Kurz, geiles Konzert, Band gut drauf, gut gespielt, geile Show und gute Stimmung. Es hat aber lange gedauert bis ich das Konzert geniessen konnte und es gab so etwa eine halbe Stunde wo ich die Hoffnung auf das Konzert schlicht aufgegeben hatte. Und ich bin meinem Kumpel unendlich dankbar, dass er Sitzplätze für das Konzert organisiert hat und diese trotz Corona-bedingter Verschiebungen auch beibehalten hat.
Bis kurz vor der Einfahrt Karlsruhe hat alles bestens geklappt. Dann wurde die Verbindung nach Stuttgart nicht auf dem Anzeigebildschirm in der Bahn angezeigt. Da dachte ich mir noch nicht viel. Doch dann kam der erste Rückschlag per Durchsage, Zugausfall!!!
In Mannheim war auf dem Bahnsteig das Chaos aber schon gross. Es stand zwar ganz brav ein Zug Richtung Stuttgart im Bahnhof, der freundliche DB Mann (mit hübscher Mütze
Gut, da gibt es ja sicher Busverbindungen dachten die beiden naiven Schweizer. Nix, nada nix, der Bahnhof Ludwigsburg wurde von hunderten gestrandeten Passagieren geflutet und es gab keine Alternativtransporte in die Stadt. Da war es schon 16 Uhr und unsere planmässige Ankunft wäre eigentlich um 14 Uhr gewesen…im Hauptbahnhof Stuttgart natürlich und nicht in Ludwigsburg
Dann ging es Richtung Wasen. Ich fand es war gut organisiert, einfacher Einlass, man konnte problemlos etwas Trinken und essen kriegen. Die Wartezeiten waren ok, wir haben noch ausserhalb vom Ticketbereich etwas gegessen. Da wir recht spät waren haben wir von Airbourne nur die letzten drei vier Song mitgekriegt. Aber halb so schlimm. Airbourne rocken ganz gut, brauche ich aber nicht. Da hör ich mir doch lieber gleich AC/DC an.
Wir hatten auf der Tribüne 5 unsere Plätze, im oberen Drittel, mit toller Übersicht. Weit weg von der Bühne, aber ja, ich war einfach froh für einmal sitzen zu dürfen (alter Sack, ich weiss). So habe ich Maiden noch nie gesehen. Es war wirklich cool mal so eine Gesamtsicht zu haben. Der Sound war gut, aber nicht so differenziert wie in Zürich. Das war aber sicher der seitlichen Lage der Tribünen geschuldet. Aber einen so guten Openair Sound habe ich noch nie erlebt. Nur bei Aces High wurde der Klang hörbar wörtlich vom Winde verweht. Zur Band gibt es nicht viel zu sagen, es war einfach stark. Wobei es vielleicht schon idealer wäre, Aces High als erste Zugabe zu bringen. Veilen war wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass nach Hills noch ein weiterer Song kommt. Kaum war Hills fertig strömte der Grossteil um uns herum schon Richtung Ausgang.
Trotz den vielen Leuten hat es wie schon von Fayelander gepostet, noch mit einem Treffen mit Fayelander geendet. Das war cool und ein guter Abschluss von diesem ereignisreichen Tag.
Zur Rückfahrt, tja, das Problem in Stuttgart war leider auch nachmittags um drei noch nicht ausgestanden. Unsere Bahn um 15:06 viel aus (ha, ha…) Mit einem Regioexpress, der gute 10 Minuten früher abfuhr, ging es trotzdem Richtung Karlsruhe los. Weil dieser Zug auch wieder hoffnungslos überfüllt war, ging bei jedem Halt wegen dem mühsamen Ein- und Aussteigen viel viel Zeit verloren. Wir kamen mit Verspätung (was sonst) in Karlsruhe an, just auf die Minute wo der ICE Richtung Basel eigentlich losrollen sollte. Zum Glück waren wir nahe vom Ausgang, konnte rasch aus dem Zug hüpfen und Richtung Bahnsteig (am anderen Ende vom Bahnhof, perfektes Murphys Gesetz). Aber es hat gereicht weil der nette Zugsbegleiter uns noch rechtzeitig gesehen hat und mit dem Verschleissen der letzten Türe gewartet hat
So, ich habe nun fast nur über die Deutsche Bahn geschrieben und kaum etwas über das Konzert…