Die "besten" Gitarristen aller Zeiten

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ich erlaube mir mal hier dein Zitat als Start dieses Threads zu nehmen:
chemicalwedding hat geschrieben:
19. Apr 2021 19:56
Dann diese aber überdurchschnitlich gute Gitarristen, finde ich. Was der T. Zwijsen spielt ist alles andere als einfach. Das kann noch lange nicht jeder.

Technik ist ab einem bestimmten sehr wohl entscheidend. Technik ist zu einem grossen Teil Übung, aber man wird nicht alleine dadurch ein Virtuose. Ohne Talent ist jeder irgendwo an einer Grenze, auch mit Talent muss viel geübt werden.

Was das ewgige "dieser ist der beste Gitarrist, bla bla bla" betrifft. Ich glaube da wird meistens mehr beurteilt was gefällt, von wem man Fan ist und nicht was wirklich gut ist. Wie viele Maidenfans heben Dave Murray in den Gitarrengötterhimmel? Dave kann stark solieren und improvisieren, absolut geil. Aber ein Gitarrengott ist er trotzdem nicht.

Jimi Hendrix war damals einzigartig weil er Sachen gespielt hat, die man damals nicht gekannt hat und nicht für möglich gehalten hat. Aber seit damals hat sich die ganze Musikszene entwickelt, heute ist gut dokumentiert was ein Hendrix gespielt hat und man kann es versuchen nachzumachen. Anfangs 80ziger war Randy Rhoads genial, heute spielen das auch 12njährige. Aber nicht weil Randy einfache Sachen gespielt hat, sondern weil man es den Kids heute viel früher breibringen kann und sie selber die Sachen per YouTube lernen können und nicht wie Randy alles selber herausfinden muss.

Das kann ich nur befürworten. So etwas lernt man besser geführt. Generell finde ich ist es besser ein Instrument mit einem Lehrer zu erlernen. Man kommt schneller voran, ist fokussierter und lernt nicht falsche Dinge. Ich habe viel zu lange selber geübt, und habe viele falsche Techniken die ich nicht mehr loswerde. Diese falschen Techniken behindern mich nun auch vorwärts zu kommen :(

Prinzipiell ist das wohl auch immer alles eine Frage des eigenen Geschmacks bzw. der Musikrichtung. Gerade im Metal gilt es eben meistens das Können auch optisch und dick in Szene zu setzen, sei es mit einer Marshall Wand oder es klemmt sich jemand die Gitarre in den Nacken und tappt wild drauf los.

Ich würde dann mal eine Top5 reinhauen, aber selbst die kann sich hier und da sicher ändern, und erstmal allein aus dem Sektor "Rock/Metal", in das ich jetzt mal alles von Deep Purple7Black Sabbath über YES/Rush bis Cannibal Corpse reinhauen würde, alles was quasi Tony Iommi und Ritchie Blackmore und Jimmy Page? Ende der 60er losgetreten haben. Und da geht es schon wieder los, denn Ende der 60er war sicherlich auch Eric Clapton mit Cream nachhaltig daran beteiligt das sich ein Grossteil der in den 70ern gestarteten Bands heavy drauf los rifften. Viel zu komplex und umfangreich eigentlich, aber was solls.

Mal so ne Liste, eigentlich fast ausschliesslich die üblichen Verdächtigen:

Tony Iommi
Ritchie Blackmore
Jimmy Page
Eddie Van Halen
Pete Townsend

Das wäre warscheinlich so die Standart Liste (ohne Jimi)

Meine Liste:

Ritchie Blackmore
Tony Iommi
Yngwie Malmsteen
Ian Crichton
Jason Becker (variiert mit Jeff Beck, Ted Nugent etc.)

und dann sind da ja noch so Leute wie der geniale Allan Holdsworth, der aber bis auf ein paar Ausnahmen eher im Jazz/Fusion anzusiedeln ist, aber wie oft habe ich schon gelesen das Allan Holdsworth eigentlich fast ALLES zu verdanken ist wenn es um Gitarrenmusik geht, kaum eine Band der 70er die ihn nicht vergöttert hat. EIn unfassbar genialer Musiker, warscheinlich der unterbewerteste Gitarrist aller Zeiten.

weitere Namen die viel zu selten genanntn werden bzw. genannt werden aber trotzdem niemals den Ruf eine Van Halen oder Steve Vai haben werden:

Gary Moore (unfassbar genialer Gitarrist, bei Thin Lizzy und auch (noch mehr) Solo)
Michael Schenker (braucht keine Erklärung - UFO - Strangers in the Night hören und staunen)
Jeff Beck (auch einer ohne den heute einiges in der Rock/Metal Musik anders wäre)
Robin Thrower
Vinnie Vincent
Ace Frehley
Denner/Sherman (Mercyful Fate!)
Dave Mustaine
Alex Lifeson (La Villa Strangiato - unfassbar wie er jeden Rush Song verdelet, songdienlich und virtuos zugleich, ähnlich wie Ian Crichton)
Jake E. Lee (Ultimate Sin!)
Vivian Campbell (SO wichtig für DIOs Soloalben!)

und und und... Ich werde diesen Thread nun immer mal nutzen um mal einen tollen Gitarristen mit einem Video oder einem Albumtipp ins Licht zu rücken.

und eines muss man noch festhalten, nicht nur wie wichtig Tony Iommi in den 70ern war, sondern wie konstant er in jedem Jahrzehnt mit unterschiedlichen Sänger IMMER grossartigste Musik herausgebracht hat, Black Sabbath ist wohl die qualitativ konstanteste Band in der Grössenordnung über 4 Jahrzehnte!

Bild
Bild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

und schon geht's los...

Brad Gillis, George Lynch, Tommy Shaw und und und... Es gibt so viele grossartige Gitarristen.

Tipton/Downing und Smith/Murray setze ich hier einfach mal voraus, ne.

Bild
Bild
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Finde das auch extrem schwierig zu beurteilen, weil Musik kein Wettbewerb mit messbaren Kriterien darstellt, und wir hier einfach von Geschmäckern reden. Ich bewundere z.B. einen John Petrucci durchaus für seine Fertigkeiten, habe mich in den vergangenen Jahren immer mehr von seinem Stil (Shredding und den Anspruch, möglichst viele Noten in wenig Zeit zu komprimieren) wegentwickelt, und bevorzuge mehr ein Gitarrenspiel (und Soli) mit Gefühl. Also in Richtung des Gilmour'esquen Styles. Da gibts ja im Progrock und Artrock so Einige, die das beherrschen.

Technisch beeindruckt hat mich zuletzt v.a. Guthrie Govan, der einige Zeit als Gitarrist für Steven Wilson tätig war. Der Typ kann an der Gitarre gefühlt halt wirklich einfach die gesamte Palette. Habe auf die schnelle kein passenderes Video gefunden, aber das hier fasst zumindest die Bandbreite ganz gut zusammen:

Aber bei der Frage nach dem besten Gitarristen, oder selbst nach einem persönlichen Favoriten bin ich überfragt. Zu große Unterschiede und alle haben da halt so ihren Stil entwickelt.
Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Tillmann hat geschrieben:
19. Apr 2021 21:06

und und und... Ich werde diesen Thread nun immer mal nutzen um mal einen tollen Gitarristen mit einem Video oder einem Albumtipp ins Licht zu rücken.
Super Idee!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Wer mir auch gerade noch einfällt und wen man meiner Meinung nach auch IMMER raushört ist Steve Rothery auf den 80er Marillion Alben, absolut grossartiger Gitarrist, meistens sehr gefühlvoll aber auch mal mit harschen Riffs, die Fish-Marillion Alben wären wohl nur halb so genial ohne seinen Gitarrrensound!

Bild
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die besten Gitarristen in den Genres Metal und Rock wären für mich nach kurzer Überlegung die folgenden:

1. Mike Oldfield (Mike Oldfield)
2. John Petrucci (Dream Theater)
3. Jeff Waters (Annihilator)
4. Tony Iommi (Black Sabbath)
5. Denis d'Amour (Voivod)
6. Jimi Hendrix (The Jimmy Hendrix Experience)
7. Adrian Smith (Iron Maiden)
8. Criss Oliva (Savatage)
9. Alexi Laiho (Children of Bodom)
10. Akira Takasaki (Loudness)
11. Joe Satriani (Joe Satriani)
12. Carlos Santana (Santana)
13. Eddie van Halen (Van Halen)
14. David Gilmour (Pink Floyd)
15. Steve Howe (Yes)
16. Yngwie Malmsteen (Yngwie Malmsteen)
17. Chuck Berry (Chuck Berry)
18. Jimmy Page (Led Zeppelin)
19. Ritchie Blackmore (Deep Purple)
20. Slash (Guns 'N' Roses)
21. Michael Schenker (UFO)
22. Robert Fripp (King Crimson)
23. Dave Mustaine (Megadeth)
24. Keith Richards (The Rolling Stones)
25. George Harrison (The Beatles)
26. Angus Young (AC/DC)
27. John Frusciante (Red Hot Chili Peppers)
28. Neil Young (Neil Young)
29. Alex Lifeson (Rush)
30. Billy Gibbons (ZZ Topp)
31. Dimebag Darrell (Pantera)

Bewertet habe ich einfach danach, wie einzigartig sie für mich klingen, allerdings bin ich natürlich nur Laie und selbst kein Gitarrist.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich würde noch diesen Herrn hier erwähnen:

Bild

Mark Knopfler hat finde ich auch einen ganz eigenen Stil, den man sofort heraushören kann! Für mich als Laien ein ganz großer.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich würde die Instrumentalgötter Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen und Eric Johnson dazuzählen. Alles fantastische Musiker, die damals was neues, innovatives kreiert und das Spiel nachhaltig beeinflusst haben.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Natürlich ist es auch immer eine Frage, was man als "bestes" bezeichnet, da ja verschiedene Musiker (und andere Menschen) verschieden Dinge als erstrebenswert erachten. Ist der Beste Musiker der, der am vielseitigsten ist? Oder der, der in seinem Spezialgebiet herausragt? Oder der der es schafft jedem Musikstil seine persönliche Note aufzudrücken, oder der der die Limits was möglich ist herausfordert, oder, oder, oder...
Ich finde, dass ist manchmal ein wenig so, als würde mann z.B. Hans Zimmer mit J. S. Bach vergleichen. Beide sind herausragende Komponisten und beide haben in einigen ihrer Werke die gleichen Instrumente benutzt, aber wie will man da sagen, welcher besser ist, wenn beide mit ihrere Musik völlig andere Ziele verfolgen? Schwieriges Thema.

Ich persönlich finde immer Pionierarbeit besonders interessant, daher hier mal noch zwei Namen die in diesem Thread fallen müssen:
Les Paul & Mary Ford. Wem die Namen kein Begriff sind, dem lege ich Wikipedia ans Herz, besonders die Einträge in Englisch da ausfürlicher.

eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Surfer hat geschrieben:
20. Apr 2021 08:33
Ich würde die Instrumentalgötter Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen und Eric Johnson dazuzählen. Alles fantastische Musiker, die damals was neues, innovatives kreiert und das Spiel nachhaltig beeinflusst haben.
Yngwie Malmsteen? Gitarrengott :think:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Klar, Yngwie ist der Beste!

Bild

Glaube da muss man jetzt auch nicht diskutieren ob Gitarren"gott" oder nicht, sein Können und sein Einfluss sind unbestritten, ob es einem gefällt ist natürlich wieder Geschmackssache.
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

eddie666 hat geschrieben:
20. Apr 2021 12:34
Yngwie Malmsteen? Gitarrengott :think:
Ja, hat mit dem Neo-Classical Metal einen eigenen Stil kreiert und viele andere Gitarristen und Stile nachhaltig beeinflusst; einer der führenden Gitarristen in der Geschichte des Metals. Rising Force und Marching Out sind Kracher und essentielle Alben im Metalbereich.

Mein Favorit ist dieser Song:

Oder hört euch an was John Petrucci über Yngwie zu sagen hat:

Immer inspirierend und witzig solche Erfahrungen zu hören
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

UNFASSBAR.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

erstmal die Platte raus suchen

wurde eigentlich schon Vito Bratta genannt, da schlägt direkt mein Luftgitarrenposerheldenherz höher

:love: :love: :love:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Vito ist auch klasse, muss ich mich auch mal mit beschäftigen!

Wer es mir auch sehr angetan hat ist Herr Impellitteri, auch ultraschnell aber nie den Song aus den Augen verloren. Vor allem das Debutalbum mit Graham Bonnett am Gesang, grossartiges 80er Album!

Bild
Bild
Antworten