Edguy - Age of the Joker

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Boomer
Prisoner
Prisoner

Re: Edguy - Age of the Joker

Beitrag von Boomer »

na toll und ich habe mich schon voll auf das neue album gefreut...

ich habe das album noch nicht gehört und warte auch, bis dieses erscheint bzw. auf das konzert ende september
finde sammet mit edguy live eh besser als auf der platte....

generell denke ich aber, dass edguy bald abdankt und nur noch avantasia bestehen bleibt. ich persönlich finde avantasia auch wesentlich besser,
weil es mir immer so vorkommt, als hätte sammet mit avantasia gefunden, wonach er gesucht hat, während edguy ne gute sache war, aber eben nicht DIE sache...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

avantasia haben aber bei wacken ihr letztes konzert überhaupt gespielt und sammet hat das projekt für beendet erklärt... finde ich auch sehr schade, da ich avantasia auch besser finde!
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

The Reaper hat geschrieben:avantasia haben aber bei wacken ihr letztes konzert überhaupt gespielt und sammet hat das projekt für beendet erklärt... finde ich auch sehr schade, da ich avantasia auch besser finde!
Na, ich habe das nicht wirklich als etwas total endgültiges aufgefasst. Klar wirds jetzt mit Avantasia erstmal ne längere Pause geben - aber Avantasia war doch insgesamt gut, erfolgreich und hat den Beteiligten wohl auch Spaß gemacht - deshalb würds mich nicht wundern, wenn man von Avantasia in 2-3-4 Jahren mal wieder was hört.
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

Na ich hoffe doch, mal wieder was von Avantasia zu hören! :dearmod:
Auch wenn das letzte Doppel-Album nicht so der Burner war... ruhen meine Hoffnungen doch auf diesem Projekt, denn von Edguy kam seit 2004 nichts wirklich Brauchbares mehr! :teach:
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Captain Flint hat geschrieben:Na ich hoffe doch, mal wieder was von Avantasia zu hören! :dearmod:
Auch wenn das letzte Doppel-Album nicht so der Burner war... ruhen meine Hoffnungen doch auf diesem Projekt, denn von Edguy kam seit 2004 nichts wirklich Brauchbares mehr! :teach:
Leider stimmt das :-( Hoffe, dass demnächst mal wieder härtere Sachen kommen; ob Avantasia oder Edguy ist egal.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Hyyga hat geschrieben: Leider stimmt das :-( Hoffe, dass demnächst mal wieder härtere Sachen kommen; ob Avantasia oder Edguy ist egal.
Die Rocket Ride war noch erste Sahne!!! Also wenn dann seit 2007!!!

Tinnitus Sanctus und die Neue sind Geschmacksache, das geb ich zu...
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Hier auch mal mein Eindruck zu den einzelnen Songs:

Robin Hood: Auch ich finde, dass der Song ein paar Minuten zu lang ist, besonders der kurze Manowar-artige epische Teil mit gesprochenem Erzählpart passt irgendwie gar nicht zu Edguy (so ein Experiment ist schon auf dem ersten Album bei "The Kingdom" schiefgegangen, damals mit Chris von Grave Digger). Der rockige Part danach fetzt jedoch richtig, auch wenn ich mich ebenfalls eher an Avantasia erinnert fühle. Ansonsten ist der Song schon gut, aber in meinen Augen der schwächste Edguy Opener (7/10)

Nobody`s Hero: Schön rockiges RIff treibt den Song an, der jedoch nicht besonders hart klingt (grade hier erscheint mir die Produktion ein wenig zu zahm). Dennoch ein sehr starker Refrain in typischer Edguy Manier. Finde aber einen Großteil dieser eingängigen kurzen Rocker, wie es sie zuhauf auf dem Vorgänger gab, besser (7,5/10)

Rock of Cashel: Ganz klar der Höhepunkt auf dem Album. RIchtig stark arrangiertes Stück mit viel Tiefgang, einem sehr geilen Refrain und natürlich diesem wunderschönen folklorischen Mittelpart (auch hier lässt aber Avantasia grüßen). Gibt imo da gar nicht mehr viel zu sagen (10/10)

Pandora`s Box: Keine Ahnung, der Song gefällt mir irgendwie nicht so recht. Das rockige Mainriff tönt zwar sehr stark, aber der Refrain nimmt dagegen deutlich ab und der Country Mittelteil passt irgendwie so gar nicht rein. Da war das reine Country Experiment auf dem letzten Album besser (5/10)

Breathe: Starke und sehr typische Nummer in meinen Augen. Besonders gesanglich sagt mir dieses Stück zu (9/10)

Two Out of Seven: Na ja, finde ich jetzt auch nicht so überragend. Da hat der Sammet aber schon zwingendere kommerzielle Songs in der Vergangenheit geschrieben. Der Song rauscht ähnllich wie Pandora`s Box an mir vorüber (5/10)

Faces in the Darkness: Der Song klingt zu Beginn eher ungewohnt durch dieses schwere Riff, dazu im krassen Gegensatz steht jedoch dieser zuckersüße Refrain. Will irgendwie auch nich so recht passen (6/10)

The Arcane Guild: Und sie können doch noch Uptempo Nummern schreiben... Den Song finde ich allein deshalb schon sehr stark, da Edguy besonders in den schnellen Momenten oft auch am zwingendsten klingen. Dennoch gab es in der Vergangenheit schon deutlich bessere Stücke in diesem Stil. Auf diesem Album dennoch ein Höhepunkt (9/10)

Fire on the Downline: Der Song gefällt mir auch sehr besonders. Ein schöner Rocker mit Scorpions Refrain. (8/10)

Behind the Gates to Midnight World: Auch hier wieder ein krasser Gegensatz: Der Songt startet sehr düster und mit einem sehr fetten, härteren Riff und plötzlich nimmt die Band wieder das Tempo raus. Schade, da wäre mehr drin gewesen! Der Refrain überzeugt mich nicht wirklich, der Mittelteil erinnert auch in meinen Augen sehr stark an Judas at the Opera, kann diesem aber nicht das Wasser reichen. (5,5/10)

Every Night Without You: Zum Abschluss noch die obligatorische Ballade. Nett, mehr nicht. (7/10)

Insgesamt leider eines der schwächeren Edguy Alben. An meine Top 3 (Mandrake, Hellfire Club, Vain Glory Opera) kommt es bei Weitem nicht heran, aber auch ein Tinnitus Sanctus und ein Rocket Ride sind in meinen Augen deutlich stärker. Vielleicht täte es dem Sammet ganz gut, erstmal eine Pause einzulegen. Man hat schon bei dem letzten Avantasia Doppelpack gemerkt, dass ihm langsam die Puste ausgeht und viele Füller vertreten waren. 2 Jahre Pause und dann wieder Vollgas geben bitte!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Hab nun das Album auch 3-4 mal durch und meine bisherige Prognose: nicht schlecht aber auch nicht so gut wie es überall geschrieben wurde. Irgendwie starten die Songs meist immer gut aber die meist zu poppigen Refrains versauen meist die Lieder. Und "Arcane Guild" und "Fire on the Downline" sind für mich sehr verzichtbare Songs. Am besten gefallen mir bis jetzt "Robin Hood", "Pandora´s Box", "Rock of Cashel" & "Breathe" (den find ich bis jetzt am besten).
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also ich habe das Album jetzt bestimmt 10 bis 15 mal durch, und habe nun auch eine richtige Meinung dazu (mein letzter Post war ja nur ein erster Eindruck):

1. Robin Hood: Im Großen und Ganzen finde ich, dass man zum Thema "Robin Hood" kaum einen besseren Song schreiben könnte. Alleine der Beginn des Songs könnte kaum epischer sein und was folgt, hält das Niveau. Allerdings find ich die ruhigeren Parts in den Strofen (also die ohne E-Gitarre) nicht ganz passend, das hätte man etwas besser gestalten können. 9/10

2. Nobody's Hero: Ein ganz normaler Heavy Rock-Song, der Spaß macht, und durch die Melodien in Bridge und Refrain exklusiver wird. 8,5/10

3. Rock of Cashel: An und für sich ein absolut geiler Song mit Folk-Einflüssen, bei dem aber auch die Strofen wieder nicht ganz perfekt sind. 8,5/10

4. Pandora's Box: Der Refrain ist einer der besten, den Edguy je hatte, die Country-Parts sind cool, hätte aber trotzdem lieber härtere Strofen. 8/10

5. Breathe: Bis dahin der beste Song des Albums und einer der geilsten Edguy-Songs überhaupt. Die Keyboards finde ich hier passend und nicht übertrieben. Alle Parts des Songs bringen eine tolle Atmosphäre rüber, wie man sie schon von vielen Avantasia-Songs kennt! 10/10

6. Two out of Seven: Der leicht poppige Kommerz-Song des Albums ist auf dieser Platte recht gut gelungen und steigert sich im Verlauf von der Strofe zum Refrain schön. Natürlich trotzdem nicht das, was mir am besten gefällt. 7/10

7. Faces in the Darkness: Sehr experimentell, düster und stellenweise ein richtiger Stapfer (für Edguy-Verhälltnisse ziemlich hart!). Mir gefällt der Song persönlich sehr gut, allerdings kann ich verstehen, dass er nicht Jedermanns Sache ist. 8/10

8. The Arcane Guilt: Geiler Speed-Song, wieder mal im Avantasia-Stil. Finde nur, dass man anstelle der Hammond-Orgeln ein richtig geiles Riff hätte benutzen können. Gefällt mir trotzdem sehr gut! 9/10

9. Fire on the Downline: Ich liebe es, wenn Rocksongs auf diese Art und Weise mit Keyboards versehen sind. Echt guter Song! 8/10

10. Behind the Gates to Midnight World: Absolut perfekt, neben Breathe der beste Song! Super-Arrangiert und absolut episch! Vor allem dieser Refrain, der mich auch mal wieder sehr an Avantasia errinert, hat es mir echt angetan. 10/10

11. Every Night without you: Ballade - nicht zu kitschig, schön gefühlvoll gemacht und auch nicht zu kommerziell meiner Meinung nach. 8,5/10

Das ergibt im Großen und Ganzen solide 8,5 Punkte! Ich finde, dass sich Edguy im Gegensatz zu Tinnitus Sanctus wieder um Einiges gesteigert haben. An das Niveau von Rocket Ride oder Hellfire Club kommt Age of the Joker trotzdem nicht dran. Wenn nicht soviele Parts auf dem Album immer so ruhig wäre es noch VIEL stärker... aber trotzdem eine gute Leistung!
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Wollte nach dem ich Age of the Joker" ein paar Mal gehört habe, mal ein bisschen dazu sagen. Finde das Album zwar gut, aber ich hatte irgendwie etwas mehr erwartet. So Edguy-Alben u.a. wie "Mandrake" oder "Hellfire Club" mag ich lieber.
Einige Song's auf "Age of the Joker" sind gut, keine Frage. Ich mag z.B. "Pandora's Box" mit seinen coolen Country-Elementen, "Breathe", (Den finde ich stark.) den Opener "Robin Hood". "Two out of Seven" und auch "Fire on the Downline" gefallen mir noch ganz gut.
Wie hier ein paar Andere schon meinten, wollen manchmal die Refrains nicht so ganz zum Reest passen: Z.B, wie ich finde, bei "Faces in the Darkness": Es gibt härtere Riffs, aber dann wird mir irgendwie der Refrain, wie soll ich sagen, zu süß/zu poppig. Keine Ahnung, kann es schwer in Worte faßen, erklären. :ka:
Insgesamt muß ich sagen, zumindest bisher, so ganz wie erhoft ist bei mir der Funke (noch) nicht übergesprungen: Gut ist das Album zwar, alles in allem schon, aber von Edguy hatte ich mir irgendwie etwas mehr erhofft/erwartet. Glaube so ganz das erhoffte Super-Album ist es nicht geworden, obwohl, wie gesagt, mir einige Song's schon gefallen.
Mal sehen, wie "Age of the Joker" wirken wird wenn man es öffter gehört hat.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Mir gefällt das Album mit jedem Tag besser momentan. Leider natürlich immernoch kein Mandrake oder Hellfire Club Niveau.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe für dieses Assimilations-Pop-Projekt mit Avantasia-Klon-Sequenzen immer noch null Toleranz. Die neue Scheibe wird die erste von Edguy sein, die ich mir nicht zulege. Vielleicht greife ich irgendwann mal die Deluxe-Edition für einen Zehner auf einem Grabbeltisch im Woolworth oder auf einer Metalbörse ab. Schliesslich habe ich alle anderen Alben im Regal stehen und hätte die Sammluing irgendwie gerne komplett. Mehr ist mir das Ganze aber definitiv nicht wert und ich kann nur jedem ans Herz legen sich das Album komplett anzuhören bevor er es wirklich kauft damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe für dieses Assimilations-Pop-Projekt mit Avantasia-Klon-Sequenzen immer noch null Toleranz.
:mad2: :mad2: :mad2:

Man muss ja nicht gleich schon fast beleidigend werden.

Ansonsten verstehe ich die Gründe, warum du das nicht magst, werde mir das Album sicherlich auch nicht für mehr als nen 10er holen (mach ich aber auch bei fast keinem album, warte immer), aber finde es persönlich halt voll in Ordnung.
Made of Iron

Beitrag von Made of Iron »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe für dieses Assimilations-Pop-Projekt mit Avantasia-Klon-Sequenzen immer noch null Toleranz.
Da hat er aber in die Rhetorik-Kiste gegriffen....mein lieber mann... :coffee:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich hab das Album, jetzt ein paar mal durch. Ich muß sagen, jede Menge musikalische Facetten. Auf jeden Fall mal besser als das letzte Album. Meine Favoriten, Rock of Cashel, Breathe, Fire on the Downline. Kein Überalbum, aber okay.
Antworten