Judas Priest - Painkiller (1990)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

ManiacDom
Moderator
Moderator

Re: Judas Priest - Painkiller (1990)

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben: Die Jahre davor kam ja von Priest eher Weichspül Musik und dann so ne Ramme. :eek: :eek: Das war so wie Phönix aus der Asche. Karte fürs Konzert in der Grugahalle im Februar 1991 wurde dann ebenfalls sofort geordert (und man bekam als Vorbands Annhihilator (Super) und Pantera (was war das denn??) kredenzt. Im Eis und Schnee (das war glaub ich der verschneiteste Februar der 90er :eek: ) gings dann nach Essen. Und was soll ich sagen, geiles Konzert :up: :up: :up:
In Essen war ich auch, es war der 08.02.1991, die Karte hat im Vorverkauf 37,- DM gekostet(nur mal so als Vergleich zur 2012er-Tour).

Mensch was haben Priest gerockt, es war ein sensationelles Konzert. Rob hat den Painkiller gesungen wie der wahre Metalgod.

Painkiller ist ein starkes Priest-Album, aber für mich nicht das beste Album der Band.
Defenders of the faith, Stained class oder Screaming for vengeance gefallen mir besser.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Finde den Bonustrack Living Bad Dreams auch sehr geil :up: :up:
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Hab mir nach der Diskussion hier nach längerer Zeit mal wieder Sin after Sin angehört. Da finde ich persönlich Painkiller wesentlich stärker!
Sin after Sin ist zwar auch ein ordentliches Album, würde es bei mir aber definitiv nicht in die Top 5 schaffen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde das Album schon sehr stark. Die erste Hälfte des Albums ist purer Heavy Metal mitten in die Fresse voller Energie, Emotionen und Wille. Wenn sie das Niveau gehalten hätten, wäre es eines der härtesten Metal-Alben überhaupt. Der zweite Teil der Scheibe ist etwas epischer, progressiver und getragener und auch sehr gut, passt aber gar nicht zur ersten Hälfte. Das hat mich schon immer gestört, da beide Teile sich gegenseitig die Dynamik nehmen. Sie hätten ein paar Songs mehr schreiben sollen um zwei verschiedene Alben aufzunehmen, die beide in ihrer Art perfekt geworden wären. So haben wir hier ein etwas halbgares und verwirrendes Ergebnis.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Hab ich damals kurz nach dem Kauf rauf und runter gehört geile Scheibe ohne Zweifel, aber mit etwas Zeitabstand und das ich etwas noch weitere Priest Scheiben kenn, muss ich sagen das die Scheibe nur im guten Mittelfeld ist. Auch kann sie meiner Meinung nach nicht mit den anderen oben genannten mithalten (Screaming, Defenders, Sad WIngs) und selbst "Jugulator" hör ich öfter und inzwischen auch lieber als "Painkiller"
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Naja nur Up-Tempo Nummern bis auf Touch of Evil, da muß ich Irenicus aber sehr widersprechen. Hell Patrol und One Shoot at Glory (+ Intro Battle..) sind auch reinrassige Mid-Tempo Rocker. Das herausragendste auf der Platte sind die Gitarren Soli, vor allem von Glenn, der hier seine beste Leistung abliefert. Mitunter auch die besten Priest Riffs.
Rob singt vielleicht manchmal ein wenig zu aggro, ich mag seine normale Gesangstimme lieber, aber der Gesang passt einfach perfekt zu den Songs. Damals hatten Priest viel Wut im Bauch, verursacht durch den lächerlichen Gerichtsprozess um den "Selbstmord eines Fans" und dazu waren sie schon von den meisten Medien abgeschrieben nach 2 eher schwachen Releases.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:Naja nur Up-Tempo Nummern bis auf Touch of Evil, da muß ich Irenicus aber sehr widersprechen. Hell Patrol und One Shoot at Glory (+ Intro Battle..) sind auch reinrassige Mid-Tempo Rocker.
Okay, aber trotzdem hat die Scheibe imo so gut wie Null Abwechslung. Die Songs ähneln sich irgendwie alle sehr, sind zu simpel gestrickt und werden schnell langweilig. In den 70ern und auch noch teils 80ern waren Priest da einfach viel kreativer. Ich denke, das Album lebt auch sehr von der fetten (und für Priest bis dato untypischen) Produktion und dem (im Vergleich zu Dave Holland) deutlich besseren Drumming von Travis. Dazu auch noch die erwähnten, technisch beeindruckenden, Soli und natürlich (wie eigentlich immer bis zu diesem Album) Halford's Gesangsleistung. Man kann also schon sagen, dass das Album mehr von der Performance als vom Songwriting lebt. Seh ich zumindest so.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Für mich nach wie vor (habe es gestern noch ein paar mal gehört) ein grandioses Album. Vielleicht liegt es an diesem "Voll-auf-die-Fresse"-Stil welcher wirklich großartig ist. Klar, die Songs ähneln sich manchmal schon ein klein wenig, aber man überhaupt auch keinen Song. Bin mal gespannt wie Halford dieses Jahr den Painkiller hinbekommt. Der Song ist aber auch schon wirklich extremst geil!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ein echt gutes Priest Album, aber nicht das beste. Alles was darauf vorfindet, findet man auch schon vielen älteren Alben. Und einen Übersong wie Sinner oder Victim Of Changes sucht man auf diesem Album vergeblich.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Drifter hat geschrieben:Und einen Übersong wie Sinner oder Victim Of Changes sucht man auf diesem Album vergeblich.
:wtf: :hello: :eyes: :lmao:
Das soll doch wohl ein Witz sein? Der Opener ist der Übersong schlecht hin...
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

The Trooper hat geschrieben:Das soll doch wohl ein Witz sein? Der Opener ist der Übersong schlecht hin...
Gegen die beiden von mir genannten ist der Opener doch wohl Kindergarten. :grin:
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

bin auch der meinung, dass es ein ganz starkes album ist. vorallem natrürlich painkiller und night crawler, aber auch all guns blazing, ... sind strark. nur one shot at glory ist langweilig :ka:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Gerade den Titelsong halte ich für vollkommen überbewertet. Ist doch nur ein Abklatsch von Exciter auf aggro getrimmt, aber reicht an diesen kein bisschen ran. Aggro Vocals und Produktion machen noch lange keinen "Übersong"...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

ich finde den refrain, das intro und diese GENIALEN(!!!) soli einfach "übersong-mäßig" ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Uebersong hin oder her, Painkiller ist eine Heavy Metal Hymne die jeder Metalhead im Schlaf mitgroehlen kann, fuer Stimmung sorgt und musikalisch einfach geil ist!!! Auf jeder Metal Party ein Hit und perfekt um Luftgitarren zu machen :bang:
Bild
Antworten