Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

The Trooper hat geschrieben:
18. Aug 2021 17:59
Bin jetzt mal die ersten Reviews durch (Rocks, Metal Hammer, etc.), und die meisten sind sich ziemlich einig.
Ich lese zwar Reviews, bilde mir aber meine eigene Meinung. Die Reviews vom MH sind von 4 verschiedenen Redakteure. Da ist von gut bis schlecht alles vertreten. Das Interview von Bruce ist da wesentlich interessanter. Freu mich auch auf den Song heut Abend. Wenn ich einen Wunsch fürs neue Album haben dürfte. Bitte kein Empire of the Clouds mehr. Einmal reicht mir so ein Song. Mit den kürzeren Songs hat sich ja schon leider erledigt. Und wieder mal ein paar Songs, Richtung Trooper, The Evil That Men Do, Powerslave, usw..... Bleibt aber wahrscheinlich Wunschdenken. :D
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich glaube Empire of the Clouds war ein einmaliges Ding seitens Bruce. Im Loudwire-Beitrag stand auch nichts drin, was auf so etwas experimentelles hätte schließen können.

1 Stunde! ...
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Ich sitze hier im Hinterland und habe kaum Empfang!
Das wird bei mir leider erst verspätet Klappen. :cry: Euch viel Spaß beim hören! :bang:
AncientMariner
Invader
Invader

Beitrag von AncientMariner »

Ich finde das Lied schon ziemlich cool, kann gar nicht sagen was genau. Das Galopp Schlagzeug, die Melodie und das stellenweise düstere. Nur täuscht das, oder ist der Gesang etwas zu leise im Vergleich zu den Instrumenten? Bekomme immer mehr Bock aufs Album…
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Gutes Ding :super:

Das Solo und der Teil ab Min 4.00 wissen mich am meisten zu überzeugen
AncientMariner hat geschrieben:
19. Aug 2021 19:18
Nur täuscht das, oder ist der Gesang etwas zu leise im Vergleich zu den Instrumenten?
Empfinde ich auch so, warte aber erstmal die finale Version am 03.09. auf Tonträger ab
Maddes13
Prowler
Prowler

Beitrag von Maddes13 »

So, Stratego zwei Mal gehört und für gut befunden! Ich glaube, dass der etwas leisere Gesang genau so gewollt ist! Ganz am Anfang hab ich gedacht die haben da nen Effekt drüber gelegt! Ansonsten singt Bruce sehr gut, nette Soli, galoppierende Melodien, lässt sich gut hören! Vieles ist typisch Maiden! Fehlt eigentlich nur noch ein Mitsing Chorus!
Eddie71
Prisoner
Prisoner

Beitrag von Eddie71 »

Habe es jetzt drei mal durch.
Ich hoffe stark, das Album hat einen besseren Sound.
Bei YouTube versteht man kaum was von Bruce' Gesang.
Und....Fühlt sich noch jemand an Rainmaker erinnert?
Signaturen finde ich doof
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

klingt recht gut, die Strophen plätschern ein wenig hin, der Vorchorus und Chorus passt mir gut, den Instrumentalteil ab ca. 3:45 finde ich richtig stark. Der Gesang geht irgendwie ein wenig unter, Bruce sticht da weniger durch als sonst, was ein wenig stört, speziell beim Vorchorus

endlich wieder mal mehrstimmiger Gesang und teils weniger trocken :super:
bin gespannt wie der Song auf einer besseren Anlage tönen wird. Bin immer aufgeregter!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Mir gefällt der Song auch sehr gut. Die klassischen Maidenelemente kommen gut durch. Freut mich, dass es ein Up-Tempo-Song ist. Und stilistisch definitiv metallischer. Und die Drums sind super. Nur das Keyboard könnte etwas weniger präsent sein.

Witzigerweise hat mich insbesondere der Refrain total an Hitten - On the Run erinnert. Hier der Part mit "Eye for an eye ..." Zumindes ist der Einstiegston ganz ähnlich. Iron Maiden covern Traditional Heavy Metal. :D Alles andere ist anders.
► Text zeigen
Eddie71 hat geschrieben:
19. Aug 2021 20:25
Habe es jetzt drei mal durch.
Ich hoffe stark, das Album hat einen besseren Sound.
Bei YouTube versteht man kaum was von Bruce' Gesang.
Und....Fühlt sich noch jemand an Rainmaker erinnert?
Ich finde Rainmaker hat eine positivere Grundstimmung. Stratego ist eher dramatisch. Ach, ... du meinst vermutlich auch den Refrain. Ja doch da gibt's Ähnlichkeiten.
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Schöner Rocker, der mich an The Wicker Man, Eldorado und noch ein paar andere Songs erinnert. Die Maidentrademarks sind vorhanden. Toller Chorus! Sofort ein Ohrwurm. Dennoch, es fehlt ein Höhepunkt und Bruce klingt schlicht zu schwach. Die Gitarren brezeln nicht so gut. Dafür ist der Bass sehr gut zu vernehmen. Ist ein typischer Jannick Song. Mir gefällt der Sound von den Drums sehr gut. Vor allem direkt am Anfang. Irgendwie werden Erinnerungen an SSOASS, DoD, TFF und BNW wach.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Maddes13
Prowler
Prowler

Beitrag von Maddes13 »

Ich muss sagen , dass mir Bruces Gesang im kompletten Chorus super gefällt. Dadurch dass er jetzt etwas tiefer singt hört er sich nicht mehr so gehetzt an! Nachteil ist, dass er in den Strophen etwas untergeht! Viel mir schon bei TWOTW auf! Ist wohl auch dem Alter und vielleicht der Krebserkrankung geschuldet! Hätte man aber vielleicht produktionstechnisch drauf eingehen können!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe das Lied erst über YouTube gehört und direkt im Anschluss auf Spotify. Wie auch schon bei ''The Writing on the Wall'' klingt die Produktion da sehr unterschiedlich. Bei Spotify kommt der Gesang besser zur Geltung, man hört die Keyboards im Refrain besser und das Lied klingt insgesamt knackiger.

Zum Lied selbst kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt und ich es noch ein wenig besser finde als ''The Writing on the Wall''. Ich würde ''The Writing on the Wall'' so etwa 7,5 von 10 Punkten geben, aber bei ''Stratego'' durchaus 8 von 10 Punkten verteilen. 8-)

Ich mag die epische Atmosphäre des Liedes, den klassischen gallopierenden Rhythmus, den Einsatz der keyboardartigen Sounds und auch den melosichen Gesang, der besonders im Refrain schön zur Geltung kommt. Up the Irons! 8-)
Revelations
Clansman
Clansman

Beitrag von Revelations »

Wenn das der beste Sound seit Jahren sein soll, na dann gute Nacht. Bruce ist mMn mal wieder total im Hintergrund. Der Instrumentalteil ist zwar mega geil, aber einfach wieder so richtig random in den Song gesetzt.

Was mich total nervt sind diese furchtbaren Synthi-Klänge im Hintergrund (z.B. ab 1:25). Das verursacht bei mir schon fast Ohrenschmerzen

Hab ihr auch den Eindruck, dass zwischen den beiden Videos hier ein deutlicher Unterschied im Klang ist?

Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Komischwerweise klingt der Sound sehr viel schlechter als bei TWOTW. Auf Amazon Music klingt er sogar komplett ranzig xD. Kann mir das nicht erklären.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Habe den Song mir jetzt einmal ganz bewusst ohne weitere Einflüsse über Kopfhörer bei Spotify angehört.

Sehr starker Song. Schön direkt, typische Galopp-Rythmus, Bruce Gesang leicht im Hintergrund mit den Synthi Klängen ist eine wunderbare Abwechslung. Bin echt angetan.

Man darf auch nie vergessen, dass wenn ein Song von Maiden als "schwach" bewertet wird, der Song generellen stark ist. Das was bei Maiden "durchschnittlich" ist, wäre bei vielen der Metal Bands ein wahres Highlight in der Diskografie.

The Writing on the Wall wächst auch von Durchgang zu Durchgang. Ich bin schon ganz aufgeregt. Noch gut 2 Wochen :)
Antworten