Iron Maiden - Senjutsu (Sept. 2021)

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich versteh nicht, warum Maiden ihre Songs immer erst im Studio schreiben. Die meisten Musiker gehen da anders vor. Sie hatten jetzt 6 Jahre Zeit, Songideen wenigstens mal aufzuschreiben, bzw. irgendwelche Riffs auf Handy aufzunehmen.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich glaube das machen die einzelnen Bandmitglieder auch. Nur im Studio kommen sie dann zusammen und arbeiten diese Ideen aus. Steve schreibt seine Songs ja auch im Vorfeld und präsentiert sie dann den anderen. Nur sie kommen vor dem Studio nicht nochmal zusammen, sondern die Zeit im Studio ist dann wie eine sehr lange Bandprobe. Und wenn die Songs dann fertig arrangiert sind, werden sie direkt aufgenommen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Bei den meisten Bands dieser Altersgruppe und Größe ist es aber auch sehr oft so das abseits von Touren oder Studioaufenthalten kaum Instrumente angefasst werden. Ist halt auch business und die wenigstens nehmen da jeden Tag in der Freizeit ihr "Werkzeug" in die Hand und klimpern. Dementsprechend passiert das eben der Grossteil im Studio, auf "Arbeit". Da is nix mit Proberaum etc., die wohnen alle verteilt und 2 Wochen vor ner Tour wird sich getroffen und geprobt, davor macht jeder seins und nicht jeder wird da dauernd an seinem Instrument sitzen. Wir machen ja auch ne Mailumleitung rein wenn wir in Urlaub sind ;)
Bild
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich setze mal das was ich darüber in den spoiler.
► Text zeigen
Revelations
Clansman
Clansman

Beitrag von Revelations »

► Text zeigen
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Seit der Ankündigung des Albums kam von mir bisher nix, daher nur kurz:

Ich freue mich riesig darüber, dass die Platte endlich kommt und vor allem, dass das VÖ schon so bald ist!
Hab mir direkt mal Digipack und Buch-Edition bestellt und kann es kaum abwarten. :)

Werde mich aber erst wieder dazu äußern, wenn das Ding ein paar Mal in meiner Anlage rotiert ist.
Sollte noch eine zweite Single rauskommen, werde ich sie meiden - und hier dann auch nicht mehr lesen. :D

Danke übrigens für den Tipp mit der Rocks-Zeitschrift! Habe mir diese sowie das neue DF mal bestellt. :)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
FearOfTheDark
Poser

Beitrag von FearOfTheDark »

Durch den offiziellen Maiden Shop ist nun der wirklich magere Inhalt der Blu-Ray aus der Box bekannt. Ich zitiere:

....Blu-ray digipak of The Writing On The Wall including making of...

Und Der Rest der Box ist genauso mager. Preislich absolut überzogen. Ich hab mich eindeutig richtig entschieden, dass ich die Ltd. Digibook Edition vorbestellt habe. Die ist schick, nicht überteuert und passt gut neben book of souls.

PS: Die oben verlinkte Review zum Album liest sich richtig gut. Es scheint eine richtig gute Maiden Platte zu werden. Die Vorfreude wurde damit noch mal ordentlich gesteigert.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

klingt interessant dieses Review.
Hat aber auch zwei drei Bemerkungen drin die mich ein wenig beunruhigen. Aber ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Reviews, die oft doch eher Band-freundlich gehalten sind. Ich mache mir ein eigens Bild sobald das Album erhältlich ist. Ich werde immer aufgeregter :excited:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Die zwei Reviews im ROCKS lesen sich auch SEHR vielversprechend, wahnsinn.
Bild
AncientMariner
Invader
Invader

Beitrag von AncientMariner »

Wo kann man die denn lesen? Ich finde die leider nicht
FearOfTheDark
Poser

Beitrag von FearOfTheDark »

dann muss ich mir wohl die aktuelle Rocks im Laden kaufen gehen oder gibt es auch eine Digitale Ausgabe davon?
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Ich habe gerade das Interview im Rocks gelesen. Bin wirklich gespannt was uns alle erwartet. Es hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.
Ich finde Bruce extrem sympathisch beim Interview und ich musste oft schmunzeln.
Ich lese demnächst seine Biografie und hoffe die ist auch so sympathisch geschrieben!
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

eddie666 hat geschrieben:
11. Aug 2021 11:07
Ich versteh nicht, warum Maiden ihre Songs immer erst im Studio schreiben. Die meisten Musiker gehen da anders vor. Sie hatten jetzt 6 Jahre Zeit, Songideen wenigstens mal aufzuschreiben, bzw. irgendwelche Riffs auf Handy aufzunehmen.
Es sind faktisch vier Jahre. ;)

Im übrigen glaube ich, wenn sie völlig leer (oder fast) ins Studio gehen und Songs aus eine Jamsession entstehen lassen, so wie das Deep Purple tun, dann müsste es am Ende heißen "Songs written by Iron Maiden". Ich glaube, jede Band arbeit auf seine eigene Weise (5 Euro ins Phrasenschwein). Maiden gehen, wenn ich das richtig habe ins Studio, machen aus der vorhandenen Komposition das Arrangement, hören sich das Ergebnis in einem gemeinsamen Prozeß an und nehmen das dann direkt auf. Steve Harris schreibt ja gerne Songs alleine, trotzdem ist er kein Multiinstrumentalist, der alle Spuren schon ausgearbeitet hat. er wird seine Vorstellungen darstellen und das arbeitet die Band aus. Aber der Komponist ist Steve ...
Maddes13
Prowler
Prowler

Beitrag von Maddes13 »

Um mal die beiden Reviews aus dem Rocks zusammenzufassen!
Beide bewerten das Album mit 9 bzw 8,5 Punkten von 10 möglichen! Höhepunkt des Albums scheint das letzte Stück „Hell on Earth“ zu sein! Ohne jetzt auf jedes Stück einzugehen, scheint Senjutsu, auch aufgrund der vielen langen progressiven Stücke eher sperrig zu sein und von der Eingängigkeit eher an TFF zu erinnern! Nur besser und abwechslungsreicher! Natürlich sind drei extra lange Stücke am Ende auch harter Tobak ! Natürlich werden viele Vergleiche gemacht! So erinnert „Death of the Celts“ eher an „The Clansman“ und die Bayley Ära, während „the darkest Hour“ eher an Dickinsons Solo Alben rankommt. Das kurze „Days of Futur Past“ an BNW erinnert! Ein weiteres Highlight soll wohl auch „Lost in a lost World“ sein! Alles in allem ein, durch seine langen, verschachtelten Songs, schwer zugängliches Album das trotzdem zu überzeugen weiß und manchmal sogar überrascht! Auch wenn die Harris Songs mit ihren jeweiligen Intros nach altbewährtem Muster sind! Hervorgehoben wurde noch die exzellente Produktion die die letzten vier Alben in den Schatten stellen soll!
Wie immer natürlich sehr subjektiv!
Ich bin sehr gespannt, wobei mich die ganzen Intros und die Vergleiche mit TFF etwas beängstigt zurücklassen!
Wir werden sehen!
Antworten