Legacy of the Beast Tour 2022
Moderator: Phantom
Gig ging von 20:40 bis 22:30...Bruce sehr gut drauf. Mehr dazu morgen 
- Dorschbert
- Blood Brother

Kurzer erster Eindruck während der Rückfahrt:
Bruce bei bester Stimme, aber etwas "hüftsteif"
Wirklich SEHR guter Sound (zumindest an unserem Platz direkt zwischen Bühne und FOH)
Adrian wirkte - warum auch immer - etwas angepisst
Der Rest der Jungs war super drauf
Setlist: bis auf Blood Brothers nix zu meckern, auch wenn die Stimmung erst nach WotW wirklich Fahrt aufgenommen hat und Senjutsu live mMn als Opener noch weniger funktioniert als auf Platte
Bruce bei bester Stimme, aber etwas "hüftsteif"
Wirklich SEHR guter Sound (zumindest an unserem Platz direkt zwischen Bühne und FOH)
Adrian wirkte - warum auch immer - etwas angepisst
Der Rest der Jungs war super drauf
Setlist: bis auf Blood Brothers nix zu meckern, auch wenn die Stimmung erst nach WotW wirklich Fahrt aufgenommen hat und Senjutsu live mMn als Opener noch weniger funktioniert als auf Platte
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Wir waren gestern gegen 15:30 am Stadion, um kurz nach 4 war Einlass und wir haben zum Glück noch ein gelbes Bändchen für den vorderen Bereich bekommen. Der Innenraum war in 3 Abschnitte unterteilt.
Verwundert war ich über die Security, es gab keine Körper Kontrollen, man hätte im Prinzip alles mit ins Stadion nehmen können. Die Preise waren happig, 24 Euro für 3 Bier incl. Pfand. Dazu war nachher so wenig Druck auf der Zapfanlage, dass wir 30 Min warten mussten.
Die Vorbands haben mich ehrlich gesagt nicht interessiert und ich komme direkt zu Maiden. Die Jungs haben um 20:40 die Bühne betreten. Es war das Senjutsu Set aufgebaut und der Gig begann mit dem gleichnamigen Opener. Ich finde aber, dass es kein guter Opener ist. Der Song ist erstmal recht unbekannt, zu schleppend und hat keinen Beat, der zum rocken animiert. Stratego passte anschließend besser. Bruce war stimmlich wirklich sehr gut drauf, auch Steve wirkte extrem motiviert. Dave wirkte irgendwie etwas teilnahmslos, aber alle Mitglieder haben eine gute Performance abgeliefert, auch wenn Bruce und Nicko bei Fear of the Dark mehrmals aus dem Takt gekommen sind. Den Sound fand ich okay, war nicht sehr laut, leider gab es ein wenig Echo, aber man konnte am sich alles gut hören. Habe keine Ohrenstöpsel benötigt.
Das Set war okay , wobei ich das der ersten Legacy Tour passender fand. Es wurde aber viel Show aufgefahren und die Bühne war klasse. Fazit, ein guter Maiden Gig, ich befürchte dass es mein letzter war, da ich nicht weiß wie lange Maiden noch touren. Dann schliesst sich auch ein Kreis, mein erster Maiden Gig war vor 27 Jahren in Köln .
Verwundert war ich über die Security, es gab keine Körper Kontrollen, man hätte im Prinzip alles mit ins Stadion nehmen können. Die Preise waren happig, 24 Euro für 3 Bier incl. Pfand. Dazu war nachher so wenig Druck auf der Zapfanlage, dass wir 30 Min warten mussten.
Die Vorbands haben mich ehrlich gesagt nicht interessiert und ich komme direkt zu Maiden. Die Jungs haben um 20:40 die Bühne betreten. Es war das Senjutsu Set aufgebaut und der Gig begann mit dem gleichnamigen Opener. Ich finde aber, dass es kein guter Opener ist. Der Song ist erstmal recht unbekannt, zu schleppend und hat keinen Beat, der zum rocken animiert. Stratego passte anschließend besser. Bruce war stimmlich wirklich sehr gut drauf, auch Steve wirkte extrem motiviert. Dave wirkte irgendwie etwas teilnahmslos, aber alle Mitglieder haben eine gute Performance abgeliefert, auch wenn Bruce und Nicko bei Fear of the Dark mehrmals aus dem Takt gekommen sind. Den Sound fand ich okay, war nicht sehr laut, leider gab es ein wenig Echo, aber man konnte am sich alles gut hören. Habe keine Ohrenstöpsel benötigt.
Das Set war okay , wobei ich das der ersten Legacy Tour passender fand. Es wurde aber viel Show aufgefahren und die Bühne war klasse. Fazit, ein guter Maiden Gig, ich befürchte dass es mein letzter war, da ich nicht weiß wie lange Maiden noch touren. Dann schliesst sich auch ein Kreis, mein erster Maiden Gig war vor 27 Jahren in Köln .
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

recht unbekannt gilt eigentlich für alle drei neuen Songs, sind in Zürich aber doch recht gut aufgenommen worden. Ich denke der Titelsong als Opener würde gut funktionieren, wenn das Intro und der Übergang zum Start nicht so unauffällig wären. da könnte man mit etwas Showeffekten schon noch etwas aufregenderes machen. In Zürich wurde während dem Intro der Bühnenhintergrund so sporadisch erhellt und man konnte ahnen was kommt. Das fand ich ganz gut, dann ging beim Start von Senjutsu plötzlich das Licht an und die Band stand auf der Bühne. Der Übergang war unauffällig und fliessend. OK finde ich, aber wie ich schon geschrieben habe, da könnte man schon noch was herausholen. Und das funktioniert meiner Meinung nach nur bei einer Indoor Show wo richtig abgedunkelt ist wie in Zürich. Bei einer Openair Show wo alles hell ist und man die Bühne schon lange komplett sieht, gibt es ja eigentlich gar keinen Übergang wenn die Band auf die Bühne kommt.rocknrolf hat geschrieben: ↑3. Jul 2022 09:42Es war das Senjutsu Set aufgebaut und der Gig begann mit dem gleichnamigen Opener. Ich finde aber, dass es kein guter Opener ist. Der Song ist erstmal recht unbekannt, zu schleppend und hat keinen Beat, der zum rocken animiert. Stratego passte anschließend besser.
Stimmt, jetzt wo ich das lese, speziell zu Beginn der Show gab es eine Art Echo. Verschwand mit der Zeit oder ist mir dann nicht mehr aufgefallen
heute muss man bei jedem Maidengig leider davon ausgehen, dass es vielleicht der letzte war. Im Alter der Herren kann sich schnell etwas ändern. Deshalb versuche ich jeden Gig zu geniessen, den ich noch erleben darf. Viele werden es wahrscheinlich eben nicht mehr sein. Wegen familiären Verpflichtungen kann ich es mir finanziell und besonders zeitlich nicht leisten, viel herumzureisen. Selbst wenn die Shows an einem Wochenende sind, bleibt mir in meinem Alter dann zu wenig Zeit zur Erholung. Auf der Arbeit muss man dann ja trotzdem Leistung bringen, und das schaffe ich nicht mehr 100% wenn ich das ganze Wochenende mit wenig Schlaf unterwegs war. Irgendwann geht nicht mehr alles so einfach wie früher. Ist die persönliche Erkenntniss von einem alten Sack (ich)
- Fayelander
- Trooper

chemicalwedding hat geschrieben: ↑3. Jul 2022 13:39Auf der Arbeit muss man dann ja trotzdem Leistung bringen, und das schaffe ich nicht mehr 100% wenn ich das ganze Wochenende mit wenig Schlaf unterwegs war. Irgendwann geht nicht mehr alles so einfach wie früher. Ist die persönliche Erkenntniss von einem alten Sack (ich)![]()
Ich musste echt schmunzeln als ich das gelesen habe und mir fällt nur eins dazu ein:
Willkommen im Club!
Ich bin irgendwie immer noch k.o. vom Donnerstag!
Freue mich aber schon auf nächstes Wochenende in Stuttgart. Diese mal mit Frau!
Heimkonzert gestern.... Wie lang hab ich darauf warten müssen. Hab es auch nur ganze 15 min bis zum Stadion!
Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Direkt rein und siehe da, erste Welle! 4./.5. Reihe. YES!
Kurz zu den 2 Openern. Die haben mich voll überzeugt. Und die Stimmung war bei beiden schon echt ordentlich. Besonders bei Airborne. Die haben gut am Gas gehangen.
Auch wenn die Hitze schon amtlich war.
Dann Maiden.... Ich hatte echt Befürchtungen beim Sound bzw Bruce. Aber was soll ich sagen.... Ich fand beide extrem gut. Gegenüber der letzten 5 Gigs in D die ich gesehen habe, war das top.
Stimmung fand ich überragend. Von Anfang an.
Hängt natürlich auch immer davon ab, wo man ist, und wer drumherum ist.
Wenn man den Aufwand der Show betrachtet, find ich es vollkommen ok mit den 3 Senjutsu Liedern zu starten. Kurzes knackiges "Intro" und los geht's.
Setlist war ja so zu erwarten. Hätte nur besser gefunden, wenn Fear etwas später gekommen wäre. Wenn es schon dunkel ist. Aber egal.
Persönlich glaub ich nicht, daß nochmal so ne riesen Tour kommt. Man merkte gestern schon, das ihnen das Alter wohl zu schaffen macht. Wenn was kommt, umso besser.
Fazit:Für mich eines der Besten Maiden Auftritte
Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Direkt rein und siehe da, erste Welle! 4./.5. Reihe. YES!
Kurz zu den 2 Openern. Die haben mich voll überzeugt. Und die Stimmung war bei beiden schon echt ordentlich. Besonders bei Airborne. Die haben gut am Gas gehangen.
Auch wenn die Hitze schon amtlich war.
Dann Maiden.... Ich hatte echt Befürchtungen beim Sound bzw Bruce. Aber was soll ich sagen.... Ich fand beide extrem gut. Gegenüber der letzten 5 Gigs in D die ich gesehen habe, war das top.
Stimmung fand ich überragend. Von Anfang an.
Hängt natürlich auch immer davon ab, wo man ist, und wer drumherum ist.
Wenn man den Aufwand der Show betrachtet, find ich es vollkommen ok mit den 3 Senjutsu Liedern zu starten. Kurzes knackiges "Intro" und los geht's.
Setlist war ja so zu erwarten. Hätte nur besser gefunden, wenn Fear etwas später gekommen wäre. Wenn es schon dunkel ist. Aber egal.
Persönlich glaub ich nicht, daß nochmal so ne riesen Tour kommt. Man merkte gestern schon, das ihnen das Alter wohl zu schaffen macht. Wenn was kommt, umso besser.
Fazit:Für mich eines der Besten Maiden Auftritte
- eddie666
- Alexander the Great

Wieviel Leute waren denn in Köln? Und die Verteilung so ca. auf Innenraum und Sitzplätze?
-
Revelations
- Clansman

Also, hier noch mal was zum Gelände in Stuttgart, wie es gestern bei den Fanta Vier war (geiles Konzert übrigens).
Aufgebaut war eine Bühne mit so einem Laufsteg weiter ins Publikum rein. Die bleibt meines Wissens nach auch für Maiden stehen.
Es gab zwei Wellenbrecher, also FOS1, FOS2 und einen normalen Stehplatzbereich. In die beiden FOS-Bereiche kam man nur mit einem passenden Ticket.
Im FOS 1 gab es links und rechts der Bühne einen Getränkestand (0,5 Bier (Mönchshof)/Cola 6 €; 0,5 Wasser 4,50 € exkl. Pfand) und Dixies. im FOS 2 waren auch Getränke-Stände, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was Dixies angeht.
Hinter dem letzten Stehplatz-Bereich befanden sich dann die Fressbuden. Gegenüber dem Laufsteg der Bühne stand ein großer Turm für Kameras etc. also ein bisschen Schatten war doch da. Der FOS 1 war trotz rund 44.000 Zuschauern auch gar nicht so voll, gerade auf der linken Seite war noch massig Platz vorhanden.
Aufgebaut war eine Bühne mit so einem Laufsteg weiter ins Publikum rein. Die bleibt meines Wissens nach auch für Maiden stehen.
Es gab zwei Wellenbrecher, also FOS1, FOS2 und einen normalen Stehplatzbereich. In die beiden FOS-Bereiche kam man nur mit einem passenden Ticket.
Im FOS 1 gab es links und rechts der Bühne einen Getränkestand (0,5 Bier (Mönchshof)/Cola 6 €; 0,5 Wasser 4,50 € exkl. Pfand) und Dixies. im FOS 2 waren auch Getränke-Stände, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was Dixies angeht.
Hinter dem letzten Stehplatz-Bereich befanden sich dann die Fressbuden. Gegenüber dem Laufsteg der Bühne stand ein großer Turm für Kameras etc. also ein bisschen Schatten war doch da. Der FOS 1 war trotz rund 44.000 Zuschauern auch gar nicht so voll, gerade auf der linken Seite war noch massig Platz vorhanden.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Danke für die Infos. Weißt du, ob auch kostenlos Wasser verteilt wird? bzw. es so eine Wasserstelle gibt?

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

ich auch, obwohl ich gestern und heute Nachmittag versucht habe nachzupennen...
-
Revelations
- Clansman

Meines Wissens gibt es keine Wasserstellen. Flaschen (auch Plastik) gibt es auf dem ganzen Gelände nicht, also gingen wenn überhaupt auch nur so faltbare Flaschen. Von kostenlosem Wasser hab ich auch nix mitbekommen.
Das kann aber alles daran gelegen haben, dass wir Sanis bei sowas immer anders versorgt werden.
-
Revelations
- Clansman

Mal ne Frage an die unter euch, die schon ein Konzert der Tour gesehen haben:
Hier wirkt es auf mich als würde Run to the Hills deutlich langsamer gespielt und gesungen als üblich. Könnt ihr das aus euren Besuchen bestätigen? Bei Revelations in einem anderen Video ist es mir auch aufgefallen.
Hier wirkt es auf mich als würde Run to the Hills deutlich langsamer gespielt und gesungen als üblich. Könnt ihr das aus euren Besuchen bestätigen? Bei Revelations in einem anderen Video ist es mir auch aufgefallen.
Ich war auch Samstag in Köln und fand es wirklich top.
Bei meinem letzten Konzert in Frankfurt hatte ich für mich gedacht das die Jungs eigentlich zu sehr selbst verliebt sind um sich um das Publikum zu kümmern - außer Bruce natürlich.
Aber am Samstag war ich voll des Lobes - die Jungs zeigten eine echte Spielfreude.
Ich war begeistert - allerdings war ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden - lag es an meinem Platz (etwas links von der Bühne im vorderen Teil) oder auch das Echo?
Publikum war auch super - ich hatte mein Forums T-Shirt an - konnte aber kein weiteres entdecken
Alles in Allem doch sehr froh, glücklich und zufrieden die Jungs noch mal gesehen zu haben.
Bei meinem letzten Konzert in Frankfurt hatte ich für mich gedacht das die Jungs eigentlich zu sehr selbst verliebt sind um sich um das Publikum zu kümmern - außer Bruce natürlich.
Aber am Samstag war ich voll des Lobes - die Jungs zeigten eine echte Spielfreude.
Ich war begeistert - allerdings war ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden - lag es an meinem Platz (etwas links von der Bühne im vorderen Teil) oder auch das Echo?
Publikum war auch super - ich hatte mein Forums T-Shirt an - konnte aber kein weiteres entdecken
Alles in Allem doch sehr froh, glücklich und zufrieden die Jungs noch mal gesehen zu haben.
...let it rock!
- Fayelander
- Trooper

Bei dem Stichwort hole ich gleich meinen Thread wieder raus!
viewtopic.php?f=14&t=2453&hilit=T+Shirt
Ich hätte ja immer noch sehr gerne eins!!!
Ja Maiden spielen ihre Songs aktuell etwas langsamer, merkt man auch bei Aces High, Hills oder Fear of the Dark. Denke mal das liegt am Alter bzw. auch, dass die Band dann wahrscheinlich etwas tighter (sauberer) klingt.
Ja in Köln das Echo hat streckenweise wirklich irritiert, aber war dennoch ein guter Gig. Im Vergleich zu den letzten 2 Tourneen klingt Bruce wirklich super. Hätte nicht gedacht das er noch einmal so ein Comeback seiner Stimme erfährt.
Köln war nicht ganz ausverkauft, man hat auf den Rängen einige freie Plätze gesehen. Ich denke es waren knapp 45.000 Leute im Stadion, davon sicherlich 25.000 im Innenraum.
Ja in Köln das Echo hat streckenweise wirklich irritiert, aber war dennoch ein guter Gig. Im Vergleich zu den letzten 2 Tourneen klingt Bruce wirklich super. Hätte nicht gedacht das er noch einmal so ein Comeback seiner Stimme erfährt.
Köln war nicht ganz ausverkauft, man hat auf den Rängen einige freie Plätze gesehen. Ich denke es waren knapp 45.000 Leute im Stadion, davon sicherlich 25.000 im Innenraum.