Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Drifter
Trooper
Trooper
Re: Iced Earth

Beitrag von Drifter »

Ich habe auch nur "Alive in Athens" und die Melancholy E.P.. Beides super finde ich. Auf der Melancholy E.P. beweisen sie das ihre Balladen klasse sind.
Auch eine Band von denen ich mir mal mehr kaufen muss.
Habe die Band mal live als Support von Priest gesehen. Und mir den Wacken Auftritt im Live-Stream angeschaut. Live sind die ein Knaller.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Aber hast du schon mal "Dantes Inferno" angehört? So einen Song erstmal zu schreiben kriegen auch nicht viele Bands hin.
Genau. Das ist schon geniales und spannendes Songwriting. Leider kriegt er das heute gar nicht mehr hin. Ein Song wie "A Question of Heaven" ist auch ein gutes Beispiel für einen genialen melodischeren, ruhigeren und vor allem sehr emotionalen Song.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Auf den neueren Alben gibt es dennoch ein paar sehr gute Songs ;-) Aber im Vergleich zu den ersten, sind sie wirklich etwas schwach.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, auf die letzten Alben trifft das zu, da ist in der Tat kaum Thrash mehr dabei. Ich erkenne da aber noch Spuren des Genres wie im Hauptriff von "Ten Thousand Strong" beispielsweise, generell wüsste ich aber gar nicht, wie ich die letzten Alben überhaupt kategorisieren soll. Die ersten Alben sind für mich aber Thrash, ob rein, unrein oder Niederrhein ist mir da ziemlich egal. "Dantes Inferno" kenne ich und ist in der Tat einer der besseren Tracks der Band, auch wenn das Stück sich über die volle Länge etwas zieht und der Gesang teils grenzwertig ist.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die ersten Alben sind für mich aber Thrash, ob rein, unrein oder Niederrhein ist mir da ziemlich egal.
Also hörst du da keinen Unterschied zu beispielsweise Slayer, Kreator oder Overkill? Wo haben die denn solche melodischen Leads? Das ist absolut kein Bestandteil von Thrash Metal.

US Power Metal ist eine Mischung aus Thrash, Speed und Heavy Metal mit üblicherweise vielen melodischen Leads und aggressivem, epischem, hohem Gesang und genau das trifft 100% auf Iced Earth zu.

Aber nun gut, soll halt jeder seine eigenen Schubladen kreieren.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

Hyyga hat geschrieben:Auf den neueren Alben gibt es dennoch ein paar sehr gute Songs ;-) Aber im Vergleich zu den ersten, sind sie wirklich etwas schwach.
Jup... "10.000 Strong" oder "Framing Armageddon" gehen gut ab! :bang: :bang: :bang:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ten Thousand Strong ist wohl der beste Song auf Framing Armageddon, aber im Vergleich zu den alten Sachen bestenfalls Durchschnitt. Selbst auf TGB gab es noch bessere Songs wie z.b. Red Baron/Blue Max.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich hoffe mal stark, dass "Dystopia" wieder ein starkes Album wird :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:
US Power Metal ist eine Mischung aus Thrash, Speed und Heavy Metal mit üblicherweise vielen melodischen Leads und aggressivem, epischem, hohem Gesang und genau das trifft 100% auf Iced Earth zu.

.
sehr gute Beschreibung :up:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Viele werden jetzt sagen, dass Schaffer wie Mustaine ganz tolle Riffs abliefert und technisch ist (was natürlich Unfug ist, denn unter technischem Metal verstehe ich Sachen wie Voivod, Martyr, Augury etc.), aber mir fehlt es bei dieser Band vor allem an Herzblut, Emotionen und Kohärenz.
da bekomm ich Flatulenz wenn ich sowas lese

technischer Metal sind Sachen wie zb Power of Omens, Watchtower, Anacrusis, Death, Spiral Architect usw.

ich wüsste auch nicht wo Iced Earth Thrash sein sollen

das Riffing ist ein wenig Thrash lastig aber sonst ist da nix thrashiges drann

oder ist so ein Song nen Thrash Song

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Captain Flint
Duellist
Duellist

Beitrag von Captain Flint »

Irenicus hat geschrieben:Ten Thousand Strong ist wohl der beste Song auf Framing Armageddon, aber im Vergleich zu den alten Sachen bestenfalls Durchschnitt. Selbst auf TGB gab es noch bessere Songs wie z.b. Red Baron/Blue Max.
Och... ich finde ein durchweg geniales Album hat IE noch nie herausgebracht... irgendwo war immer wieder ein Hänger dabei.
Ich sehe IE seit dem Ripper irgendwie als eine andere Band, die für mich seitdem Gute-Laune-Power-Metal macht.
TGB halte ich für das stärkste IE-Album, alleine die Bonus-CD mit dem 3-teiligen Bürgerkriegsepos gibt mir mehr als so manches davor herausgebrachte IE-Album!
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Captain Flint hat geschrieben: Och... ich finde ein durchweg geniales Album hat IE noch nie herausgebracht... irgendwo war immer wieder ein Hänger dabei.
Ich sehe IE seit dem Ripper irgendwie als eine andere Band, die für mich seitdem Gute-Laune-Power-Metal macht.
TGB halte ich für das stärkste IE-Album, alleine die Bonus-CD mit dem 3-teiligen Bürgerkriegsepos gibt mir mehr als so manches davor herausgebrachte IE-Album!
Schau an, ich finde die einen ziemlichen Griff ins Klo.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Captain Flint hat geschrieben:ich finde ein durchweg geniales Album hat IE noch nie herausgebracht... irgendwo war immer wieder ein Hänger dabei.
Auf den ersten 3 Alben kann ich keine Hänger ausmachen. TGB aber als bestes zu bezeichnen... da sind doch maximal nur 2-3 stark Songs drauf. Und den Hype um diese Gettysburg Trilogy werde ich niemals verstehen... finde die todlangweilig, zum einschlafen. Da rettet der Ripper auch nichts mehr.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Auf den ersten 3 Alben kann ich keine Hänger ausmachen. TGB aber als bestes zu bezeichnen... da sind doch maximal nur 2-3 stark Songs drauf. Und den Hype um diese Gettysburg Trilogy werde ich niemals verstehen... finde die todlangweilig, zum einschlafen. Da rettet der Ripper auch nichts mehr.

und dann ist auf TGB noch diese unsägliche Ballade....

obwohl es für mich trotzdem ne gute Scheibe ist, kommt halt nur nicht an die davor, und schon mal gar nicht an die ersten drei ran.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:und dann ist auf TGB noch diese unsägliche Ballade
Ich fand schon die Balladen auf der Something Wicked ziemlich nervig und überflüssig. :faint: Die auf The Dark Saga dagegen mag ich.
Antworten