Helloween - Walls of Jericho (1985)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#16

Beitrag von The Trooper »

Drifter hat geschrieben:Für mich mit dem Mini-LP Debüt das beste Helloween Album. Ab den Keepers wurde mir die Band zu Sing-Sang-mäßig.
das war ja schonj fast ein reiner stil wechsel von WoJ zu Keeper 1 und 2. WoJ wird immer das unerreichbare Helloween album sein. ich glaube kiske war damals ein zu starker einfluss auf die band. man wollte seine stimme echt weitestgehend ausnutzen. und ich glaube nciht das kiske diesen stil, also den von WoJ singen kann.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3950
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#17

Beitrag von Surfer »

Ich habe mir gestern "Ride Th Sky" reingezogen und muss sagen, was für ein geiler Song das ist! :eek: :eek: :bang: :bang:
Hansens Gesang hat was charismatisches.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#18

Beitrag von rocknrolf »

Die EP und die Walls of Jericho finde ich auch genial. Super Mischung zwischen rauen und direktem Sound und einen jungen aggressiven Band. Dazu der charismatische Gesang von Kai. Ich finde auch das Marcus nie bessere Basslines hatte als auf diesen ersten Alben (später ja ein Album wie auch schon Chewie sagte)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#19

Beitrag von Abbath »

Spitzenalbum - gar keine Frage. Bis auf "Gorgar" gibt es keinen einzigen Ausfall!

Zur Zeit sagt mir besonders "Phantoms of Death" zu. ;-)

Trotzdem ziehe ich immer noch die Keeper 1 vor, alleine schon wegen "Halloween", imo der beste Track, den die Band je geschrieben hat! :pray: :pray:
Und Kiske ist und bleibt einfach ein Gott am Mikro. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#20

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:Spitzenalbum - gar keine Frage. Bis auf "Gorgar" gibt es keinen einzigen Ausfall!

den finde ich auch spitze

**TILT**

:grin: :grin: :grin:

heutzutage würde man den Song damit bewerben, dass Helloween einen Song gegen eine Sucht schreiben
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#21

Beitrag von Abbath »

Ich kann mit dem Lied irgendwie bis heute gar nichts anfangen. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3950
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#22

Beitrag von Surfer »

Ich habe mir in letzter Zeit die verschiedenen Tracks angehoert und das Album ist einfach genial, wird als naechstes gekauft. Alles super Songs, die Aggression, die geilen Soli und Hansens Gesang sind einfach unglaublich! Schade, dass kein zweites Album in der richtung aufgenommen wurde, wobei mir die Keepers-Alben auch sehr gefallen. Uebrugens finde ich Hansens und Kiskes Gesang relativ aehnlich.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#23

Beitrag von Abbath »

Na ja, sie singen beide hoch, aber damit sind die Ähnlichkeiten imo auch vorbei. ;-)
Hansen ist eher piepsiger und deutlich rotziger, zu weilen (grade zu Beginn seiner Karriere) auch nicht immer ganz tonsicher, aber das macht seinen unverwechselbaren Charme aus. Du findest keinen Sänger, der so klingt find ich.

Kiske dagegen singt deutlich klarer, weicher, technischer, und dadurch auch sauberer. Manche würden jz sagen, seine Stimme wäre austauschbarer im Vergleich zu Hansen, aber mMn hat der Mann echt so ein göttliches Organ... Alleine wenn er bei den hohen Tönen noch mit seiner Stimme vibriert... herrlich! :pray: :pray:
Und selbst heutzutage hat er das noch wunderbar drauf, während Hansen mit den Jahren doch immer mehr abgebaut hat - gut, der Mann tourt ja auch regelmäßig, ist vielleicht verständlich. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#24

Beitrag von The Trooper »

Habe es in letzter Zeit wieder oft konsumiert und bin endlich hin und weg. Endlich bin ich mit dem Album richtig warm geworden. Das Album ist einfach nur geil. MIttlerweile höre ich die Sachen mit Hansen (im allgemeinen, nciht nur auf Helloween bezogen) lieber. :bang: :bang: :bang:
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#25

Beitrag von rocknrolf »

Wenn höre ich aber die EP und die WOJ getrennt, also wie im Original Release. Ist einfach komisch wenn die CD 2 Intros hat und man hört auch deutliche Soundunterschiede. Frage mich sowieso warum man damals die beiden Alben zusammen gelegt hat. Mach alles etwas unübersichtlich. Gibt ja nun unzählige WOJ Versionen und dazu noch welche mit Bonustracks oder Live-Tracks. Finde ich sowieso eine Unsitte.
Wenn ich CDs kaufe möchte ich sie so haben wie sie damals erschien sind um mich auch zurück erinnern zu können und um ein Dokument der damaligen Zeit in der Hand zu halten. Da brauche ich keine 3 zusätzliche Live Songs, Japan Bonus-Filler-Tracks oder überarbeite Booklets mit Bilder die erst 10 Jahre später erschienen sind
.
Und Remastern lohnt sich auch nicht immer, gut 70% der Alben klingen danach meiner Meinung nich mehr authentisch und sogar noch schlechter. Zu dem Thema könnte ich glatt einen eigenen Thread aufmachen so habe ich mich hier in Rage geschrieben :)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - Walls of Jericho (1985)

#26

Beitrag von Chewie »

geb ich Dir vollkommen recht

wobei die Expanded Version der Walls schon klasse aufgemacht ist

die Live Songs, die waren ja schon auf der Judas Ep mit drauf, sind ja nicht wirklich live. Ich habe den Vinyl Bootleg des Konzertes aus Gelsenkirchen ;-)
rocknrolf hat geschrieben: Und Remastern lohnt sich auch nicht immer, gut 70% der Alben klingen danach meiner Meinung nich mehr authentisch und sogar noch schlechter. Zu dem Thema könnte ich glatt einen eigenen Thread aufmachen so habe ich mich hier in Rage geschrieben :)
remastern ist ja in ganz vielen Fällen einfach nur ein lauter machen der Musik. Meisten mit Clipping ( :motz: :motz: )
die Musik soll ballern, was imo das Unwort der letzten jahre ist.

schlimm finde ich es wenn Teile neu eingspielt werden (sie hierzu Rust In Peace Remaster; welcher eigentlich ganz gelungen wäre)

aber die Krönung ist wenn alle paar Jahre eine neue remaster Version rauskommt :wall:
Antworten