Maiden Song Einschätzungen von einem "Klassiker"

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
26. Jul 2021 15:18
Klar hätte ich das Video auch gepostet, wenn er zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Ich mag einfach seine Analysen und seinen Enthusiasmus.
:super:

Mir passt er auch sehr, er bringt die Analysen sehr sympatisch rüber.
Und er analysiert auch eher ungewöhnliche Songs wie The Prophecy, find ich grossartig (die Analyse wie auch den Song :) )
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Für mich haben diese diversen Reactionvideos auf Youtube oft einen gewissen cringe-Faktor. Ob das nun dieser "Klassiker" hier ist, oder Videos die dann irgendwie im Stile von "vocal teacher reacts to...[Metalsänger X, Y, Z]" betitelt sind. Auch wenn ich den betreffenden Leuten nicht per se eine gewisse Kompetenz oder ihre Begeisterung auch für ihnen z.T. eher fremde Genres wie Metal nicht absprechen würde, ist da doch zumeist eine kalkulierte und inszenierte Begeisterung dargestellt, die ich diesen Youtubern einfach nicht abkaufe. Klar gibts im Metal unglaublich talentierte Musiker, weswegen der Zuspruch von Seiten dieser Leute keinesfalls an den Haaren herbeigezogen ist. Aber man merkt eben wie gesagt einfach auch mit wie viel Berechnung das alles geschieht. Es wird einfach auf Klicks von Leuten geschielt, denen es Spaß macht sich von vermeintlich objektiver und kompetenter Seite anzuhören, wie geil doch ihre Metal-Heroes sind.

Allein schon wenn ich diese clickbait-lastigen Previewpics sehe, auf denen diese Leute dann mit offener Kinnlade oder anderweitig total überdrehter Begeisterung zu sehen sind, hab ich davon genug. Für mich einfach in Summe bisschen zu viel Inszenierung und meine Abneigung gegenüber sog. "Youtubern". Aber am Ende ist es einfach Entertainment und wems gefällt, gerne. :super:
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Elandiar hat geschrieben:
26. Jul 2021 19:33
Aber man merkt eben wie gesagt einfach auch mit wie viel Berechnung das alles geschieht. Es wird einfach auf Klicks von Leuten geschielt, denen es Spaß macht sich von vermeintlich objektiver und kompetenter Seite anzuhören, wie geil doch ihre Metal-Heroes sind.
Super auf den Punkt gebracht. Sehe ich ganz genau so. Das war auch von Anfang an mein Gedanke, als diese Videos zunehmend wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Eigentlich ne ziemlich einfache Möglichkeit Klicks zu bekommen xD Naja wem es gefällt...
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Grundsätzlich sehe ich es auch so, die ganzen Reaction Videos und hier besonders diese Vocal Coaches sind extrem vorhersehbar. Das Geschäftsmodell ist deutlich zu durchblicken. Der Klassik Doug ist zumindest nicht ganz so krass auf clickbait aus. Und bei den zwei, drei Videos die ich von ihm gesehen habe, scheint er tatsächlich an einer gewissen Horizonterweiterung interessiert. Er spielt ja auch Klavier dazu. Und er fällt jedenfalls nicht in die hotte weibliche Vocal Coach Ecke. Gibt echt schlimmeres.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich stimme meinen Vorrednern allgemein zu. Eben weil er ehrlich ist, normal reagiert und wirklich Ahnung von Musik hat, sticht der Doktor halt positiv heraus. Als er beispielsweise Megadeth gehört hat, war er auch ehrlich und hat erläutert, was ihm nicht daran gefällt und warum. Dies ist auch der einzige Reaktionskanal, den ich überhaupt hin und wieder mal schaue 8-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

ich kann eure Argumente sehr gut nachvollziehen. Den ähnlichen Eindruck hatte ich bei den diversen "First Reaction" Videos von Vocal Coaches, Rappern usw auch schon oft gehabt. Zudem schauen sich die netten YouTubeler dann auch immer die gleichen Bands und die exakt gleichen Videos an, ist schon seltsam. deshalb habe es rasch aufgegeben diese Videos anzuschauen.

Bei Daily Doug habe ich bis jetzt eigentlich schon den Eindruck gehabt, dass er doch ehrlich analysiert (wobei er zu Maiden schon tendenziell sehr nett ist, aber doch auch die immer wiederkehrenden Akkord-Folgen, Schemen und Tonarten gerne mal süffisant hervorhebt). Man will ja gute Kunden nicht vergraulen.
Er versteht etwas von der Musik, kann erklären wieshalb etwas gut klingt und das auf eine Art, dass auch nicht Musikexperten einigermassen folgen können. Das finde ich stark!

Man darf aber nicht vergessen, er analysiert die Dinge, die Songs wurden aber nicht mit diesem Wissen oder Hintergrund geschrieben. Steve & Co ist die Theorie egal und sie kenne sie auch nicht wirklich. Sie schreiben was für sie gut klingt. Man sollte also die musikalischen Kniffe in den Maidensongs nicht zu hoch bewertten. Vieles entstand zufällig aus dem Bauch raus. Ist am Schluss aber auch egal wie ein Song entsteht wenn dieser geil klingt!

Beim The Writting on the Wall Video habe ich schon ein wenig den Eindruck, dass er die Maiden-Fans nicht brücksieren will und sehr wohlwollend bewertet. Wobei man vielleicht auch ein bisschen zwischen die Zeilen hören kann. Wenn ein Maiden-Song als ein guter "Rocksong" bezeichnet wird, muss das ja nicht zwingend positiv gemeint sein. Das kann das auch anders gedeutet werden. Maiden sind bekannt für Heavy Metal, dann finde ich die Bezeichnung "Rocksong" nicht gerade sehr schmeichelnd. Aber jeder kann das anders verstehen, und oft hört und versteht man die Dinge so wie man lieber möchte.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
26. Jul 2021 22:05
Eben weil er ehrlich ist, normal reagiert und wirklich Ahnung von Musik hat, sticht der Doktor halt positiv heraus. Als er beispielsweise Megadeth gehört hat, war er auch ehrlich und hat erläutert, was ihm nicht daran gefällt und warum. Dies ist auch der einzige Reaktionskanal, den ich überhaupt hin und wieder mal schaue 8-)
genau, er sagt nicht zu allen super.
bei Metalband bemängelt er immer wieder mal die langweiligen Doublebass Attacken der Schlagzeuger (verstehe ich z.B. bei Nevermore nicht, weshalb alle Riffs mit schnellen Doublebass überdeckt werden mussten und der Groove komplett vergessen ging) oder die verzerrten PowerChords finded er auch oft zu aggressiv.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Wenn es um das musikalische bei Maiden (gerade die Gitarren) angeht, kann ich den Kanal Licks of the Beast empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCtDpU8 ... wMw/videos

Er hat zwar keine direkten Reactions, aber analysiert die Gitarrenarbeit von Maiden wirklich mit einer extrem hohen Expertise. Für mich der beste YT-Kanal, der sich mit Maiden beschäftigt.

Von den anderen Kanälen hier halte ich nicht viel, man fragt sich auch wie viel da gefaked wurde. Ist an sich Klickbait. Daily Doug finde ich da noch okay, er ist wohl nicht so viel auf Klickbait aus, aber er möchte wohl auch mit YT Geld verdienen.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

rocknrolf hat geschrieben:
27. Jul 2021 08:04
Wenn es um das musikalische bei Maiden (gerade die Gitarren) angeht, kann ich den Kanal Licks of the Beast empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCtDpU8 ... wMw/videos

Er hat zwar keine direkten Reactions, aber analysiert die Gitarrenarbeit von Maiden wirklich mit einer extrem hohen Expertise. Für mich der beste YT-Kanal, der sich mit Maiden beschäftigt.

Von den anderen Kanälen hier halte ich nicht viel, man fragt sich auch wie viel da gefaked wurde. Ist an sich Klickbait. Daily Doug finde ich da noch okay, er ist wohl nicht so viel auf Klickbait aus, aber er möchte wohl auch mit YT Geld verdienen.
Dann mal hier rein zum Vergleich ;)

Antworten