Vielleicht mag ja der ein oder andere ebenfalls seine Erlebnisse teilen:
1. Gig Dezember 1995 Köln E-Werk X-Factour:
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich kannte Maiden damals praktisch nicht. Hatte die Karte von einem Klassenkameraden, der eine übrig hatte. Habe leider kaum noch Erinnerungen an den Gig bis auf den letzten Song The Trooper und die teils miese Stimmung, die wohl auf Blaze seine Gesangsleistung zurückzuführen war (was ich erst später alles verstand).
2. Gig Mai 1998 Düsseldorf Philipshalle Virtual XI Tour
1998 war ich schon ein Maiden-Fan und kannte fast den gesamten Maiden-Backkatalog. Von Virtual XI war ich noch nicht so enttäuscht wie heute, war damals einfach noch zu sehr aufgeregt, den ersten neuen Release meiner Lieblings-Bands entgegen zu fiebern. Für mich gefühlt das erste Maiden Konzert, da das erste 1995 mit 15 ja eher nur ein "Ausrutscher" war. Im Nachhinein muss ich sagen, ein eher schwacher Gig. Maiden haben da anscheinend schon Probleme mit Blaze gehabt, die Stimmung wirkte irgendwie gedrückt und die Band machte Dienst nach Vorschrift. Blaze wurde mit leeren Bierbechern beworfen. Die Stimmung war gefühlt bei der Vorband Helloween besser als bei Maiden. Habe einige Wochen später wirklich gedacht, das sich Maiden bald auflösen. Toll fand ich nur, das Maiden Murders in the Rue Morgue im Set hatten.
3. Gig September 1999 Essen Grugahalle Ed Hunter Tour
Der Reunion-Gig, war natürlich total aufgeregt das meine Heros Bruce und Adrian dabei waren. Bin als einer der Ersten in die Halle gestürmt, weil ich ganz vorne in der 1. Reihe sein sollte, um denn beim Betreten der eigentlichen Halle zu merken, das ich in die falsche Richtung gelaufen war, da ich die Bühne am anderen Ende erwartet hatte. Der Gig war auch durch die Vorband Megadeth (auch ein Fav von mir) gigantisch, die Setlist der Ed Hunter Tour wirklich super und zum krönenden Abschluss die Band danach noch vor der Halle getroffen. Für mich einer der besten Tage meines Metal-Fan-Lebens
4. Gig September 1999 Stuttgart Hans Martin Schleyer Halle Ed Hunter Tour
Von Essen ging es danach mit einem kurzen Zwischenstopp direkt nach Stuttgart. Ich war total fertig wegen Schlafentzug. Hatte für Stuttgart Meet & Greet Karten und die Band vor dem Gig getroffen. Adrian hat sich sogar noch an mich vom Vortag erinnert. Dave hat sich an einen Zapfhahn gestellt und nebenbei signiert, bis Steve einen kritischen Blick zu Dave wagte. Bruce war an dem Tag eine kleine Diva, nachdem er am Vortag extrem nett zu mir war. Den Gig habe ich dann sitzend auf einer Treppe verfolgt, ich war einfach körperlich so fertig, dass ich das Konzert so genossen habe.
5. Gig Juni 2000 Graspop Open Air, Brave New World Tour
Mein 1. Maiden Open Air Gig. An dem Tag hat es von morgens bis Abends nur geregnet. Zum Glück hatte ich nur ein Tagesticket, denn Zelten konnte man da an sich nicht mehr bei dem Schlamm. Haben bestimmt 4 Stunden nur im Auto gesessen und die Heizung angemacht um uns zu trocknen, dabei den halben Tank genutzt. Zum Glück war es bei Maiden dann trocken, Bruce kam sogar mit einem kompletten Regen-Garnitur auf die Bühne. Der Gig war okay, würde ihn heute als durchschnitts Gig betiteln. Auf der Rückfahrt fast noch eingeschlafen und so mussten wir an einem Rastplatz bei Duisburg mitten in der Nacht eine kleine Schlaf-Pause einlegen, bis wir dann mehrmals von halb-Nackten Typen, die uns ihre erigierten Geschlechtsteile zeigten und dabei an die Scheibe klopften, "vertrieben" wurden.
6. Gig November 2003 Dortmund Westfallenhalle, DOD Tour
Fast 3,5 Jahre Pause zwischen den Gigs. Das Konzert in der Westfalenhalle war Monate vorher ausverkauft, ich habe die Karten überteuert bei Ebay bekommen und habe es nicht bereut, fast das doppelte (75 Euro Stehplatz, heute wohl normal) bezahlt zu haben. Hier wurde ja das Death on the Road Live-Album + DVD aufgenommen, dementsprechend war die Band gut drauf, auch wenn mir eigne Songs nicht gefallen haben wie Lord of the Flies und es wirklich extrem eng vorne zuging und ich körperlich froh war, als der Gig zu Ende war.
7. Gig Sommer 2005 Graspop Festival, Early Days Tour
Nach 5 Jahren wieder auf dem Graspop mit einem Tagesticket und es war super Wetter. Warm, aber nicht zu heiß und dazu ein tolles Billing mit Bands wie Primal Fear, Malmsteen, Dio, Dream Theater und Gamma Ray und natürlich Maiden mit der tollen Setlist. Habe leider nicht mehr viele Erinnerung, außer das wir auf der Rückreise unser Auto nicht mehr fanden. Der Parkplatz war praktisch unbeleuchtet und aufgrund der Trockenheit sehr staubig. Haben uns dann aufgeteilt um das Auto zu finden, als einer das Auto gefunden hatte, fehlte dann der Rest. So bestimmt 2 Stunden auf dem Parkplatz verbracht und im hellen dann wieder zu Hause.
8. Gig 2006 Dortmund Westfalenhalle AMOLAD Tour
Auf den Gig habe ich mich gefreut, da ich AMOLAD sehr gern hatte und mich gefreut habe, das Maiden das Album am Stück gespielt haben. Leider war die Stimmung nicht so gut in der Halle, da wohl 80% der Besucher die Klassiker hören wollte. Ich fand es aber interessant und habe das Konzert an sich genossen.
9. Gig Sommer 2007 Düsseldorf ISS Dome, A Matter of Beast Tour
Habe ich nicht mehr viele Erinnerungen dran, außer das die Vorbands eher uninteressant waren und ich einen extrem guten Platz direkt 3 Meter vor Dave und Adrian hatte und detailliert ihr Gitarren-Spiel beobachten konnte.
10. Gig Sommer 2008 Graspop Festival, Somewhere Back in Time Tour
Neben dem Gig 1999 in Essen mein emotionalster Maiden Gig, was auch an der tollen Setlist lag. Zum ersten mal 3 Tage auf dem Grasopo mit dem Monster-Billing Judas Priest, Kiss und Maiden als Headliner und dazu noch andere Bands wie Def Leppard, Whitesnkae usw. Dafür hat man damals 130 Euro bezahlt. Wetter war 3 Tage toll und Maiden haben einen gigantischen Gig gespielt. Hatte damals schon ein Kamera-Handy und Teile vom Gig aufgenommen. Auch wenn die Quali schlecht ist, bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich mir das Intro von Aces High anschaue, welches ich gefilmt habe. Ein unvergessliches Wochenende.
11. Gig Mai 2011 Oberhausen, TFF Tour
Für mich irgendwie einer der schlechtesten Maiden Gigs. TFF wollte bei mir nicht zünden und ich fand den Gig stellenweise echt langatmig. Nach der Bomben-Tour 2008 wirkte die Tour 2011 irgendwie emotionslos und ich war enttäuscht.
12. Gig Sommer 2013 Frankfurt Festhalle, Maiden England Tour
Der Sound in der Festhalle war leider eher mau, die Band aber gut drauf und die Setlist hat natürlich wieder toll gepasst. 7th Son Live zu sehen war schon ein Highlight, dazu Aces High einmal als Zugabe. Kam zwar nicht an die 2008er Tour ran, aber war dennoch ein guter Gig
13. Gig Sommer 2014 Nimwegen Fortarock Festival, Maiden England Tour Part 2
Wieder ein Open Air, diesmal nicht Graspop, auch wenn das Fortarock gut organisiert war. Der Gig war besser als der in Frankfurt ein Jahr zuvor. Man hatte zwar schon alles irgendwie gesehen, aber es war dennoch schön die 7th Sin Bühne auch mal Open Air zu sehen.
14. Gig Sommer 2016 Dortmund Westfalenhalle, The Book of Souls Tour
Mein letzter Maiden Gig (hoffe da kommen noch einige dazu). Die Westfalenhalle mag ich, aufgrund des guten Sounds und der entspannten Atmosphäre. Der Gig war okay, würde ihn heute als durchschnitts-Gig betiteln. TBOS hat bei mir auch nicht so eingeschlagen, dafür waren die Vorbands okay (Ghost und Sabbaton) und ich fand es toll, mal wieder Powerslave live zu hören.
Hier wäre dann Köln Juni 2020 gekommen