hoffentlich gibt es noch andere Shows in Deutschland, möglichst nahe an der Schweiz
nach den diesjährigen riesigen Erfolgen der Stadionshows gehe ich in Deutschland mal schweir von Stadionshows aus. Was mir eigentlich nicht wirklich passt.
Hoffentlich kommen sie auch wieder in die Schweiz und idealerweise wieder nach Zürich ins Hallenstadion.
Ob in der Schweiz irgendein Veranstalter es wagt Maiden zu buchen ist unsicher. Bis jetzt gingen die Kalkulationen immer in die Hosen
- 2011 Sonisphere Basel: da waren Maiden die grosse Nummer für den Veranstalter. Anstelle der erwarteten 30 - 40k kamen aber nur knapp etwas über 20'000. Die Show musste vom Stadion ins benachbarte Leichtathletik-"Stadion" (eher Platz) umgesiedelt werden. Und der traditionelle Veranstalter Free & Virgin ging Konkurs
- 2014 Greenfield Interlaken: auch das Greenfield Festival rechnete mit Maiden als Besuchermagnet, die erhofften 30k wurden aber mit um die 24'000 nicht erreicht
- 2016 Sonisphere Luzern: Kapazität wäre eigentlich 50k gewesen, am ersten Tag bei Maiden kamen "nur" 20'000. Rammstein spielten dann am Tag darauf vor vollem Haus
- 2022 Zürich: die Show war mit um die 13'000 Leuten gut besucht, aber nicht ausverkauft. Es würden 14'500 Leute reinpassen.
Deshalb bin ich nicht mal sicher ob Maiden überhaupt in die Schweiz kommen. Nach den Verkaufszahlen von Senjutsu müssten sie schon kommen...