Iron Maiden - Run For Your Lives World Tour 2025/26

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

paedub
Prowler
Prowler

Beitrag von paedub »

AstraNick hat geschrieben:
27. Mai 2025 22:57
Puuuuh…. das war der lange erwartete erste Gig. Viel TAMM TAMM. Aber warum? Viel Standard… ja… es ist 50 Jahre-Tour. Ich hätte mir dennoch mehr Mut erhofft. Cooler backscreen - trotzdem… ich bin schon iwo enttäuscht. Wie geht es euch so?
Hier wurden nicht 50 Jahre Iron Maiden, sondern nur deren ersten 18 Jahre abgefeiert. Die letzte Tour war die wahre Zelebrierung ihres Werkes.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

bin froh spielen sie The Clairvoyant und nicht wieder Evil THat Men do

Seventh Son und Rime gleichzeitig in der Setlist ist grossartig, Seventh Son ist die grosse Überraschung für mich, und Murders. Mit diesen beiden Song habe ich wirklich nicht gerechnet.

Nichts von No Prayer ist sehr schade. Anstelle von Aces hätten sie da gut z.B. Tailgunner bringen können. Aber Aces High passt natürlich besser in das Grreatest Hits Konzept.

Vielleicht nutzen sie ja dann 2027 für eine Tour mit ein paar anderen Perlen, wie 22 Acacia Avenue oder Infinite Dreams
Zuletzt geändert von chemicalwedding am 27. Mai 2025 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Schon gut, aber wo waren die deep cuts? Neben Killers hätte ich eigentlich auf mehr Überraschungen gehofft...
Die Screens machen ne Menge her, hätte man schon eher mit arbeiten können.
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Marc hat geschrieben:
27. Mai 2025 23:07
Schon gut, aber wo waren die deep cuts? Neben Killers hätte ich eigentlich auf mehr Überraschungen gehofft...
Die Screens machen ne Menge her, hätte man schon eher mit arbeiten können.
Geht mir auch so. An anderer Stelle schrieb ich bereits - ich feiere Maiden für 50 Jahre. Ich genieße die Konzerte, treffe Freunde, führe nette Gespräche, lerne neue Leute kennen. Nach 7th Son wird bei mir die Musik im Hintergrund sein… da es mich nach so vielen Shows nicht mehr wirklich euphorisch stimmt. Zum Glück sind die Videos echt cool geworden. Hier hätte man eventuell wirklich schon früher mal dran denken können. Aber nein… da war doch vor 2 Jahren was in London, wo der Vorhang klemmte… hehe… ja, da war ich live dabei.
djanek
Poser

Beitrag von djanek »

Hoi:)
ich habe auch gemischte gefühle.
Ich selsbt mag es wenn gerade bekannte lieder in gleicher reihenfolge bleiben (bsp. : fotd, ironmaiden, 666). war öfters schonmal der fall. das ausgerechnet die unbekannteren lieder in gewohnter reihenfolge kamen ist nicht gerade einfallsreich. "killers" ist natürlich geil.
Dennoch gabs ansonsten keine überraschungen. "clairvoyant" hätte man auch ersetzen können.
tatsächlich hätte man auch gerne 7son ersetzen können und das gilt auch für pahntom. Man kann nicht jeden wunsch erfüllen aber die eher selten gespielten lieder sind wie auf der letzten torunee da wars "prisoner" lieder die man dennoch schonmal vor ein paar jahren gespielt hat.gerade die langen lieder nehmen natürlich viel platz ein. dann lieber mehr lieder die schon lange nicht gespielt wurden. "be uqucik be dead", "tailgunner", "wasting love", bring your daughter to slaughter" wären geil gewesen.
man könnte natürlich auch eine torunee machen in ahnlehnung an fotd und npftd.
andere lieder " die with boots on" "prowler" "infinte dreams" "acia avenue". was war denn damit so.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Sie spielen schon mal 17 statt 15 Songs. Die Setlist ist schon Top. Hab aber auf 2 bis 3 Überraschungen gehofft. Run To The Hills und Wasted Years hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Wrathchild war auch immer wieder mal dabei. Ist aber jammern auf hohen Niveau!

IM: 2 Songs (Phantom of the Opera, Iron Maiden)
Killers: 3 Songs (Wrathchild, Murders in the Rue Morgue, Killers)
TNotB: 3 Songs (The Number of the Beast, Run to the Hills, Hallowed be thy Name)
PoM: 1 Song (The Trooper)
Powerslave: 4 Songs (Aces High, 2 Minutes to Midnight, Rime of the Ancient Mariner, Powerslave)
SiT: 1 Song (Wasted Years)
SSoaSS: 2 Songs (The Clairvoyant, Seventh Son of a Seventh Son)
NPftD: 0 Song
FotD: 1 Song (Fear of the Dark)
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Guten Morgen,

ich war gestern Abend beim Konzert, zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich das erste Konzert einer Maiden Tour besuchen. Das habe ich leider nie vorher geschafft, vor 2 Jahren in Lubiljana hätte es fast geklappt. Habe mich vorher aus allem rausgehalten um nicht von eventuellen Spoilern überrascht zu werden, ich wollte das Konzert ganz normal genießen. Bin noch echt ko und habe wenig geschlafen. Ich checke gleich aus und das geht es zum Flughafen und dann nach Frankfurt.

Ich bin erst gestern am späten Mittag angereist und habe mir die ganze Zeit schon Sorgen gemacht, ob es nicht vielleicht zu knapp wäre, wenn z.B. Flieger oder Zug Verspätungen hätten, vor allem da gestern teils Gewitter vorhergesagt wurden. Zum Glück ist mein Hotel nur knappe 10 Minuten von der Arena entfernt, die doch noch recht zentral liegt. Die Arena scheint auch relativ modern zu sein was mich überraschte, ich hatte irgendwie mit einer alten "Ost-Block" Halle gerechnet :)-

Ich war recht spät an der Halle, da war diese schon offen mit Ticket für den Innenraum. Zum ersten Mal war ich auch total alleine bei einem Maiden Konzert, was irgendwie auch ungewohnt war. Beim Merch-Stand waren Shirts abgehangen, ich nehme einmal an um nicht zu Spoilern, ich habe mir aber keine gekauft, warte auf die Deutschland Shirts. Vor dem Konzert wurde via LED-Screen auch angewiesen, seine Handys in der Tasche zu halten. Ich habe mich daran gehalten und versucht die Show komplett auf mich wirken zu lassen.

Es ging gegen 20:45 mit Doctor Doctor los. Die Spannung steigerte sich dabei natürlich weil ich nun zum ersten Mal nicht wusste, was nun kommt. Das nun eine reine LED-Bühne eingesetzt wurde war mir erst klar, als der Intro Film, untermalt mit Ides of March lief. Der Eindruck war schon gigantisch. Nicht nur das die LED Leinwand riesig war, es gab auch noch kleinere Leinwände auf der Bühne die sich passend zum Thema änderten. Der erste Song-Block war sehr Killers und Iron Maiden lastig und die LED Screens waren gigantisch (ich wiederhole mich). Was mir auch direkt auffiel, wie straight und tight Simon an den Drums spielt. Ich hatte, als ich sein eher kleines Kit sah, die Befürchtung einer Art "Spar-Version". Aber vom Drumming hat er es super gemacht, er klang wie eine Mischung aus Clive und Nicko. Er gab Maiden jedenfalls einen super Drive und die Band wirkte wirklich gut eingespielt.
Zu den Songs will ich direkt nicht viel sagen, die Setlist war eine Wucht mit einem minimalen Abzug in der B-Note, da von Bruce ja Songs angekündigt wurden, die noch nie performt wurden. Dies ist nicht geschehen, es gab auch keine "Mega Überraschungen", aber dennoch bin ich mit dem Set extrem zufrieden und kann nur jedem empfehlen, die Tour zu besuchen.
Ein negative Randaspekt, den ich allgemein bei LED-Wänden bemängle ist, dass diese eine gewisse Hektik reinbringen, weil man sich viel zu sehr auf die LED-Wand als auf die Band konzentriert. Es gab Songs da war das Hintergrundbild quasi statisch wie bei Powerslave oder 7th Son, das hat mir besser gefallen als wenn im Hintergrund pausenlos irgendwelche Animation ablaufen, z.B. wie bei Beast. Dazu war der Zugabenblock gefühlt irgendwie Standardkost von den Songs. Es gab bei Iron Maiden auch einen reinen 2D LED Eddie, da hatte ich irgendwie noch eine andere Variante erwartet, hier gefällt mir ein "echter" Eddie irgendwie besser. Es kamen aber Walk in Eddies rein, ich glaube bei Killers und Trooper. Hatte aber vom Innenraum aber auch keinen perfekten Blick auf die Bühne und kann hier und da was verpasst haben. Cool fand ich auch das Adrian viel seine alte Lado Eartth von LAD gespielt hat. Ob es die original von 1984 ist weiß ich nicht, aber es kam bei mir cool an.

Insgesamt bereue ich es absolut nicht dort gewesen zu sein und bin froh es in meinem Leben noch einmal geschafft zu haben, das 1. Konzert einer Tour besucht zu haben, wer weiß wie lange Maiden noch auf Tour sind. Ich freue mich schon auf die Deutschland Gigs, da habe ich Sitzplätze und kann die Bühne und die Show dann etwas besser auf mich wirken lassen, auch wenn ich der Meinung bin, das diese Show am besten in einer abgedunkelten Halle zu Geltung kommt, aufgrund der Screens.
Gergi_993
Prowler
Prowler

Beitrag von Gergi_993 »

Guten Morgen zusammen,

ich muss leider sagen, dass ich enttäuscht bin von der neuen Tour.

Die Setlist ist klar sehr gut. Von mehreren Alben die Titelsongs habe ich mich schon länger gewünscht. Toll. Auch die Gesangsleistung, wie die musikalische Darbietung sind toll.

Nur Maiden ohne die Backdrops und große Eddies ist für mich nicht mehr Maiden. Große Monitore haben letztlich doch mehr oder weniger alle.

Mein Lieblingslied "Seventh Son of a Seventh Son" ist dabei, schön. Nur war das 2012 - 2014 doch ganz anders mit dem Riesen-Eddi. Und wie Bruce die Kerzen angezündet hat. Das Feuerwerk am Schluss, gigantisch. Gigantisch, wie der Song das verdient hat. Und nun, zumindest, wenn ich das richtig gesehen habe, nur das Video im Hintergrund.

Nicko ist nicht mehr dabei. Schade, aber verständlich. Der neue macht jedoch einen sehr guten Job.

Von der Show her ist das nicht mehr Maiden für mich. Wenn sie schon bitten um ein Konzert wie in den 80ern ohne Handys, dann bitte auch eine Show wie in den 80ern ohne große Monitore, sondern mit den Backdrops und physischen Eddies. Bei der Future Past-Tour war das für mich okay mit den kleineren Monitoren, das war eine gute Mischung.

Ich habe Karten für Prag, Zürich, Stuttgart, Frankfurt und Berlin. Aber ein paar werde ich verkaufen. Schade. Hatte mich an sich sehr gefreut.

Schöne Grüße
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Über die Setlist lässt sich ja immer streiten. Ich finde sie sehr gut. Bin im Juli in Wien auf dem Konzert und habe meine Kinder dabei. Da ihnen 2023 auf der Tour die bekannten Klassiker (Beast, Hills, Hallowed, 2 Minutes) verwehrt geblieben sind, kommen sie doch noch in den Genuss. Für mich die größte und eingentlich einzige Überraschung ist Mariner und Seventh Son gemeinsam in einer Setlist. Alles andere war ja fast zu erwarten. Und wie sehr kann man ein eigenes Album als Band nicht mögen (No Prayer). JA! :D
Das Problem an der Setlist ist doch eigentlich das die Band und Rod große Erwartungen geschürt hat im Vorfeld. Hätte man einfach gesagt wir spielen die größten Hits der Alben da wäre das Geschrei nicht so groß.
Das gleiche betrifft die angekündigte Bühnenshow. Ein großer LED Screen statt der Backdrops ist nun die Überraschung. Sah optisch richtig gut aus, aber keine großen Eddie bei Iron Maiden ist ein No Go. Dachte die Ballern Pyro, Feuer usw. ohne Ende bei dieser Tour. Naja es geht ja um die Musik. Beste Bühnenshow hatte für mich der erste Leg der Legacy Tour.
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Ich finde die Setlist ziemlich geil. Ich denke jeder hat ein paar Favoriten die eventuell nicht gespielt werden, aber so ist das eben. Ich habe mir den Livestream nicht angesehen. Möchte mich nicht Spoilern! Leider habe ich hier schon viel zu viel mitgelesen! :facepalm2:
Das es keinen physischen Eddie geben soll finde ich extrem schade und nervt mich jetzt schon. :motz:
Trotzdem freue ich mich sehr auf das Konzert. Rime, Murders, Phantom, Clairvoyant, Seventh Son und Killers sind für mich schon richtige Highlights.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Das mit dem Eddie wird einfach einen technischen Hintergrund haben.
Die Leinwand sitzt ja fest installiert fast direkt hinter den Drums über die komplette Bühnenbreite, so dass es keinen Platz für Eddie gibt, und wäre auch zu aufwenidig um die dann extra dafür wegzuschieben.

Ich finde es gut, dass hier doch mal was neues gewagt wird.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

Ich bin sehr zufrieden. Gute Mischung aus seltener gespielten Songs und den "üblichen Verdächtigen".
Auch wenn Murders und Killers die einzigen beiden Songs sind, die ich noch nie live gesehen habe.

Wenn es einen Tropfen Wehmut gibt, ich hatte auf Infinite Dreams gehofft. Schade, werde ich dann im Leben wohl nicht mehr live sehen :( .
1988 war ich noch nicht dabei :lol: .
So viele Tourneen, wo das Lied sonst gespielt werden könnte, wird es wohl nicht mehr geben....

Aber ansonsten Top :clap: Freue mich auf Arnheim.
Zuletzt geändert von theseventhson am 28. Mai 2025 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

theseventhson hat geschrieben:
28. Mai 2025 08:50
Ich bin sehr zufrieden. Gute Mischung aus seltener gespielten Songs und den "üblichen Verdächtigen".
Auch wenn Murders und Killers die einzigen beiden Songs sind, die ich noch nie live gesehen habe.

Wenn es einen Tropfen Wehmut gibt, ich hatte auf Infinite Dreams gehofft. Schade, werde ich dann im Leben wohl nicht mehr live sehen :( .
1988 war ich noch nicht dabei :lol:
So viele Tourneen, wo das Lied sonst gespielt werden könnte, wird es wohl nicht mehr geben....

Aber ansonsten Top :clap: Freue mich auf Arnheim.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Positiv finde ich die Spielzeit. Habe ein komplettes Video von gestern bei YouTube gefunden.
Von Doctor bis Always Look.... 2:05 Std. Das gab es schon lange nicht mehr!
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

insgesamt klingt die Band wieder vitaler, bzw. spritziger und mit mehr Tempo.

Man muss hier Nicko wirklich vollsten Respekt beischeinigen, dass er von sich aus erkannt hat, dass er nicht mehr mithalten kann.
Man merkt bei den restliche 5 einfach, dass hier noch lange keine Ende in Sicht ist, bzw. alle Fit sind und bock haben. Murray sieht von Tour zu Tour immer jünger aus.
Antworten