1 - Soulfly (1998):
Mitlerweile steht diese Platte in meiner Rangordnung nach Prophecy und noch vor Primitive und 3. Der Stil auf diesem Album ist einfach einzigartig. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal mit angefreundet hat, genial! Der rohe Sound, die oft stumpfen Songs (Stumpf ist hier Trumpf!) und die World Music-Einflüsse bilden hier so einen perfekten Mix, wie auf keinem anderen mir bekannten Album! Anspieltipps: Eye for an Eye, No Hope = No Fear, Tribe, Prejudice. (9/10)
2 - Primitive (2000):
Auch diese Platte gefällt mit mitlerweile besser als früher. Die Hip Hop-Einflüsse sind deutlich erkennbarer als auf dem Debut, was ich persönlich positiv finde. Dennoch ist das Debut einzigartiger und meiner Meinung nach auch Songtechnisch stärker. Anspieltipps: Back to the Primitive, Pain, Jumpdafuckup, Terrorist. (8,5/10)
3 - 3 (2002):
Bei dieser Platte ist es eher so, dass sie mit der Zeit etwas schwächer geworden ist. Der Nu Metal-Anteil ist zwar nicht mehr vorhanden, dennoch ist die Platte, was die Songs anbetrifft, weniger kreativ und mit einigen Schwachpunkten belastet. Dennoch drehen einige Supersongs das Ganze noch so weit, dass immernoch von einer "recht guten" Platte sprechen kann. Trotzdem die schwächste von Soulfly. Anspieltipps: Downstory, Seek N' Strike, L.O.T.M., Brasil. (7,5/10)
4 - Prophecy (2004):
Stärker als die ersten drei, in meiner Rangliste über dem Debut! Vom Stil her mit 3 vergleichbar, allerdings viel anspruchsvoller, einfallsreicher und mit besseren World Music-Elementen ausgestattet. Der Anteil dieser ist auf diesem Album mehr vertreten als bei allen anderen (vlt. abgesehen vom Debut). Die Atmosphäre einer Jam-Session wird hier auf eine absolut geniale Art und Weise rübergebracht. Anspieltipps: Prophecy, Living Sacrifice, Moses, Porrada. (9,5/10)
5 - Dark Ages (2005):
Bevor Enslaved erschienen war, immer mein Favorit nach Conquer. Mitlerweile auf Platz 3 meiner Rangliste, aber dennoch perfekt. Nach Enslaved das düsterste Soulfly-Album, gekennzeichnet von Max's Trauer zur Zeit der Veröffentlichung. Der rohe Sound gibt dem Album einen unwiderstehlichen Touch und perfektioniert Max's Rückkehr zum Thrash/Death-Metal. Einfach nur klasse! Anspieltipps: Babylon, Carved Inside, Frontlines, Innerspirit. (10/10)
6 - Conquer (2008):
Für mich nach wie vor das beste Soulfly-Album und auch eines der besten Alben aller Zeiten. Perfekter Mix aus Thrash, Groove und einigen World Music-Elementen. Es gibt meiner Meinung nach einfach keinen Song, der weniger als 10 Punkte verdient hätte! Anspieltipps: Blood Fire War Hate, Paranoia, Fall of the Sycophants, Doom. (10/10)
7 - Omen (2010):
Das siebte Soulfly-Album fällt zwischen Conquer und Enslaved natürlich etwas ab, steht bei mir dennoch knapp über der Prophecy. Man arbeitet vor Allem mit kurzen, hardcore-lastigen Songs. Auch eine Seite von Soulfly, die mir persönlich sehr gut gefällt. Ein beinahe perfektes Album, einen halben Punkt Abzug gibt es aufgrund der kurzen Spielzeit und den nicht mehr vorhanderen World Music-Elementen. Anspieltipps: Great Depression, Kingdom, Mega-Doom, Counter Sabotage. (9,5/10)
8 - Enslaved (2012):
Ich hätte nicht erwartet, dass Enslaved ein Album werden würde, dass tatsächlich noch besser ist als Dark Ages. Enslaved ist sowas von perfekt und härtetechnisch einfach nicht mehr zu übertrieben. Jeder Song ist hier wieder perfekt, es wird von vorne bis hinten zu keiner Sekunde langweilig. Die World Music-Elemente sind wieder mehr vorhanden, als bei Omen und das Album ist auch wiede anspruchsvoller und weniger Hardcore-lastig. Ein genialer Mix aus Thrash, Death- und einigen World Music-Elementen. Anspieltipps: Gladiator, Legions, Plata O Plomo, Chains. (10/10)
Ihr mögt sagen, dass ich vielleicht übertreibe, aber ich könnte den Alben nicht weniger Punkte verpassen. Ich habe bei kaum einer Band soviel Spaß an der Musik, mal abgesehen von GN'R. Ich hoffe meine Beschreibungen und Anspieltipps helfen weiter!
Ach und nochwas: Es lohnt sich auf jeden Fall die chilligen Soulfly-Instrumentals (vor allem Soulfly IV bis VIII und Soulfly II) auszuchecken! Aber natürlich nur, wenn man auf sowas steht