Europe - Come this madness

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Zu dieser neuen Scheibe von Europe kann ich mich äußern. Bekanntermaßen melodischer Hardrock, insgesamt nicht zu poppig. Aus der Zeit ihrer Wiedervereinigung nach 2003 kenne ich Last Look at Eden sowie War of Kings. Die neue ist weit deutlicher in dieser Tradition als in der Zeit aus Final Countdown. Als Weiterentwicklung lässt sich festhalten, dass die Keyboards etwas deutlicher im Mix sind, ohne dass die Gitarren darunter leiden. Dadurch wirkt es etwas opulenter als die beiden anderen genannten Platten.

Bild

Anspieltipp ist der Opener

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

starke Scheibe, als Vinyl in meiner Sammlung

wobei

die Melodie im Intro und beim Gitarrensoli bei Scandinavian Eyes.....

Man höre im Vergleich dazu den Beginn von

Stratovarius - Coming Home
Helloween - The Dark Ride (ab min 7.00)
Hammerfall - Glory to the Brave

und wer bei dem Song mit diesem aktuellen Text keine Gänsehaut und Klos im Hals bekommt..

Ich finde alle Phasen vom Europe klasse. Hatte die Final Countdown am Erscheinungstag (lange bevor der Titelsong ein Hit wurde), finde die Out of this Wolrd auch Mega (Sign of the Times, Tommorrow, was spielt der Kee Marcello hier drauf für geile Soli)

2007 in der Matrix Bochum gesehen. Die war so voll :eek: :eek: :eek:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Mir gefällt die neue Scheibe sehr. Ich habe im Gegensatz zu Deiner Beschreibung deren Weg nicht durchgängig verfolgt. Ich habe mich damals mit der ersten Phase nicht leicht getan, aber irgendwie ist es Europe vermutlich ähnlich ergangen wie seinerzeit Bon Jovi. Pressemäßig wurden die Sänger als Mädchenschwärme verkauft und weniger wegen der Musik. Bei Bon Jovi hatte ich es wie Du bei Europe, ich kannte sie weit vor dem kommerziellen Durchbruch, den ich übrigens jeder Band gönne. In den 2000ern ist mir Last Look at Eden in die Finger gefallen und mir klargeworden, wie gut die eigentlich sind. Ich wollte nur keine zusätzlich Sammlung aufmachen.
Zitate sind für mich nur interessant, demnächst wird KI über jeden Song gehen und feststellen, welche Melodie es schon mal gab. Es lässt sich vermutlich nicht vermeiden, dass irgendwas schon mal da war. Ich halte es da mit Ian Anderson, " ... there are only 5 or 6 notes, rearranged by another monkey." oder David Coverdale, " ... the best melodys are written."
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Europe sind eine Mega Live Band. 2007 auf Zuruf Sign of the Times gespielt, der nicht auf der Setlist stand.

Der im August Live gestreamte Wacken Auftritt. HAMMER.
Die ersten Noten des Klavierintros zu Sign of the Times und ich hatte Gänsehaut + Pippi inne Augen.

Carrie kann jeder beim Konzert mitsingen :D
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich finde das neue Album sensationell! Cult of Ignorance, One on one, Scandinavian Eyes, Titelsong, ach einfach alles - kein schwacher Song dabei!
Bin auch spät zu Europe gekommen, Schuld war das totgenudelte Final Countdown. Hab sie dann auf der Last Look At Eden Tour als Double Headliner mit Gotthard gesehen, seither bin ich ein großer Fan - kein schlechtes Album dabei, kann mit jeder Phase was anfangen.

Das neue Album ist für mich auf jeden Fall ein Kandidat fürs Album des Jahres geworden! Umso mehr ärgert es mich, dass ich fürs Konzert in Stuttgart keine Karte mehr bekommen habe.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

ich sah Europe 1989, war stark
Antworten