Diskussion um zukünftige Alben
Moderator: Phantom
Maiden haben ne Version ohne Video noch geostet, Sound wesentlich besser
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Auch von mir der Hinweis: Hört es auf Spotify oder sonstwo. Im Youtube Video ist der Gesang total im Hintergrund. Hier auf Spotify macht der Songs gleich doppelt so viel Spaß!
Grundsätzlich zum Song:
Ich finde ihn super! Reicht er an die großen Klassiker ran? Vermutlich nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Das Solo von Adrian ist wirklich der Hammer, mit jedem Mal wird's besser. Und auch die Melodie aus dem Mittelteil kann nur Maiden so richtig schreiben und rüberbringen. Dabei fängt der Song eigentlich eher untypisch an, hat fast schon etwas von Country. Aber nach dem dritten Mal hören ist mir auch eingefallen an welches Lied es mich (mittel-)entfernt erinnert. Nämlich an Rory Gallaghers "Out on the Western Plain", also der Akkustikanfang und die darauffolgende Melodie. Video im Spoiler:
Ich finde den Song aber echt gelungen. Es ist ein guter Mid-Tempo Rocker. Er hat richtig Punch (nicht-Youtube), ich kann ihn mir auch schon gut als Live-Nummer vorstellen. Der Anfang und der erste Teil bis zu den Soli klingt nach den neuen Maiden, die sich kreativ nicht in die Ecke drängen lassen. Die Mittelmelodie ist wieder ganz maidentypisch gefolgt von einem wahnsinnig guten Smith-Reunion-Style Solo. Und der Filter über dem Gesang erinnert mich ein bisschen an "Lord of Light", da mochte ich es gerne.
Thematik stimmt auch und das Video ist noch dazu mit einer Prise Gesellschaftskritik versehen. Den Anzugträgern den Kopf abzuschlagen kann man zumindest nicht gerade systemkonform nennen. Auch wenn Maiden jetzt keine Vorzeige-Revoluzzer werden. An sich ist das Video aber auch stark, mir gefällt der Zeichenstil sehr und Eddie als wahrer Gott, der die verbotene Frucht reicht ist schon cool. Als Antithese zum biblischen Adam+Eva.
Ich bin richtig auf das neue Album gespannt. Die 17 kam so häufig vor, das muss nur ein Vorgeschmack gewesen sein.
Edit:
@Revelations
Stimmt, der Song hat auch Anleihen. Bzw, WOTW hat Anleihen.
Grundsätzlich zum Song:
Ich finde ihn super! Reicht er an die großen Klassiker ran? Vermutlich nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Das Solo von Adrian ist wirklich der Hammer, mit jedem Mal wird's besser. Und auch die Melodie aus dem Mittelteil kann nur Maiden so richtig schreiben und rüberbringen. Dabei fängt der Song eigentlich eher untypisch an, hat fast schon etwas von Country. Aber nach dem dritten Mal hören ist mir auch eingefallen an welches Lied es mich (mittel-)entfernt erinnert. Nämlich an Rory Gallaghers "Out on the Western Plain", also der Akkustikanfang und die darauffolgende Melodie. Video im Spoiler:
► Text zeigen
Ich finde den Song aber echt gelungen. Es ist ein guter Mid-Tempo Rocker. Er hat richtig Punch (nicht-Youtube), ich kann ihn mir auch schon gut als Live-Nummer vorstellen. Der Anfang und der erste Teil bis zu den Soli klingt nach den neuen Maiden, die sich kreativ nicht in die Ecke drängen lassen. Die Mittelmelodie ist wieder ganz maidentypisch gefolgt von einem wahnsinnig guten Smith-Reunion-Style Solo. Und der Filter über dem Gesang erinnert mich ein bisschen an "Lord of Light", da mochte ich es gerne.
Thematik stimmt auch und das Video ist noch dazu mit einer Prise Gesellschaftskritik versehen. Den Anzugträgern den Kopf abzuschlagen kann man zumindest nicht gerade systemkonform nennen. Auch wenn Maiden jetzt keine Vorzeige-Revoluzzer werden. An sich ist das Video aber auch stark, mir gefällt der Zeichenstil sehr und Eddie als wahrer Gott, der die verbotene Frucht reicht ist schon cool. Als Antithese zum biblischen Adam+Eva.
Ich bin richtig auf das neue Album gespannt. Die 17 kam so häufig vor, das muss nur ein Vorgeschmack gewesen sein.
Edit:
@Revelations
Stimmt, der Song hat auch Anleihen. Bzw, WOTW hat Anleihen.
-
Revelations
- Clansman

Was meint ihr ist das Bild, was man oben in der Youtube-Einbindung sieht, ggf. das Cover eines neuen Albums? Wäre mMn definitiv denkbar.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Könnte gut sein. Vielleicht ist es auch nur das Bild zur Single. Ich meine, wenn das Album auch TWOTW heißt, dann könnte ich es mir wohl vorstellen. Wäre auch nicht das schlechteste Cover, wenn auch etwas minimalistisch.Revelations hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 22:14Was meint ihr ist das Bild, was man oben in der Youtube-Einbindung sieht, ggf. das Cover eines neuen Albums? Wäre mMn definitiv denkbar.
- AncientMariner
- Invader

Welches Bild meint ihr?
Das Bild vom Song. Eddie auf dem Motorrad
Ich hoffe nicht, dass das das cover werden wird. Thematisch etwas langweilig

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Vermutlich das hier. Ist aber das Single Cover.
Auf nem Albumcover will ich schon unseren richtigen Eddie haben
Auf nem Albumcover will ich schon unseren richtigen Eddie haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- The_Talisman
- Nomad

Nun ist der perfekte Moment, um einfach mal wieder im Forum vorbei zu schauen.
Schön mal wieder hier zu sein!
Was für eine Spannung die letzten Tage, es war ja kaum auszuhalten.
Eins vorweg: ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.
Natürlich kann man jetzt wie gewohnt über die Produktion meckern, besonders was den Gesang angeht... . Dennoch bin ich der Meinung das im Moment viel zu viel gemeckert wird und das genießen viel zu kurz kommt. Lasst uns einfach diesen Moment genießen!
Mein grinsen reicht über das ganze Gesicht und ich könnte nicht glücklicher sein. Hey..wir haben eine neue Maiden-Nummer!
Ich bekomme jetzt schon nicht genug von dem Song und der Mittelteil ist einfach nur göttlich. Keine andere Band hat mich in den letzten Monaten glücklicher gemacht. Kann es kaum erwarten "The Writing On The Wall" Live zu erleben...ach das wird schön!
Einzige Kritik wäre: wo bleibt das Album?
Was für eine Spannung die letzten Tage, es war ja kaum auszuhalten.
Eins vorweg: ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.
Natürlich kann man jetzt wie gewohnt über die Produktion meckern, besonders was den Gesang angeht... . Dennoch bin ich der Meinung das im Moment viel zu viel gemeckert wird und das genießen viel zu kurz kommt. Lasst uns einfach diesen Moment genießen!
Mein grinsen reicht über das ganze Gesicht und ich könnte nicht glücklicher sein. Hey..wir haben eine neue Maiden-Nummer!
Einzige Kritik wäre: wo bleibt das Album?
Habe den Song jetzt 5 mal gehört, ich sage mal so er ist okay. Das Intro finde ich interessant, klingt nicht wie das typische Maiden Intro a la Steve Harris wo man genau weiß, was gleich kommt. Aber sobald dann die Strophen beginnen, wird mir das alles etwas zu "matschig" und Bruce klingt etwas dünn.
Den Mittelteil mit den beiden Soli von Adrian finde ich neben dem Intro am interessantesten, vor allem die Harmonie.
Klingt für mich wie ein typischer Song, der auch gut auf DOD oder TFF gepasst hätte, dazu halt der von Bushfire weiter oben schon erhoffte Shirley Kritikpunkt mit dem nicht gerade transparenten Sound und der nicht immer im Takt eingespielten Produktion. Vom Bass hört man hier fast nichts, so als ob Steve sich hier zurück gehalten hat oder nicht mehr so im Vordergrund stehen wollte.
Aber in der heutigen Zeit können wir froh sein das noch was von Maiden kommt und ich bin mal auf dem Rest gespannt.
Den Mittelteil mit den beiden Soli von Adrian finde ich neben dem Intro am interessantesten, vor allem die Harmonie.
Klingt für mich wie ein typischer Song, der auch gut auf DOD oder TFF gepasst hätte, dazu halt der von Bushfire weiter oben schon erhoffte Shirley Kritikpunkt mit dem nicht gerade transparenten Sound und der nicht immer im Takt eingespielten Produktion. Vom Bass hört man hier fast nichts, so als ob Steve sich hier zurück gehalten hat oder nicht mehr so im Vordergrund stehen wollte.
Aber in der heutigen Zeit können wir froh sein das noch was von Maiden kommt und ich bin mal auf dem Rest gespannt.
Warum müssen die Maidensongs der letzten Jahre immer so nach irischer Folklore oder nach Schunkel-Seemannsliedern klingen?
Die Produktion ist furchtbar platt, der Groove schleppt sich so dahin, Snaresound ist ganz übel.
Maiden brauchen unbedingt einen neuen Produzenten.
EInzig und allein Adrians Gitarrensolo ist echt sehr gut.
Aber sonst denkt man immer, sie singen gleich "What shall we do with the drunken sailor"...
Ein Ho-Ho-Ho-Chor fehlt noch.
Die Produktion ist furchtbar platt, der Groove schleppt sich so dahin, Snaresound ist ganz übel.
Maiden brauchen unbedingt einen neuen Produzenten.
EInzig und allein Adrians Gitarrensolo ist echt sehr gut.
Aber sonst denkt man immer, sie singen gleich "What shall we do with the drunken sailor"...
Ein Ho-Ho-Ho-Chor fehlt noch.
- AncientMariner
- Invader

Gut das ich vom Sound echt keine Ahnung habe, bzw mir sowas absolut nicht auffällt…
Der Song ist absolut ein Grower, und mit der Spotify & Co. Version über Kopfhörer sogar Gänsehaut Feeling.
Hört auf die den Sound über das Video zu definieren!
Hört auf die den Sound über das Video zu definieren!
Entgegen allen vorherigen Spekulationen haben wir doch genau das bekommen, was wir alle wollten: neue Musik. Ob der Song nun gut, schlecht, mittelklasse, oder sonstwas ist - wie immer Geschmackssache! Ich vermute, dass die 17 auf dem Poster nicht umsonst gestanden hat und auch da noch etwas kommt. Vielleicht wirklich am Montag wenn die Albenfolge vorbei ist ...
- Fayelander
- Trooper

Geht mir auch so!AncientMariner hat geschrieben: ↑16. Jul 2021 09:55Gut das ich vom Sound echt keine Ahnung habe, bzw mir sowas absolut nicht auffällt…
Bin auch froh darüber! Das macht das Musik hören einfacher und genusvoller!