Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Black Sabbath

Beitrag von chemicalwedding »

ein Tony Martin Box-Set klingt ja super, mit nur 3 Bonustrack und einem Re-Mix von Forbidden doch ein wenig mager ausgefallen
Und wieso bitte fehlt The Eternal Idol... :ka:

https://blabbermouth.net/news/black-sab ... ive-in-may
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Black Sabbath

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

ein Tony Martin Box-Set klingt ja super, mit nur 3 Bonustrack und einem Re-Mix von Forbidden doch ein wenig mager ausgefallen
Und wieso bitte fehlt The Eternal Idol... :ka:
The Eternal Idol war von einem anderen Label veröffentlicht worden. Das Album ist ja auch schon 2010 wiederveröffentlicht worden.

Dasselbe gilt für das Live-Album Cross Purposes - Live, das bei einem anderen Label erschien und das ich persönlich sehr gerne in der Box dabei gehabt hätte.

Die Bandmitglieder haben einen Vertrag unterschrieben, dass kein neues Material, sogar Konzertmitschnitte aus der Vergangenheit, unter dem Namen Black Sabbath veröffentlicht werden darf.

Ich denke mal, dass ich mir das Boxset kaufen werde, wenn der Preis für die vier alten Alben akzeptabel ist. Die Preise, die derzeit ausgerufen werden, finde ich für vier alte Alben allerdings schon bedenklich. Für das Boxset der ersten acht Alben von Black Sabbath von Rhino Records hatte ich vor einigen Jahren einen richtig günstigen Preis erwischt.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Black Sabbath

Vielen Dank für die Informationen :flowers:

Das ging an mir vorbei. Speziell die Cross Purposes live würde mich als kompletter Release auf CD interessieren. Hatte da mal eine Kopie auf Kassette. Ein Kollege gab mir damals die limitierte Wiederveröffentlichung der VHS mit einer Bonus-CD, leider ist da nicht das komplette Konzert drauf.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Black Sabbath

Ich habe jetzt alle Alben von Black Sabbath mindest einmal gehört und habe mir selbstverständlich auch die wunderschöne neue Box Anno Domini 1989-1995 gekauft, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich besitze nun auch alle Studioalben der Band, abgesehen von Seventh Star und The Eternal Idol. Dazu kommen dann noch Live Evil (1982), Reunion (1998), Greatest Hits 1970-1978 (2006), Live... Gathered in their Masses (2013), The End (2016) und The End - 4 February 2017 Birmingham (2017). Greatest Hits 1970-1978 war damals mein Einstieg in die Band und die E.P. The End würde ich persönlich sogar als reguläres Studioalbum betrachten (leider hat die Band es verpasst aus den vier grossartigen Bonusstücken von 13 und den vier neuen Studioliedern auf The End ein reguläres Album zu machen).

Hier ist mal meine Rangliste der Alben 8-)

1. Sabbath Bloody Sabbath (1973) - 9,5/10
2. Paranoid (1970) - 9,5/10
3. Sabotage (1975) - 9,5/10
4. Black Sabbath (1970) - 9/10
5. Dehumanizer (1992) - 9/10
6. Heaven and Hell (1980) - 9/10
7. Headless Cross (1989) - 8,5/10
8. Tyr (1990) - 8/10
9. Cross Purposes (1994) - 7,5/10
10. Never Say Die (1978) - 7,5/10
11. Born Again (1983) - 7,5/10
12. Thirteen (2013) - 7,5/10
13. Black Sabbath Volume 4 (1972) - 7,5/10
14. Forbidden (1995) - 7/10
15. Master of Reality (1971) - 7/10
16. Seventh Star (1986) - 7/10
17. Technical Ecstasy (1976) - 6,5/10
18. Mob Rules (1981) - 6/10
19. The Eternal Idol (1987) - 5,5/10

Wäre The End (2016) ein reguläres Album, so würde ich es zwischen Headless Cross und Tyr einsortieren ;)

Das Konzert von Black Sabbath in Ottawa im Jahr 2014 ist das beste Konzert, dem ich jemals beigewohnt habe. Das Konzert in Montreal im Jahr 2016 war auch sehr stark gewesen.
John Wayne
Clansman
Clansman

Black Sabbath

Beitrag von John Wayne »

Ich halte hier ein Ranking für sehr schwer durchführbar. Ich persönlich bin ein Anhänger der DIO-Zeit und eigentlich auch der mit Tony Martin, weil die mir einfach mehr gibt als Ozzy. Aber wie immer natürlich Geschmacksache. Zusätzlich nehme ich the Devilxou know da noch mit rein, die nur aus rechtlichen Gründen nicht unter dem Namen Black Sabbath veröffentlicht wurde. Meine Lieblingsalben sind Heaven and Hell und Headless Cross. Auf jedem Album ohne Ozzy ist immer ein Übersong, vielleicht nicht auf Forbidden. Dehuminizer war mir bei Erscheinen zu hart, zu klinisch im Sound, ich habe erst sehr viel später meinen Frieden damit gemacht. Die Konzerte, denen ich beiwohnte, waren alle ohne Ozzy. Die Alben mit Ozzy habe ich erst später schätzen gelernt und bei der Einschätzung bin ich dann wieder bei Dir, Sabbath bloody Sabbath ist zum Niederknien ...
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Black Sabbath

Auch wenn an diesem Tag Maiden nicht gerade selber auf Tour wären (Konzert in Madrid), denke ich hätte wohl eine gewisse Frau nicht gedultet, dass Bruce neben Ozzy/Sabbath an diesem Tag auf derselben Bühne auch auftreten darf ;)

Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Black Sabbath

Das letzte Konzert von Black Sabbath war am 4. Februar 2017 in Birmingham. Einen besseren Abschied als an diesem Ort hätte es gar nicht geben können. Dieses nun folgende Abschiedskonzert achteinhalb Jahre später ist einfach nur ein Trauerspiel in Ozzy Osbournes und auch Bill Wards aktuellen Zuständen. Ich würde da als Fan nicht hingehen wollen und mich auch mit meiner Band weigern an dieser Freakshow teilzunehmen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Black Sabbath

das Ganze riecht schon stark nach simpler Kohleschefflerei.

nachdem sich die Tickets, teils extrem teuer, wie frische Semmel verkauft haben, kommt dann noch die Relativierung nachgeschoben, dass Ozzy keine komplette Show mehr singen könne und deshalb pro Sabbath und Ozzy Set einfach je ein paar Nummern singen werde. Gut, wenn man ehrlich ist, konnte man davon schon ohne diese Mitteilung ausgehen. Als FAn würde ich mir da schon recht versemmelt vorkommen.

egal, es gibt offenbar viele Fans, die dafür eine ordemtliche Summe an Pounds ausgeben können.

Auch für mich gilt, das eigentlich letzte Konzert von Sabbath war am 4. Februar 2017. Dass man damals nicht Bill dazugenommen hat finde ich äusserst schade und eine verpasste Chance!
Tillmann
Administrator
Administrator
Black Sabbath

Beitrag von Tillmann »

Bild
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Black Sabbath

ich hoffe einfach, dass Ozzy noch genügend fit sein wird und mindestens ein paar Songs noch richtig live singen kann. Nicht dass es in einem unwürdigen Trauerspiel endet, was ich ein wenig befürchte! Das wäre schon schade!
Tillmann
Administrator
Administrator
Black Sabbath

Beitrag von Tillmann »

LIVE wird da warscheinlich sehr wenig sein, denke schon das da mit viel Playback, Hall etc. gearbeitet wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Ozzy noch Melodien gescheit hinbekommt. Vielleicht Black Sabbath (Song), der ist ja eh mehr gesprochen als gesungen.
Bild
John Wayne
Clansman
Clansman

Black Sabbath

Beitrag von John Wayne »

Tillmann hat geschrieben:
22. Feb 2025 21:50
LIVE wird da warscheinlich sehr wenig sein, denke schon das da mit viel Playback, Hall etc. gearbeitet wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Ozzy noch Melodien gescheit hinbekommt. Vielleicht Black Sabbath (Song), der ist ja eh mehr gesprochen als gesungen.
Laut Frau und Managerin soll Singen das einzige sein, was er noch kann.

Hierfür wird es natürlich nicht mehr reichen

John Wayne
Clansman
Clansman

Black Sabbath

Beitrag von John Wayne »

Unveröffentlichtes aus der Dehumenizerzeit:

John Wayne
Clansman
Clansman

Black Sabbath

Beitrag von John Wayne »