Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Iced Earth

Beitrag von Aranha »

Zu Iced Earth allgemein mal:

Ich finde, dass die Band sich in den Anfgangstagen bis zum Album Burnt Offerings immer weiter gesteigert hat. The Dark Sage, Something Wicked und Horro Show waren auch noch ziemlich fett. The Glorious Burden war dann noch gut und danach ging es ganz steil bergab. Framing Armageddon habe ich letztens an nen Second-Hand Laden gegeben, weil die es einfach nicht wert war imo. Die Platte danach war dann der absolute Absturz und es waren nur noch schlechte Songs dabei. Dystopia ist auf jeden Fall besser als die beiden Alben davor, aber trotzdem nicht mehr als ein überdurchschnittliches Album und nicht das, was ich von Iced Earth gerne hätte.

Die Alben in meiner Reihenfolge:

1. Burnt Offerings (10/10)
2. Night of the Stormrider (10/10)
3. The Dark Saga (9,5/10)
4. Something Wicked this Way comes (9 - 9,5/10)
5. Iced Earth (9/10)
6. Horror Show (9/10)
7. The glorious Burden (8/10)
8. Dystopia (7 - 7,5/10)
9. Framing Armageddon (4/10)
10. The Crucible of Man (2/10)

An sich hoffe ich mit dem nächsten Album mal wieder auf ne 8,5 bis 9, das Potenzial ist auf jeden Fall da, wie man auf Dystopia hören konnte. Generell halte ich Iced Earth für eine der besten Power Metal Bands. Die Thrash-Einflüsse der ersten Alben gefallen mir vor Allem gut und machen Iced Earth zu einer volkommen individuellen Band, die nirgendwo klauen muss. Das gilt allerdings auch nur für die ersten Alben.

Ach und noch ein kleiner Tipp: Wer mal wirklich ne geile Live-DVD haben will, der sollte sich dringend mal die Alive in Athens zulegen! Eine Setlist mit 30 Songs und über 160 Minuten Spielzeit. Dabei noch richtig geil performt! Da ist ne "En Vivo" nix gegen!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die "Alive In Athens" wurde aber auch an zwei Abenden aufgenommen, an denen so weit ich weiss verschiedene Setlists gespielt wurden, was auch die Länge und Bandbreite des Konzertes erklärt. Zudem war es eher ein Einzelevent zu Anfang des Jahres und nicht mitten während einer ausgiebigen Tour. Ansonsten ist es natürlich trotzdem ein ordentliches Package, von dem sich viele Künstler mal eine Scheibe abschneiden könnten. Wenn jetzt bloss noch die Musik einigermassen gut wäre... ;-) Aber das ist ja wieder Geschmackssache. :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die "Alive In Athens" wurde aber auch an zwei Abenden aufgenommen, an denen so weit ich weiss verschiedene Setlists gespielt wurden, was auch die Länge und Bandbreite des Konzertes erklärt. Zudem war es eher ein Einzelevent zu Anfang des Jahres und nicht mitten während einer ausgiebigen Tour. Ansonsten ist es natürlich trotzdem ein ordentliches Package, von dem sich viele Künstler mal eine Scheibe abschneiden könnten. Wenn jetzt bloss noch die Musik einigermassen gut wäre... ;-) Aber das ist ja wieder Geschmackssache. :ka:
Magst du Iced Earth überhaupt nicht? Auch nicht Alben 1 - 3 bzw. auch noch bis Horror Show?
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Die "Alive In Athens" DVD ist eigentlich kein richtiges Iced Earth Release. Schaffer war mit dem Release nie einverstanden und ist auch nicht so glücklich mit dieser DVD.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Auch hier mal meine kurze Einordnung der Alben:

1. Night of the Stormrider / Burnt Offerings (ich kann mich da einfach nicht entscheiden)
2. Iced Earth / Horror Show (gleiches wie oben)
3. Something Wicked This Way Comes
4. Framing Armageddon
5. Dystopia
6. The Glorious Burden

Die "Dark Saga" kann ich immer noch nicht so richtig einorden (ich glaub ich würde sie wohl nach der "SWTWC" einordnen aber dazu muss ich sie erst noch öfters hören).

Ich bin mir immer noch unsicher ob ich die "Barlow Reunion" Scheibe mir doch noch holen soll oder nicht :think:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Skullface hat geschrieben:Auch hier mal meine kurze Einordnung der Alben:

1. Night of the Stormrider / Burnt Offerings (ich kann mich da einfach nicht entscheiden)
2. Iced Earth / Horror Show (gleiches wie oben)
3. Something Wicked This Way Comes
4. Framing Armageddon
5. Dystopia
6. The Glorious Burden

Die "Dark Saga" kann ich immer noch nicht so richtig einorden (ich glaub ich würde sie wohl nach der "SWTWC" einordnen aber dazu muss ich sie erst noch öfters hören).

Ich bin mir immer noch unsicher ob ich die "Barlow Reunion" Scheibe mir doch noch holen soll oder nicht :think:
Ohauerha; "Horroshow" auf gleichem Level wie das Debut??? Nein, DAS sehe ich aber etwas anders ;-)
Selbst die "Something...." ist WESENTLICH besser als dieser "Horror....." Kram ;-)
Aber , nix für ungut :red: :cool:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich find kein Song auf "Something Wicked" so geil wie z.B. "Wolf", "Damien", "Dracula" oder "Phantom Opera Ghost" auf "Horror Show". Ok die Scheibe hat in der Mitte ein paar Hänger.

Kein Problem dafür ist ein Forum schließlich da ;-)
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Skullface hat geschrieben:Ich find kein Song auf "Something Wicked" so geil wie z.B. "Wolf", "Damien", "Dracula" oder "Phantom Opera Ghost" auf "Horror Show". Ok die Scheibe hat in der Mitte ein paar Hänger.

Kein Problem dafür ist ein Forum schließlich da ;-)
Songs wie beispielsweise "Blessed are you", "Stand Alone", "Watching over me", "Melancholy" stellen ALLES was sich auf der "Horroshow" befindet in den Schatten.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

"Melancholy" hab ich nie sehr gemocht (weiß nicht was alle an dem Song finden :ka: ), "Blessed Are You" find ich auch nicht so toll. Am besten gefallen mir "Burning Times", "Disciples Of the Lie" & "The Coming Curse".
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Skullface hat geschrieben:"Melancholy" hab ich nie sehr gemocht (weiß nicht was alle an dem Song finden :ka: ), "Blessed Are You" find ich auch nicht so toll. Am besten gefallen mir "Burning Times", "Disciples Of the Lie" & "The Coming Curse".
Da kann man doch mal wieder sehen, WIE unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.
Ich stufe die "Something....." sogar zu den besseren bis besten Werke dieser "Band" ein.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

MaidenMetallian hat geschrieben:Songs wie beispielsweise "Blessed are you", "Stand Alone", "Watching over me", "Melancholy" stellen ALLES was sich auf der "Horroshow" befindet in den Schatten.
Nie im Leben, im Gegenteil. Imo ist die ganze Something Wicked bis auf diese Trilogie am Ende und vielleicht noch Burning Times stinkelangweilig. Da hat Horror Show wesentlich interessanteres und abwechslungsreicheres Songwriting zu bieten. SWTWC hat zudem auch zu viele Balladen, die auch alle nicht an die von Dark Saga rankommen. Also für mich ist es generell die schwächste Scheibe der ersten Barlow-Phase. Man hat auch einfach gemerkt, dass Schaffer keine Ideen mehr hatte und der Input von Randy Shawver hat gefehlt. Bei Horror Show hat er dann ein paar sehr talentierte und kreative Musiker engagiert, die offensichtlich einen guten Einfluss hatten. Zudem hat er meines Wissens nach ein paar alte Songs/Riffs/Ideen recyclet.
Ich find kein Song auf "Something Wicked" so geil wie z.B. "Wolf", "Damien", "Dracula" oder "Phantom Opera Ghost" auf "Horror Show".
Dito.

Mein Ranking:

1. Night of the Stormrider/Burnt Offerings (kann mich da auch nicht so recht entscheiden)
2. Iced Earth
3. Horror Show
4. The Dark Saga
5. Something Wicked This Way Comes
6. The Glorious Burden
7. Framing Armageddon
8. Dystopia
9. The Crucible of Man
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

MaidenMetallian hat geschrieben: Da kann man doch mal wieder sehen, WIE unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.
Ich stufe die "Something....." sogar zu den besseren bis besten Werke dieser "Band" ein.
Dem würde ich mich anschließen! Dark Saga und Night of the stormrider gefallen mir zwar besser, aber den dritten Platz nimmt die Something Wicked bei mir ein. Horror Show find ich insgesamt nicht so toll, da sticht für mich nur Dracula hervor. Und die Burnt Offerings schafft es bei mir leider auch nur auf den vierten Platz.

Mein Ranking säha damit so aus:

1. Tha dark saga
2. Night of the stormrider
3. Something wicked this way comes
4. Burnt Offerings
5. Iced Earth
6. Dystopia
7. The glorious burden
8. Horror Show
9. Framing Armageddon
10. The crucible of man
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Hab mir "Horror Show" bisher nur 1-2x gegeben und bis auf Damien fand ich da noch nichts so richtig überragend. "SWTWC" ist geil ohne Ende. Der Rythmus Part von Schaffer kommt so fett rüber. Und dazu Matt Barlows Gesang. Klar, auch Schaffer hat seine Schemata, aber sie funktionieren halt.

1. Something Wicked This Way Comes
2. Night Of The Stormrider
3. Dystopia
4. Iced Earth
5. Burnt Offerings
6. The Dark Saga
7. Framing Armageddon
8. Horror Show
9. The Glorious Burden
10. The Crucible Of Man
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dystopia besser als Burnt Offerings? :timeout: Das Teil ist doch ein schlechter Witz im Vergleich...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:Dystopia besser als Burnt Offerings? :timeout: Das Teil ist doch ein schlechter Witz im Vergleich...
Wie gesagt, ich find auch die Stimme von Stu Block auch sehr passend für Iced Earth. Es ist wirklich gut. Titelsong top. Und Anthem ist ein Knaller. Ich weiß ja noch, wie zuerst alle auf dem Lied rumgehackt haben, als er kurz vor dem Album released wurde, aber das Lied ist richtig stimmig. Wird in erster Linie nur vom Gesang getragen und von Drums und Bass unterstützt und das Solo...

Aber auch sonst bietet das Album ne gute Mischung aus schönen rockigen Liedern und einfach guten Melodien. Dazu die Dystopia-Thematik. Find ich schon ordentlich.
Antworten