Bruce Dickinson Live 2024

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Dorschbert hat geschrieben:
20. Jun 2024 09:19
Kleiner Kritikpunkt, obwohl mittlerweile ja fast schon Standard: die Merch-Preise. Dass das Herz trotzdem über den Verstand gesiegt hat muss natürlich nicht erwähnt werden 🥲
Und genau deswegen funktionert es auch bei diesen Preis nach wie vor ;)
Bild
avd700
Prowler
Prowler

Beitrag von avd700 »

Bin ja mal gespannt wie das am Dienstag so wird im Circus Krone
Freu mich schon
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

in der Zwischenzeit schon gestern: Bruce zum 2. Mal

nach langen hin und her entschied ich mich Freitagabend nun doch ein Ticket für das Summerside Festival in Grenchen (Schweiz) zu kaufen, obwohl ich solche Festivals nicht leiden kann:
- schlechter Sound
- Wetter-abhängig
- Show wirkt nicht, ausser der Auftritt ist spät
- oft kürzere Setlist
- und schlicht einfach oft sauteuer

weshalb bin ich nun trotzdem gegangen, Bruce so nahe von mir verpassen hätte ich spätestens heute schon bereut, die Wettervorhersage meinte Regen am Vormittag und dann trocken (mindestens von oben her) und Showstart von Bruce um 22:30 :eek: (also schon dunkel ;) )

Wow, was für ein Konzert! Wie bin ich froh, trotz den widrigen Umständen (hat deultich mehr geregnet als am Vortag noch prognostiziert und kürzerer Setlist) gegangen zu sein.

- die Setlist war schlicht der Knaller, kurz aber oho
- die Band spielt sensationel gut zusammen, dass es richtig knallt und groovt (keiner schrummelt dazwischen wie Herr Gers)
- starker, kräftiger, klarer Sound trotz massiver Gitarrenwand
- Bruce sang perfekt :pray: und war bestens gelaunt
- mehr Regen als vorausgesagt, und das Gelände war voll schlammig, schade, ist aber eben einfach manchmal so
- nur die Stimmung werte ich negativ, selbst für in der Schweiz sehr mau (lag vielleicht daran, dass ich sehr weit hinten stand, wollte keine Wagnises eingehen und noch ligend im Schlamm enden)

die 90 Minuten Spielzeit wurde von Bruce nahezu optimal genutzt, einzig die Coverversion Frankenstein passt einfach nicht rein. der offensichtliche und für mich klare Tiefpunkt der Show. Die Band zeigt eine grosse Spielfreude und alle spielen grossartig. Die Soli von Roy Z und Adrian werden wirklich sehr nahe der Originale wiedergegeben. Einzig ein paar Soli vom Keyboarder gespielt passen mir nicht. Der Mann spielt hervorragend, aber so gute Gitarrensolo kann man einfach nicht wirklich auf einem Keyboard reproduzieren. Weiss gar nicht was ich sonst noch positiv hervorheben soll, die Band war grossartig. Sogar Resurrection Man hat mir zum ersten Mal so richt gefallen.
ah ja, Road to Hell haben sie dieses Mal gespielt :dance:

Intro: Toltec 7 Arrival
Accident of Birth
Abduction
Laughing in the Hiding Bush
Afterglow of Ragnarok
Chemical Wedding
Tears of the Dragon
Resurrection Man
Rain on the Graves
Drum Solo (nur kurz)
Frankenstein (Coverversion mit Solo Jams)
The Alchemist
The Book of Thel
Road to Hell :excited:
The Tower
Darkside of Aquarius

für alle die noch eine Show vor sich haben, ich bin sicher es wird auch gefallen
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich freu mich auch schon auf München. Wer ist denn überhaupt die Vorband? Und hat jemand Bilder vom Merch Stand?
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

@chemicalwedding
Danke für die Steigerung der Vorfreude!
Kann es kaum erwarten!
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

chemicalwedding hat geschrieben:
23. Jun 2024 01:55
in der Zwischenzeit schon gestern: Bruce zum 2. Mal

nach langen hin und her entschied ich mich Freitagabend nun doch ein Ticket für das Summerside Festival in Grenchen (Schweiz) zu kaufen, obwohl ich solche Festivals nicht leiden kann:
- schlechter Sound
- Wetter-abhängig
- Show wirkt nicht, ausser der Auftritt ist spät
- oft kürzere Setlist
- und schlicht einfach oft sauteuer

weshalb bin ich nun trotzdem gegangen, Bruce so nahe von mir verpassen hätte ich spätestens heute schon bereut, die Wettervorhersage meinte Regen am Vormittag und dann trocken (mindestens von oben her) und Showstart von Bruce um 22:30 :eek: (also schon dunkel ;) )

Wow, was für ein Konzert! Wie bin ich froh, trotz den widrigen Umständen (hat deultich mehr geregnet als am Vortag noch prognostiziert und kürzerer Setlist) gegangen zu sein.

- die Setlist war schlicht der Knaller, kurz aber oho
- die Band spielt sensationel gut zusammen, dass es richtig knallt und groovt (keiner schrummelt dazwischen wie Herr Gers)
- starker, kräftiger, klarer Sound trotz massiver Gitarrenwand
- Bruce sang perfekt :pray: und war bestens gelaunt
- mehr Regen als vorausgesagt, und das Gelände war voll schlammig, schade, ist aber eben einfach manchmal so
- nur die Stimmung werte ich negativ, selbst für in der Schweiz sehr mau (lag vielleicht daran, dass ich sehr weit hinten stand, wollte keine Wagnises eingehen und noch ligend im Schlamm enden)

die 90 Minuten Spielzeit wurde von Bruce nahezu optimal genutzt, einzig die Coverversion Frankenstein passt einfach nicht rein. der offensichtliche und für mich klare Tiefpunkt der Show. Die Band zeigt eine grosse Spielfreude und alle spielen grossartig. Die Soli von Roy Z und Adrian werden wirklich sehr nahe der Originale wiedergegeben. Einzig ein paar Soli vom Keyboarder gespielt passen mir nicht. Der Mann spielt hervorragend, aber so gute Gitarrensolo kann man einfach nicht wirklich auf einem Keyboard reproduzieren. Weiss gar nicht was ich sonst noch positiv hervorheben soll, die Band war grossartig. Sogar Resurrection Man hat mir zum ersten Mal so richt gefallen.
ah ja, Road to Hell haben sie dieses Mal gespielt :dance:

Accident of Birth
Abduction
Afterglow of Ragnarok
Chemical Wedding
Tears of the Dragon
Resurrection Man
Rain on the Graves
Drum Solo (nur kurz)
The Alchemist
The Book of Thel
The Tower
Darkside of Aquarius

für alle die noch eine Show vor sich haben, ich bin sicher es wird auch gefallen
Wir waren recht weit vorne links. Da war die Stimmung auch extrem mau. Die Besucher dachten wohl alle er spielt sicher auch noch paar Maidensongs. Aber wir waren paar coole Leute zusammen und haben alles abgefeiert. Absolut geiler Gig und das trotz einer Open Air Show und dem ganzen Schlamm 😄

Bin jetzt im Zug nach Knifeheim und morgen dann München. Kanns kaum erwarten 🤘
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
avd700
Prowler
Prowler

Beitrag von avd700 »

Komm grad vom Konzert im Circus Krone.
War eine Klasse Aufführung, die Bruce uns geboten hat.
Er hats halt einfach drauf, und sein Gesang war auch super.
Hat echt Spass gemacht.
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

avd700 hat geschrieben:
25. Jun 2024 23:25
Komm grad vom Konzert im Circus Krone.
War eine Klasse Aufführung, die Bruce uns geboten hat.
Er hats halt einfach drauf, und sein Gesang war auch super.
Hat echt Spass gemacht.
Oh ja, war ein klasse Abend!
Der Sound war großes Kino!
Für mich hätte Bruce einen Ticken lauter sein dürfen. Ansonsten super!
Diese kleine Location hatte schon fast Club Atmosphäre, was mir super gefällt!
Genial war auch das Treffen von einigen Forumsmitgliedern!
Auch wenn man sich nur aus dem Forum kennt kommt man direkt ins Gespräch und hat zusammen eine geile Zeit!
Schön wie Musik verbindet! :clap:
IMG_9870.jpeg
IMG_9852.jpeg
IMG_9857.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Bruce Nr. 3

Ja, München war auch stark, und ich bin froh habe ich die Mühen auf mich genommen und bin ins Fussball übervölkerte München gereist.
Bei mir gibts aber ein lachendes wie auch weinendes Auge.

lachend - Die Band spielte wieder sehr stark, man könnte meinen die spielen schon jahrelang zusammen, so gut eingespielt klingt die Band, und trotz ständiger Wechsel in der Setlist klingen die Songs immer sicher. Bruce sang superstark, war übermässig gut gelaunt. Und zu meiner riesigen Überraschung brachte er Starchildren in die Setlist :excited: Er meinte, München sei der einzige Ort in Deutschland, wo sie den Song spielen würden. Da hat er wohl leicht untertrieben. Ich denke, es war überhaupt das erste Mal auf dieser Tour, wo sie den Song in Europa gespielt haben. War schlicht ein Traum! Die Setlist war auch sonst stark, Jerusalem wurde wieder mal gepielt und auch noch Road to Hell.

Weinendes Auge? Die Spielzeit. München wurde wie einige andere Konzerte exklusiv als Full Show angepriesen. Wie auch Paris, dort spielte er 16 Songs und war gegen 110 Minuten auf der Bühne. In München spielte er gut 1/4h weniger, und nur 14 Songs. Schlussendlich war die Spielzeit nur minimal länger als am Summerside Festival letzten Samstag mit knapp 90 Minuten, bei ebenfalls 14 Songs. Das finde ich schon recht mager - für mich leicht enttäuschend. Mindestens Darkside of Aquarius oder (am besten wäre natürlich "und" gerwesen) The Book of Thel hätte er noch spielen können. Dann wäre der Abend Übertopp gewesen. So war der Abend "nur" sehr stark ;)

Accident of Birth
Abduction
Afterglow of Ragnarok
Starchildren :dance:
Jerusalem
Chemical Wedding
Resurrection Man
Rain on the Graves
Drum Solo (nur kurz)
The Alchemist
Tears of the Dragon
The Tower

Und es war cool Faylander, Marc und wieder Aschi zu treffen. Leider war ich durch den Tag zu lange in der Stadt unterwegs. Wegen notwendiger Erholung habe ich es dann leider erst knapp vor Konzertbeginn zur Halle geschafft. Sonst hätten wir mehr über Maiden fachsimpeln können. Schade, war aber mein Fehler!

Ach ja, es gab noch eine Vorband, Dominum. War nicht mein Ding, viel zu langweilig, bis auf einen Song: We all taste the Same, dieser Kinderschlafliedchen Teil kombiniert mit Rock Metal hat mir super gepasst, mindestens live. Die Studioversion klingt so ziemlich zahnlos.

und ja, die Masken können sie von mir aus das nächste Mal zu Hause im Schrank lassen. Die machen die Musik nicht besser!

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier mal meine Rezension zum ersten und einzigen Album von Dominum :D

http://kluseba.eklablog.com/thirteen-in ... a215226491

Cool, dass die Gruppe als Vorband dabei war 8-)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich war auch in München und bin immer noch geflasht. Das Konzert war fantastisch, die Band hat top gespielt und der Traum, Bruce Solo sehen zu können, hat sich erfüllt. Und Bruce hat wie ein Gott gesungen, was für eine Hammerstimme!
Ich habe selten ein Konzert gesehen, wo die Song Auswahl von der Stimmung gepasst haben und das Publikum immer mehr angeheizt wurde. Starchildren war eine große Überraschung; gehört zu meinen Favoriten und hat ordentlich geknallt. Bin fast ausgerastet, als Bruce den Song vorgestellt hat.

@chemicalwedding

Finde die kürzere Spielzeit auch schade, aber anscheinend ist Bruce wieder krank geworden? Er hat in jeder möglichen Pause hinter der Bühne Wasser getrunken und in ein (ich vermute warmes) Handtuch geatmet. Schade deswegen, aber die Performance war deswegen umso beeindruckendender.
Bruce war nach dem hohen Ton in Jerusalem selber überrascht, ihn erreicht zu haben und hat vom Gitarristen auch einen überraschenden Blick bekommen :D
Wie du sagst, ein Song mehr wäre noch fantastisch gewesen, aber ich bin glücklich.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Surfer hat geschrieben:
27. Jun 2024 23:03
Wie du sagst, ein Song mehr wäre noch fantastisch gewesen, aber ich bin glücklich.
da du ihn das erste Mal gesehen hast, kann ich das sehr gut verstehen. Da ist man als erstes mal schon überglücklich, das nur erlebt haben zu dürfen. Erging mir auch so vor einem Monat in Paris, oder beim allerersten Bruce Konzert in 1998. Danach war meine "Maiden"-Welt wieder in Ordnung für mich, für mich war Bruce Solo damals die bessere Version von Maiden. Der Maiden Gig (mit Blaze), nur 6 Wochen vor dem Konzert von Bruce, verblasste bei mir quasi sofort. Bruce hat damals alles zu Boden gewalzt und meine Erwartungen mehr als erfüllt. Was ich von Maiden gar nicht sagen konnte. Das Konzert 1998 war die pure Ernüchterung.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass Bruce sich ein paar mal hinten auf dem Keyboard Podest ausgeruht hat. Stimmlich ist mir aber nichts aufgefallen, dass er angeschlagen sein könnte, Gesungen hat er einfach top, keine Frage! Und Energie schien er auch viel zu haben, herum gerannt ist er ja ziemlich viel.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Das Bruce Konzert von gestern vom Hellfest in Frankreich wurde im Livestream von arte Concert übertragen. War aber nicht angekündigt.

AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

So, gestern war es endlich soweit: Bruce Live im 1.200-Personen fassenden Club in Luxemburg (Rockhal Esch sur Alzette). Der Gig war natürlich sold out.

Was soll ich hier viel schreiben - es war grandios. Bruce war bis auf den Meckerer über die Klimaanlage extrem gut drauf. Die ganze Band lieferte ab, vor allem beeindruckend fand ich auch die Lady am Bass. Echt fett. :-)

Gute 90 Minuten ging der Gig glaube ich, klatschnass geschwitzt waren wir alle, denn im Club war es bestimmt weit über 30 Grad und extrem muffig/stickig.

Kann jedem wirklich empfehlen sich Bruce LIVE anzuschauen. Da lohnt sich wirklich jeder Cent. :-)
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Elfichris »

Bei mir geht es gleich in Richtung Köln - ich freue mich wie Bolle Bruce mal ohne Maiden zu sehen
...let it rock!
Antworten