Metallica - Ride the Lightning (1984)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Metallica-Ride the Lightning (1984)

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben: aber auch die Art und Weise wie der Bass in dem Song gespielt wird.

aber die Diskussion hatten wir schon im andern Forum. und ich hab sie mit Freunden seit 1986 ;-)
Jo, hatten wir, mehrmals sogar. :grin:

Ehrlich gesagt, mir ist der Bass bei Metallica größtenteils nie so wirklich aufgefallen, vielleicht weil er nie laut im Mix war und die Gitarren immer im Vordergrund standen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Letztendlich eine Diskussion die zu nichts fuehrt weil nunmal jeder seinen eigenen Liebling hat. Wenn ich mich fuer die Insel zwischen Master und Ride entscheiden muesste wuerde ich auch Master mitnehmen, allein weil ich immer daran denken muss wie oft ich die damals beim Zeitungsaustragen rauf und runter gehoert habe :-)
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir ist der Bass bei Metallica größtenteils nie so wirklich aufgefallen, vielleicht weil er nie laut im Mix war und die Gitarren immer im Vordergrund standen.
mir auch nicht

erst als ich das Buch "To Live is to Die" gelesen habe, habe ich mich mal darauf konzentriert.

Und bei Guitar Hero kann man bei den Metallica Songs den Bass im Mix lauter drehen :grin: :grin: :grin:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Auch mein absolute Lieblingscheibe von Metallica und fast ohne Schönheitsfehler, ok "Escape" ist nicht wirklich so der Bringer aber so schlecht find ich den auch nicht.Fällt halt nur im Vergleich zu den anderen Songs ab.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist schon ein verdammt starkes Album und in nur einem Jahr hat sich die Band richtig weiterentwickelt. Die ersten vier Songs sind Hymnen für die Ewigkeit, die zweite Hälfte fällt mit dem etwas zu ordinären Thrasher "Trapped Under Ice" (das unterschätzte, weil etwas anders als der Rest klingende "Escape" gefällt mir da schon besser) und dem etwas zu langen Instrumental "The Call Of Ktulu" ("Orion" finde ich da klar besser) leicht ab. Dennoch ganz klar ein 9,5/10 Album und eines der drei besten Alben von Metallica.
Moe_88
Duellist
Duellist

Beitrag von Moe_88 »

Definitiv mein Lieblingsalbum von Metallica! Finde es "harmonischer" als Kill em all aber trashiger als Justice, von daher genau die goldene Mitte und der Titeltrack ist für mich der Inbegriff eines perfekten Liedes, warum kann ich dabei nicht mal so genau sagen :think:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Für mich ist "Creeping Death" der beste Song der Scheibe gefolgt von nicht minder genialen Titeltrack und "Fade to Black"
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Skullface hat geschrieben:Für mich ist "Creeping Death" der beste Song der Scheibe gefolgt von nicht minder genialen Titeltrack und "Fade to Black"
Creeping Death ist mein Lieblingssong von Metallica. "Fight Fire With Fire" ist der ultimative Trasher auf dem Album. :bang:
"For Whom The Bell Tolls" verursacht bei mir jedes mal Gaensehaut. :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Mein Lieblingssong ist ganz klar der Titelsong gefolgt von Call of Ktulu, ihr bestes Instrumental :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben: Trasher

:dearmod: :dearmod: :dearmod:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Chewie hat geschrieben:
:dearmod: :dearmod: :dearmod:
Was gibt'n da zu beten, Unglaeubiger? :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Moe_88
Duellist
Duellist

Beitrag von Moe_88 »

Irenicus hat geschrieben:Mein Lieblingssong ist ganz klar der Titelsong gefolgt von Call of Ktulu, ihr bestes Instrumental :pray:
Das unterschreibe ich sofort ... Gefällt mir persönlich auch um Längen besser als Orion :hoer:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Irenicus hat geschrieben: Stimmt, aber dafür hat MOP imo mehrere schwache Songs: The Thing That Should Not Be, Disposable Heroes und Orion (wohl eins der langweiligsten Instrumentale die ich gehört hab). Und die anderen werden von den RTL Songs imo ohne Probleme getoppt.
Stimmt schon. obwohl "Disposable Heroes" mag ich noch. War damals bei der Live-Premiere auf der Loreley mit dabei. Vielleicht gibt es deswegen ein paar nostalgische Gefühle. Das war ihre "Escape From The Studio" Aktion
Die Ride The Lightning Tour war mein Erstkontakt mit Metallica, mit Tank als Support. Finde die RTL auch heute noch das beste Album von ihnen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich hab noch vergessen Leper Messiah bei den langweiligen MOP Songs aufzuzählen.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben:Ich hab noch vergessen Leper Messiah bei den langweiligen MOP Songs aufzuzählen.
Ich finde ihn voll "groovy". :hoer:
Antworten