber mit dem sehr poppigen Don't answer me ein weiterer Hit, zu dem es damals auch ein witzig gemachtes Zeichentrickvideo gab:
Zu Vulture Culture von 1985 kann ich nicht viel sagen.
Auf Stereotomy von 1986 würde ich mal das Titelstück hervorheben.
Das letzte Album Gaudi von 1987 dreht sich um den Architekten Antoni Gaudi. Hervorheben würde ich hier gleich das erste Stück La Sagrada Familia oder das spanisch angehauchte Paseo de Gracia.
Danach hat Parsons noch ohne Woolfson ein paar Alben veröffentlicht, die ich aber allesamt nicht kenne. Dafür konnte ich das Alan Parsons Live Project vor ein paar Jahren live erleben. War zwar zunächst skeptisch, ob die Stücke auch live etwas taugen, war aber dann doch positiv überrascht!
So, jetzt würde mich eure Meinung interessieren