Synchro - ja oder nein?
Moderatoren: easywild, ManiacDom
- Surfer
- Alexander the Great

"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
-
Captain Flint
- Duellist

Re: Synchro - ja oder nein?
Viel... dann kann ich mir auch gerne Darth Vader mit Andersons Stimme anhören.Was hat die Stimmlage mit Selbstbewusstsein zu tun?
Ich weiß nicht, was man daran jetzt nicht verstehen kann...?!
Indem es imo besser zur Rolle passt?! Wer will den Bud Spencer mit 'ner hohen Stimme hören?Wie kann ne Synchro-Stimme überhaupt authentisch(er) sein?
Ich finde das durchaus vorteilhaft, dass man bei Synchros eher der Rolle entsprechen kann und man nicht
auf das Organ des Darstellers angewiesen ist.
:wtf: Hab ich was verpasst? Ich dachte man würde hier über subjektive Eindrücke diskutieren...Sorry, aber deine Argumente machen keinen Sinn
und wenn meiner Meinung nach die hohe Stimme nicht passt und die Synchro meiner Meinung nach mehr ihrer Rolle
entspricht, dann macht das durchaus Sinn... :wall:
Ich habe einfach keine Lust, mir das im englischen Original anzusehen... *Punkt* Ich mag gesprochenes Englisch einfach nicht...Weil es in deinem Alter noch leichter fällt, sich an die englische Sprache zu gewöhnen, da man es noch in der Schule lernt oder es zumindest noch nicht lange her ist. Ein 40-jähriger bspw. ist da normalerweise schon eingerostet und hat Probleme, sofern er die Sprache nicht groß einsetzt.
Habe schon öfter Filme und Serien im Original gesehen und meistens hat es mir einfach nicht gefallen... und dass es Ausnahmen gibt, bei denen ich auch mal das Original bevorzuge, habe ich auch geschrieben. Ich mache das Filmegucken zu keiner Wissenschaft, sondern will einfach nur gut unterhalten werden. Und "den muss man im Original gesehen haben" kann ich nicht mehr hören.
Das mit der Umgebung ist schlichtweg übertrieben und verallgemeinert. Natürlich gibt es billige und alte Synchros, aber bei neuren Filmen und Serien wird da schon drauf geachtet und da ist es mir doch egal, ob die Halle originalgetreu den Hall zurückwirft oder ob das mit billigen Soundtricks gemacht worden ist... kann künstlich klingen... stört mich nicht.Solange man es versteht, wo liegt das Problem? Bei Synchro klingen aber alle Stimmen gleich flach, weil es immer im Studio aufgenommen wird. Da hört man dann absolut keinen Unterschied mehr zwischen nem Tal, ner Halle, Keller etc. und die ganzen Umgebungsgeräusche sprich Atmosphäre geht verloren. Also es klingt schlichtweg künstlich.
Hey Folks..........
Ich bin 40 kann Englisch nur begrenzt deswegen fällt für mich die Originalstimme aus.... Klar schaue ich mir hier und da mal nen bisschen was in original an aber was hat das fürn Sinn wenn ich den Sarkasmus im Original nich verstehe und der Untertitel dies nicht Rüberbringt...... Richtig garnix........... Zudem mag ich nix lesen beim Film sondern ich mag Ihn guggen....
Klar gibt es schlechte Synchros aber gerade die Bud Spencer Filme wären ohne die Synchro Grauenvoll.....
Schrecklich finde ich zB bei The Big Bang Theory die Synchro von Pyra(heisst die so).... wirklich das habense schrecklich gemacht...
Es gefällt mir auch nich wenn die STimme be den Stars wechselt(StirbLangsam 3) man gewöhnt sich halt an eine Stimme....
Um es aber auf den Punkt zu bringen jeder kann guggen wie er mag und somit kann ich Flint nur zustimmen.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin 40 kann Englisch nur begrenzt deswegen fällt für mich die Originalstimme aus.... Klar schaue ich mir hier und da mal nen bisschen was in original an aber was hat das fürn Sinn wenn ich den Sarkasmus im Original nich verstehe und der Untertitel dies nicht Rüberbringt...... Richtig garnix........... Zudem mag ich nix lesen beim Film sondern ich mag Ihn guggen....
Klar gibt es schlechte Synchros aber gerade die Bud Spencer Filme wären ohne die Synchro Grauenvoll.....
Schrecklich finde ich zB bei The Big Bang Theory die Synchro von Pyra(heisst die so).... wirklich das habense schrecklich gemacht...
Es gefällt mir auch nich wenn die STimme be den Stars wechselt(StirbLangsam 3) man gewöhnt sich halt an eine Stimme....
Um es aber auf den Punkt zu bringen jeder kann guggen wie er mag und somit kann ich Flint nur zustimmen.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[center]
[/center]
[/center]Re: Synchro - ja oder nein?
Schlechter Vergleich. Darth Vader ist wohl alles andere als eine normale Rolle, bei der es letztendlich eh keine Rolle spielt, wer in dem Kostüm steckt und wer spricht, da man nichts von dem Schauspieler selbst sieht.Captain Flint hat geschrieben:Viel... dann kann ich mir auch gerne Darth Vader mit Andersons Stimme anhören.![]()
Ich weiß nicht, was man daran jetzt nicht verstehen kann...?!
Ich versteh nur deine Logik nicht... wo liegt der Zusammenhang? Frauen haben nunmal für gewöhnlich ne höhere Stimme, fehlt denen dann automatisch allen das Selbstbewusstsein? Und jemand mit ner tiefen Stimme klingt automatisch selbstbewusst? Sorry, völliger Quark. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann als Mann ne Stimme wie ein Bär haben und trotzdem null Selbstbewusstsein rüberbringen (kenn persönlich Beispiele). Genauso andersrum. Da spielt der Tonfall, die Aussprache und Ausdrucksweise eine Rolle, genauso wie (vor allem!) die Körpersprache.
Ich kenne Bud Spencer's richtige Stimme nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber auf Idee, dass Scully's Originalstimme "unpassend" ist, kommst du eigentlich nur, weil du dich halt total an die Synchro gewöhnt hast. Jeder, der die Serie im Original in- und auswendig kennt und dann ne Synchro hört, wird dir das gleiche erzählen, dass es absolut nicht passt. Jedem seine Meinung, aber eine Synchronstimme kann und wird faktisch niemals authentisch/natürlich sein, da das gesprochene nunmal nicht mit den Mundbewegungen übereinstimmt. Da lässt sich auch nichts dran ändern.Indem es imo besser zur Rolle passt?! Wer will den Bud Spencer mit 'ner hohen Stimme hören?
Ich finde das durchaus vorteilhaft, dass man bei Synchros eher der Rolle entsprechen kann und man nicht
auf das Organ des Darstellers angewiesen ist.
Sicher ist es subjektiv, aber das heißt nicht, dass es für jeden auch Sinn ergeben muss.Ich dachte man würde hier über subjektive Eindrücke diskutieren...
und wenn meiner Meinung nach die hohe Stimme nicht passt und die Synchro meiner Meinung nach mehr ihrer Rolle
entspricht, dann macht das durchaus Sinn...
Ist ja vollkommen okay, wenn du gesprochenes Englisch nicht magst. Es kam nur erst so rüber, als wäre es bei dir reine Gewohnheitssache und daraus der Unwille zum englischen zu wechseln.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- KrimsonKing
- Nomad

Stimme mit Irenicus vollkommen überein.
An die Synchro-ist-besser Fraktion: Gebt doch einfach zu, dass ihr entweder zu faul seid oder die Sprache nicht gut genug beherrscht - aber bitte seht endlich ein, dass eine Synchro in 99,999999% der Fälle niemals besser sein kann als das Original.
An die Synchro-ist-besser Fraktion: Gebt doch einfach zu, dass ihr entweder zu faul seid oder die Sprache nicht gut genug beherrscht - aber bitte seht endlich ein, dass eine Synchro in 99,999999% der Fälle niemals besser sein kann als das Original.
- Skullface
- Alexander the Great

Ich schau Film bzw. Serien auch nur in deutsch. Zwar muss ich zugeben das sie manche Sache im Original viel besser anhöre (z.B. Freddys Stimme in den "Nightmare on Elm Street" Filme) aber es gibt auch sehr gute deutsche Synchronstimmen.
Stimmt ist meist immer ein Problem wenn man in deutsch guckt aber manchmal gewöhnt man sich auch dran.bln_eddie hat geschrieben: Es gefällt mir auch nich wenn die STimme be den Stars wechselt(StirbLangsam 3) man gewöhnt sich halt an eine Stimme....
Hey Folks.........KrimsonKing hat geschrieben:
Ich habe es schon zugegeben das ich Englisch nicht gut genug kann......... Das is ja auch keine Schande oder??
Aber Nein ich sehe es nicht ein das eine Synchro schlechter sein soll......
ALLE Bud SPencer Filme sowie eigentlich alle 80/90 Filme die Die Hard Reihe und viele mehr da is die Synchro Schweinegeil....
Oder sagt Bruce Willis im Original Yippi Ya Yeah Schweinebacke ??
[center]
[/center]
[/center]- Surfer
- Alexander the Great

Ne, die sind für mich schei*e synchronisiert. :down:bln_eddie hat geschrieben: ALLE Bud SPencer Filme
" - Chewie
-
Captain Flint
- Duellist

Oder kein Bock haben, weil sie denken, dass Englisch gesprochen ganz schrecklich klingt...KrimsonKing hat geschrieben:Stimme mit Irenicus vollkommen überein.
- KrimsonKing
- Nomad

Ja total. Klingt total uncool und scheiße. Besonders gesungen kaum auszuhalten!Captain Flint hat geschrieben:
Oder kein Bock haben, weil sie denken, dass Englisch gesprochen ganz schrecklich klingt...
-
Captain Flint
- Duellist

- KrimsonKing
- Nomad

Captain Flint hat geschrieben:
- Surfer
- Alexander the Great

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an dem Original so schrecklich sein soll. Ausserdem verbessert man seine Sprachkenntnisse deutlich.
" - Chewie
ich kann die Argumente von Irenicus aber auch Captain Flint und Bln_Eddie verstehen
ich hab auch schon eine Folge von Two and a half Men und The Big Bang Theory im O-Ton mit deutschen Untertiteln angesehen. Hat eigentlich ganz gut geklappt (bei TAAHM war es sehr interessant wie man immer das sekundäre weibliche Geschlechtsteil umschrieb, oder bei TBBT ist es schon zum wegschmeißen wie Sheldon "Bazinga" im O-Ton ausspricht)) war aber auch sehr anstrengend ud ich konnte nicht vollkommen entspannt die Folgen genießen.
letztlich möchte ich aber auch eine Lanze für Synchrostudios brechen.
Denn, wenn es gut gemacht wird, so ist imo schon eine hohe Kunst.
John McClane kann ich mir gar nicht mit einer anderen Stimme vorstellen.
Im Original sagt er "Yippy ka yey Motherfucker"
Für mich klingt das in der Synchro Fassung besser
Und von Bud Spencer wollen wir gar nicht reden. Diese Stimme hat in den 70ern meine Kindheit begleitet
ich hab auch schon eine Folge von Two and a half Men und The Big Bang Theory im O-Ton mit deutschen Untertiteln angesehen. Hat eigentlich ganz gut geklappt (bei TAAHM war es sehr interessant wie man immer das sekundäre weibliche Geschlechtsteil umschrieb, oder bei TBBT ist es schon zum wegschmeißen wie Sheldon "Bazinga" im O-Ton ausspricht)) war aber auch sehr anstrengend ud ich konnte nicht vollkommen entspannt die Folgen genießen.
letztlich möchte ich aber auch eine Lanze für Synchrostudios brechen.
Denn, wenn es gut gemacht wird, so ist imo schon eine hohe Kunst.
John McClane kann ich mir gar nicht mit einer anderen Stimme vorstellen.
Im Original sagt er "Yippy ka yey Motherfucker"
Für mich klingt das in der Synchro Fassung besser
Und von Bud Spencer wollen wir gar nicht reden. Diese Stimme hat in den 70ern meine Kindheit begleitet
Kennt ihr die Bud Spencer & Terence Hill Filme denn überhaupt im Original? Sonst kann man ja schlecht beurteilen, ob die Synchro nun gut bzw. besser ist.
Zu behaupten Englisch würde ganz schrecklich klingen, ist ja nun echt albern :crazy: Schrecklich ist wohl eher, wenn man z.b. englischen Slang ins Deutsche zu übersetzen versucht, wie z.b. bei Pulp Fiction
:help:
Ein großer Nachteil von Synchronisation ist auch, dass es nicht mal ansatzweise so viele Synchronsprecher wie Schauspieler gibt, daher ist dann oft ein Synchronsprecher für gleich mehrere bekannte Schauspieler verantwortlich, z.b. Thomas Danneberg ist die deutsche Stimme von Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill, Dan Aykroyd, John Cleese, Nick Nolte und Dennis Quaid. :help:
Zu behaupten Englisch würde ganz schrecklich klingen, ist ja nun echt albern :crazy: Schrecklich ist wohl eher, wenn man z.b. englischen Slang ins Deutsche zu übersetzen versucht, wie z.b. bei Pulp Fiction
Ein großer Nachteil von Synchronisation ist auch, dass es nicht mal ansatzweise so viele Synchronsprecher wie Schauspieler gibt, daher ist dann oft ein Synchronsprecher für gleich mehrere bekannte Schauspieler verantwortlich, z.b. Thomas Danneberg ist die deutsche Stimme von Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill, Dan Aykroyd, John Cleese, Nick Nolte und Dennis Quaid. :help:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."