Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Savatage

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Anstatt sich unzählige Alben für die Sammlung anzuschaffen tut es die Best Of durchaus auch. Das sind die wichtigsten und besten Songs mit drauf un eine DVD und teuer ist das Package auch nicht. Ich würde mir das erst einmal holen und danach eventuell entscheiden, ob gewisse Songs richtig gut gefallen und der Kauf eines Studioalbums Sinn macht.
das sehe ich Falle von Savatage genau anders herum. alleine die Sirens/The Dungeons are calling , Power of the Night Hall of the Mountain King und Gutter Ballet müsste man da schon komplett verwenden.

und wenn ich mir die Songs auf der genannten Best of ansehe, dann fehlen da imo ganz ganz viele Savatage Klassiker

im übrigen entscheiden ich auch immer gerne selbst welche Songs die besten einer Band sind ;-)
(wer der älteren Fraktion hat sich in den 80ern denn nicht einen Kasetten Sampler selber gebastelt??)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Chewie hat geschrieben:das sehe ich Falle von Savatage genau anders herum. alleine die Sirens/The Dungeons are calling , Power of the Night Hall of the Mountain King und Gutter Ballet müsste man da schon komplett verwenden.

und wenn ich mir die Songs auf der genannten Best of ansehe, dann fehlen da imo ganz ganz viele Savatage Klassiker

im übrigen entscheiden ich auch immer gerne selbst welche Songs die besten einer Band sind ;-)
(wer der älteren Fraktion hat sich in den 80ern denn nicht einen Kasetten Sampler selber gebastelt??)
Natürlich fehlt da viel, ohne "Believe", "Warrior", "City Beneath The Surface", "Tonight He Grins Again" und "Hounds" könnte ich mir eine Best Of auch nicht vorstellen. Aber hier stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis schon wegen der DVD. Die alleine ist schon die 9,99 wert. Und alle Songs auf dieser Best Of sind schon Klasse, auch wenn vieles fehlt.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Um sich einen groben Überblick über die gesamten Alben von Savatage zu machen ist die Best Of in Ordnung (gerade für den Preis mit der DVD). Kennt man aber schon die Alben einzelen fällt auf das zuviele "Klassiker" fehlen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Drifter hat geschrieben:hier stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis schon wegen der DVD.
das ist imo auch das einzige Argument für den Kauf
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Anstatt sich unzählige Alben für die Sammlung anzuschaffen tut es die Best Of durchaus auch. Das sind die wichtigsten und besten Songs mit drauf
als Metal Fan ist man doch eh Sammler bzw. Musik Liebhaber.
Da will man doch alle Songs einer Band hören und nicht nur die, die andere für die besten bzw. erfolgreichsten halten. Und gerade Savatage ist doch eine Band, die ne Menge Alben herausgebracht haben auf denen kein wirklich schlechter Song drauf ist
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Is aber auch alles ne Geldfrage, Sammler hin oder her. Und als Einstieg ist die Best Of (+DVD) sicher sehr gut.Wie gesagt, steht auch noch auf meiner Einkaufsliste. Es gibt (fuer mich) einfach zu viele Bands die ich gut finde um alles zu sammlen und zu haben. Gerade wenn man um die 20 ist und man mal eben den Backkatalog von 15/20 Alben nachkaufen muesste, das geht nicht.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

@Tillmann

das Argument kann ich natürlich nachvollziehen

aber ist es nicht gerade dann rausgeschmissen Geld wenn man sich ein Best of Album kauft (und abgesehen davon finde ich die Zusammenstellung auf dem o.a. Best Of schon dürftig (bis auf die DVD)) ??

früher haben wir uns Platten gekauft und uns die gegenseitig auf Kassette aufgenommen. So konnte man alle Scheiben hören musste aber nicht alle kaufen. Wenn man da mal das Geld zusammen hatte, hat man sich die Platte dann zugelegt.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Das Ding ist: Du konntest dir deine Slayer Platten im 2/3 Jahresrhytmus kaufen, denn sie waren ja noch nichtmal erschienen. Ich stehe dagegen vor nem riesigen Backkatalog. Und wenn viele Menschen meinen dies seien welche der besten Songs von Savatage dann muss ich mich als Laie eben erstmal drauf verlassen. Wenn ich dann beim hoeren feststelle das mir Song XY vom musikalischen besonders gefaellt, DANN kann ich ja schauen auf welchem Album er drauf ist und mir das gegebenenfalls holen.

Frueher in meinen Metalanfaengen habe ich mir nur Best Of's geholt, es sei denn ich laß irgendwo was von DEM KLassiker der Band schlechthin. VOn Slayer z.B. hab ich mir gleich die Reign In Blood geholt, weil sie in ner Musix Ausgabe angepriesen wurde. Von Helloween hingegen hab ich mir nach meinem ersten Festival ne Best Of geholt (damals kannte ich noch nichts und musste mir Vorwuerfe anhoeren warum ich Keepers nicht kenne). Und diese Best Of von Helloween reicht mir bis heute aus von Helloween.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

also mit meinem bischen Taschengeld kam damals auch nicht weit. ;-)
Und ich musste mir auch schon Backkataloge zulegen (Kiss, Priest, ACDC usw) und wenn man das Rock Hard aufgeschlagen hat dann waren da schon wieder bestimmt 10 Alben die man brauchte.......und die nicht so leicht zu bekommen waren :motz: Ich hab mir zb Bandshirts nicht gekauft weil man sich für das ganze Geld besser nen LP (und noch mehr) holen konnte
Ich versteh ja deine Argumentation, hätte es damals aber nicht so gemacht.
Tillmann hat geschrieben:Das Ding ist: Du konntest dir deine Slayer Platten im 2/3 Jahresrhytmus kaufen, denn sie waren ja noch nichtmal erschienen.
also Slayer hatten damals ne bessere Quote mit viel höherer Trefferzahl ;-)
Tillmann hat geschrieben: Von Helloween hingegen hab ich mir nach meinem ersten Festival ne Best Of geholt (damals kannte ich noch nichts und musste mir Vorwuerfe anhoeren warum ich Keepers nicht kenne). Und diese Best Of von Helloween reicht mir bis heute aus von Helloween.
das kann ja nur die Walls of Jericho CD gewesen sein, die ist ja im Prinzip nen Helloween Best of :grin:

so, jetzt waren wir genug OT und kehren zum Thema zurück (wobei ich solche Diskussionen sehr interresant finde) ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das ist natürlich Fangerede. Selbst wenn man eine Best Of mit vier CDs machen würde, fehlt immer doch irgendein legendäres Demo, irgendeine ganz tolle B-Seite oder irgendein toller Japan Bonustrack. Man kann es halt nie allen recht machen. Fakt ist: Das Savatage-Package ist prall gefüllt, deckt alle Phasen der Band ab und enthält die bekanntesten Stücke. Mehr kann man nun einmal nicht verlangen. Natürlich sammle ich auch lieber und habe von Savatage auch einiges zu Hause stehen. Aber zum Start macht eine Best Of Sinn wegen des guten Überblicks und des Geldbeutels. Falls jemand Savatage nach dem Hören der Best Of doch eher nur durchwachsen finden sollte, wird er froh sein nicht direkt drei verschiedene Alben halb blind gekauft zu haben und hat trotzdem eine schön aufgemachte Kompilation einer legendären Band bei sich zu Hause stehen. Daran gibt es wenig zu rütteln.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das ist natürlich Fangerede.

klingt jetzt nen bischen beleidigend :-(
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Fakt ist: Das Savatage-Package ist prall gefüllt,
was imo aber nur an der DVD liegt :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das soll nicht beleidigend klingen. Wenn ein potenzieller Neueinsteiger fragt, dann sollte man allerdings nicht eine Panoplie an Alben abfeiern, sondern überlegen, was wäre die eine beste Wahl für die Person. Zwei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 129 Minuten sind objektiv gesehen auch schon sehr gut gefüllt (natürlich hätte man aber die Akustikversionen weglassen und stattdessen ein paar mehr Studiotracks mit drauf packen sollen, aber immerhin sind die Akustiknummern unveröffentlichte Nummern für den geneigten Sammler).
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Wenn ein potenzieller Neueinsteiger fragt, dann sollte man allerdings nicht eine Panoplie an Alben abfeiern, sondern überlegen, was wäre die eine beste Wahl für die Person. .
das soll ja auch heissen, dass er bei der Auswahl eines Albums nicht viel falsch machen kann. :rolleyes:

wenns nur eins sein soll würde ich Gutter Ballet empfehlen.
bei einem zweiten halt noch Hall of the Mountain King
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Falls man unbedingt darauf besteht ein Album und nicht eine Best Of zu haben, dann würde ich auch definitiv die "Gutter Ballet" empfehlen.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Falls man unbedingt darauf besteht ein Album und nicht eine Best Of zu haben, dann würde ich auch definitiv die "Gutter Ballet" empfehlen.
Als Einstiegsalbum ist Gutter Ballet denk ich wirklich ne gute Wahl, auch wenn ich persönlich die Edge of Thorns bevorzuge (war damals nach der Best of "From the gutter to the stage" übrigens mein erstes richtiges Savatage Album).

Nachdem jetzt auch die Live-Alben neu aufgelegt wurden: wie ist denn Ghost in the Ruins? Wenn ich das richtig sehe, dann ist das kein durchgängiges Konzert sondern ein Zusammenschnitt verschiedener Live-Aufnahmen. Ist das richtig? Und vor allem: taugt das Album was?
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Ghost in the Ruins ist klasse, aber leider auch ein Zusammenschnittt verschiedener Konzerte

von den Metal Archives
1. City Beneath the Surface
2. 24 Hours Ago
3. Legions
4. Strange Wings
5. Gutter Ballet
6. When the Crowds Are Gone
7. Of Rage and War
8. The Dungeons Are Calling
9. Sirens 03:38
10. Hounds 07:20
11. Criss Intro
12. Hall of the Mountain King
13. Post Script

A collection of live recordings with Criss Oliva on guitars. This is a tribute from Savatage to Criss.

Also known as "Final Bell"

Track 1 recorded at The Ritz in New York, 1990
Tracks 2-4 recorded at Spectrum Coliseum, Philadelphia, 1988
Track 5 recorded at Los Angeles Palace, 1990
Track 6 recorded at Hollywood Palace, 1990
Tracks 7, 10 & 12 recorded at Lamour, Brooklyn, 1990
Tracks 8-9 recorded at Nassau Coliseum, Long Island, 1988
Track 11 recorded at Agora, Cleveland, 1987
Track 13 recorded during sound check, Hollywood Palace, 1990
Antworten