Hörspiele/Hörbücher
Moderatoren: easywild, ManiacDom
- Fayelander
- Trooper
Hörspiele/Hörbücher
Ich bin ein großer Freund von Hörspielen. Gerade bei langen Autofahrten höre ich gerne diverse Hörspiele oder auch Hörbücher.
Wir waren gerade im Urlaub und ich hörte ein bisschen Radio BOB. Dort wurde Werbung für ein Hörspiel gemacht.
L.B.Steel Das Heavy Metal Hörspiel. Keine Ahnung ob ihr sowas hört!?
Aktuell ist das 2.Hörspiel erschienen. Das erste habe ich mir nach Veröffentlichung direkt gekauft. Das war ganz nett aber nicht so besonders. Da ich knapp 1000 Kilometer Fahrt vor mir hatte dachte ich, ich hole mir das neue Hörspiel von L.B.Steel.
Ich fand es echt witzig. Der erste Teil war ein klassischer Krimi, der zweite geht in Richtung Mystik (Fantasy).
Hauptthema ist natürlich Iron Maiden!
Ich musste oft schmunzeln. Die drei Hauptdarsteller erfüllen jedes Klischee eines Heavy Metal Fans!
Der erste Teil ist glaube ich bei Radio BOB zu streamen.
Hier gibt es noch Infos:
https://lbsteel.de/
Wir waren gerade im Urlaub und ich hörte ein bisschen Radio BOB. Dort wurde Werbung für ein Hörspiel gemacht.
L.B.Steel Das Heavy Metal Hörspiel. Keine Ahnung ob ihr sowas hört!?
Aktuell ist das 2.Hörspiel erschienen. Das erste habe ich mir nach Veröffentlichung direkt gekauft. Das war ganz nett aber nicht so besonders. Da ich knapp 1000 Kilometer Fahrt vor mir hatte dachte ich, ich hole mir das neue Hörspiel von L.B.Steel.
Ich fand es echt witzig. Der erste Teil war ein klassischer Krimi, der zweite geht in Richtung Mystik (Fantasy).
Hauptthema ist natürlich Iron Maiden!
Ich musste oft schmunzeln. Die drei Hauptdarsteller erfüllen jedes Klischee eines Heavy Metal Fans!
Der erste Teil ist glaube ich bei Radio BOB zu streamen.
Hier gibt es noch Infos:
https://lbsteel.de/
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Hörspiele/Hörbücher
interessant, Hörspiele habe ich schon lange irgendwie aus meinem Gehirn gestrichen obwohl ich früher sehr oft Hörspiele sehr gerne angehört habe.
Vielleicht hör ich mir wieder mal ein Hörspiel an. Danke für die Auffrischung von meiner Erinnerung
Vielleicht hör ich mir wieder mal ein Hörspiel an. Danke für die Auffrischung von meiner Erinnerung

- Fayelander
- Trooper
Hörspiele/Hörbücher
Ich gebe aber keine Garantie. Dafür braucht man glaub einen speziellen Geschmack!chemicalwedding hat geschrieben: ↑21. Aug 2025 20:16interessant, Hörspiele habe ich schon lange irgendwie aus meinem Gehirn gestrichen obwohl ich früher sehr oft Hörspiele sehr gerne angehört habe.
Vielleicht hör ich mir wieder mal ein Hörspiel an. Danke für die Auffrischung von meiner Erinnerung![]()

Glaube den hat nicht jeder!
Nicht das du enttäuscht bist!
- The Trooper
- Ancient Mariner
Ich habe mal eine Zeit lang Hörbücher konsumiert. Seinerzeit Die Zwerge von Markus Heitz. Vieles steht und fällt mit der Person, die das Buch vorliest. Fand ich damals wirklich richtig richtig gut. Vor allem muss man dann kein Buch mit sich herum schleppen
- Fayelander
- Trooper
Hörspiele/Hörbücher
Was ich sehr empfehlen kann ist „Monster 1983“!
Das geht in Richtung Mystery-Thriller. Sehr gute Sprecher!
Generell mag ich Hörspiele lieber als Hörbücher.
Was auch gut ist ist „Ready Player One“. Top Story.
Das geht in Richtung Mystery-Thriller. Sehr gute Sprecher!
Generell mag ich Hörspiele lieber als Hörbücher.
Was auch gut ist ist „Ready Player One“. Top Story.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera
Hörspiele/Hörbücher
Hörbücher interessieren mich (noch) nicht. Das einzige Hörbuch, welches ich habe und auch angehört habe, ist die von Bruce selber vorgelesene Bio "What Does This Button do?" Englisch natürlich
zählen die Karl May Kassetten auch zu Hörspiele?

zählen die Karl May Kassetten auch zu Hörspiele?

Hörspiele/Hörbücher
Ich habe als Kind sehr viel Hörspiele und Hörbücher gehört.
Das fing an mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, später waren es dann Harry Potter (sehr gut von Rufus Beck vorgelesen!).
Woran ich mich noch erinnern kann ist das Hörspiel zu Der kleine Hobbit das ein Freund hatte, das haben wir auf einer Tournee im Bus gehört, mit Discman und Audiosplitter
Sonst kann ich noch alles empfehlen was durch Harry Rowohlt vorgelesen wird, der Mann war einfach klasse. Meine Schwester besitzt z.B. die Eddie Dickens Romane von Philip Ardagh als Hörbuch, welche von Rowohlt erst übersetzt und dann vorgelesen wurden. Um Wikipedia zu Rowohlts Arbeit zu zitieren:
Rowohlts Übersetzungskunst wurde in einem Cartoon des Zeichnerduos Hauck & Bauer gelobt, in dem ein Buchhandlungskunde zum anderen sagt: „Das Buch musst Du in der Übersetzung von Harry Rowohlt lesen. Im Original geht da viel verloren.“
Mittlerweile hat sich das, bei mir zumindest, allerdings nahezu komplett gelegt, ich höre so gut wie keine Hörbücher mehr, ich mache mir stattdessen immer Musik an...
Das fing an mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, später waren es dann Harry Potter (sehr gut von Rufus Beck vorgelesen!).
Woran ich mich noch erinnern kann ist das Hörspiel zu Der kleine Hobbit das ein Freund hatte, das haben wir auf einer Tournee im Bus gehört, mit Discman und Audiosplitter

Sonst kann ich noch alles empfehlen was durch Harry Rowohlt vorgelesen wird, der Mann war einfach klasse. Meine Schwester besitzt z.B. die Eddie Dickens Romane von Philip Ardagh als Hörbuch, welche von Rowohlt erst übersetzt und dann vorgelesen wurden. Um Wikipedia zu Rowohlts Arbeit zu zitieren:
Rowohlts Übersetzungskunst wurde in einem Cartoon des Zeichnerduos Hauck & Bauer gelobt, in dem ein Buchhandlungskunde zum anderen sagt: „Das Buch musst Du in der Übersetzung von Harry Rowohlt lesen. Im Original geht da viel verloren.“
Mittlerweile hat sich das, bei mir zumindest, allerdings nahezu komplett gelegt, ich höre so gut wie keine Hörbücher mehr, ich mache mir stattdessen immer Musik an...
Die Antwort ist 42
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
- Fayelander
- Trooper
Hörspiele/Hörbücher
@chemicalwedding
Die Karl May Kassette muss ich auch noch haben!
Klar ist das Hörspiel. Ein absoluter Klassiker. Ich habe erst wieder mit meinen Kindern angefangen Hörspiele zu hören. Das waren dann zuerst Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Wobei ich sagen muss, da bin ich echt raus. Da merkt man dass man gealtert ist! Was ich allerdings immer noch gerne mithöre ist „Die Drei ???“!
Da waren wir vor ein paar Jahren sogar bei einer Live Aufführung. Das war echt ziemlich geil. Ich dachte damals dass ich bestimmt der älteste unter vielen Kindern bin. Das Gegenteil war der Fall! Es waren fast nur Erwachsene ü 50!
Da habe ich sogar den Alters durchschnitt gedrückt!
Die Karl May Kassette muss ich auch noch haben!

Klar ist das Hörspiel. Ein absoluter Klassiker. Ich habe erst wieder mit meinen Kindern angefangen Hörspiele zu hören. Das waren dann zuerst Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Wobei ich sagen muss, da bin ich echt raus. Da merkt man dass man gealtert ist! Was ich allerdings immer noch gerne mithöre ist „Die Drei ???“!
Da waren wir vor ein paar Jahren sogar bei einer Live Aufführung. Das war echt ziemlich geil. Ich dachte damals dass ich bestimmt der älteste unter vielen Kindern bin. Das Gegenteil war der Fall! Es waren fast nur Erwachsene ü 50!
Da habe ich sogar den Alters durchschnitt gedrückt!

Hörspiele/Hörbücher
wer in unserem Alter hat Ende der 70er nicht Winnetou Hörspiele gehört ??chemicalwedding hat geschrieben: ↑24. Aug 2025 08:54
zählen die Karl May Kassetten auch zu Hörspiele?![]()
![]()

und wer kennt nicht

wobei ich Sinclair ab 82 nur gelesen habe. Ich verbinde zb The Number of the Beast, wie einige andere Klassiker, immer mir Sinclair Romanen