war gestern auch in Zürich.
Stark! war einfach stark!
Die Setlist:
war ja schon im Vorfeld bekannt, und die finde ich einfach stark. Bei so vielen noch nie oder selten gespielten Songs fand ich sogar an Fear gefallen, war diesbezüglich viel relaxter drauf als sonst.DotC und HoE war mir eher zuviel, die beiden Songs finde ich zu ähnlich, zu typisch Harris. Einer der beiden und dafür Senjutsu oder The Parchment hätte mir deutlich mehr gefallen. Es war trotzdem cool zwei vorher noch nie gespielte Songs zu hören.
Der Sound:
was ist in den letzten Jahren passiert, Maiden klingen immer besser. Ich denke ich habe Maiden noch nie so gut klingen hören, war top. Schlagzeug eher leicht zu laut, trotzdem konnte man jedes Instrument klar hören. Dachte schon letztes Jahr war der Sound in Zürich gut, dieses Jahr noch besser. Ziemlich fett und druckvoll
Die Show:
vom Bühnenaufbau omt die Show spartanisch rüber, kein Flugi oder so. Dafür wurde irgendwie viel in die Lichtanlage investiert. Sieht stark aus und erzielt eine gute Wirkung. Neu die beiden kleinen BIldschirme rechts und links vom Backdrop finde ich super. Nicht zu dominant, und werden intelligent für Videoeinspielungen benutzt, die so nicht super ablenken. IN der MItte weiterhin der klassische Backdrop. Finde ich perfekt gelöst. Diese Übergrossen Hintergrundbildschirme à la Megadeth finde ich übertrieben und zu ablenkend
Die Band:
Super gelaunt, zeigen grosse Spielfreude. Adrian erhält viel Raum (Soli) und spielt diese richtig stark. Dave klingt auch stark, war in den letzten Jahrten nicht immer so finde ich, Bruce klingt grossartig. Steve ist immer gleich stark, Janick hammelt für mich einfach zu viel über die Bühne, würde sich besser ein wenig mehr auf sein Gitarrenspiel konzentrieren (auch nichts neues). Nicko? spielte solide, scheint mir aber weniger präsent zu sein als auch schon. Über alles gesehen eine super starke Leistung der Band und Crew gestern in Zürich.
Die Fans:
für schweizer Verhältnise richtig laut, dass in der Schweiz schon die ersten Takte von CSiT so lauthals mitgesungen werden hat mich richtig berührt.
Fast wie damals in Lausaane 1986: [bbvideo]
posting.php?mode=reply&f=13&t=2862[/bbvideo]
The Raven Age fand ich ein wenig durchwachsen. Habe mehr erwartet da mir das Album Conspiracy super gefällt, gestern hatten The Raven Age aber irgendwie einen Soundmatsch. Viel zu viel Bass und Schlagzeug/Bassdrums, die tiefer gestimmten Gitarren gingen darin richtig unter. Der Sologistarrist hat mich voll überzeugt, richtig starke intelligente Soli schüttelt der Junge fast mühelos aus den Ärmeln. Freue mich sie in Frankfurt nochmals sehen zu können und hoffe auf besseren Sound.