Maiden Doku Burning Ambition

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Original mit Untertitel
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich hab mir ein wenig mehr erwartet. War jetzt nichts dabei, wo ich jetzt nicht schon gewusst hab. Schöne Doku, aber bei weitem nicht so gut wie Flight 666.
Kellerkind
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Kellerkind »

Morjen morjen,
ich hab ja fieberhaft auf die Doku gewartet, leider lief die bei uns nicht im Kino und ich hätte weit weg fahren müssen, Dafür konnte ich letzte Woche endlich den Stream samt Bonusmaterial bei Amazon kaufen und das gleich mehrfach hintereinander genießen.

Ich pflichte euch bei, daß wenig Neues zu erfahren war - bin aber dennoch schwer begeistert.

Was die Hochzeit in Polen oder Rußland anbelangt - die Aufnahmen kannte ich zwar, aber mit ganz anderer Erklärung dazu!
Ich meine auf meinem alte 12 Wasted Years Video erzählte man die Story ganz anders, nämlich daß Maiden dort zu einem Gig auf Tour waren und die Leute, die das Konzert buchten Maiden nicht kannten - und eine Unterhaltungsband erwarteten für die Hochzeit.

Maiden hätten dann ihre ersten Songs spielen wollen und waren völlig von der Rolle wegen dem Publikum und in letzter Sekunde entschlossen sie sich dann einige Gossenhauer und Tanzlieder zu spielen, die sie so kannten. Bruce erzählte damals im Video wie elend peinlich das alles war.

Ich erinnere mich nur deswegen daran, weil es mir selber mit meiner zweiten Band in den 80ern sehr ähnlich erging, nur mit anderem Ausgang. Der Vater des damaligen Keyboarder meiner Band buchte einen Auftritt für uns, für den wir lange probten -
nur hat der Vater unsere Band nie gehört und schickte seinen Sohn ja ursprünglich in die Musikschule, wo er vorwiegend Schlager und leichte Klassik lernte,

Der hätte sich nie erträumen lassen, daß wir harte Rock Musik machen - Ende vom Lied, wir kamen auf die Faschingsveranstaltung eines Schützenvereins vor einem Haufen besoffener Opas und wurden von der Bühne gejagt!

Das war eine Blamage und ein Trauma, daß ich nie mehr vergessen werde.

Aber zu Iron Maiden, es waren dann wenigstens einige Bilder dabei, die ich noch in keinem Buch und keiner Doku sah - weder Steve Harris Einsatz bei der Müllabfuhr kannte ich, noch die verkaterten Gesichter der Jungens auf ihren Marathon Touren in den 80ern mit verquollenen Augen.

Ihr müßt wissen, damals war ich fassungslos, wie man jedes Jahr über 200 Konzerte geben kann und in zig Ländern mit Zeitverschiebung und sagte immer, das kann man doch gar nicht überleben! Heute weiß ich dank der Doku, die Jungens haben das auch fast nicht überlebt und litten sehr darunter.

Einige Dinge in der Doku waren falsch zugeordnet, so Paul Di Annos Kündigungsbrief - der eigentlich aus den 70ern stammte, als Paul die Wahl zwischen Freundin und Band hatte - und Steve sorgte ja dafür, daß Paul blieb.

Und die Konflikte mit Clive Burr wurden liebevoll umgangen/verharmlost und auch Bruce Krankheit war eher eine Nebensache in der Doku, die man in Wochen abgefrühstückt hat - aber ok.

Genervt hat mich dagegen enorm das ellenlange Geschwafel von Fans, was sie in den Texten für Botschaften im Leben mit sich genommen haben usw. oder wie die irgendwelche Kriege damit überlebten - derarte Sachen gibt es schon zu Hauf und das geht alles von der knappen Zeit ab, wo man mehr über Iron Maiden erfahren will. Das Gerede von Prominenten anderen Musikern und Schauspielern ist zwar auch sehr unterhaltsam - gehörte für mich aber da auch nicht unbedingt herein, weil das gibts tonnenweise schon ähnlich auf youtube und geht für mich am Thema vorbei - ich hoffte eigentlich aus Sicht der Band die 50 Jahre aufgerollt zu kriegen.

Und da fehlte mir wirklich so einiges, was ich aus Büchern, Vitas und anderen Videos, sowie Interviews usw, zusammentrug.

Das ändert aber nichts daran, daß die Doku super ist, denn nicht jeder sieht das und ist bereits 40-50 Jahre Hardcorefan - junge Leute werden das mit ganz anderen Augen sehen.

Was für mich etwas unglaubwürdig ist, daß Maiden keine Ahnung hatten was in der Doku gezeigt wird- was sie ja selbst auf youtube bei der Premiere behaupteten - ausführender Produzent war laut Vorspann Rod Smallwood - und der soll kein Mitspracherecht gehabt haben?

Was ich besonders schade finde, über Maiden privat erfährt man wie eigentlich immer - rein gar nichts.
Ich dachte, jetzt kommt endlich mal eine Doku - nach 50 Jahren, wo man die Jungens als Menschen kennenlernt.
Nein, rein produktbezogen wird berichtet.

Das ist auch ok, war nur nicht das, was ich erwartete, denn das Netz ist bereits voll davon.

Sehr gefreut hat mich, daß ich erstmals eine eingedeutschte Doku zu sehen bekam, da ich das meiste, von dem, wie Steve und Bruce reden nicht verstehe oder den Faden verliere, auch wenn ich mal eine 1 in Englisch hatte und sonst immer elend Untertitel lesen muß und vom Bild nicht so viel mitkriege:)

Ich hab Maiden zwar 1984 einmal persönlich treffen dürfen, unterhielt mich aber fast nur mit Dave, den ich damals verstehen konnte. Steve und Adrian sagten damals beide kein Wort, Bruce und Nico hingegen umsomehr:)

Soweit ich mich erinnnere wurde in der Doku gar nicht drauf eingegangen, daß Maiden immer vor dem Konzert gegen Ortsansässige Fußball spielten, zumindest das hätte man erwähnen können- auch wenn ich selbst mit Fußball nix anfangen kann - das ist schon außergewöhnlich - und das gerade auch im hohen Alter.

Als Bonusmaterial gibt es das Lied über Robin Williams live gespielt in Top Qualität und ein 22 Minuten Special, bei dem Paul Di Anno plaudert - und überraschenderweise auch einiges anders erzählte, als früher, nach dem Motto er habe seinen Austritt damals voll unterstützt und verstanden - diese Doku ist leider wieder nur in englisch und mit Untertitel.

Bissel komisch finde ich auch, daß die Besetzungen der ersten 5 Jahre Maiden quasi totgeschwiegen werden, es fühlt sich so an, Clive war der erste Drummer und Paul der erste Sänger- aber egal.

Warum ich die Doku immer noch total geil finde und mich gefreut habe, wenn ich so viel rummaule? Es ist Maulen auf hohen Niveau - in erster Linie bin ich danbar und demütig und freue mich über teilweise erstmals gesehenes Material - auch wenn ich gerne so viel mehr erfahren hätte, wie beispielsweise warum wer wohin gezogen ist und wie die Jungens privat ihre Zeit verbringen.......klar, da gibts Material hie und da im Netz, aber spärlich und man weiß nie, obs auch so stimmt.

Für mich war das eine Zeitreise - ich lebe eh innerlich noch in den 80er- und komme mit der heutigen Zeit nicht mehr richtig klar.
Ist mein Problem, ich weiß.

Ich schaute nicht einmal die aktuelle Fußball WM - mir dafür aber die mehrteilige Doku der WM 74 mehrfach an..........

Und Handy hab ich bis heute auch keins:)

Von daher weiß ich, die Doku wird junge Maiden Fans einfach weghauen!

Ach so, was ich damals nicht mitkriegte - weil ich da karrieremäßig sehr eingebunden war und keine Zeit für anderes hatte - ist, die Sache in den 90ern, als Blaze vom Publikum ausgebuht und angespuckt und bedroht wurde, das hat mich persönlich tief erschüttert und muß ich erstmal verdauen.

Ich war 1995 auf dem Konzert in Neu Isenburg und wunderte mich sehr, daß Blaze so weit hinten bei Nico stehen blieb und wenig mit dem Publikum redete, er machte auf mich einen sehr ängstlichen und schüchternen Eindruck nach dem Motto, er trete nicht so gerne vor vielen Leuten auf und ist eher Studiomusiker.

Ich erlebte vorher auch nie ein Maiden Konzert in so einer kleinen Halle , die dann obendrein auch nur halb gefüllt war, muß aber dazu sagen, ich war auch 83,84 und 86 auf Maiden - da waren die Hallen zwar 3 - 5 Mal so groß - aber auch nur halb voll.

Aber in Neu Isenburg war wirklich kein einziger Mensch, der wegen Blaze den Aufstand machte, das war eine tolle Stimmung und ich zehrte noch Wochen innerlich von dem intimen Konzert.

Und heute erfahre ich, daß man Blaze so üble Probleme machte und die Band so angriff - das war mir völlig neu.

Um so größer meine Verbeugung vor Steve Harris und seinem Durchhaltevermögen, und natürlich vor Dave Murray und Nico Mc Brain, die ihn nie hängen ließen und immer unterstützten- so was nenne ich echte Freundschaft. Ich glaube, ich sehe mir die Doku heute nochmal an, das ist schon wunderschön, wenn man e bissel dabei sein darf. Aber das geilste Machwerk über die Band ist für mich - man sehe es mir nach - Loopysworld - weil wenigstens da kriegt man hinter den Kulissen e bissel über die großartigen Menschen von Maiden was vorgeschmissen.

Wobei Bruce Dickinsons Buch was denn dieser Knopf da macht - auch wenigstens ein paar Sachen rausrückt.

Ich fänd es genial, wenn mal jemand die ganze Geschichte von Maiden als Kinofilm oder Serie bringen würde - wie beispielsweise der Film über Motley Crue.
Sorry, daß ich so viel schreibe, aber wes das Herz überläuft......
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Ich möchte wenistens antworten, dass ich Dein langes Statement mit Interesse gelesen habe. Bei mir nimmt Musik einen hohen Stellenwert ein, aber ich habe es nicht so, dass eine Band mir so viel bedeutet. Von daher großen Respekt für Deine Offenheit.
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Kann hier vorbestellt werden:
https://shop.plaionpictures.com/
Antworten