Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#1

Beitrag von Abbath »

Bild

Tracklist:

01 Solitude 5:37
02 Demons Gate 9:12
03 Crystal Ball 5:23
04 Black Stone Wielder 7:36
05 Under the Oak 6:56
06 A Sorcerer's Pledge 8:12

Für mich immer noch die beste Scheibe, die Candlemass je rausgebracht haben (obwohl Messiah imo der bessere Sänger ist), aber bei diesen sechs Tracks stimmt einfach alles! Diese unheimliche, bedrohliche Atmosphäre gepaart mit dem leidenden Gesang von Johan Längqvist ergeben eine absolut packende Mischung.
In meinen Augen auch die beste Doomscheibe, die je veröffentlicht wurde!
Alleine die ersten drei Tracks haben mich richtig geplättet!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Da können die zwei folgenden Tracks nicht ganz mithalten, aber zum Abschluss gibt es nochmal ein absolutes emotionales Highlight!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Die Nightfall ist natürlich auch eine bärenstarke Scheibe, kommt aber imo nicht an das geniale Debüt heran!

(Leider ist die Quali der Videos nicht so besonders gut...)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1985)

#2

Beitrag von Tillmann »

KLASSIKER !!! Solitude ist einer der schoensten, melancholischsten Songs ever!!!:pray: :pray: Zwar ein extrem stimmungsabhaengiges Album, aber wenn dann ist es perfekt!!!
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1985)

#3

Beitrag von Irenicus »

Jepp, geniale Scheibe, absoluter Doom-Klassiker :pray: :pray: :pray:
Die drei Nachfolger mit Messiah Marcolin sind aber auch genial :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#4

Beitrag von Chewie »

super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt

imo ist das Nachfolger ein klitzekleines Stückchen besser

PS

@Abbath

die Scheibe kam im Sommer (!!!) 1986 raus ;-) ;-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#5

Beitrag von Abbath »

Chewie hat geschrieben:super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt

imo ist das Nachfolger ein klitzekleines Stückchen besser

PS

@Abbath

die Scheibe kam im Sommer (!!!) 1986 raus ;-) ;-)
Da hab ich mich wohl etwas vertan, danke für die Anmerkung. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#6

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Unabhängig von der guten Musik sollte die Band aber auch einen Award bekommen für den dämlichsten Albumtitel aller Zeiten. Da kann man sich ja nur schlapp lachen. Der lachhafte Titel war auch ein Grund, warum ich das Album lange Zeit nie anhören wollte. Der Titel ist nämlich Extremus Stupidus Poserus.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#7

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben:super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt
Jap, das war die Zeit der Thrash-Welle. Kann mich noch gut erinnern als ich die Band 1988 live gesehen habe. Ich habe gar nicht so aufmerksam hingeschaut, da zu der Zeit auf dem Festival für mich ganz andere Bands (Destruction, Sacred Reich, Coroner) wichtig waren. Tut mir heute leid das ich einen Teil von Candlemass Set mit quatschen verbracht habe.

Das Album ist für mich mit eins der metal-lichsten Werke ever.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4658
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#8

Beitrag von MaidenMetallian »

Drifter hat geschrieben: Jap, das war die Zeit der Thrash-Welle. Kann mich noch gut erinnern als ich die Band 1988 live gesehen habe. Ich habe gar nicht so aufmerksam hingeschaut, da zu der Zeit auf dem Festival für mich ganz andere Bands (Destruction, Sacred Reich, Coroner) wichtig waren. Tut mir heute leid das ich einen Teil von Candlemass Set mit quatschen verbracht habe.
Jop, war damals auch auf der Tour; ich meine MOTÖRHEAD waren damals der Headliner und SACRED REICH haben aufgrund von organisatorischen Problemen noch NACH dem Headliner gespielt, was umso lustiger war!!
Was waren das noch für (geile) Zeiten!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5942
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

#9

Beitrag von Tillmann »

MaidenMetallian hat geschrieben: Jop, war damals auch auf der Tour; ich meine MOTÖRHEAD waren damals der Headliner und SACRED REICH haben aufgrund von organisatorischen Problemen noch NACH dem Headliner gespielt, was umso lustiger war!!
Was waren das noch für (geile) Zeiten!!

Da waer ich zu gern dabei gewesen!!!
Bild
Antworten