Flight 666
Moderator: Phantom
Re: Flight 666
von RiR habe ich nur die DVD
ich höre mir aber eigentlich immer den Bootleg dieser Show an (welchen ich auch klasse finde)
von F666 habe ich die Vinyl Version und die DVD,
die DVD habe ich einmal gesehen und die Platte höre ich kaum bis gar nicht.
Das ganze ist imo so dermassen das Gegenteil der LaD. Die Versionen mögen zwar sehr sehr gut sein, aber es berührt mich nicht, reisst mich nicht mit so wie es LaD getan hat. Alles ist super durchkalkuliert und vorgeplant. Man hat alle Showes des 1.Leg aufgezeichnet um da ja die besten Versionen nutzen zu können.
Wahrscheinlich kommt da meine Liebe zum Sammeln von Livetapes (in den 80ern) durch. Da war zwar echt oft die Soundqualität total bescheiden, dafür kam aber die Energie immer super rüber.
Wenn man zb zur Maiden Japan das komplette Konzert veröfentlicht hätte, so würde mir das auch besser gefallen
ich höre mir aber eigentlich immer den Bootleg dieser Show an (welchen ich auch klasse finde)
von F666 habe ich die Vinyl Version und die DVD,
die DVD habe ich einmal gesehen und die Platte höre ich kaum bis gar nicht.
Das ganze ist imo so dermassen das Gegenteil der LaD. Die Versionen mögen zwar sehr sehr gut sein, aber es berührt mich nicht, reisst mich nicht mit so wie es LaD getan hat. Alles ist super durchkalkuliert und vorgeplant. Man hat alle Showes des 1.Leg aufgezeichnet um da ja die besten Versionen nutzen zu können.
Wahrscheinlich kommt da meine Liebe zum Sammeln von Livetapes (in den 80ern) durch. Da war zwar echt oft die Soundqualität total bescheiden, dafür kam aber die Energie immer super rüber.
Wenn man zb zur Maiden Japan das komplette Konzert veröfentlicht hätte, so würde mir das auch besser gefallen
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Naja, wenn LAD für dich so eine Bedeutung hat, ist es ja logisch, dass du die DVD (LP, CD, was auch immer
) genail findest. Ich finde ARDO auch spitze, weil es eben meine aller-aller-erste Maiden-CD war 

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
ich hab mir die ARDO nur wegen den Versionen von Prowler, Remember Tomorrow, Where Eagles Dare und Transsylvania geholt
das Dingen so suboptimal ist hat sich erst danach herausgestellt
das Dingen so suboptimal ist hat sich erst danach herausgestellt
- Surfer
- Alexander the Great

Du bist ja heute drauf,The Clairvoyant hat geschrieben:LAD bleibt für mich neben ARLO/ARDO immer das schlechteste Live-Album für mich
Das Publikum finde ich echt besser, als bei "Rcok In Rio" wo es kuenstlich sowas von aufgedreht wurde.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

das publikum bei RIR auf der DVD finde ich aber sehr gutDavux95 hat geschrieben: Du bist ja heute drauf,![]()
Das Publikum finde ich echt besser, als bei "Rcok In Rio" wo es kuenstlich sowas von aufgedreht wurde.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
- Surfer
- Alexander the Great

Naja, laut wuerde ich es nicht nennen.The Clairvoyant hat geschrieben:
das publikum bei RIR auf der DVD finde ich aber sehr gut
" - Chewie
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Diese "Real Dead und Live One" Gedöns sind KEINE "richtigen" Liveklamotten!!!The Clairvoyant hat geschrieben:Naja, wenn LAD für dich so eine Bedeutung hat, ist es ja logisch, dass du die DVD (LP, CD, was auch immer) genail findest. Ich finde ARDO auch spitze, weil es eben meine aller-aller-erste Maiden-CD war
Da wurde von da der Gesang aufgenommen von dem Konzert mal die Drums und das alles wurde "zusammengemixt".
Ich finde so eine Scheisse ziemlich erbärmlich.
Ich sehe es wie"chewie".
In den 80ern; und da kommen wir nun mal her; waren Scheiben wie eben "Live after Death" DIE Live-Highlights.
Und wenn die Aufnahmen nun mal nicht "perfekt" klingen, zB wenn die Stimme mal abkackt, oder die Drumeinsätze verschlafen werden, dann macht es die Sache umso authentischer!!!
Und genau DAS macht für mich eine Livescheibe aus.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- iron_maiden
- Journeyman

aber es wurde ja ein haufen verkackt auf LaD und nachgebessert. warum gefällt sie dir dann so gut?MaidenMetallian hat geschrieben: Diese "Real Dead und Live One" Gedöns sind KEINE "richtigen" Liveklamotten!!!
Da wurde von da der Gesang aufgenommen von dem Konzert mal die Drums und das alles wurde "zusammengemixt".
Ich finde so eine Sch***** ziemlich erbärmlich.
Ich sehe es wie"chewie".
In den 80ern; und da kommen wir nun mal her; waren Scheiben wie eben "Live after Death" DIE Live-Highlights.
Und wenn die Aufnahmen nun mal nicht "perfekt" klingen, zB wenn die Stimme mal abkackt, oder die Drumeinsätze verschlafen werden, dann macht es die Sache umso authentischer!!!
Und genau DAS macht für mich eine Livescheibe aus.
- Surfer
- Alexander the Great

Aber nicht alles wurde nachgebssert, es wurde zumindest soviel nachgebessert, dass es noch "live" ist. Das ganze Konzert wurde ja nicht nachgebeesert.iron_maiden hat geschrieben:
aber es wurde ja ein haufen verkackt auf LaD und nachgebessert. warum gefällt sie dir dann so gut?
" - Chewie
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

SO viel "verkackt und verbessert" wurde ja nun auch wieder nicht; was die VHS ja auch beweist, da sind schon Stellen zu hören/sehen, wo Dickinson zu kämpfen hat und es NICHT bearbeitet wurde.iron_maiden hat geschrieben:
aber es wurde ja ein haufen verkackt auf LaD und nachgebessert. warum gefällt sie dir dann so gut?
Mir gefällt die "LaD" deswegen so gut, weil sie, zu damaligen Verhältnissen, für viele (auch für mich) ein MUSS war (und auch heute noch ist).
Sie klingt einfach "live", auch wenn das Publikum etwas leiser abgemischt zu sein scheint.
Über Kopfhörer kommt die Bnad NOCH authentischer rüber, man hört das alles auf einmal aufgenommen wurde und NICHT zerstückelt serviert wurde.
Das die Verpackung dazu noch das "i"-Tüpfelchen draufsetzt, sei mal nur am Rande erwähnt.
Es handelt sich hier also keineswegs um eine "Mogelpackuung"

VOLKSPARKSTADION!!!!!
aber dle LP Verpackung bzw. der InhaltMaidenMetallian hat geschrieben: Das die Verpackung dazu noch das "i"-Tüpfelchen draufsetzt, sei mal nur am Rande erwähnt.
Es handelt sich hier also keineswegs um eine "Mogelpackuung"
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Ja klar doch, davon rede ich doch auch, alles schön groß und umfangreich.Chewie hat geschrieben: aber dle LP Verpackung bzw. der Inhalt

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Welche Version von LAD hast du denn? Fade-Outs sind mir nur auf der lieblos gemachten Erstperessungen aus 85 bekannt! Da gibts zwei Fade-outs zwischen Icarus/Rime und Beast/Hallowed! Fällt dir was auf? Sind die Unterbrüche der Vinyl-Seiten. Wenn ich mich richtig erinnere gabs auf der Musikkassette diese Fade-outs nicht. Weiss nicht warum man das bei der CD nicht gleich gemacht hat!The Clairvoyant hat geschrieben: was ist an dem album gut?
das cover und die leistung der band - außer bruce (ja, lange tour, bla bla...)
was ist an dem album schlecht?
bruce's stimme! (dann muss man die dvd eben eher drehen)
sehr viel nachbarbeitet
0 publikumssound
fade-outs zwischen einzelnen liedern (sogar noch unregelmäßig!)
teilweise hab ich das gefühl das die lieder viel höher gespielt wurden (z.b. aces high)
intro von "the number of the beast" gehört zu "powerslave" O.o
Ausserdem hat bei der 85er Version irgend so ein Knallfrosch den Startpunkt zu Beast falsch gesetzt. Darum "gehört" das Intro zu Beast noch zu Powerslave. Sehr ärgerlich!
Weiter wurde wegen Zeitbegrenzung nur der Single-Edit von Running Free auf die CD genommen. Alles in allem sehr minderwertig gemacht, speziell im Vergleich zum geilen Vinyl-Package!
Die Wiederveröffentlichung von 95 ist leider der gleiche Schmarren!
Brst bei der 98er Remastered Version haben sie das alles zum Glück "korrigiert". Zudem kam noch die vierte Vinylseite (Hammersmith) mit drauf!
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Ach, genau wegen der LP ist das so! :dorky: Ich habe die MP3-Versionen von allen Maiden-Veröffentlichunhgen und da sind eben keine remasterten, sondern komlett die originalen Versionen --> Fade-Outs weil 85er-Versionchemicalwedding hat geschrieben: Welche Version von LAD hast du denn? Fade-Outs sind mir nur auf der lieblos gemachten Erstperessungen aus 85 bekannt! Da gibts zwei Fade-outs zwischen Icarus/Rime und Beast/Hallowed! Fällt dir was auf? Sind die Unterbrüche der Vinyl-Seiten. Wenn ich mich richtig erinnere gabs auf der Musikkassette diese Fade-outs nicht. Weiss nicht warum man das bei der CD nicht gleich gemacht hat!
Ausserdem hat bei der 85er Version irgend so ein Knallfrosch den Startpunkt zu Beast falsch gesetzt. Darum "gehört" das Intro zu Beast noch zu Powerslave. Sehr ärgerlich!
Weiter wurde wegen Zeitbegrenzung nur der Single-Edit von Running Free auf die CD genommen. Alles in allem sehr minderwertig gemacht, speziell im Vergleich zum geilen Vinyl-Package!
Die Wiederveröffentlichung von 95 ist leider der gleiche Schmarren!
Brst bei der 98er Remastered Version haben sie das alles zum Glück "korrigiert". Zudem kam noch die vierte Vinylseite (Hammersmith) mit drauf!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
- The Trooper
- Ancient Mariner

LAD ist Maiden's ultimative Live Album. Hier stimmt alles...The Clairvoyant hat geschrieben: was ist an dem album gut?
das cover und die leistung der band - außer bruce (ja, lange tour, bla bla...)
was ist an dem album schlecht?
bruce's stimme! (dann muss man die dvd eben eher drehen)
sehr viel nachbarbeitet
0 publikumssound
fade-outs zwischen einzelnen liedern (sogar noch unregelmäßig!)
teilweise hab ich das gefühl das die lieder viel höher gespielt wurden (z.b. aces high)
intro von "the number of the beast" gehört zu "powerslave" O.o
Die Performance, der Sound... einfach alles perfekt.
bloß ich persönlich mag flight 666 lieber, dort gefallen mir die songs einfach besser.
flight 666 oder ein anderes maiden live album wird nie an lad rankommen, aber ich höre persönlich lieber flight 666, rir oder dotr.