Helloween
Moderator: Chewie
Re: Helloween
ganz ehrlich
der aktuelle Helloween Stil erinnert schon sehr lange nicht mehr an Keeper 1 und 2
bis ca. zur Better Than Raw konnte man immer Feinheiten in den Riffs heraushören, die einen an die klassischen Helloween erinnerten, danach nicht mehr.
und Gamma Ray klingen aktuell auch eher nach ner Cover Band als nach sich selber.
der aktuelle Helloween Stil erinnert schon sehr lange nicht mehr an Keeper 1 und 2
bis ca. zur Better Than Raw konnte man immer Feinheiten in den Riffs heraushören, die einen an die klassischen Helloween erinnerten, danach nicht mehr.
und Gamma Ray klingen aktuell auch eher nach ner Cover Band als nach sich selber.
- The Trooper
- Ancient Mariner

SUBJEKTIV! (oder auch nicht)Chewie hat geschrieben:ganz ehrlich
Größtenteils muss ich dir recht geben, ganz besonderrs die 7 sinners erinnert an garnichts mehr von keeper I und II.
Keeper III und GwtD hatten noch ein paar Stil ähnliche songs, wie z.B. The King for a 1000 years, Mrs. God, The Saints, etc.. Aber du hast wirklich recht, der Helloween Typische stil hat sich shcon geändert.
Und das war doch zum Glück immer schon so, dass es keine strikte stilistische Kontinuität gab. Chameleon, The Dark Ride, Pink Bubbles klingen alle nicht typisch nach den Keeper Alben.
Finde den Grundgedanken ehrlich gesagt schon etwas abwegig, wenn man ihn weiterdenkt müsste man sich z.B. auch die Frage stellen, ob die ersten zwei Maiden Alben "echte" Maiden Alben sind. Und welches 13./14./15. Studio Album einer Band klingt schon genauso wie ihre ersten Werke...es findet doch eigentlich fast immer ne gewisse Weiterentwicklung statt.
Finde den Grundgedanken ehrlich gesagt schon etwas abwegig, wenn man ihn weiterdenkt müsste man sich z.B. auch die Frage stellen, ob die ersten zwei Maiden Alben "echte" Maiden Alben sind. Und welches 13./14./15. Studio Album einer Band klingt schon genauso wie ihre ersten Werke...es findet doch eigentlich fast immer ne gewisse Weiterentwicklung statt.
ich bezog mich ja auch nicht genrell auf das Songwriting sondern eher auf Feinheiten, die den eigenen Sound einer Band ausmachen. Das waren auf den ersten Helloween Alben (ja eigentlich sogar bis zur Batter than Raw) die Art und Weise einiger Riff bzw. die Bassläufe eines Markus Großkopf die immer wieder in den Songs vorkamen.
der Begriff Weiterentwicklung ist imo total negativ besetzt. Bedeutet er er doch irgendwie immer das die Band sich entweder vollkommen verändert oder einem Trend (wie zb in den 90ern als es auf einmal als Weiterentwicklung angepriesen wurde wenn eine Band mit ihrem Sound in Richtung Grunge oder Pantera ging, oder Whitesanke in den 80ern; wo aus einer erfolgreichen Blues Rock Band eine Mainstream Band mit Lotus Effekt wurde) folgt.
Meiner Meinung sollte diese Entwicklung in dem Rahmen stattfinden, den eine Band als ihren Stil definiert hat. Ich finde da ist schon eine ganze Menge möglich.
Bez. Maiden
ich finde, dass es auf den ersten Alben Stilelemente gibt, die sich durch alle Alben ziehen. maiden haben sich auch Entwickelt sind aber in einem gewissen Rahmen geblieben. Da führt zu Authentizität und Glaubwürdigkeit und ist auch ein Grund dafür, dass der Erfolg nach den mageren 90er Jahren zurück gekommen ist.
der Begriff Weiterentwicklung ist imo total negativ besetzt. Bedeutet er er doch irgendwie immer das die Band sich entweder vollkommen verändert oder einem Trend (wie zb in den 90ern als es auf einmal als Weiterentwicklung angepriesen wurde wenn eine Band mit ihrem Sound in Richtung Grunge oder Pantera ging, oder Whitesanke in den 80ern; wo aus einer erfolgreichen Blues Rock Band eine Mainstream Band mit Lotus Effekt wurde) folgt.
Meiner Meinung sollte diese Entwicklung in dem Rahmen stattfinden, den eine Band als ihren Stil definiert hat. Ich finde da ist schon eine ganze Menge möglich.
Bez. Maiden
ich finde, dass es auf den ersten Alben Stilelemente gibt, die sich durch alle Alben ziehen. maiden haben sich auch Entwickelt sind aber in einem gewissen Rahmen geblieben. Da führt zu Authentizität und Glaubwürdigkeit und ist auch ein Grund dafür, dass der Erfolg nach den mageren 90er Jahren zurück gekommen ist.
Jo, ich bezog mich eigentlich auch auf Troopers Feststellung, dass WoJ kein echtes Helloween Album sei. 
- The Trooper
- Ancient Mariner

Doch schon. Bloß mMn hat sich der Stil von WoJ zu Keeper I drastisch geändert! Erst Gamma Ray haben den Stil von WoJ ansatzweise bzw. größtenteils fortgeführt.Elandiar hat geschrieben:Jo, ich bezog mich eigentlich auch auf Troopers Feststellung, dass WoJ kein echtes Helloween Album sei.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Live in Sao Paulo ist eins der geilsten Live-Alben die ich bis jetzt gehören habe!!!!
deris kann tatsächlich manchmal richtig gut singen - aber nicht so gut mr. kiske
deris kann tatsächlich manchmal richtig gut singen - aber nicht so gut mr. kiske

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
- The Trooper
- Ancient Mariner

Erleuchtung! Man ey, endlich... Live in Sao Paulo ist mMn DAS beste Live Album (The Clairvoyant hat geschrieben:Live in Sao Paulo ist eins der geilsten Live-Alben die ich bis jetzt gehören habe!!!!
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

wenn ich dann aber wieder wacken 2011 seheThe Trooper hat geschrieben:Erleuchtung! Man ey, endlich... Live in Sao Paulo ist mMn DAS beste Live Album (![]()
![]()
)
du meinst jetzt aber nicht DAS live-album im metal oder!??!?!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
- The Trooper
- Ancient Mariner

Da hast du vollkommen recht, Wacken 2011 ist echt grootig.The Clairvoyant hat geschrieben:wenn ich dann aber wieder wacken 2011 sehe:mad2:
Eigentlich schon. Höre ich im Moment lieber schon als die Maiden Sachen. (Aber soviele Metal.Live Alben kenne ich dann nun wieder auch nicht)The Clairvoyant hat geschrieben:du meinst jetzt aber nicht DAS live-album im metal oder!??!?!:timeout:
Mir persönlich gefällt auf dem Live Album am besten The King for a 1000 Years. MMn das 2. beste Lied ever, zumindestens von denen die ich kenne.
gibts ein Album mit so einem Titel auch noch von einer anderen Band???The Trooper hat geschrieben:Live in Sao Paulo ist mMn DAS beste Live Album (![]()
![]()
)
- The Trooper
- Ancient Mariner

Einmal von Sepultura und einmal von Richie Kotzen.Chewie hat geschrieben:
gibts ein Album mit so einem Titel auch noch von einer anderen Band???
Ich rede aber logischerweise vom Helloween Album.
- eddie666
- Alexander the Great

Grave Digger, `25 to Live` und Edguy, `Fucking with Fire Live` wurden auch in Sao Paulo aufgenommen. Und ich glaub es gibt noch ein paar deutsche Bands, die ebenfalls dort aufgenommen haben.Chewie hat geschrieben:
Chewie hat geschrieben:
Du Boeser

- Skullface
- Alexander the Great

Ich hör nun schon seit gestern die "Chameleon" laufend und ich muss sagen ich versteh echt nicht wieso das Album überall so negativ aufgenommen wird. Ist zwar kein Meisterwerk aber trotzdem ein echt geiles Album, wenn auch sehr untypisch für Helloween (oder vielleicht deshalb). Ich finde sogar das Kiske hier noch besser singt als auf den Keeper Alben. Meine Lieblingstracks sind im Moment "When the Sínner" & "Windmill".