Riff geklaut?
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Mich erinnert das Alice Cooper Riff widerum an eine langsamere Version von Motörhead's "Born to lose" von deren letzten Album. Irgendwo ähnelt sich immer irgendetwas, aber von Klauen darf da wohl keine Rede sein, schliesslich reden wir hier nicht von Kai Hansen. 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Trooper
- Ancient Mariner

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Finde jetzt kein Rapid Fire Video, aber der Song ist schon 1:1 Rapid Fire, bloß mit neuer Lyrics...
Finde jetzt kein Rapid Fire Video, aber der Song ist schon 1:1 Rapid Fire, bloß mit neuer Lyrics...
- Surfer
- Alexander the Great

Des wiss ma scho. 
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- The Trooper
- Ancient Mariner

War aber nicht in diesem Theard drin... 
- Surfer
- Alexander the Great

Das ist schon fast 1:1, selbst der Text.
Hier geht es noch, Helldorado macht noch Spaß, aber bei Crazy habe ich sofort keinen Bock mehr es zu hören und steig' um zum Original.
Das ist schon fast 1:1, selbst der Text.
Hier geht es noch, Helldorado macht noch Spaß, aber bei Crazy habe ich sofort keinen Bock mehr es zu hören und steig' um zum Original.
" - Chewie
Re: Riff geklaut?
was meint ihr? :scratch:
was meint ihr? :scratch:
Ja, auf jeden Fall sehr ähnlich! Der Anfang erinnert auch sehr an Ides of March. Die scheinen wohl die Killers sehr viel gehört zu haben. 
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Johannes 14:6
- Ancient Mariner

Wie viele gibt es eigentlich noch von diesen elendigen Heavy Metal Revivalbands, die sich ihre Sachen zusammenklauen und Musik aus einer Zeit nachmachen, als sie noch mit der Trommel um den Baum liefen oder noch gar nicht geboren waren wie im Falle von Enforcer? Ich finde das irgendwie peinlich für diese Truppen. Zwar mag ich die Musik an und für sich wirklich gerne, aber sie klingt einfach nicht viel anders als anno 1981, warum bräuchte ich das Ganze aufgewärmt anno 2010? Solche Bands sollten lieber die Metalszene voranbringen und ein paar Sachen bringen, die nicht ganz so abgekupfert und etwas eigenständiger klingen.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
vielleicht gefällt das ja vielen weil es im Metal auch auf Energie und Entusiasmus etc. ankommt und die eigentlichen Erfinder es nicht mehr schaffen dies in ihren neuen Liedern rüberzubringen.
-
Moonchild
- Seventh Son

Und durch diese "neuen" Bands, die "alten" Metal spielen lebt diese Musik weiter wenn es die "alten" Bands mal nicht mehr gibt.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die
http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die
http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
- Ancient Mariner

Es ist ja in Ordnung, wenn es ein paar dieser auf alt getrimmten Bands gibt wie White Wizzard oder Ghost, aber das Ganze nimmt halt einfach Überhand und macht dann auch keinen Spass mehr. Ich finde beispielsweise Stummfilme sehr spannend und atmosphärisch und mit "The Artist" gab es da ja zuletzt auch mal wieder einen, aber wenn davon jetzt jährlich zwanzig herauskämen, dann wäre es mit dem Charme und der Originalität vorbei. Denn im Grunde will man doch Farbfilme sehen, die meistens sogar noch mit modernen Effekten aufgemotzt werden. Ich denke, dass dies in der Musik nicht anders sein sollte.
- Surfer
- Alexander the Great

Ich stimme Quebec hauptsächlich zu, denn es ist wirklich bei den meisten neueren Heavymetal Bands so, dass diese zu sehr an ihre Vorbilder erinnern. Dann vergeht mir die Lust aufs Hören und lege lieber das bessere Original ein, einzige Ausnahme sind Alpha Tiger, die eigenständiger sind.
Hilft ja nix, wenn altbekanntes nochmal aufgewärmt wird, mehr Eigenständigkeit würde den Bands wirklich gut tun, viele hören sich ja gleich an.
Chewie hat geschrieben:vielleicht gefällt das ja vielen weil es im Metal auch auf Energie und Entusiasmus etc. ankommt und die eigentlichen Erfinder es nicht mehr schaffen dies in ihren neuen Liedern rüberzubringen.
Hilft ja nix, wenn altbekanntes nochmal aufgewärmt wird, mehr Eigenständigkeit würde den Bands wirklich gut tun, viele hören sich ja gleich an.
" - Chewie
Davux95 hat geschrieben:Hilft ja nix, wenn altbekanntes nochmal aufgewärmt wird, mehr Eigenständigkeit würde den Bands wirklich gut tun, viele hören sich ja gleich an.
stimmt ja
letztlich sollte jede Band irgendwo was besonderes haben durch das sie sich von Bands gleichen Genres unterscheided
sehr gut finde ich zb die neue Attic. OK die Vocals sind total King Diamond. Die Musik hat jedoch eine eigene Note
Striker aus Kanda erfinden auch nicht das Rad neu jedoch begeistert mich die Band, weil sie ne eigene Note mit einbringt#
total klasse finde ich die Band Vektor. Wo sich im Thrash Genre fast jede neue Band an Testament, Slayer oder Exodus orientiert (und auch aufgrund des aufgepimten Sounds alle gleich klingen) orientieren sich Vektor am alten Voi Vod Sound ohne diesen jedoch zu kopieren
- Surfer
- Alexander the Great

Da stimme ich dir zu, ich habe mal in Attic reingehört und die Band ist schon irgendwie gut.^^ Ne, sie sind eigenständig genung, vom Gesang her ist das mir egal, denn es gibt im Rock- und Metalbereich nur zwei Stimmen, die es ein zweites Mal nicht gibt: Freddie und Dio, also kann da bon Kopieren keine Rede sein => Attic sind stark.
In Striker werde ich mal reinhören, aber vor Vektor muss ich erstmal Voivod überhaupt anhören.
Timelord sind auch eigenständiger, jedenfalls kommen mir nicht sofort Bands in den Sinn, die sie beeinflussen können haben.
In Striker werde ich mal reinhören, aber vor Vektor muss ich erstmal Voivod überhaupt anhören.
Timelord sind auch eigenständiger, jedenfalls kommen mir nicht sofort Bands in den Sinn, die sie beeinflussen können haben.
" - Chewie
Davux95 hat geschrieben:Timelord sind auch eigenständiger, jedenfalls kommen mir nicht sofort Bands in den Sinn, die sie beeinflussen können haben.
Watchtower und Toxik fallen mir da ein, vom Riffing her sogar etwas Megadeth