Kurz-News

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Kurz-News

Beitrag von Orkboss »

Ich denke bei den meisten Musikern wird es einfach nur um Publicity und Geld gehen. Keine der Bands ist, soweit ich das weiß, groß genug um finanziell abgesichert zu sein. Die werden sich, besonders nach den Jahren der Pandemie, über jedes bisschen Einkommen freuen.
Außerdem erreichen die Bands dabei eine Menge "neues" Publikum, auch wenn die meisten zu der Musik keine Verbindung haben, wenn 0,5% der Zusehenden als Fans oder Käufer von CDs für Kinder/Enkel gewonnen erden können rechnet sich das.

Kann man zwar doof finden, aber keine der dort anwesenden Bands wird ihre Musik ja dafür ändern, von daher fidne ich solche "Auftritte" komplett legitim. Metal "nur für die Musik" zu machen können sich die meisten Musiker halt nur leisten wenn Sie entweder ausgesorgt oder einen Nebenjob/Hauptberuf haben. Wer davon leben will kann heutzutage nicht wählerisch sein.

Mal ganz davon abgesehen: Viele Bands kenne ich nicht aber Bonfire (AOR/Hardrock) und Doro (Schlager ;) ) passen da mMn musikalisch recht gut hin.
Fayelander
Trooper
Trooper

Kurz-News

Beitrag von Fayelander »

Ich traue es mich fast nicht zu sagen….
Kissin‘ Dynamite habe ich mir in Wacken angeschaut. Hat mir voll gut gefallen! :oops:
Doro spielt demnächst bei uns in Lindau. Da habe ich Tickets für meine Frau und mich!

Doro ist absolut nicht meine Musik, aber ich bin momentan so „Live Konzerte geil“ ( Corona Abstinenz!?) das ich alles mitnehme so lange man noch darf und kann.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Beitrag von chemicalwedding »

Orkboss hat geschrieben:
26. Aug 2022 21:57
Keine der Bands ist, soweit ich das weiß, groß genug um finanziell abgesichert zu sein. Die werden sich, besonders nach den Jahren der Pandemie, über jedes bisschen Einkommen freuen.
ein fairer Punkt, speziell jetzt. Auch wenn Konzerte wieder möglich sind ist es für viele Bands unmöglich geworden zu touren. Es kommen oft weniger Zuschauer als vorher und für die Bands ist es so schwieirger zu Gigs zu kommen. Auch sind die Kosten (Strom, Benzin, usw) im letzten halben Jahr massiv angestiegen.

Trotzdem, glaube nicht, dass diese Auftritt den Bands das Leben verbessern. Solche Auftritt sind oft unbezahlt, nur die Promo hat einen posititven Effekt. Bei diesem Publikum aber kaum, denke ich.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Fayelander hat geschrieben:
27. Aug 2022 08:31
Kissin‘ Dynamite habe ich mir in Wacken angeschaut. Hat mir voll gut gefallen! :oops:
ist doch kein Problem :ka: jeder hat seine eigenen Vorlieben

gefällt dir die Band dann zu Hause ohne den Liveeffekt (laut mit den Bässen auf der Brust) und der Ambience vor Ort auch noch?
Habe oft erlebt, dass mir eine Band live voll gefallen hat, CD am Merch-Stand gekauft, und zu Hause ein paar wenige Male angehört und dann in die Ecke gestellt weil mir ab steriler Konserve die Musik überhaupt nicht mehr gezündet hat.
Chewie
Moderator
Moderator

Kurz-News

Beitrag von Chewie »

27. Aug 2022 08:31

Doro ist absolut nicht meine Musik, aber ich bin momentan so „Live Konzerte geil“ ( Corona Abstinenz!?) das ich alles mitnehme so lange man noch darf und kann.
auch nicht die ersten vier Warlock Alben??

Gerade die ersten beiden würde ich als Klassiker des "Femal-Fronted-Metal" sehen
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Chewie hat geschrieben:
27. Aug 2022 10:47

Gerade die ersten beiden würde ich als Klassiker des "Femal-Fronted-Metal" sehen
absolut gleicher Meinung! :super:

nur damals gab es keine Bedürfnis, Warlock explizit als Female-Fronted-Metal zu bezeichnen. Es war einfach Metal :edbang:
Wie auch Zed Yago, die beiden ersten Platten finde ich auch Klasse!

die Bezeichnung Female-Fronted-Metal finde ich unnötig, ist ja nur ein Werbe-Gag
Chewie
Moderator
Moderator

Kurz-News

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
27. Aug 2022 17:53
absolut gleicher Meinung! :super:

nur damals gab es keine Bedürfnis, Warlock explizit als Female-Fronted-Metal zu bezeichnen. Es war einfach Metal :edbang:
Wie auch Zed Yago, die beiden ersten Platten finde ich auch Klasse!

die Bezeichnung Female-Fronted-Metal finde ich unnötig, ist ja nur ein Werbe-Gag
ich wusste nicht wie ich das beschreiben sollte, deswegn hab ich das auch in Anführungszeichen gesetzt.

andere Klasse Bands mit Mädels am Mikro (MaM Metal :D :D :D ) sind Malteze, Messiah Force, Chastain oder auch Holy Moses
Fayelander
Trooper
Trooper

Kurz-News

Beitrag von Fayelander »

chemicalwedding hat geschrieben:
27. Aug 2022 08:55
ist doch kein Problem :ka: jeder hat seine eigenen Vorlieben

gefällt dir die Band dann zu Hause ohne den Liveeffekt (laut mit den Bässen auf der Brust) und der Ambience vor Ort auch noch?
Habe oft erlebt, dass mir eine Band live voll gefallen hat, CD am Merch-Stand gekauft, und zu Hause ein paar wenige Male angehört und dann in die Ecke gestellt weil mir ab steriler Konserve die Musik überhaupt nicht mehr gezündet hat.

@Chewie

Ich erinnere mich das ich früher Warlock gehört habe, habe aber aktuell keine Songs mehr im Kopf.
Hellbound hat mir glaub damals ganz gut gefallen.
Ich muss mich mal wieder reinhören!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

Chewie hat geschrieben:
27. Aug 2022 19:31
ich wusste nicht wie ich das beschreiben sollte, deswegn hab ich das auch in Anführungszeichen gesetzt.

andere Klasse Bands mit Mädels am Mikro (MaM Metal :D :D :D ) sind Malteze, Messiah Force, Chastain oder auch Holy Moses
ich wollte den Ausdruck auch nicht dir unterstellen, dieser wird ja seit ein paar Jahren offiziell von Labels und Promoters rege verwendet, was ich doof finde. Es kommt doch nicht drauf an ob ein Mann oder eine Frau singt. :ka:

dieses Labeling hat vielleicht einen Nutzen für Hörer die entweder sehr auf weiblichen Gesang stehen oder eben gerade nicht. Das kann vor Fehlkäufen bewahren.
Fayelander
Trooper
Trooper

Kurz-News

Beitrag von Fayelander »

@chemicalwedding
Irgendwie ist die Hälfte meines Post verschwunden :eek: , deshalb habe ich dich zitiert aber nicht geantwortet! Sorry!
Zu deiner Frage:
Habe mir die aktuelle Scheibe von Kissin‘ Dynamite 2 mal angehört. Ich finde es auch daheim nicht übel. Allerdings kommen auch sofort die Erinnerungen vom Live Konzert hoch!
Habe mich ja schon mal als sehr emotionalen Typen geoutet!
Einige Lieder von der Band kannte ich schon vor dem Konzert und die haben mich nie wirklich umgehauen. Jetzt finde ich sie zum Teil echt geil!
Schon witzig was da im Gehirn so passiert! :lol:
Tillmann
Administrator
Administrator
Kurz-News

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
27. Aug 2022 10:47

genaue hin oder her, das sind einfach welche der besten Heavy Metal Alben aus Germany und auch allgemein! Watch Out!!!
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Kurz-News

28. Aug 2022 16:17
Schon witzig was da im Gehirn so passiert! :lol:
deshalb ist die Musikindustrie auch so rasch auf Video-Clips angesprungen, als sie bemerkt haben, dass sich Musik mit zusätzlicher visueller Stimulierung vom Gehirn viel leichter verkaufen lässt, weil das Lied kombiniert mit Bildern bei den Leuten so viel einfacher im Hirn hängen bleibt. Ein gutes Beispiel war annodazumal Macarena. Jedem dem ich gesagt habe, der Song gefalle mir nicht, gab mir den Rat mal das Video anzusehen, dann würde mir der Song auf jeden Fall gefallen. Nun, Ausnahmen bestimmen die Regel ;) der Song hat natürlich auch so bei mir nicht gezündet :D
Fayelander
Trooper
Trooper

Kurz-News

Beitrag von Fayelander »

Bei Macarena warst du nicht allein!
Der Song und das Video….. beides furchtbar! :lol:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Kurz-News

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Einsteiger ins MaM-Genre (danke, Chewie :D ) hören Warlock und Doro. Experten hören Hamada Mari. Ihr Debütalbum erschien übrigens schon ein Jahr vor der ersten Warlock. Die Frau hat unglaublich viel Ausstrahlung, hat eine Wahnsinnsstimme und auf den ersten Alben sind grossartige Mitglieder von Loudness, Make Up und X-Ray dabei. Die Dame wird nächstes Jahr seit vierzig Jahren aktiv sein und gibt immer noch regelmässig Konzerte und veröffentlicht neues Material. Unabhängig davon ist sie dieses Jahr sechzig Jahre alt geworden und sieht immer noch besser aus, als die meisten Damen mit dreissig. Die Tatsache, dass sie niemals irgendwelche Eskapaden hatte, hat da sicherlich geholfen. Sie ist im Grunde das Gegenteil von Tommy Lee: talentiert, intelligent und diszipliniert, aber dennoch voller Charisma, Energie und Vielseitigkeit 8-)
Chewie
Moderator
Moderator

Kurz-News

Beitrag von Chewie »

@QWW89

bez. des Aussehens muss aber schon eine Affinität zu Asiatinnen haben. Das Du die hast wissen wir ja :D
Ich hab die nicht.
Ich hab aber auch keine zu Doro und so ;)
Antworten