Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

paedub
Prowler
Prowler

Beitrag von paedub »

paedub hat geschrieben:
19. Jun 2023 14:30
Ich bewege mich dann auch so langsam in Richtung Zürich und freue mich auf das Konzert! Heute lasse ich es mal etwas ruhiger angehen und stelle mich in die hintere Hallenhälfte, man wird ja auch älter ;-)
Ich habe mich dann doch etwas weiter nach vorne gestellt, so 20m von der Bühne entfernt, etwas links, wo Adrians Mikrofon stand. Hinter mir war dann genau die Moshpit; später driftete ich etwas weiter nach links hinten.

Die positive Überraschung für mich war The Time Machine; der Song hat richtig gut funktioniert. Etwas enttäuscht war ich von Days of Future Past. Vielleicht hat es an meinem Gehörschutz gelegen, aber der Sound kam akustisch weniger gut rüber als bei anderen Songs. Bei anspruchsvolleren Songs (Alexander the Great, Hell on Earth) merkte man schon, wie sich die Band (und v.a. Bruce) völlig auf die Musik konzentriert hat. Von den Startschwierigkeiten der ersten Konzerte war aber nichts zu merken.

Bruce hatte auch ein paar Songs angeteased, z.B. Deja Vu und Sea of Madness. Die wurden aber natürlich dann nicht gespielt.

Smartphones waren zwar vorne nicht sehr viele zu sehen, wenn aber jemand gerade vor dir alles mitfilmt, sieht man schon deutlich weniger.

Insgesamt bin ich sehr froh darüber, die Show gesehen zu haben! Die Bühnenshow war etwas schlanker als bei anderen Touren, musikalisch war es aber umso reizvoller.
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Wir waren gestern auch in Zürich!
Hat mir sehr gut gefallen! Die Setlist ist genau nach meinem Geschmack!
Wir waren ziemlich weit vorne. Ca. 3. Reihe!
Es wurde diesmal extrem gedrängt und vorbei gedrängelt! Das hat mich echt genervt! Wir standen uns vor der Show die Füße platt um einen guten Platz zu erwischen dann kommen irgendwelche Spakos die sich dann an allen vorbei in die vordersten Reihen kämpfen! Ein Paar konnten wir „abwehren“, manche waren so aggressiv, die sind einfach voll durch, ohne Rücksicht auf Verluste! Dementsprechend war die Stimmung ziemlich aufgeheizt (zumindest in unserem Bereich)!

Der Sound war super, die Band großartig!
Hell on Earth war Live einfach nur geil!
Eigentlich war jeder Song einfach nur geil! :clap:

Adrian war ziemlich unauffällig, allerdings weiß ich nicht ob er generell eher ruhig auf der Bühne ist!?

The Raven Age hat mir nicht wirklich gefallen! Keine Ahnung an was es lag!

Alle die die Show noch vor sich haben! Freut euch drauf, es wird Hammergeil! :bang:
993C28C7-2CCF-4A24-9018-EB70D9BC3AA9.jpeg
4546802B-184E-4F92-9684-3DF42B74EBEE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paedub
Prowler
Prowler

Beitrag von paedub »

Fayelander hat geschrieben:
20. Jun 2023 13:30
Wir waren gestern auch in Zürich!
[...]
Wir waren ziemlich weit vorne. Ca. 3. Reihe!
Ich war auch recht früh drinnen und habe dann recht weit vorne ausgeharrt. Ich wollte nicht ganz nach vorne gehen, um eben der Moshpit auszuweichen, die entstand dann aber unmittelbar hinter mir.
Fayelander hat geschrieben: Es wurde diesmal extrem gedrängt und vorbei gedrängelt! Das hat mich echt genervt! Wir standen uns vor der Show die Füße platt um einen guten Platz zu erwischen dann kommen irgendwelche Spakos die sich dann an allen vorbei in die vordersten Reihen kämpfen! Ein Paar konnten wir „abwehren“, manche waren so aggressiv, die sind einfach voll durch, ohne Rücksicht auf Verluste! Dementsprechend war die Stimmung ziemlich aufgeheizt (zumindest in unserem Bereich)!
Vom langen Stehen auf dem Beton schmerzten meine Hüften schon vor Konzertbeginn. Die Kiddies haben dann schon recht genervt.
Fayelander hat geschrieben: Der Sound war super, die Band großartig!
Hell on Earth war Live einfach nur geil!
Eigentlich war jeder Song einfach nur geil! :clap:

Adrian war ziemlich unauffällig, allerdings weiß ich nicht ob er generell eher ruhig auf der Bühne ist!?
Ja, der konzentriert sich v.a. aufs Spielen und Singen, macht dafür das umso besser.

Dave hat auch (wie immer) sehr glücklich ausgesehen. Es wurden ja Gerüchte gestreut, dass er am liebsten nicht mehr auf Tour gehen würde. Das merkte man ihm aber in keinster Weise an.
Fayelander hat geschrieben: The Raven Age hat mir nicht wirklich gefallen! Keine Ahnung an was es lag!

Alle die die Show noch vor sich haben! Freut euch drauf, es wird Hammergeil! :bang:
The Raven Age hat mich eher positiv überrascht, bei zwei, drei Passagen habe ich doch eine Gänsehaut bekommen. Aber sonst ist mir auch wenig von der Musik geblieben.
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

net falsch verstehen, ich frage mich derzeit oft... was MAIDEN mit MOSH-PIT zu tun haben. ist das von der jüngeren generation initiiert? ich finde das sowas von unpassend bei MAIDEN-konzerten. drücken... schieben... alles kein problem, aber dieses rumgerenne, gegeneinander gehopse... no, sorry.
auch ich hab so meine negativen erfahrungen damals in LUXEMBOURG und 1x FFM machen dürfen. trotzt FTTB war am ende fast nix übrig geblieben, da sich jedes mal (rücksichtlos) halbstarke pubertierende nach vorne gedrängt hatten und man freiwillig in reihe 5-6 landete. hat man sich beschwert, wurden schläge angedroht. THAT'S NOT THE REAL MAIDEN-FAN-FAMILY.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

paedub hat geschrieben:
20. Jun 2023 09:13

Bruce hatte auch ein paar Songs angeteased, z.B. Deja Vu und Sea of Madness. Die wurden aber natürlich dann nicht gespielt.
vielleicht kommen sie nächstes Jahr nochmals in Europa auf Tour und spielen dann diese beiden Songs ;)
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

AstraNick hat geschrieben:
20. Jun 2023 16:19
net falsch verstehen, ich frage mich derzeit oft... was MAIDEN mit MOSH-PIT zu tun haben. ist das von der jüngeren generation initiiert? ich finde das sowas von unpassend bei MAIDEN-konzerten. drücken... schieben... alles kein problem, aber dieses rumgerenne, gegeneinander gehopse... no, sorry.
auch ich hab so meine negativen erfahrungen damals in LUXEMBOURG und 1x FFM machen dürfen. trotzt FTTB war am ende fast nix übrig geblieben, da sich jedes mal (rücksichtlos) halbstarke pubertierende nach vorne gedrängt hatten und man freiwillig in reihe 5-6 landete. hat man sich beschwert, wurden schläge angedroht. THAT'S NOT THE REAL MAIDEN-FAN-FAMILY.
Sehe das genau so!
Es waren aber gestern nicht nur junge. Der schlimmste und nervigste war Ü50! Toll sind dann die die oben ohne rumhüpfen. Schön verschwitzt! :Fu:
Aber wir lassen uns die Show nicht vermiesen!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

war gestern auch in Zürich.
Stark! war einfach stark!

Die Setlist:
war ja schon im Vorfeld bekannt, und die finde ich einfach stark. Bei so vielen noch nie oder selten gespielten Songs fand ich sogar an Fear gefallen, war diesbezüglich viel relaxter drauf als sonst.DotC und HoE war mir eher zuviel, die beiden Songs finde ich zu ähnlich, zu typisch Harris. Einer der beiden und dafür Senjutsu oder The Parchment hätte mir deutlich mehr gefallen. Es war trotzdem cool zwei vorher noch nie gespielte Songs zu hören.

Der Sound:
was ist in den letzten Jahren passiert, Maiden klingen immer besser. Ich denke ich habe Maiden noch nie so gut klingen hören, war top. Schlagzeug eher leicht zu laut, trotzdem konnte man jedes Instrument klar hören. Dachte schon letztes Jahr war der Sound in Zürich gut, dieses Jahr noch besser. Ziemlich fett und druckvoll

Die Show:
vom Bühnenaufbau omt die Show spartanisch rüber, kein Flugi oder so. Dafür wurde irgendwie viel in die Lichtanlage investiert. Sieht stark aus und erzielt eine gute Wirkung. Neu die beiden kleinen BIldschirme rechts und links vom Backdrop finde ich super. Nicht zu dominant, und werden intelligent für Videoeinspielungen benutzt, die so nicht super ablenken. IN der MItte weiterhin der klassische Backdrop. Finde ich perfekt gelöst. Diese Übergrossen Hintergrundbildschirme à la Megadeth finde ich übertrieben und zu ablenkend

Die Band:
Super gelaunt, zeigen grosse Spielfreude. Adrian erhält viel Raum (Soli) und spielt diese richtig stark. Dave klingt auch stark, war in den letzten Jahrten nicht immer so finde ich, Bruce klingt grossartig. Steve ist immer gleich stark, Janick hammelt für mich einfach zu viel über die Bühne, würde sich besser ein wenig mehr auf sein Gitarrenspiel konzentrieren (auch nichts neues). Nicko? spielte solide, scheint mir aber weniger präsent zu sein als auch schon. Über alles gesehen eine super starke Leistung der Band und Crew gestern in Zürich.

Die Fans:
für schweizer Verhältnise richtig laut, dass in der Schweiz schon die ersten Takte von CSiT so lauthals mitgesungen werden hat mich richtig berührt.
Fast wie damals in Lausaane 1986: [bbvideo]posting.php?mode=reply&f=13&t=2862[/bbvideo]

The Raven Age fand ich ein wenig durchwachsen. Habe mehr erwartet da mir das Album Conspiracy super gefällt, gestern hatten The Raven Age aber irgendwie einen Soundmatsch. Viel zu viel Bass und Schlagzeug/Bassdrums, die tiefer gestimmten Gitarren gingen darin richtig unter. Der Sologistarrist hat mich voll überzeugt, richtig starke intelligente Soli schüttelt der Junge fast mühelos aus den Ärmeln. Freue mich sie in Frankfurt nochmals sehen zu können und hoffe auf besseren Sound.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Fayelander hat geschrieben:
20. Jun 2023 20:37
Sehe das genau so!
Es waren aber gestern nicht nur junge. Der schlimmste und nervigste war Ü50! Toll sind dann die die oben ohne rumhüpfen. Schön verschwitzt! :Fu:
Aber wir lassen uns die Show nicht vermiesen!
genau, sind nicht nur die Jungen. bei mir in der Nähe waren auch Ältere (vielleicht um die 40zig :oops: :oops:). Vielleicht durften sie wieder mal ohne "Boss" in den Ausgang gehen und durften sich austoben ohne dass die Frau was dagegen hat. ;)

Übrigens war es schon in den 80zigern an Maidenshows ganz wild, ist nichts neues
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
20. Jun 2023 21:06
genau, sind nicht nur die Jungen. bei mir in der Nähe waren auch Ältere (vielleicht um die 40zig :oops: :oops:). Vielleicht durften sie wieder mal ohne "Boss" in den Ausgang gehen und durften sich austoben ohne dass die Frau was dagegen hat. ;)
Haha…. Das kann natürlich sein!

Schade das es mit dem Treffen nicht mehr geklappt hat.
Viel Spaß in Frankfurt!
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

20. Jun 2023 21:06
Übrigens war es schon in den 80zigern an Maidenshows ganz wild, ist nichts neues
The good old Times! Was würde ich dafür geben Maiden in den 80er gesehen zu haben als jeder komplett durchgedreht ist und kein Spacko in der dritten Reihe mir auf die Schultern klopft und sagt: "Du das ist mein Platz. Ich stehe hier schon 2h. Geb bitte wieder nach hinten" :facepalm2: :lol: :lol:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

20. Jun 2023 21:02
Freue mich sie in Frankfurt nochmals sehen zu können und hoffe auf besseren Sound.
Mit dem besseren Sound in Frankfurt wird es aber problematisch. War letzte Woche bei Peter Gabriel dort, da war der Sound eine Katastrophe. Vielleicht liegt es an der Kuppel?! War aber auch schon 3 mal bei Maiden dort und bin es jetzt auch wieder. Für den "Gourmet Hörer" nicht so das Wahre. Aber es wird ja laut und gut sein. :D Ich denk es gibt wesentlich bessere Konzert Location soundtechnisch, wie die Frankfurter Festhalle.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

eddie666 hat geschrieben:
21. Jun 2023 20:10
Mit dem besseren Sound in Frankfurt wird es aber problematisch. War letzte Woche bei Peter Gabriel dort, da war der Sound eine Katastrophe. Vielleicht liegt es an der Kuppel?! War aber auch schon 3 mal bei Maiden dort und bin es jetzt auch wieder. Für den "Gourmet Hörer" nicht so das Wahre. Aber es wird ja laut und gut sein. :D Ich denk es gibt wesentlich bessere Konzert Location soundtechnisch, wie die Frankfurter Festhalle.
das hat etwas, daran hab ich nicht gedacht...
ja, 2017 fand ich in dieser Halle den Sound von Maiden auch nicht überragend.
Egal, lass mich überraschen.
TopGun
Invader
Invader

Beitrag von TopGun »

aschi hat geschrieben:
20. Jun 2023 21:43
The good old Times! Was würde ich dafür geben Maiden in den 80er gesehen zu haben als jeder komplett durchgedreht ist und kein Spacko in der dritten Reihe mir auf die Schultern klopft und sagt: "Du das ist mein Platz. Ich stehe hier schon 2h. Geb bitte wieder nach hinten" :facepalm2: :lol: :lol:
Ich habe die 80er erlebt...und es war sicher heftiger vor der Bühne. Empfehle den Mitschnitt von Kiss beim Monsters in Schweinfurt 88 (gut zu findenauf YT).
:bang: From the Coast of Gold
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

TopGun hat geschrieben:
21. Jun 2023 20:42
Ich habe die 80er erlebt...und es war sicher heftiger vor der Bühne. Empfehle den Mitschnitt von Kiss beim Monsters in Schweinfurt 88 (gut zu findenauf YT).
eindrücklich wie sich die Masse bewegt
und das bei Kiss, für mich die lahmste Band an diesem Tag :lol:
leverkusen04
Invader
Invader

Beitrag von leverkusen04 »

Die empfundene Stimmung ist Ansichtssache!
Für mein Empfinden ist die Stimmung bei Maiden seit Jahren mau.
ja, es wird etwas geschubst(was einige als EXTREM bezeichnen) auch bei den Konzerten, wo ich gewesen bin,.
Aber, gemessen an der Stimmung die in den goldenen Jahren herrschte, ist das wirklich gar nix. DAs Gebrülle und Geschubse war wirklich krass.
Ist aber auch kein Wunder, wenn die Fans älter werden (gilt leider auch für mich :D )
Heute ist alles durchorganisiert, niemand kann plötzlich auf die Tribüne wechseln, die 1. Hälfte wird abgesperrt und solcher Unsinn.
Dazu noch die DZ-Grenze. Das raubt mir den Spaß.
Häufig gab es noch Idioten, die extrem geschubst oder sich vordrängeln wollten -- da gab es einen Schwinger und dann war meistens Ruhe. Oder es gab richtig auf die Rübe, dann hatte man genug Abstand :D
Antworten